[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
ich war einst einer der hartnäckigen: "werksbestückung reicht"- und "das muss so"- vertreter.
und dann hats mich doch erwischt.
da ich sonst eher ein freund der vox-musik bin und schon vor längerem meinen ac30 komplett mit tad-röhren bestückt hab, dachte ich mir: ok..solls der kleine auch haben..

und höre da: ich bilde mir forgesetzt und dauerhaft ein, dass es eine gute idee war.
für meinen geschmack klingt er mit ner strat bedient wesentlich wärmer und perliger in allen positionen, ich würde fast sagen: samtig. alle spielnuancen werden super übertragen, 3d-hörbar. im übrigen war die kappe der 12ax7 nicht verklebt, auch die 6v6 war ordentlich in der spange. die röhren gingen beide super einfach zu wechseln.
dafür war die hintertür kaum zu öffnen ohne einen größeren schaden am tolex zu riskieren.

geschraubt, verklebt und doch verloren...:great:

nun bleibt er so. (mal wieder)
 
Hallo Zauberer,

das Ganze ist gar nicht schwer.
Du benötigst einen Brückengleichrichter 50V/10A und einen Kondensator 4700yF/16V.
Am Besten ist, du schraubst den Gleichrichter im Gehäuse gleich neben der Lautsprecherbuchse an.
Dort ist am meisten Platz. Die grünen Kabel vom Tranformator sind für die Heizspannung zuständig.
Du greifst sie ab und lötest den Gleichrichter mit dem ElKo dazwischen.
Wenn du mir deine Email schickst, sende ich dir Bilder zu.

Gruß,
Woppel

PS Den dann noch verbleibenden Restbrumm bekommt man nur weg, wenn man den Ausgangstransformator vom Haupttrafo weg verlegt.
 
Ich habe mir nach langen Recherchen im Internet - und weil der Dollar ja so günstig ist :) - heute diesen Lautsprecher für den Champ 600 bestellt: https://taweber.powweb.com/weber/asig6.htm
Und zwar die "Full Ribbed Cone"-Version.
Bin mal gespannt und werde berichten, wenn er da ist.
 
Der Speaker ist angekommen und schon Eingebaut.
Und der Versand aus den USA hat nur 5 Tage gedauert.:great:

Der Camp hat jetzt einen viel volleren Ton (in etwa, als wenn man einen 10"´er anschliesst) und wesentlich mehr Bässe.
Dazu ist er auch deutlich lauter geworden, zerrt aber kaum noch.
Bis 12 ist meine Tele fast clean (was mir persönlich sehr entgegenkommt).
Das "Kratzen", was mit dem Fender Speaker bei höheren Lautstärken auftrat, ist auch weg.

Gezahlt habe ich incl. Fracht und Zoll knapp 70,-€.
Das war eine lohnenswerte Investition.
 
eine kurze frage, kann man eigentlich beide eingänge des champs gleichzeitig spielen, oder schaltet sich einer ab, wenn man beim zweiten reinsteckt?!
lg
c
 
hi chrizzle!
ich hab´s tatsächlich noch nicht probiert - es sollte aber gehen.
"traditionell" ist das bei fender so üblich, daß man beide eingänge benutzen kann, und da dies ja ein sehr "traditioneller" amp ist würde ich mal sagen: ja ;)

cheers - 68.
 
danke für die erfreuliche antwort.. werd mich heut nachmittag mal in die klangfarbe in wien haun und das ding testen.. mit der geige..

lg
c
 
ich hab ihn heute auch mal gespielt, wollte ich schon die ganze zeit.
Er hat mich aber nicht wirklich umgehauen. Er war extrem (!) leise, die Röhre oder so hat geklirrt und es war noch irgendein Kratzen im Amp sound. Letzteres hat mich dann stutzig gemacht ob mein Händler da einfach ne schlechte version erwüscht hat?
Welche von den Sachen sind bei euch denn auch so oder welche anders? Mit extrem leise mein ich dass es im normalen Spielbetrieb dann schon so auf 5 uhr gewesen wäre um "normale" übelautstärke zu haben, da zerrts dann aber auch schon...

Viele Grüße, Florin
 
@knoopas:

Röhrenklirren gab es auch bei mir (mikrophonische Röhre) - hab' mir neue Röhren reingesetzt (die ich eh rumliegen hatte) und gut war's.

"Irgendein Kratzen" gab es soweit ich mich erinnere auch bei Anderen, zum Teil hat am Lautsprecher irgendwas gekratzt, was sich dann aber bald gegeben hat. Was man auch bedenken muss: der Amp ist recht klein und leicht, und wenn er z.B. auf dem Tisch steht, kann es auch sein, dass im Zimmer irgendwo was klappert und es gar nicht der Amp ist (das hatte ich nämlich schon mal).

Zur Lautstärke: Mein Amp ist wegen des süßen Sounds IMMER auf max. Volume eingestellt, Klang/Verzerrung/etc. regle ich nur über das Volumepoti meiner Gitarre. Gerade bei Humbuckern mit hohem Output (leider schreibst Du zur verwendeten Gitarre nix) kann ich mir schon vorstellen, dass er früh zerren könnte. Gerade das ist ja auch der Spaß - den "Sweet Spot" zu finden, dass man allein mit Anschlagsdynamik zwischen Clean, leicht angezerrt und Crunch wechseln kann. Geht meiner Erfahrung nach eben am besten, wenn man den Volumeregler voll aufreißt.

Aber: Mein erster Champ war auch "Müll", der hat geklirrt, gerauscht, geknattert, etc. - ich hab den damals sofort umgetauscht. Der neue war erheblich besser. Kann also auch sein, dass Du da ein "Montagsmodell" erwischt hast.

Für meine Übezwecke (und meine Mietwohnung) wäre der voll aufgerissene Amp jedenfalls DEUTLICH zu laut... aber jeder übt anders...
 
hey, danke.
Ich hab ihn mit ner tellie gespielt, 2 single coils. Und bei voll aufgerissen war er definitiv nicht laut.

Ich werd wahrscheinlich am wochenende nochmal ne chance haben ihn woanders zu spielen, mal gucken wie er da ist. Ich denke schon fast, dass das ein Montagsmodell war, weil auch der sound der (leise) rauskam hatte nicht viel von dynamik und so. Allerdings hab ich mich kurz vorher auch durch ne reihe von grossen fenders (laut!) durchgespielt, mein Gehör könnt also noch voreingenommen gewesen sein. Mal sehen, ich spiel ihn einfach nochmal woanders.

Danke, viele Grüsse
Florin
 
so,

gestern habe ich mir den Kleinen gekauft. Ich war unsicher, ob der champion mit meiner HJ 600 von Hagstrom nicht zu früh zerrt, da das im Jazz ziemlich blöde kommt. Aber ich bin voll begeistert. mit der stock-ausstattung ist alles stimmig, WAS FÜR EIN TON!!!

kein brummen, kein speaker-gefurze, einfach nur pures röhrenvergnügen und ein super trockener, warmer, genialer TON!! ich vermisse nichtmal den reverb. der (für mich) perfekte clean jazzton!! genial!! mehr braucht kein mensch!!!

ich verstehe also den ganzen hype um den kleinen. so ein geiler amp!!! mich hat´s voll erwischt und mein wunsch nach größtmöglicher einfachheit ist erfüllt. :great:

matt
 
ich überlege, mir den champion 600 als übungsamp für mein rhodes mk1 zu nehmen, da er mir beim testen (mit gitarre) seeehr zugesagt hatte
.
6 zoll speaker reicht dafür erstmal völlig, wohn in einer wohnung, da darf ich eh nicht so laut und recorden kann ich eh via DIbox. villeicht kann ich ihn da als vorstufe nehmen.. hmmm.

so, meine frage jetzt: hat den kleinen schon wer mit einem rhodes (oÄ) probiert. und gibt es modifikationen, sodass man die höhen anheben kann, damit es so glockig als möglich wird, ohne ein digitales eq irgendwas pedal davorzuschalten?
 
hi chrizzle!
ganz ehrlich - ich glaube nicht, daß der kleene in der lage sein wird eine einigermassen passabele wiedergabe deines rhodes hinzukriegen.
so ein rhodes macht ja schon eine menge alarm von ganz hoch bis ganz tief - ich denke da stösst der champion einfach sehr schnell an seine physischen grenzen...

ich lasse unseren keyboarder gelegentlich mal über einen meiner amps spielen um mal zu schauen ob wir nicht bei dem einen oder anderen gig mal mit "kleinerem besteck" anreisen können - und die amps hören sich dann regelmäßig ziemlich grottig an. viel zu viel verzerrung schon bei niedrigen pegeln + so...

ich würde das dringend mal vorher im musikgeschäft ausprobieren.
naja, oder halt vom rückgaberecht gebrauch machen wenn´s absolut nicht passt...

andererseits - ich hätte ja auch nicht gedacht daß er einen passabelen jazz-amp abgeben würde (s.o.) ;)


cheers - 68.
 
@68goldtop

danke erstmal für die antwort
ich habe einige male schon über fender deluxe reverb/twins gespielt.. und natürlich erwarte ich mir nicht diesen sound vom champ.. zZ spiele ich über einen microcube von roland.. der hat nur 2transistorwatt und einen 5"speaker und das ist eben etwas zuwenig.. aber nicht viel.. und fürs üben bin ich recht zufrieden damit. ob ich mein rhodes zum testen aus dem 4.stock trag.. vielleicht doch lieber rückgaberecht...

für recording, könnte man da an eine DIbox mit pad anschließen, oder braucht man davor noch einen widerstand (was das pad ja eig ist) damit die endstufe nicht kapputt geht.

weiß noch wer was wegen der höhen?

die rhodes röhren preamps sind mir mit ihren durchschnittlich 400 EUro einfach etwas zu teuer....

lg
c
 
@chrizzle
wenn es dir reicht, könnte ich am donnerstag in der nächsten woche mal das rhodes unseres keyboarders an den champion anschließen.
wir machen übrigens jazzrock und ich spiele beim üben ( mit 2x12er box) und auch bei auftritten ( über pa) meine gitarre nur über den champion - insofern kann ich matpio nur recht geben, dass er auch für jazz sehr brauchbar ist.
 
@classicrocker

das wäre toll, wenn das ginge!

danke!
 
@crizzle
es ist so wie goltop es schon wegen der auftretenden verzerrungen vermutet hatte, für die übertragung eines rhodes taugt der kleine nicht - auch nicht für zu hause.
mit einem kleineren roland jazzchorus (für zu hause) bist du da wohl besser bedient, wenn auch noch nicht wirklich gut.
schade für dich - liebe grüße
 
Hm, habe den kleinen vor ein paar Tagen bekommen. Das Problem (wie hier bekannt) ist, daß er "knistert".
Achja, dieses Knistern fängt bereits bei einer "Lautstärke von 9 Uhr" an.
Habe nun versucht das Ding aufzuschrauben, um die Theorie mit dem überlappenden Teil des Stoffbezugs zu überprüfen, hat allerdings nicht geklappt, da werde die vorderen noch die hinteren vier Schrauben irgendein Teil abnehmbar gemacht haben...
Kann mit irgendjemand sagen, welche Schrauben ich am geschicktesten lösen kann, um an die Front des Speakers zu gelangen?

Achja, abgesehen vom Knistern bei den tiefen Saiten, echt top der Kleine...

Gruß,
Spatz
 
Ich habe meinen zwecks Röhrentausch bisher nur hinten aufgeschraubt. Da war es dann so, dass die kleine Platte hinten nach Lösen der Schrauben nicht abging, weil sie zusätzlich (ich glaub' durch Kleberreste) recht stark angeklebt war. Mit etwas wohldosierter Gewalt ging's dann aber ganz gut...
 
Hui, ich glaube ich habe Neuigkeiten, was meine Knister-Probleme mit meinem neuen Champion 600 anbelangt. Ich habe herausgefunden, daß das Knistern auch dann entsteht, wenn ich leicht auf das Gehäuse tippe/klopfe.

Irre ich mich oder weist das auf eine mikrophonische Röhre hin?
Meine Frage nun: Ist meine Theorie korrekt? Und wenn ja, End- oder Vorstufenröhre?

Gruß,
Spatz

PS: Baldige Antwort wäre echt lieb, da momentan die 30 Tage noch nicht überschritten sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben