Amp falsch ausgeschaltet ??

mal ne generelle frage dazu:
was ist schädlicher für röhren, 2 mal ein- und ausschalten oder 2 stunden lang auf standby stehen?

also wen ich weiß, ich geh mal eben was essen, bin in 2 stunden spätestens wieder da und werde dann weiter gitarre spielen, ausmachen oder standby?
 
MetpleK schrieb:
Ja es kann sein das es so was gibt , aber es wäre doch ziemlich bescheuert weil man dadürch nur den Röhren schaden würde (da man sie nicht aufwärmt) oder ?
Ein Amp mit Röhrengleichrichter (="RECTIFIER" - yeah!) braucht keinen Standby, weil die Stromversorgung durch die Gleichrichterröhre (die selbst beheizt wird) so langsam einsetzt, dass es einem "Standby" gleichkommt.
 
gibts dann nen Unterschied zum Diodengleichrichter? Funktion ist doch ansich gleich.
 
Noelch schrieb:
gibts dann nen Unterschied zum Diodengleichrichter? Funktion ist doch ansich gleich.
Der Unterschied: Die Gleichrichterröhre braucht selbst eine Aufwärmzeit, bis die Heizung wirkt und der Gleichrichter arbeitet. Bis diese 10 Sek. um sind, ist der Rest der Röhren genügend angewärmt, dass alles problemlos funktioniert.
 
ich frag mal doof nach...
wenn nun die Gleichrichterröhre ihre Zeit braucht um auf nen ordentlichen Arbeitspunkt zu kommen, wird die ja in der Zwischenzeit ihre Funktion nicht ordentlich erfüllen. Was passiert denn in der Aufwärmphase (auf die Funktion der Wandlung von Wechselspannung zu Gleichspannung bezogen)?

Sonst noch anzumerken:
der schlechte Ruf den alte Vox-Amps haben - nämlich unzuverlässig zu sein, kommt von den Gleichrichterröhren (in Kombination mit ein paar anderen Konstruktionsfehlern)
 
ich hab auch keinen standby... ich dreh einfach immer den gain auf null bevor ich anmach und lass den amp so ein paar minuten aufheizen bevor ich spiel
 
Slaughthammer schrieb:
mal ne generelle frage dazu:
was ist schädlicher für röhren, 2 mal ein- und ausschalten oder 2 stunden lang auf standby stehen?

also wen ich weiß, ich geh mal eben was essen, bin in 2 stunden spätestens wieder da und werde dann weiter gitarre spielen, ausmachen oder standby?


So gebt dem Jungen doch bitte ne Antwort :)
Mich interessiert das auch!
 
Noelch schrieb:
ich frag mal doof nach...
wenn nun die Gleichrichterröhre ihre Zeit braucht um auf nen ordentlichen Arbeitspunkt zu kommen, wird die ja in der Zwischenzeit ihre Funktion nicht ordentlich erfüllen. Was passiert denn in der Aufwärmphase (auf die Funktion der Wandlung von Wechselspannung zu Gleichspannung bezogen)?

Sonst noch anzumerken:
der schlechte Ruf den alte Vox-Amps haben - nämlich unzuverlässig zu sein, kommt von den Gleichrichterröhren (in Kombination mit ein paar anderen Konstruktionsfehlern)
hmm..... röhre heizen müsste auhc mit wechselstrom funktionieren....
 
Slaughthammer schrieb:
hmm..... röhre heizen müsste auhc mit wechselstrom funktionieren....
Tut sie. Mein Champ ist Wechselstrom beheizt
 
OneStone schrieb:
Damit killt man jede Röhre, Unterheizen ist absolut tödlich für jede normale Kathode, viel schlimmer als Überheizen.
Daß Unterheizung nicht gesund ist stimmt zwar, was aber nichts daran ändert, daß es so gemacht wurde! Mit ein Grund, weshalb in den 60er Jahren das Regenerieren von Bildröhren so ein Riesengeschäft war.
Daß man mit langen Standby-Phasen jede Röhre killt ist allerdings unzutreffend, weil der Zwischenschicht-Effekt, auf den du wohl anspielst, nur bei stark emittierenden Röhren (Endstufen, Gleichrichter) eine Rolle spielt. Außerdem müssen diese Phasen auch länger als ein paar Stunden andauern, damit der Effekt überhaupt merklich zum Tragen kommt.
Ein dauerhaftes Überheizen des Heizfadens führt wie bei einer Glühlampe allerdings dazu, daß er schlichtweg durchbrennt. Kurzzeitig wird so etwas bestenfalls zu Regenerationszwecken gemacht (um Kathodenbeläge abzusprengen).

Fur alle, die sich noch unsicher sind, ob sie ihren Verstärker denn in den Spielpausen aus- oder nur Standby schalten sollen, gibt es hier eine recht verständliche Richtigstellung über die verbreitetsten Vorurteile und Irrtümer in Bezug auf Röhren.

@Slaughthammer:
Klar kann man Röhren mit Wechselspannung heizen. Die Heizung dient ja nur dazu, die Kathode durch Erwärmung zur Aussendung von Elektronen anzuregen. Durch das Anlegen einer höheren Spannung an der Anode werden diese dann (durch die Gitter) angesaugt blah blah...

Edit: Bei meinem Link speziell den Punkt 11 beachten!
 
he, danke für den link.... kannte der autor meine fragestellung?
Für z.B. eine Übungspause von vielleicht 2 Stunden lohnt es sich nicht, sich darüber den Kopf zu zerbrechen; in diesem Fall ist es auf jeden Fall sinnvoll, die Heizung eingeschaltet zu lassen und die Anodenspannung abzuschalten.
 
Slaughthammer schrieb:
he, danke für den link.... kannte der autor meine fragestellung?


das würd mich auch interessiern ALSO BITTE ANTWORTEN hehehe :great: :redface: :p thx !!

ich glaub aber das es zu viel strom ziehen würde !!
 
Standby ist aber auch dafür da die Box zu schonen, da der amp beim normalen Ausschalten ohne standby nochmal ne Spannungsspitze abgibt. Hört man auch, knackt dann halt nochmal in der Box. Mit standby passiert des net.
 
Also, wenn ich das rictig verstanden habe ist das so:
- bei einem Gig von 3 sets, mit je einer Pause von 30 minuten --> amp auf standby
- Bei einem amp ohne standby (z.B. Fender Blues Junior) --> amp ausschalten

Bei ener Spielpause von 2 Stunden --> amp auf standby und bei den kleinen sowieso ausschalten.

Ist das so richtig (ich weiss, ich sollte es unterdessen kapiert haben..aber eben)?
 
Wir lassen immer alles während des ganzen Gigs laufen, schalten nur den Mischer auf Mute.
Ohne es jetzt konkret begründen zu wollen/können erscheint mir das der geringere Streß für das Equipment zu sein als die ganze Schalterei inclusive Ein- und Ausschaltplops in den Boxen (obwohl das technisch abgefangen sein sollte, aber nicht immer ist).
Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.
 
Bierschinken schrieb:
ich kenne den Itacka aber da wär ich nieee drauf gekommen :rolleyes:

ich auch nich!
aber die werbung war auch echt bescheuert!
sei dankbar, dass dus vergessen hast :D
 
also nochmal nachgefragt für die interessierten technikdummies:
ich verstehe punkt 11 so, dass man auf keinen fall den amp einschalten sollte, wenn er gerade erst ausgeschaltet wurde, und wenn man 2 std nicht da ist, kann man getrost die heizung/standby anlassen.
ABER: ich hab auch keinen stand-by schalter, lass ich ihn dann an? oder kühlt er innerhalb von 2h soweit aus, das der in punkt 11 beschriebene effekt des durchbrennens beim wiedereinschalten nicht auftritt?
 
Ich glaube, du machst dir da wirklich zu viele Gedanken. Wir haben 2 Röhrenamps im Sammelsurium und wie ich weiter oben schon schrieb, die schaltet seit Jahren niemand in den Pausen aus und wir haben noch nie Röhren aufgrund eines Ausfalls wechseln müssen.
Es wurde ja schon erwähnt, daß es eher als Komfort in Bezug auf die Wartezeiten zu sehen ist und Engl ist ja keine Kellerfirma, wenn die deinem Amp kein Standby spendiert haben, ist es auch keine Notwendigkeit.
Ich habe bisher zweimal Endröhren freiwillig getauscht und ansonsten kann ich meine Meinung nur wiederholen: IMHO schadet die ganze Schalterei dem Equipment mehr, als wenn alles 6 Stunden an ist.
 
Du kannst deinen Amp dauernd aus und einschalten, das ist dem Amp ziemlich egal, außer deinem Einschalter vielleicht nicht, der brennt dir mit der Zeit ab. Wenn die Röhren noch nicht kalt sind, dann ist das Einschalten schonender als wenn sie es sind, denn dann fließt der besagte hohe Einschaltstrom, der bei billigen Röhren schonmal einen Heizfaden killen kann. Bei Pausen >60min würd ich den Amp auf jeden Fall ausmachen, da ist das Ausbrennen der Kathode schlimmer als das Einschalten.

MfG OneStone
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben