amp + bodentreter für recordings im studio (moderner rocksound)

  • Ersteller klangform
  • Erstellt am
K
klangform
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.13
Registriert
03.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
moin,
ich brauche für e gitarren recordings richtung moderner rock/metal einen amp speziell fürs studio.

das ganze soll fest mikrofoniert in meinem studio aufgestellt werden und für reamping zur verfügung stehen...

das heisst ich brauche keine pure leistung ala 100w vollröhre dafür umso mehr klangquali.

ich hab mir für mich vor einiger zeit einen kleinen amp gekauft (spiele nur mittelmäßig und zum spass etwas git.): VHT classic 6 (6 watt röhre + 12" combo) - für cleane gitarre macht der im studio auch ne gute figur. nur hat das ding halt kaum zerre...

hab noch einen alten engl 520 preamp mit 4 röhren rumfliegen. hab den mal dem VHT vorgeschaltet, aber irgendwie klingts nicht so toll. das problem könnte sein, dass der engl preamp ein line out hat der VHT aber nur ein instr. In...

meine frage ist nun: reichen bodentreter distortion pedals aus um da prof. klingenden rocksound zu produzieren?
 
Eigenschaft
 
Hi,

also ich kann dir leider (oder ein Glück ;-)...) nichts zu dem Amp in verbindung mit Distortion Pedals sagen. Wenn du unbedingt fest Mikrofonieren möchtest, musst du einfach mal ein bisschen rum probieren. Das ist natürlich weit gefächert, soll es mehr in Richtung Fuzz oder Classic Rock etc gehen. Moderner Rocksound ist für mich nicht greifbar, was Page in den 70ern gespielt hat bzw. wie er damals klang ist für mich heute noch sehr modern! Orientiere dich einfach an der Richtung, die du machen willst und such dir dann ein Pedal aus, da gibt es hier im Board oder beim T sehr sehr viele Reviews und Erfahrungen. Nur die Richtung solltest du benennen könnne.

Eine andere vielleicht bessere alternative wäre doch ein gutes Pedal, mit Vorverstärker, sprich direkt ins Pult. Da kann man sehr viele gute Ergebnisse erzielen und hat den Vorteil nicht die Speaker deines jeweiligen Combos / Box noch als mögliche Ursache für einen schlechten Sound berücksichtigen zu müssen. Ich habe das zum Beispiel mal mit dem Tech21 Blonde gemacht, Pedal ins Pult und direkt zum Rechner. Gar nicht schlecht! Da gibt es ja auch diverse Multi Effekte, mit denen du dann gleich tausende Sounds abbilden kannst, diese dann in guter Qualität meist etwas teurer.

Lg
 
Ich stimme rookie zum Thema, "direkt ins Pult" halbwegs zu...
Du hast zuhause einen echt guten PreAmp mit dem Engl und solltest
einfach mal mit nem Kabel aus dem Output (oder FxSend) ins Pult gehen
und im DAW nen ImpulseResponse dranhängen.
(Er hier erklärt ganz gut, wie das ganze funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=qfh_ZkyZtwg )

Und ausserdem kannst du (da du wahrscheinlich ein recording anfänger bist) die leichten schwierigkeiten am Anfang,
mit der Mikrofonierung umgehen.

mfg
 
danke schonmal!

in bezug auf gitarrenamps bin ich schon ein anfänger :) mache aber schon seit ca. 15 jahren mixing/mastering für bands und sehr viel vocalrecordings. entsprechend hochwertiges equipment ist auch vorhanden.

hab das mit dem engl line out -> AD wandler + speak sim schon ausprobiert. war nicht 100% das was ich wollte... vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber irgendwie geht imo nix über nen gut mikrofonierten amp.

hintergrund: hatte neulich z.b. ein mixprojekt mit gitarrenspuren, die über einen axe FX recorded wurden. alleine klangen die auch gut. im mix sind die spuren dann ziemlich untergegangen (war prog rock mit dichtem arrangement). ich hab die spuren schließlich mit einem guten hardware EQ und mittenboost von bestimmt 10db etwas zum vorschein gebracht, stark komprimiert usw. das war aber deutlich schwieriger als die spuren des 2. gitarristen (vox amp mikrofoniert) in den mix zu integrieren.

da ich häufiger solch mittelmäßig aufgenommene gitarrenspuren bekomme wärs für mich einfacher in diesen fällen per D.I. signal zu re-ampen...

vielleicht kann ich ein line in in den VHT basteln, mal sehn.
 
Ich würde es mal mit einem Booster oder einem Distortion-Pedal probieren.
Aus meinem Orange Micro Terror bekomme ich die Zerre die ich brauche (Powermetal) nur mit einem Tube Screamer.
Ich habe letztens eine Aufnahme mit einer Rock Band gemacht. Da haben wir für die Gitarre ein kleines Blackheart-Topteil genommen, dass nur einen Volume-Regler hat und einen Verzerrer von Marshall vorgeschaltet. Ich weiß leider nicht, ob es der Jackhammer oder der Guv'nor war, aber das Ergebnis war ein sehr geiler Rock-Sound!
 
Ich würde es mal mit einem Booster oder einem Distortion-Pedal probieren.
Aus meinem Orange Micro Terror bekomme ich die Zerre die ich brauche (Powermetal) nur mit einem Tube Screamer.
Ich habe letztens eine Aufnahme mit einer Rock Band gemacht. Da haben wir für die Gitarre ein kleines Blackheart-Topteil genommen, dass nur einen Volume-Regler hat und einen Verzerrer von Marshall vorgeschaltet. Ich weiß leider nicht, ob es der Jackhammer oder der Guv'nor war, aber das Ergebnis war ein sehr geiler Rock-Sound!

super! ich denke genau sowas suche ich. der VHT dürfte dem blackheart ja ähnlich sein. puristisch, wenig leistung, vollröhre nur ein volume knopf (gut der vht hat noch ne tone regelung).
dann schau ich mich mal nach pedalen um :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben