Amp+Box für Proberaum/Liveauftritte für max. 800€

Ein paar Kumpels von mir meinten ich soll mir eher Top + Box holen, andere, wie hier im MB, sagen, ordentlicher Combo wäre besser, und ich bin von haus aus ein Mensch der sich schwer tut entscheidungen zu treffen, vor allem welche wo Geld die Hauptrolle ist^^
 
[E]vil;6054789 schrieb:
für 150 euro? niemals...
Das habe ich nirgens geschrieben. Ich würde jedoch nicht viel mehr als 200 ausgeben. Und das steht da auch so.
 
du hast geschrieben 150-200, aber auch 200 halte ich für unmöglich. alleine die speaker sind auf dem gebrauchtmarkt teurer wenn man sie zum schnäppchenpreis kriegt.

Ein paar Kumpels von mir meinten ich soll mir eher Top + Box holen, andere, wie hier im MB, sagen, ordentlicher Combo wäre besser, und ich bin von haus aus ein Mensch der sich schwer tut entscheidungen zu treffen, vor allem welche wo Geld die Hauptrolle ist^^
ich persönlich habe auch lieber ein halfstack, aber nicht wenn ich dadurch abstriche beim sound machen muss.
 
Ein paar Kumpels von mir meinten ich soll mir eher Top + Box holen, andere, wie hier im MB, sagen, ordentlicher Combo wäre besser, und ich bin von haus aus ein Mensch der sich schwer tut entscheidungen zu treffen, vor allem welche wo Geld die Hauptrolle ist^^

Soetwas ist ja auch einfach ein Stück weit Geschmacksfrage... IMHO zumindest... Aber gerade, wenn Geld ein Problem ist, macht es IMHO Sinn, sich Zeit zu lassen, selber möglichst viel zu testen und in Ruhe herauszufinden, was einem wichtiger ist und wo man bereit ist Kompromisse einzugehen... Die von mir verlinkten Threads hast du gelesen?

Ich persönlich würde vermutlich nicht "Style over Substance" wählen, aber um mich geht es ja auch nicht...

Ich bin jetzt kein Experte in der Musikrichtung (und daher meine Aussagen bitte unter Vorbehalt sehen), aber wenn ich recht erinnere wird doch als gebrauchte Box oft die Marshall 1960 genannt und Gebraucht-Preise von ca. 300 - 350€ geschrieben. Oder alternativ als Budget-Lösung (aber Neukauf) folgende:


Dann wären von den 800€ Budget schonmal 200 - 350€ verplant und es blieben 450 - 600€ für ein Topteil... Was macht da für die Musikrichtung und den Einsatzzweck neu oder gebraucht Sinn?

Alternativ hätte man mit einem Combo neu und erst recht gebraucht doch recht ordentliche Alternativen, oder? Und wenn der Combo auch noch die Möglichkeit bietet, eine externe Box anzuschließen, kann man ja auch erweitern, bei etwaigen Problemen... (Alternativ dann eher in dem Bereich arbeiten:
https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/200197-workshop-proberaumaufstellung.html )

Würden eigentlich die Jet City Amps passen? Die werden doch gerade recht günstig verkauft?

 
Würden eigentlich die Jet City Amps passen? Die werden doch gerade recht günstig verkauft?


DAS ist doch mal ein guter Tip! Bestell dir das Ding einfach (für die hälfte deines Budgets) und probiere es im Proberaum aus.
Das ist lehrreicher, als sich noch weitere Wochen das Hirn zu zermartern.
Dann weißt du: Reicht ein Combo und gefällt mir DER Combo.
Wenn nicht, schickst du ihn zurück und weißt schon wesentlich genauer, was du willst.

PS: In den Proberaum möchte ich mal eingeladen werden, indem mein 1x12 Combo (Transe) ZU LEISE ist...
Der Sound ist Geschmackssache, aber zu leise bist du mit dem Ding im Leben nicht.
 
Der genannte Jet City Combo war einigen Usern hier schon zu leise - ließe sich dann noch nachträglich modden und beheben, sprich "lauter machen".
Dennoch - warum nicht gleich ein Jet City Topteil und eine vernünftige Box (zB. von Palmer) dazu? Das wäre mein Tipp!
 
leider bin ich so ein typ der sich über solche entscheidung ziemlich den kopf zerbricht^^
klar möchte ich einen einigermaßen guten sound haben, und klar möcht ich im proberaum nicht untergehn,
aber dazu kann ich nicht so viel sagen da ich noch nie mit nem combo im proberaum war, zu hause spiel ich einen Roland Microcube,
das teil ganze 2 Watt, bläst aber ganz schön ordentlich, und den r-fier sound find ich auch ziemlich geil,
wär da ein Roland Cube 80-XL https://www.thomann.de/at/roland_cube80xl.htm eine Überlegung wert?
 
Ich glaub, das ist wieder einer dieser Threads, in dem zig verschiedene Amps vorgeschlagen werden, null Amps angespielt werden und am Schluss der Peavey Valveking bestellt wird - um dann in einem Jahr einen neuen Thread zu starten, wie schlecht der doch sei...

Nix für ungut!

Ich wüsste auch niemanden, der mit einem Roland Cube in einer Death-Metal Band glücklich geworden wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
1.) nein, ich werde sachen anspielen
2.) werde ich den valveking nicht bestellen solang ich mich nicht überzeugt habe
3.) spiel ich kein death-metal, sondern Metalcore ;)
 
1) Sehr lobenswert!
2) Nicht kaufen! (Meine Meinung - lies dich mal hier zum Valveking ein, dann weißt du, warum)
3) Das ist alles Böse-Buben-Musik!

4) Der Thomann hat aktuell wieder den Jet City 100H für lächerliche 360 Euro. Einen so guten Amp für so wenig Geld wirst du in 10 Jahren nicht mehr bekommen! ^^
 
hmmm, hab auch schon viel schlechtes über den valveking gelesen....
tja, böse buben musik mag ich halt^^
ich hasse es solche entscheidungen zu machen, da ich ein kleiner perfektionist bin und mich sowieso schwer tue entscheidungen zu treffen^^
Im endeffekt teste ich dann 10 wochen herum und kann mich vor lauter amps nicht entscheiden...
 
Ich kenn das Problem ja von mir selbst von früher. Habe da auch jede Gitarre&Bass verschlungen und immer geschaut, das Bestmögliche für möglichst wenig Geld zu bekommen. Trotzdem war ich hinterher meistens so schlau wie vorher, da die Testberichte zum Teil einfach unbrauchbar sind und bestimmte Firmen generell gut weg kommen (das sind dann meistens die, die auch gerne mal etwas mehr Werbung im Magazin schalten). Da muss man schon arg zwischen den Zeilen lesen können und auch den Kontext sehen (eine 200 Euro Gitarre, die mit "guter Bespielbarkeit" gesegnet wird, lässt sich wahrscheinlich trotzdem nicht so gut spielen, wie eine 2000 Euro Gitarre mit selben Fazit diesbezüglich)

Nun hast du halt heute die Möglichkeit, in einem Forum wie diesem zu fragen und dir Tipps geben zu lassen. Und eben auch - was du auch wirklich tun solltest - SELBST ein bisschen zu "recherchieren". Dann weißt du schon mal, welche Produkte qualitativ brauchbar sind (und nicht nach kurzer Zeit zum Garantiefall werden - was im Zweifel bedeutet, dass du einfach mal ein paar Wochen ohne Amp da stehst - wie das im Falle von Bugera leider auch passieren kann - siehe User Thread).

Sicherlich wird dir niemand sagen können, ob der Amp XY genau deinen Geschmack trifft, weil das höchst subjektiv ist. Ebenso kann der Sound nicht unbedingt zu 100% anhand eines Youtube Videos beurteilt werden. Zumal dann noch der Spieler selbst, das Kabel, die Gitarre, die Pickups, die verwendete Box samt Speaker, das Mikrofon, eine mögliche Nachbearbeitung (wie z.B. beim Ola Englund) eine wichtige Rolle spielen.

Hinzu kommt, dass Amps auch ein anderes Spielgefühl haben können, das hört man als passiver Zuhörer nicht, merkt man aber beim Spielen. Manche kommen z.B. mit sehr ehrlichen und direkten Amps gar nicht klar, welche gnadenlos die spielerischen Unzulänglichkeiten ans Gehör tragen - vor allem, wenn sie stark komprimierende Schönfärbersounds gewohnt sind (wie z.B. die meisten Recto-Modeling Sounds).

Letztlich kommst du ums Antesten nicht drumrum. Zur Not hast du beim Thomann ja eh das Rückgaberecht.
 
Im endeffekt teste ich dann 10 wochen herum und kann mich vor lauter amps nicht entscheiden...
wenn du dich dann entschieden hast wird das eh nicht der letzte amp sein den du kaufst :)
 
Geb ich dir komplett Recht, mir gehts ja jetzt um das, ich hab ja geschrieben das ich max. 800€ zur verfügung habe. Wenn jetzt angenommen ein paar vorschläge gekommen wäre wo top + box so um die 800 ausmachen, dann hätt ich mir das nicht neu gekauft, sondern irgendwo gebraucht. Aber da ich jetzt hier den Tipp bekommen hab eher einen Combo zu nehmen, und es gute PR und Live-taugliche Combos für ~500€ gibt, tue ich mir eben schon allein bei der Entscheidung, gebraucht top+box, oder neuen combo um den preis. Und wenn es dann demnächst soweit ist, werd ich dann in den musikladen gehn, um mal sachen anzuspielen, mir eine meinung zu bilden, ich werd da auch mit meiner Gitarre hingehn.
Das einzige was ich halt brauch, ist einen Amp der guten Metal sound hat, ich brauch kein Clean, crunch oder sonstiges. Also im Prinzip so einen Sound https://www.youtube.com/watch?v=gtk-V1aZ6z4 Und wenn ich eben einen neuen Amp kaufe, möcht ich ihn wenn geht im Musikladen kaufen, da der ja auch von was Leben soll.

[E]vil;6055310 schrieb:
wenn du dich dann entschieden hast wird das eh nicht der letzte amp sein den du kaufst :)

Nein, das wird definitiv nicht mein letzter amp sein, ich bin jetzt zum allerersten mal in einer Band, steh dann zum allerersten mal auf der Bühne, und will einfach nur nen akzeptablen sound für mein budget haben :)
 
wieso würdest du ein halfstack gebraucht kaufen, aber einen combo neu? den 6505+ 112 gibts z.b. gebraucht für unter 400, dann hättest du notfalls genug geld für eine anständige box wenn dir der combo auf dauer zu popelig ist. wenn du dann irgendwann wieder flüssig bist kannst du den combo im idealfall verlustfrei verkaufen, ein gebrauchtes top kaufen usw.
 
hmmm, mein kopf raucht vor lauter gedanken^^
naja, soll schnell werd ich als schüler nicht flüssig sein ;)
deswegen bin ich mit dem Budget was ich im vorigem Posting geschrieben hab eh schon an der grenze..... leider
 
mach ich auch net keine angst.
Also was ich für ein Glück hab ist echt ein bischen verrückt, hab grad nen kumpel von mir gefragt was er eig für nen amp hat, und welchen hat er? den peavey 6505+ 112 combo
Jetzt kann ich ihn anspielen und darf ihn für eine Probe ausborgen um zu testen wie er sich so hält mit schlagzeug etc. :D
 
Ich spiele im Proberaum einen Hughes & Kettner Vortex mit der passenden 4x12Box. Klingt ganz gut und um Set sind die mittlerweile (gebraucht) schon für 400€ zu haben.
Das Ding ist richtig geil. Vor allem hat der überall immer, trotz dass er nur ein Transistor-Amp ist, richtig gute Klangkritiken.
Vor allem wurde immer gesagt, dass er gerade im Metal-Bereich bzw., wenn man den alten Sound der Band ,,Korn" haben möchte, genau der richtige ist.
 
Also ich habe jetzt den Peavey 6505+ 112 Combo von meinem Kumpel ausgeborgt und muss sagen das er mich ein wenig enttäuscht hat, zuhause klang er noch spitze, aber im Proberaum gefiel mir der Sound überhaupt nicht, die lautstärke war echt super, aber der sound ist doch nicht so ganz das was ich mir vorstelle. Auch meine Bandkollegen fanden ihn nicht so gut.
Die haben mir auch empfohlen das ich mir Top+Box holen soll. Naja, ich werd mich einfach mal ins Musikhaus begeben und dort sachen in meinem budget anspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben