Moin Franz,
Mich störte das er ab Gain - 5 etwas Fuzzig in den Höhen wurde....Jedenfalls ein wunderbar vintage klingender kleiner Amp. So einer von der unkomplizierten Sorte. Alle Regler auf 5, Klampfe rein und wohlfühlen.
Krass das Gegenteil von einigen Edel Vertsärkern, wo man stundenlang verzweifelt einen schönen Ton sucht und dann frustriert aufgibt und sich sagt: es liegt wohl an meiner Unfähigkeit, oder meinen Klampfen....
genau das, was Du beschreibst, habe ich bei meinen beiden V55 durch den Wechsel des Speakers erreicht - Celestion V30 rein. Mit den Röhren wollte ich noch (gar) nicht experimentieren. Beim V22 kann ich es mir durchaus vorstellen, dass der Bugera-Stock-Speaker UND die EL84 das Ganze haben noch einen Tick harscher klingen lassen.
Dieses Vintage im Sound habe ich auch, gerade mit einer Strat einen warmen und vollen Clean-Sound (großes Tonmöbel, wie ich ja auch immer wieder schreibe).
Angesichts Edel-Amps: Die beiden V55, die ich zumindest habe (gestern auch mal wieder einen der beiden aus'm Karton geschält und im Wohnzimmer ausgiebig gefiedelt) sind - ich finde, das hast Du anhand des V22 sehr gut geschrieben, wäre ich nie drauf gekommen - unkompliziert.

Plug 'n Play und wohlfühlen. Hm, Schönfärber? Ich denke schon, denn mein PR-Eigenbau-Clone mit PTP, eher nach Hifi klingendem Jensen-Speaker und allerlei Pipapo offenbart mir gerade auf einer Strat schnell nicht so gar liebliche Wohlklänge, wenn ich mal daneben greife...
Angesichts Dynamik und Feinfühligkeit eines sehr teuren Amps halte ich mich auch zurück, denn 50-Watt-Kisten im Wohnzimmer kann ich nicht mal annähernd dahingehend untersuchen, ob sie das ebenfalls haben. Ich fiedel' einen V55 daheim eher im relativ dynamiklosen Ruhebereich, da kann er niemals zeigen, was er so drauf hat. Und auf der Bühne hört's eh' koi Sau...
Da komme ich - was Anzerren, Zerrton, Crunch und wirkliche Dynamik angeht - mit (allerdings auch teureren) 10- bis 15-Wattern weitaus besser zurecht. Aber das ist bei so kleinen Kisten, die man denn auch einfach mehr aufreißen kann, auch kein Wunder.
Und das müsste mit Deinem - jetzt schreibe ich mal - sicherlich lebendigerem - V22 wiederum auch gut und besser möglich sein im Vergleich zu meinem eher für die Bühne gedachten V55.
Gruß Michael