Vollröhre: Röhren schonen ohne Standby-Schalter

F
fbeyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.05
Registriert
06.12.03
Beiträge
188
Kekse
0
Ort
München
Habe jetzt endlich meinen neuen Amp: Einen Hughes & Kettner Tube 20 Vollröhrencombo. Wie die meisten Vollröhren unter 30 Watt hat auch meiner keinen Standby-Schalter.

Wie kann ich trotzdem die Röhren schonend anheizen? Ich lasse ihn jetzt immer eine Minute vorheizen bevor ich spiele. Reicht das aus oder kann ich einen Standby-Schalter "simulieren" indem ich z.B. die Lautstärke ganz herunterregle?
 
Eigenschaft
 
das mit der lautstärke bringt eigentlich nichts. du musst den amp im standby betrieb aufwärmen (um die 2 minuten)


um die röhren zu schonen solltest du das top auch keinen grösseren stössen aussetzen.

spiele nie ohne angehängte box, das zerstört die röhren, da kein widerstand angehängt ist.

bei spielpausen in den standy betrieb gehen (nicht den ganzen tag auf standby lassen -> gab mal sonen thread ob man den amp den ganzen tag auf standby lassen solle, tu's nicht)


MfG Lucki
 
:( Ähm, hast Du gelesen was ich geschrieben habe?
  1. Ich habe keinen Standby-Schalter, folglich kein Standby-Betrieb
  2. Ich habe kein Top, sondern ein Combo
  3. Das mit dem Widerstand und Stößen ist mir klar, danach habe ich nicht gefragt...[/list:redface:]
 
fbeyer schrieb:
:( Ähm, hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

:D das dachte ich auch als ich sein posting gelesen habe :D

Weißt du ob die Endstufe auch Röhre ist ?
Naja ich denke mal das das so schon in Ordnung ist was die leute sich da St.Wendel gedacht haben.
Vielleicht anschalten und n paar minuten warten oder sowas - bringts bei meinem attax-preamp auch.
 
David.K schrieb:
Weißt du ob die Endstufe auch Röhre ist ?
Naja ich denke mal das das so schon in Ordnung ist was die leute sich da St.Wendel gedacht haben.
Vielleicht anschalten und n paar minuten warten oder sowas - bringts bei meinem attax-preamp auch.

Ja, wie gesagt, Vollröhre. Ist nicht so dass das der einzige Vollröhrenamp ohne Standby-Schalter wäre - H&K Edition Tube, Peavey Bravo, Peavey Classic 30 :)?:), Fender Champ, etc. haben auch keinen. Anscheinend ist es bei Leistungen bis 30 Watt nicht nötig...
 
hmm würd auch sagen schalt ihn einfach an wart paar minuten mehr kannst eh ned machen
 
naja nen Orange OR 120 oder Overdrive 120 hat glaub ich auch keinen Standby-Schalter...

nötig ist das wohl gar nicht
 
Jarok schrieb:
naja nen Orange OR 120 oder Overdrive 120 hat glaub ich auch keinen Standby-Schalter...

nötig ist das wohl gar nicht

Andererseits wird es schon einen Grund haben warum die Masse der Amps einen Standby-Schalter hat. Ich glaube das das mit der Leistung in Watt und/oder der Anzahl der Röhren zu tun hat.

Was soll's, dann lasse ich ihn eben ganz normal aufheizen.
 
naja es ist wohl besser für die Röhren

aber die Oranges haben 120 Watt aus 4 EL34... das ist schon recht viel
 
fbeyer schrieb:
:( Ähm, hast Du gelesen was ich geschrieben habe?
quote]

doch, aber ich war müde, hatte relativ wenig geschlafen.

tut mir leid :oops:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben