Amp brummt ohne Gitarre!

  • Ersteller sergejdragunov
  • Erstellt am
S
sergejdragunov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
16.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
hello hello,

ich spiele einen Hughes & Kettner Autostore FX Matrix über eine Behringer Box (BG412F Ultrastack). Mein Problem ist, dass der Amp laut brummt wenn ich ihn einschalte (auch ohne die Gitarre angestöpselt zu haben). Wenn ich den Master-Volume Regler am Amp hochstelle, wird das Brummen entsprechend lauter. Einen Kabelbruch bei der Verbindung von Topteil und Box kann ich eig. ausschließen und an der Gitarre liegt es wie oben beschrieben auch nicht. Die Garantie ist angelaufen.

Welchen Fehlerquellen sind noch möglich und wie kann ich sie evtl. beheben?

Besten Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Wenns brummt und in der Lautstärke regelbar ist => Tech, da hat sich was im Netzteil verabschiedet... da aber die Gebrauchtpreise beim Matrix sehr niedrig liegen könnte es sein dass ein wirtschaftlicher Totalschaden droht...
 
@ Rockin´Daddy: jo genau das ist er :)

@ bluesfreak: ist es teuer/aufwendig sowas auszutauschen?
 
@ bluesfreak: ist es teuer/aufwendig sowas auszutauschen?

Kann man pauschal nicht sagen.. kommt drauf an wie der Amp aufgebaut ist und wie gut man dran kommt.. ohne E-Technik Kenntnisse würde ich aber abraten im Amp rumzubasteln denn schließlich hängst Du via Saitenmasse direkt an der Schaltung...
 
Der Amp muss nicht zwingend das Problem sein.
Hast du mal Kabel gewechselt oder eine 2. Gitarre angeschlossen? Der Buchse ger Gitarre könnte beschädigt sein oder eben das Kabel.
Ein schaden am Amp ist allerdings nicht auszuschließen.
 
...und du hast schon alles richtig gelesen, oder?! :sly:

Selber Hand anlegen würde ich als Laie auch nicht. Also: bei Technikfragen, Tech-Nick fragen!

*duckundweg*

PS: dummer Gedanke: das Gitarrenkabel hast du schon aus dem Amp gezogen und nicht nur aus der Gitarre?!
 
Ich hatte dieses Problem auch mal, und da war es das defekte bzw. nicht geeignete Boxenkabel. Nach dem Kauf eines geeigneten Kabels war alles ruhig. Grundsätzlich checke ich bei einem derartigen Problem erst mal die einfachsten und günstigsten Dinge ab:
1. Steckt das Gitarrenkabel im Amp, und der Stecker der anderen Seite nicht in der Gitarre? 2. Welche Störeinflüsse könnte es in der Nähe des Amps geben (WLAN, Dect Telefon...)? 3. Ist das Boxenkabel defekt bzw. nicht geeignet?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben