[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Hallo
Ich wollte mal kurz fragen ob sich der Champion auch mit nem Metal/Distortion Pedal z.B. "Boss MT-2" anfreunden kann?:)
Würde nämlich sehr gern clean und metal spielen.:D
mfg Stratovari
 
So, dann grab' ich den Thread mal wieder aus :D

Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem kleinen, süßen Übungs-Röhrenamp für zuhause bin und die letzten 17 Seiten dieses Threads gelesen habe, hab' ich mir heute den Champion 600 bestellt. Zum Anpusten hab' ich mir gleich noch ein Digitech Bad Monkey zugelegt.
Ich bin seeehr gespannt was der Kleine so kann... :)



MfG,
sebbi
 
Noch hat er den Stock-Speaker, da soll aber im Sommer ein Weber rein, den ich mir aus den USA mitbringen werde, ist aber mit einer JAN GE5751 in der Vorverstärkung ausgerüstet - eine sehr schöne Kombination Etwas weniger Verzerrung, dafür wärmer und runder (find ich).

@hendriko
Nimmst du den Speaker als Gepäck mit zurück oder schickst du ihn von drüben weg?

Bin nämlich nächstes Frühjahr auch in den Staaten und möcht mir dort dann einen zulegen-
kannst du mir dann vll. Tipps geben? Wäre sehr dankbar, da das mein erster Ted Weber und
meine erste USA-Reise wird :)
 
Servus alle miteinander!!!

Das ist mein erster Beitrag im Forum. Also ich hab jetzt auch den Champion 600. Per Zufall bin ich an den gekommen, weil ich mir eine American Standard Tele (ein Traum, der sich nach 9(!) Jahren erfüllt hat) geholt habe und Fender zur Zeit so eine Rabattaktion hat, wo der Champ 600 gratis dabei ist.

Zunächst wollte ich ihn eigentlich nur in der e-Bucht verkaufen, aber als er dann kam war ich hin und weg! :eek: Nie hätte ich gedacht, dass so eine kleine Kiste so einen vollen Sound rauslassen kann. Total begeistert. Für daheim gibts nix besseres, und das obwohl ich die Möglichkeit hab laut zu spielen. Aber da dreh ich lieber das Ding voll auf, als einen Riesenverstärker auf 1 oder 2 beim Volumeregler zu spielen. Das ist einfach so geil, wenn der Amp in die Sättigung kommt...

Einen Haken gibts allerdings. Es wurde schon öfter so ein "Knistern" beschrieben. Jetzt wollte ich wissen, wie das bei Euch ist. Bei mir hört es sich an wie das Knistern einer alten Schallplatte, wenn man den Tonarm auflegt und bevor das erste Lied dann losgeht. Allerdings ist es nur, wenn ich gerade auch einen Ton anschlage. Meine Vermutung geht allerdings eher in die Richtung, dass die Eingangsbuchsen fürs Klinkenkabel kaputt sind, und nicht der Speaker oder die Röhren dran schuld sind. Kabel und Gitarre hab ich schon getauscht, daran kanns nicht liegen. Vielleicht sind die ja auch nur oxidiert und das gibt sich. Oder soll ich ihn zurückschicken? Was meint ihr? :gruebel:

Sorry, ich kann mich einfach nicht kurz fassen...

LG Danblue
 
Das knistern deutet auf ein kaputtes Bauteil hin. Würde ich zurückschicken.
 
Hallo danblue, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Nun zu Deinem Problem. Vorweg: Ich bin KEIN Technikfreak. Lass Dir meine Aussagen von jemand mit mehr technischem Verständnis bestätigen.

Bei meinem Champ war es ganz ähnlich wie bei Deinem. Das Knistern tritt auf, wenn Erschütterungen auftreten. Speziell wenn ich tiefe Töne bei starker Lautstärke angeschlagen habe oder dem Amp von Hand eine kleine Erschütterung /Berührung verpasst habe.
Mir wurde hier im Forum gesagt, daß das auf eine defekte Endstufenröhre hinweisen kann.
Ich habe die Rückseite des Amps also abgenommen. Die ist zusätzlich verklebt gewesen (also hat es etwas Kraft gebraucht). Dann sieht man, in einem kleinen "Käfig" (an der "Decke" die Endstufenröhre. Wenn Du nun mit einem Bleistift während des Betriebs des Amps an das Glas der Röhre klopft, und es wieder dieses kratzende oder knisternde Geräusch gibt, wird sie wohl mikrophonisch sein.

Auf diesen Verdacht hin, habe ich den Amp an den Händler damals zurückgeschickt und ohne Umstände ausgetauscht bekommen. Er hat mir jedoch nicht bestätigt, ob meine Theorie richtig lag.

Eines noch: Bitte erst dann aufschrauben, wenn ein Eletriker aus dem Forum hier meine Aussage bestätigt hat, ja?
Denk auch an Deine Garantie. Die wird vielleicht nicht mehr gelten, wenn Du den Amp öffnest. (Wer weiß?)

Lieber Gruß,
der Spatz
 
ja oder vllt ne verschlissene Röhre, war jedenfalls bei meinem Marshall 2558 so! Als der Ampbauer mir dann neue ( auch bessere) reingemacht hat wars wech.


Simon
 
danke an alle, die sich um mein problem gekümmert haben. :great:

mittlerweile hat es sich mit dem knistern von selbst erledigt. es hat wohl doch nur am einspielen des speakers gelegen. ist echt eine geile kiste. kann den champion 600 nur empfehlen!!!

vielen dank
danblue
 
hi!

ja, es ist schon eine weile her, daß ich mich um den kleinen "600er" gekümmert hatte (so many amps, so little time...).
aber heute gibt´s neuigkeiten - und zwar GUTE neuigkeiten ;)

nochmal kurz zu meinen erfahrungen:

plus:

der amp ist schön klein + leicht, sieht toll aus und hat einen tollen clean-sound.
ach ja, der preis ist auch sehr fair! die 100,-/110,- E. die man für einen gebrauchten bezahlt grenzen ja schon fast an diebstahl für das was man bekommt...

minus:

der overdrive-sound dagegen ist eher lahm und nich so dolle...
dazu brummt der amp - im leerlauf - mehr als mir lieb ist.


ja, und nun hatte ich endlich mal den nerv ihn zu meinem amp-schrauber zu bringen um ihm diese "krankheiten" auszutreiben.

er hat ein paar elkos in der spannungsversorgung ausgetauscht wodurch der leerlauf-brumm ERHEBLICH verringert wurde. ist nicht weg, aber nunmehr absolut tolerabel.

und - tusch - er hat einen schalter eingebaut mittels dem ich die eingebaute/fest-eingestellte klangregelung an + abschalten kann.
und - mein lieber schwan - das hat´s MEHR als gebracht.

der amp ist ohne die klangregelung mehr als doppelt so laut und rockt richtig los!
obendrein klingt er auch clean immer noch gut. nicht so seidig wie im original-zustand, aber trotzdem klasse.
jetzt kann man mit dem volume-regler der gitarre alles von zart bis hart abrufen und es klingt super.
ich habe ihn bisher nur mit der strat ausprobiert - ich fürchte wenn ich meine les paul mit p90 nehme bekomme ich einen herzinfarkt - naja, oder die nachbarn ;)

fazit: für 45,- E. inkl. MwSt. habe ich jetzt einen zweiten champion 600 eingebaut bekommen.

falls ihr euch überlegt ob diese modifikation auch für euren "600" sinnvoll ist - tut es heute, tut es jetzt, tut es SOFORT!

... und dankt mir später ;)


cheers - 68.


p.s.: als nächstes werde ich evtl. doch noch mal versuchen einen 8" speaker einzubauen.
mein erster versuch war gescheitert, aber inzwischen habe ich ein paar bilder gefunden die beweisen daß es geht...
 
Hallo,

hab ein riesen Problem mit dem Amp : hab ihn vorgestern Abend noch ohne Probleme gespielt und ausgemacht. Gestern beim Einschalten meldete er sich noch mit einem kurzen Brummen, dass dann immer leiser wurde bis der Amp anschliessend Tod war. Wenn ich den High Eingang nehme und voll aufreisse, höre ich gaaanz leise einen Ton. Die Röhren leuchten, wobei die gross 6V6 nur am Sockel violet leuchtet.
Kann mir jemand zu den Symthomen etwas sagen ? Ist ggf. eine Röhre defekt ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stephan
 
hi goldtop

gibt es da nen schaltplan? den amp könnte man ja dan auch in seiner region umbauen lassen..

gruß, tk
 
vielen dank..aber ist nicht der "normale" schaltplan?

ich dachte an einen umbauplan...

gruß, tk
 
Kleiner Hinweis für auftretenes 'Knistern'.

Hab ich vor kurzem auch gehabt und war schon ganz geschockt. Hat sich aber zum Glück nur um das runde Papp-Schildchen gehandelt das sich hinten vor die Boxenöffnung verlaufen hat und bei jedem Ton fröhlich mitgeflattert hat ;)

Grüße,

Sascha

P.S.: Macht das Schild überhaupt jemand ab? Hab schon ein paar Bilder/Videos gesehen wo das immer noch dran hing ;)
 
moin georg!

vielen dank..aber ist (das) nicht der "normale" schaltplan?

ich dachte an einen umbauplan...

ja, das ist der "normale" schaltplan.
du musst deinem techniker nur sagen, daß er die (fest voreingestellte) klangregelung an/abschaltbar machen soll.
in der einen stellung solll der originalsound erhalten bleiben, in der anderen der "neue" sound.
was damit gemeint ist, sieht er auch auf dem "normalen" schaltplan sofort ;)


cheers - 68.
 
danke dir...bin in der richtung halt technischer neanderthaler..

gruß, tk
 
moin georg!

wenn du noch ein bißchen googelst findest du auch jede menge weitere hinweise.

akavalve.com ist z.b. eine echte fundgrube - allerdings etwas unübersichtlich...


wie gesagt - die von mir empfohlene modifikation ist sehr simpel und sehr effektiv. ich sehe aktuell (bis auf speaker-wechsel) keinen anlass mehr zu machen...

cheers - 68.
 
Guten morgen, die Herren und Damen.

Vor ein paar Tagen hat mein Champ "den Geist aufgegeben". Das heißt, daß der Ton plötzlich leise/weg gewesen ist, zwei Sekunden später wieder normal laut wurde, danach wieder leise. Etc.
Meines begrenzten Wissens nach, deutet das auf den Defekt einer Röhre hin.
Ich bin mir nun allerdings über zwei Dinge im Unklaren.
Erstens: Dürfte das eher die Vor- oder die Endstufe sein? Im Zweifelsfall werde ich wohl beide wechseln müssen...
Zweitens: Ist ein Röhrenwechsel für einen ungeübten wie mich überhaupt zu empfehlen? Wenn der Amp dabei draufgeht? Nun ja, 150€ sind ersetzbar.
Wenn ich draufgehe, bin ich jedoch weniger ersetzbar... *grinst*

Lieber Gruß vom Spatz.
 
hi spatz!

ja, das kann an den röhren liegen - kann aber auch was anderes sein...
ich nehme an, daß du dein gitarrenkabel, evtl. effekte etc. schon überprüft hast?

ein röhrenwechsel ist bei diesem amp jedenfalls kein problem. es sind ja nur zwei stück drin, und man muß die endstufenröhre auch nicht "einmessen" oder so was.

mach es einfach in ruhe und mit etwas vorsicht, dann kann eigentlich nix schiefgehen.
bei beiden röhren ein bißchen wackeln und vorsichtig rausziehen.

allerdings musst du vorher die rückwand entfernen, und das kann der schwierigste punkt sein, die ist nämlich meist festgeklebt...
aber - einfach beherzt zupacken, dann klappt das schon ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben