[Amp] Fender Blues Junior

  • Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
hi erpel!

ich habe die amps nicht verglichen - aber sie sind vom konzept her schon sehr unterschiedlich ausgelegt.

der super-champ ist ausdrücklich auf klangliche vielseitigkeit bei einem sehr günstigen preis ausgelegt.

der blues junior bietet ein eher traditionelles konzept - im prinzip ein "tweed deluxe" mit master-volume, klangregelung und hall - zu einem fairen preis.

was willst du denn erreichen?

cheers - 68.
 
hmmm....n richtig schönen fetten Röhren Sound am liebsten.
Im Stile von Gregor Hilden, so als Richtung gesehen.
 
soooooo jetzt gebe ich auch mal meine Erfahrung mit diesem kleinen Brüh-Würfel zum beßten.

Interessant ist bei diesem Amp ja auch wie er mit div. Pedalen und Gitarren so klingt.
Also ich spiele mit:
-Fender Jazzmaster
-Shine SH-90 (Gibson ES 335 Kopie) mit Gibson P-94 Singelcoil Pick Up
-hatte auch mal eine Fender Telecaster 50 Classic drinnen

Pedale:
-BOSS OverDrive OD-3
-Fulltone OCD

Ich spiele den Amp auch viel zuhause und verzerre meistens mit den beiden Pedalen.
Welche übrigens total gut mit dem BJ harmonieren.
Dabei stelle ich den BJ meist so ein das er erst bei festerem Anschlag leicht anzerrt (The Kooks Style, die diesen Amp übrigens auch spielen).
Den BOSS OD-3 benutze ich dan quasi als zusätzlichen Cleanboost um das Dynamikzerrverhalten noch mehr zu fördern (sprich leichter Blues oder Classic Rock Crunch).
Den Fulltone OCD benutze ich dann als Rock Crunch oder Leadsound. Wobei die drei hintereinander geschalteten "Zerreinheiten";) super harmonieren. die Verzerrung bleibt deviniert.

IN CLUBS... ist der Amp die reinste Freude da ich den Master VOLL!!! audrehen darf ohne das mir der Soundmann sagt ich soll leiser drehen. Volume also Pre-Amp kann ich dann je nach verzerrungswunsch auf 5 bis 9 (wobei es bis 12 geht:D) regeln.
Ich sag nur OBERTÖHNE. Vor allem der Fulltone OCD klingt jetzt übertrieben!.
Den FAT Switch benutze ich als Solobooster, da er bei meinem BJ das Volume echt ein gutes Stück anhebt. Wie auch die Mitten und die Verzerrung. Genaugenommen ist der FAT Switch ja auch ein Mitten Boost der einem im Bandgrfüge beim Solieren nicht nur wegen der angehobenen Lautstärke, sondern auch wegen der erhöten Mitthen, Gehöhr erschafft.

Die Fender Jazzmaster klingt sehr Indie Rock Classic Garage Rock mäßig über den amp.
Allerdings sollte man in der Bridge Stellung den Toneregler an der Gitarre zurück nehmen, da diese extrem Twangige Gitarre über den sehr Höhenreichen Amp sonst zu schrill klingt.

Die Semi-Hollow Gitarre klingt sehr resonant und setzt Jazz, Blues, Bluesrock, Rock und sogar Hard Rock sehr schön um.

Ach ja da mei Bruder auch diesen Amp hat muss ich noch hinzufügen...
Mit eine Stratocaster und einer Telecaster klingt der Amp richtig toll. Man merkt das der Amp für diese beiden Gitarrenmodelle designt wurde.

Ich will unbedingt noch einen Celestion Speaker reinbauen damit sich der Amp in den Höhen besser benimmt;)


Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Fender Blues Junior einer der beßten Verstärker die es gibt!!!:eek:
Warum?... Weil er The best of both worlds ist. Soll bedeuten. Klingt American Fender typisch im clean und wird dank EL-84 Endstufen Röhren bei zunehmender Verzerrung Britisch. Die meisten Fender haben ja 6L6 und die meisten KLEINWATTIGEN! Marshall, VOX und Orange EL-84 in der Endstufe. Das lässt den Blues Junior Clean schön Jazzig Bluesig und im Crunch lecker rauchig, rotzig, rockig klingen.
Außerdem isser total leicht und er kostet nichtmal 500 Euro :D

Ich liebe das Teil(chen)!
 
Schön geschrieben;)

Ich nutze den BJ auch in Verbindung mit einem OCD, klingt wirklich fein. Ich habe den Fat Switch allerdings dauerhaft an, da mir der Amp sonst zu dünn klingt.

Für den Preis ist der Blues Junior ein echt toller Amp, der mit ein paar Modifikationen (neuer Speaker, bessere Röhren) noch ein wenig besser klingt als die Stock-Version.
 
Habe seit gestern einen Fender Blues Junior in schwarz, aber irgendwas scheint mit dem Speaker nicht zu stimmen. Ich spiele mit einer Strat drüber, aber beim Spielen über den Halspickup bruzzeln die Bässe weg, d.h. der Speaker hört sich an wie in den Bässen verzerrt, als ob irgendwas lose ist. Liegt das vielleicht am Eminence-Speaker? Sollte ich doch lieber auf einen VOX AC15C1 umsteigen? Ich spiele den Amp ziemlich clean, die Bässe gerade mal auf 7-8 gestellt. Da kann doch sicher etwas nicht stimmen???
 
Versuchs doch erstmal mit einer anderen Gitarre und einem anderen Kabel, vielleicht liegts auch daran. Dann ab zum Techniker oder zurückschicken falls du noch Garantie hast.
 
Versuchs doch erstmal mit einer anderen Gitarre und einem anderen Kabel, vielleicht liegts auch daran. Dann ab zum Techniker oder zurückschicken falls du noch Garantie hast.

Okay, ausprobiert und es lag an der Strat. Aber die Bässe mummeln ganz schön am Amp, wenn er leise gespielt wird. Wirds lauter, klingts besser.
 
hi heavenly!

ohne die von dir geschilderte erscheinung hören zu können, ist es recht schwer etwas fundiertes dazu zu sagen...

aber der bj hat halt "nur" 15w, und je nach dem wo du den volume (drive) regler hast, ist es ganz normal, dass der amp verzerrt - und das macht er halt auch (und gerade) in den tiefen frequenzen.

aber als test - dreh mal den master-regler auf 12 uhr (halb auf) und den volume/drive auf 10 uhr. treble/bass/middle auch alles auf 12 uhr und den fat-switch OFF.
so sollte der amp einen recht vollen, cleanen sound produzieren.

sollte das nicht der fall sein, würde ich zunächst (wie oben schon gesagt) alle kabel und verbindungen checken und dann (bei ausgeschaltetem und abgekühltem amp) alle röhren auf festen sitz in ihren halterungen überprüfen. da rappelt sich beim versand gerne mal was los und das kann dann durchaus zu komischen sounds/verzerrungen führen.

ebenso würde ich prüfen ob alle schrauben einigermaßen fest sitzen. wenn sich etwas anhört als sei etwas "lose" kann das nämlich auch durchaus so sein ;)

der werksspeaker ist ein guter/kräftiger allrounder - ich glaube nicht, dass der für die ungewollten verzerrungen verantwortlich ist, es sei denn er ist defekt...

auf den voxac15 würde ich erst umsatteln wenn du feststellst dass der bj in korrekt funktionierendem zustand nix für dich ist.

ich hatte die gelegenheit beide amps zu vergleichen und habe den bj behalten, da er als übungsamp für zuhause mehr und besser kontrollierbare verzerrung, sowie einen besseren hall, bot.
als live- und bühnenamp würde ich womöglich dem ac15 den vorzug geben.

cheers - 68.


edit: oops, da war ich wohl zu langsam ;)
 
Bin auf den VOX umgestiegen, der klingt gerade beim Proben wenns etwas lauter zugeht, doch offener und setzt sich mehr durch. Der Blues Junior ist ein klasse Amp, ohne Frage, aber bei hoher Lautstärke wirkt er irgendwie gepresst, der VOX wird da immer besser klingend....wenn nur die 22 kg Gewicht nicht wären *g*.
 
hi!

eine gute wahl!

wie ich schon sagte - als live-amp finde ich den ac15 auch überzeugender als den bj.
aber, ja, ist halt auch ein ganz schöner brocken ;)

cheers - 68.
 
Mal eine Frage dazu. Den BJ gibt es ja aktuell als Red Edition und in Brown Tolex. Ist da bis auf die Farbe nur der Speaker ein anderer?

Und wichtiger: Der frühere Tweed BJ klang ja wohl deutlich besser als der normale. Kann man in den normalen nicht einfach den Jensen Speaker einbauen und hat dann einen deutlich besseren amp? Röhren von GT haben sie anscheinend ja alle die gleichen drin... .
 
hi clone!

die frühen bj´s (ca. ´95-´97) kamen alle in tweed, benutzten aber den gleichen speaker wie das heutige serienmodell.
ab ca. ´97 wurden die amps schwarz, behielten aber die gleiche schaltung.
alle diese amps hatten ein problem mit dem hall (er rauschte und war recht schwach) und eine etwas andere eq-sektion. sie klangen etwas wärmer als die heutigen modelle.
man erkennt sie am grünen komponentenboard - gegenüber dem creme-fabenen der aktuellen modelle.

seit ca. 2000/2001 kommen die bj´s in der aktuellen version. mit besserem hall und einem insgesamt höhenreicheren/prägnanteren sound.

ob die früheren nun besser klangen - darüber gehen die meinungen auseinander. viele meinen die neuen klingen mehr nach fender - eben mit mehr höhen und einem cleaneren sound.

zwischendurch gab es immer mal wieder sondermodelle in anderen farben (auch in tweed) oder mit anderen speakern.

ob der jensen c12n nun der bessere speaker ist - auch darüber gehen die meinungen auseinander.
er macht auf jeden fall einen schöneren clean-sound mit mehr bass und feineren höhen.
einen versuch wäre es sicher wert - vielleicht gefällt er DIR ja besser ;)

hier noch ein schöner link zu einer seite mit jeder menge infos zum blues junior (inkl. speaker-empfehlungen):

http://billmaudio.com/wp/

cheers - 68.
 
Ich hatte auch einen made in USA mit grüner Platine (lt. Codierung auf Fenders website BJ 2000) und kann '68 in allen Belangen zustimmen. Der Klang war anders aber nicht zwingend besser, und der Hall war ein Witz. Die Sondermodelle unterscheiden sich generell nur durch die anderen Bespannungen und die Speaker, zZ. gibts glaub ich auch einen mit Celestion V30. Ist den Aufpreis m.E. nicht unbedingt wert, da man die Speaker einzeln sehr viel günstiger bekommt.

Ich würde mir einen Blues Junior generell gebraucht holen, da er sehr häufig angeboten wird und relativ konstant um die 350 kostet, die man auch immer wieder dafür bekommt, falls es doch nicht das richtige ist. Made in USA ist da zwar schon manchmal ein preissteigerndes Argument (da wurde bei ebay schon mal einer für 450 € verkauft vor ein paar Monaten), aber eigentlich wär mir wichtiger, wenn der Amp noch nicht 10 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat ;)
 
Warum wird der Ac15 eigentlich immer im gleichen Atemzug genannt wie der Blues Junior!??? Der klingen doch komplett anders! der eine ehr Fender Caliornisch und der ander na eben Vox British!???

Ja ich hab selbst ne Ac30.....
 
hi ace-cafe!

ich nehme an weil die amps sich - auf dem papier - sowohl von der ausstattung als auch vom preis her recht ähnlich sehen.

cheers - 68.
 
alles klar, das wars aber auch....Sound ist ja echt komplett anders...:D:cool:
 
Ja moin! :)

Ich habe hier meinen Blues Junior stehen und finde, dass er so langsam mal einen Röhrenwechsel nötig hat.
Ist es richtig, dass man ein fach neue Röhren reinstecken kann, ohne etwas am BIAS einzustellen und gilt das dann gleichermaßen für Vor- & Endstufenrörhren?!

Slash
 
hi slash!

vorstufenröhren kannst du sowieso ohne einstellarbeiten austauschen.
beim wechsel der endstufenröhren "sollte" der arbeitspunkt (biasspannung) überprüft und ggf. angeglichen werden.
ABER - man "kann" sie auch einfach reinstecken und weiterspielen.

röhren arbeiten innerhalb einer gewissen bandbreite problemlos mit einem amp zusammen. innerhalb dieses "fensters" laufen sie dann evtl. ein bißchen kalt, ein bißchen heiß - oder ziemlich genau richtig.
im extremfall von "zu heiß" kann sich die lebensdauer der röhen verkürzen und in ganz extremen fällen können dadurch auch andere bauteile gefährdet sein, im extremfall von "zu kalt" kann es sein, dass der amp kalt und leblos klingt - aber meistens bemerkt man kaum einen unterschied.

erfahrungsgemäß ist der bj da auch nicht so empfindlich. bei einem 200w hiwatt mit 6 x EL34 würde ich sicherheitshalber schon einen bias-abgleich machen lassen - bei meinem bj wechsele ich einfach gelegentlich die röhren und der läuft nun schon 15 jahre ohne nennenswerte probleme.

soweit ich weiß bietet fender passende röhrensets an - die kannst du einfach reinstecken + gut...

cheers - 68.
 
Hallo zusammen... ich überlege mir einen BJ zu kaufen, er ist gebraucht und in einem optisch sehr! guten Zustand, sieht aus wie neu, soll ein USA-Modell sein, hat ein Greenboard und einen Fender/Eminence-Speaker. Wenn ich hier das alles so lese, dann soll dieser Amp schon ca. 10 Jahre alt sein? Und dass der Reverbregler erst nach dem MV ansetzt. Ich habe festgestellt, dass er schon etwas dark klingt, aber geil. Er lässt meine Paula so richtig singen. Aber nun möchte ich mal wissen, wie alt der Amp nun ist, habe auch schon bei Google geschaut, aber keine wirklichen Ergebnisse erzielen können.
Er soll 440 Euro kosten und hat hinten die Serial Number B-066394 auf der silbernen Schriftplatte stehen. Seh ich das richtig, dass der Reverb nicht fußschaltbar ist?

Besten dank für die Hilfe, Volkair

http://www.rareguitar.de/category/amps/gitarren-amps/e-git-combos

Hier weiter unten schauen, da steht er! Möchte hier nur checken, ob der Preis okay ist, oder ob ich mich besser nach ner neueren Version umschaue...

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben