Amp+Box für Proberaum/Liveauftritte für max. 800€

$MG94$
$MG94$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.15
Registriert
03.11.09
Beiträge
104
Kekse
125
Ort
In der näh von Graz
Hey Leute,
da ich jetzt in einer Band spiele und wir früher oder später Songs aufnehmen bzw. Live auftreten werden, suche ich einen Verstärker + Box.
Ich kann für beides zusammen maximal 700-800€ ausgeben(800 is oberste Schmerzgrenze).
Gebraucht wird der Verstärker eigentlich nur für die härtere Gangart, sprich Metal-Hard-Death-Core.
Es muss auch kein Röhren Verstärker sein. Gehört hab ich bisjetzt eigentlich nur vom Peavey Valveking 100 und vom Bugeraa 6262 bzw. 6262-Infinium.
Ein Musikladen zum anspielen diverser Amps die ihr mir vorschlagen werdet ist leider nicht vorhanden, da der Laden in meiner Stadt ziemlich winzig ist.
Somit bin ich wahrscheinlich auf YouTube angewiesen. Zurzeit kann ich noch mit dem Amp des Gitarristen einer anderen Band die im selben Proberaum sind, spielen.
Aber ich will natürlich für Liveauftritte und Aufnahmen meinen eigen Sound haben.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar schöne Geräte vorschlagen, danke im voraus!

LG Martin
 
Eigenschaft
 
Für das Geld würde ich eher nach einem Combo schauen. Der Engl Gigmaster 30 reicht z.B. im PR und auf der Bühne völlig. Und du brauchst nicht so viel schleppen.

Interessant wäre aber erstmal zu wissen welche Musikrictung,und wie viele Kanäle der Amp haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie wäre es mit nem 6505+ 112 combo
 
Für das Geld würde ich eher nach einem Combo schauen. Der Engl Gigmaster 30 reicht z.B. im PR und auf der Bühne völlig. Und du brauchst nicht so viel schleppen.

Interessant wäre aber erstmal zu wissen welche Musikrictung,und wie viele Kanäle der Amp haben soll.

Musikrichtung: Metalcore/Hardcore/Deathcore
Kanäle: Ist mir im Prinzip egal solange er einen ordentlichen High Gain Kanal hat ;)

wie wäre es mit nem 6505+ 112 combo

hmmm, Combo hab ich mir auch schon überlegt, aber da bin ich mir noch net so sicher....
 
Joa, dann würde ich die genannten mal ansehen.

Peavey 6505+ 112
Engl Gigmatser 30
Engl Thunder
Laney Ironheart
Blackstar HT-60
VHT Lead 40

Usw. usw.

Ein ordentlicher Röhrencombo ist bei dem Budget drin. Box + Top wirds bei Röhre aber nicht. Und bei Transistoren kann ich schlecht zu etwas raten. meine einzige Transe ist der Peavey Bandit, der ist aber auch sehr nett. (Aber mit den oben genannten nicht zu vergleichen.)

Top + Box bringt aber nicht viel. Tops haben meistens 100 Watt oder mehr und das ist schon viel zu laut. Außerdem ist der Transport schwerer, es nimmt mehr Platz weg... Ein Combo ist die bessere Wahl. Mein Top + Box steht auch nur noch im Proberaum und Live nehm ich einen Combo. Der würde aber eben auch locker im PR langen, aber damals musste es eben Top + Box sein... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Vorschläge, ich muss noch dazusagen dadurch das meine eltern keine großen Freunde davon sind, das ich das jetzt eben in nächster Zeit brauchen werde, erlauben sie mir nicht so viel geld auszugeben, deshalb werd ich mir die vorgeschlagenen Amps gebraucht kaufen müssen, und jetzt ist es halt die Frage ob Combo oder ob Top+Box, und so weiter^^
 
Naja, wie gesagt, bis 800 € bekommst du schon einen ordentlichen Röhrencombo. Die oben Genannten sind alle darunter. Und mit diesen Amps hättest du was langfristiges. Erklär es deinen Eltern so: Wenn du gleich was ordentliches kaufst, brauchst du lange nichts Neues. Und du ersparst dir den Frust.

Zum Top/Box und Combo Problem:

Top + Box:
+mehr Druck (bei 2x12'er oder größer. Aber wenn dir eine 1x12'er reicht kannst du auch einen Combo nehmen.)
+(eventuell) mehr Funktionen (manche Tops haben im Gegensatz zur Combo-Version mehr Einstellmöglichkeiten.)
_lauter (Nicht unbedingt besser! Meinen 100 Watt Engl kann ich bei proben auf dem masterregler maximal auf 1/10 stellen, sonst ist der zu laut.)
-schwer
-schlecht zu transportieren

Combo:
+leicht
+einfach zu transportieren
+Membran + verstärker bereit aufeinander abgestimmt
+eventuell Endstuffensättigung mögich (Braucht man eh kaum, aber lauter klingen die meisten Röhren eben besser.)
_leiser (Wie gesagt, unter vorbehalt. 30 Watt Röhre sind VERDAMMT LAUT und reichen auch fürs Proben, wenn der Schlagzeuger kein Tier ist. Und Live wirds fast immer abgenommen.)
-weniger Druck (Je nach Bauweise einige Combos lassen die Hosenbeine auch ordentlich flattern.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie wäre es mit nem 6505+ 112 combo
dürfte für die gewünschte musikrichtung ideal sein. notfalls kann man da immer mal noch eine 412er dran hängen wenns mehr schieben soll. ansonsten käme mir noch ein gebrauchter engl fireball 60 mit einer 212er box in den sinn.

edit: da gibts ja sogar ein ziemlich schlechtes vergleichsvideo ^^
http://youtu.be/ihMVsWadYA0
 
hmmm, ich tendiere von dem her eher zu top+box da ich mir in sachen Combo nicht so sicher bin.
Zum valvekinghead 100 oder bugera 6262 bzw. 6262-infinium kann wer von euch was sagen?
 
Gerade für Core-Geschichten hat der Valveking zuwenig Gain und matscht zu sehr.
Wenn Bugera, dann der 333XL 212 oder der 6262 212... Oder den Original Peavey 6505, wie schon erwähnt...

Ansonsten wirds leider schwer, in der Klasse bis 800 Euro was zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmmm, ich tendiere von dem her eher zu top+box da ich mir in sachen Combo nicht so sicher bin. ...

Das ist jetzt eher keine fundierte Begründung für oder wider Combo... ;) Klar... ich verstehe schon, dass du vielleicht das Gefühl hast, Top und Box muss sein, weil es so gehört... Bei begrenztem Budget hilft es dir nur wenig, wenn der Sound nachher nicht passt...

Hast du auch in diesen Threads nachgelesen?

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/55777-lautstaerkefaktoren-amps.html

https://www.musiker-board.de/versta...en-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Und schau auch mal im Userthread-Bereich nach Bugera:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/275081-bugera-userthread.html

Oder nutze mal die Google-Suche des Boards (oben rechts) zu vorhandenen Themen wie z. B. zum Stichwort "Peavey Valveking":
https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=Peavey+Valveking&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1&ref=www.musiker-board.de%2Fuserthreads-e-git%2F275081-bugera-userthread.html&ss=25408j68362836j26
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade für Core-Geschichten hat der Valveking zuwenig Gain und matscht zu sehr.
Wenn Bugera, dann der 333XL 212 oder der 6262 212... Oder den Original Peavey 6505, wie schon erwähnt...

Ansonsten wirds leider schwer, in der Klasse bis 800 Euro was zu finden.

Eine ordentliche Box kostet gut 500 - 800 €. Wo soll da noch das Geld für den Amp herkommen? Ein Combo ist mit dem Budget die einzige sinnvolle Wahl, aber das erzähle ich jetzt schon zum dritten Mal. Wenn du dir Top + Box kaufst wird beides nur Müll sein. Da kannst du auch gleich einen harley Benton-Transistor-Stack kaufen, dann ist der Haufen Müll wenigstens nicht so teuer.

Jetzt mal Ernsthaft: Viele Leute hier, die schon länger Musik machen und sowohl Combos und Top + Box haben raten dir eher zur Combo. Ab und zu kann man mal Leuten vertrauen.

(Abgesehen davon gucken einige Leute ziemlich doof wenn man aus so nem Combo ein richtiges Metalbrett rausholt. Ich erinnere mich da an jemanden mit einem Marshall-Stack, bei dem es UNBEDINGT eine 4x12'er Box sein musste. Der Blick war göttlich. xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...(Abgesehen davon gucken einige Leute ziemlich doof wenn man aus so nem Combo ein richtiges Metalbrett rausholt. Ich erinnere mich da an jemanden mit einem Marshall-Stack, bei dem es UNBEDINGT eine 4x12'er Box sein musste. Der Blick war göttlich. xD)

Hi, hi... genau... Ich persönlich hätte die verächtlichen Blicke prinzipiell auch lieber beim Aufbauen, also bevor ich spiele, als in dem Moment, wo ich zu spielen anfange und danach... ;)

Aber letztlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen... Wichtig ist letztlich auch (glaube ich zumindest), dass sich jeder mit seinem Equipment wohlfühlt, egal was es ist...
 
Ist das jetzt der Pro-Combo Thread?

Ich habe gedacht gelesen zu haben, dass er ein gebrauchtes Stack sucht.

Ne gebrauchte Box gibts für 150 - 200 Euro. Eine 4x12er wohlgemerkt. Allerdings ist es von imensem Vorteil, wenn man in einer grossen Stadt wohnt, in der genug Buchtartikel auslaufen (Berlin, Hamburg), die grossen Boxen werden meist nicht verschickt.
 
Danke schonmal für eure Ratschläge, werd ich mir noch ernsthaft überlegen ob ich mir net doch einen combo hole, da werd ich nochmal mit meinen kollegen reden die ja alle schon liveerfahrung haben. Bzw. ich hoffe das ein combo dann auch für den Proberaum reicht, weil das wär dann schon blöd wenn der zu leise wäre...
 
Ne gebrauchte Box gibts für 150 - 200 Euro. Eine 4x12er wohlgemerkt.
eine GUTE 412er für 150 euro? welche soll das denn sein? natürlich gibts equipment für billig geld aber ob das dann auch was taugt ist ne andere frage...
 
Gut ist relativ. Sonst muss man aber auch sagen, unter 2k für ein Stack braucht man nicht anfangen?
Nun egal, ich hab ne MG412A, die ist ok für den Preis.
Ne Fame oder HB mit V30er bekommt man schon auch mal um den dreh.
 
Ist das jetzt der Pro-Combo Thread?

Jo.^^ Combo ist bei dem Budget einfach die bessere Wahl, insbesondere dann, wenn man noch nicht genau weis, was man will. Auch ansonsten sehe ich bei den guten Combos heutzutage keinen Sinn mehr in Top + Box, es sei denn man ist ein extremer Individualist.

Ich hab, wie egsagt, selber ein Top + Box, und eben auch eine HB 2x12 V30. Klar sind die nicht schlecht, aber schau mal was man für 800 € für einen Combo bekommt und was man, wenn man schon 220 € für die Box ausgibt, noch für einen Head bekommt.

Gebraucht ist dann auch so eine Sache. Man kann Gurcken erwischen, aber manchmal eben auch nicht. Und ich persönlich kaufe SEHR ungern Gebrauchtes. Dann hab ich einfach noch die Möglichkeit es zurückzugeben, wenn es nicht gefällt. Gerade wenn man etwas nicht vorher anspielen kann.
 
Ne Fame oder HB mit V30er bekommt man schon auch mal um den dreh.
für 150 euro? niemals... die mg412 kriegt man dafür bestimmt und das geld ist sie vielleicht auch wert aber da würde ich dann doch eher zu einem guten combo greifen.

Gut ist relativ. Sonst muss man aber auch sagen, unter 2k für ein Stack braucht man nicht anfangen?
haste irgendwo recht aber bei einem begrenzten budget muss man sich eben fragen wieviel sinn ein stack hat bzw. obs nicht nur raus geschmissenes geld ist weil man sich irgendwann ärgert dass man nicht doch was kleineres genommen hat, das besser klingt.
 
Also das Topteil kriegt man bis 800 Euro, aber die Box? Ich würd eher sparen, oder halt dem Combo den Vorzug geben. Die MG-Series von Marshall habe ich selbst schonmal bei ner Probe gespielt, so toll find ich die nicht. Die 1960 mit G12T75 oder V30 Speakern klingt besser, ist bei dem Budget aber nicht drin.
Und auch bei Auftritten ist der Combo mit 1x12 oder 2x12 doch einfacher zu schleppen, als eine 4x12.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben