[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Vielleicht hat hier aber jemand Abhilfe gegen das Brummen.
Grüße
Der - 68 hat mir mal was dazu geschrieben bezüglich "Entbrumm-Mod" @68goldtop
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die beschriebenen "Mods" für den "600" sind natürlich nicht nötig, wenn der Amp die so wie er ist gefällt - aber das kannst du nur selbst herausfinden...

Mir persönlich ging das Grundbrummen auf die Nerven - und diese Modifikation war für mich nötig um den Amp überhaupt weiter benutzen zu können.
Die Abschaltung der Klangregelung ist SO simpel, und SO effektiv, dass es fast unsinnig wäre sie NICHT zu machen. Man hat dann wirklich zwei Amps in einem ;)

Diese beiden Modifikationen haben mich - glaub´ ich - unter 50,-€ inkl. MwSt. gekostet.

Jetzt müssten wir nur noch wissen wo man das bekommen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht folgt dem Thread noch wer - ich habe irgendwo im Kopf, dass hier jemand nachweislich einen 8" Speaker in den Kleinen eingebaut hat ... findet das wer bzw. wer erinnert sich? Die Board-Suche treibt mich in den Wahnsinn, und ich habe mal wieder so ein Teil am Wickel und denke nach...
 
Ich habe einen 8" verbaut. Such mal Fender Amp User Seite 63.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich suche keinen Greenback-Sound, ich hätte gerne bisschen mehr Fender-Clean bevor das große Scheppern und Furzen losgeht. :D Daher lote ich gerade die Optionen aus, bei denen ich Aufwand (nein, keine separate Box, kein Neubau Combo-Cabinet, das Teil soll im Stock-Cabinet bleiben) und Klang zusammen bringen kann...
 
Erstmal den Teppich wegnehmen, dann kommt schon mehr 'Sparkle'
 
Hi!

Vielleicht folgt dem Thread noch wer - ich habe irgendwo im Kopf, dass hier jemand nachweislich einen 8" Speaker in den Kleinen eingebaut hat ...

Ja, ich hab´ das auch - nachweislich + höchstpersönlich - gemacht :D
Steht sicher auch hier irgendwo im Thread...

2 Sachen dazu...

Der originale Speaker klingt echt gut für das, was er ist.
Sehr schön clean und lebendig.
DIESEN Clean-Sound habe ich noch mit keinem anderen Speaker hinbekommen, und wenn man den Amp nur leise/Zuhause spielt, ist der Umbau evtl. überflüssig...

Aber - der Wechsel zu einem 8"-Speaker ist (trotzdem) wirklich eine gute Idee :great:
Ich hab´die originale Schallwand + Speaker noch, und gelegentlich hab´ich die mal wieder eingebaut - bin aber immer wieder zum 8er zurückgekommen.
Der Amp klingt damit einfach insgesamt "besser".
Größerer Clean-Sound, und besserer Overdrive-Sound. Ist einfach so ;)

Ich hab´ den Amp schon auf Sessions gespielt - mit Bass, Drums, 3 anderen Gitarren etc. - und die Jungs konnten jeweils kaum glauben, dass ich nur DIESEN kleinen Amp gespielt habe ;)


Zum Umbau:

Man muss eine neue Schallwand bauen, weil die originale für einen 8er-Speaker zu niedrig ist.
Man muss ausserdem darauf achten, dass der Speaker möglichst weit links unten (von vorne gesehen) sitzt, damit der Magnet nicht an die Röhren oder Trafos stößt.

Und selbst dann passt - möglicherweise - nicht jeder Speaker...
Die Jensen-Reissues haben z.B. ein ziemlich dichtes "Geflecht" aus Metallringen am Korb - das passte bei mir nicht ohne an den Trafo zu stoßen...


cheers - 68.



P.S.:

Dass der originale "Grillcloth" zu dicht sei, und dass ein durchlässigerer besser klingen würde finde ich nicht - bzw. finde ich unerheblich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DIESEN Clean-Sound habe ich noch mit keinem anderen Speaker hinbekommen,
..
Da stimme ich voll und ganz zu! ;)

Dass der originale "Grillcloth" zu dicht sei, und dass ein durchlässigerer besser klingen würde finde ich nicht - bzw. finde ich unerheblich...

Das sehe ich komplett anders! ;)

Erstmal ist 'besser' klingen ja schon vollkommen subjektiv. Ein Marshall klingt ja auch nicht besser als ein Fender. Aber genug Kleinkaros :D

Ich habe zwei Amps und kann direkt A vs. B vergleichen. Ich denke das musikalische Gedächtnis ist leider nichts langfristiges, deswegen ist der Umbau schon vielleicht zu viel für neutrale Beurteilung. Also so grundsätzlich.
Und viele kleine Nuancen machen doch den Unterschied. Auch generell. Der Wechsel der Röhre bringt alleine nicht die Welt. Der Speaker Austausch auch nicht. Den Trafo tauschen? Auch nicht. Aber alles in Summe!

Und ein anderen 'Grillcloth' habe ich gar nicht. Ich habe einen ohne 'Teppich' :D

Für meinen Geschmack bringt das dem eher 'muffig dunkel' klingenden Amp die fehlenden Höhen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben