[Amp] - Fender "Champion 600"

  • Ersteller 68goldtop
  • Erstellt am
Ja, die Kabel und Effekte, sowie Gitarren sind intakt. Und die Erfahrung mit der Rückwand habe ich schon bei meinem damaligen Reklamations-Champ gemacht. *schauder*
Nachtrag: Hm, habe den Amp vorhin nochmal angehabt, da hat er plötzlich wieder getan... Werde ihn wohl doch nochmal länger testen müssen. Vielleicht war das ja doch nur eine einmalige Sache... :confused:

Mal schauen. Danke für die Hilfe.
 
Hey ich hätte nur eine kurze Frage:

Hat jemand den Amp schonmal mit einem High Output HB wie dem Duncan JB angespielt? Mich würde dabei interessieren, ob der Amp alleine dabei noch (verhältnismäßig) clean bleibt oder bereits in Overdrive-Gefilde abdriftet. Ich würde ihn gern anschaffen, aber nur wenn er da bei Zimmerlautstärke clean bleiben würde. Fürs Zerren wären dann diverse Pedale zuständig. Vielleicht kann mir ja da einer kurz helfen, obs jetzt ein JB war oder irgendein heißer Gibson HB oder oder oder, ihr wisst ja worums mir geht. :)
 
hi punka!

dafür hat der amp ja den "low"-input - da bleibt´s länger clean.
im hi-input mit einer tele/strat bleibt´s fast bis 15 uhr (ca. 3/4 auf) noch ziemlich clean, mit einem heißen P90 cruncht er dann schon ganz ordentlich.

den low-input hab´ich nie benutzt ;)

cheers - 68.
 
:D OK, dann probieren wir den morgen mal aus, steht ja im Gitarrenladen um die Ecke schönerweise und das neue Cool Cat Drive Pedal will mal einen Fender befeuern, hehe.
 
Es schreiben immer alle, dass der Champ mit China-Röhren kommt. Klar die Preamp-Röhre ist eine. Aber in der Endstufe sitzt bei mir eine Electro Harmonix 6v6 GT...
 
hi chrismeg!

da gibt´s offenbar unterschiedliche baureihen.
mein erster "600" kam mit einer chinesischen 6V6 - mein zweiter mit einer electro-harmonix.

cheers - 68.
 
Ah, ok. Danke für die schnelle Antwort!
 
Hallo Leute!
Ich hab mich jetzt so gut ich konnte über den Champion informiert und bin fest entschlossen, ihn mir auch demnächst zu kaufen! Obwohl ich noch keinen Laden hier in meiner Nähe gefunden habe, der ihn führt um ihn mal selbst anzutesten. Aber die Soundbeispiele auf Y.Tube reichen mir ersma...
Viele reden ja von diversen Umbaumöglichkeiten und mir ist auch bewusst, dass jeder Umbau an den individuellen Geschmack des Einzelnen angepasst werden muss, aber kann mir einer (oder auch gerne mehrere) in dieser Runde einen Tipp in Bezug auf die Röhren-und Lautsprecherwahl geben: Ich möchte den Champion nämlich so clean wie möglich halten (von mir aus brauch er auch voll aufjerissen gar nich zu zerren). Das Verlangen nach Zerre und anderen Effekten werde ich mit Pedalen erfüllen...
Als Gitarre wird wohl meisten meine Fender Strat und eher seltener meine LesPaul dienen (Falls das für die Lautsprecher -und Röhrenwahl wichtig ist...). Zudem soll der Amp auch nicht lauter werden durch die neuen Bauteile...
Also, über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Danke schon mal im Voraus! :great:
 
hallo onkel leve!

hör ihn dir doch erstmal an bevor du über modifikationen nachdenkst ;)

meiner ansicht nach ist der amp völlig ok so wie er kommt.
wenn du mit deiner strat in input 2 gehst, wird der amp nahezu bis zum ende (12) komplett clean bleiben.

"cleaner" machen würde den amp darüber hinaus eine schwächere vorstufenröhre (z.b. 5751, 12ay7...) - aber der amp würde dann auch leiser...

ich hatte in meinem "600" mal den aktuellen jensen 6" probiert und konnte keinen massgeblichen unterschied zum original-speaker feststellen...
ein jensen c8r dagegen würde schon erheblich mehr "rumms" machen, und entsprechend einen lauteren clean-sound bieten.
der speaker ist auch verhältnismäßig günstig, aber dafür müsste man auch eine neue schallwand bauen...

cheers - 68.
 
Alles klar! Danke für die Antwort!
Wirst wohl Recht haben, ich besorg mir ersma einen und wenn ich dann irgendwelche "Soundwünsche" hab meld ich mich einfach nochma...
 
Hallo,

mir ging die Brummerei von dem Teil letztlich zu arg auf den Wecker. Zwar habe ich die Röhren getauscht, ein Netzfilter eingebaut und die Verkabelung geändert. Das brachte auch Besserung. Heute habe ich dann noch das "alnicomagnet basic mod kit" (google alnicomagnet ebay) in die Kiste gelötet und zusätzlich einen Jensen 6" Speaker eingebaut. Nun brummt nix mehr (auch nicht über eine größere Box) und der Amp klingt viel besser als mit dem Werks-Speaker.

Ich finde ihn nun so klasse, dass ich glaube, dass sich der Kauf trotzdem noch lohnt. Amp 169,- EUR, Röhren ca. 25,- EUR, Speaker 23,- EUR, Modkit 35,- EUR ... alles zusammen kostet ein "anständiger" Fender Champion rund 250,- EUR. Ohne die Modifikationen fand ich ihn zwar schon ganz gut, aber jetzt bin ich vollkommen happy mit dem Ding. Wahrscheinlich hätte ich für 250,- EUR gleich einen guten Amp bekommen. Aber der ist SO stylish und passt so gut zu einer weißen Strat ... :)

Mein Tip: Wer mit dem Fender Champion liebäugelt, bestellt am besten gleich Röhren, Speaker und Modkit dazu :)

Liebe Grüße

Rolf
 
Habe mir aus Spaß den Amp bestellt...... aus Spaß wurde Ernst.....

Hätte mir nie so einen professionellen Cleansound aus dem Champion 600 vorgestellt.

Da ich als meinen Hauptamp den Marshall TSL602 habe und dessen Clean und GainChannel aus meiner Sicht perfekt sind, dachte ich nicht, dass ich so schnell wieder ein Pedal OD/Dist brauche.
Dies werde ich mir nunmehr asap zulegen, damit ich auch dem Champion 600 bei gemäßigter Lautstärke gut nutzen kann.

Fall jemand bereits einschlägige Erfahreung mit einem OD/Dist vorm Champion gemacht hat würde ich mich über einen aufschlußreichen Tip freuen.
 
hi harpyq!
ja, ich bin sicher, daß man da was dran machen kann!
vorstellbar wäre, daß man das ganze "umschaltbar" machen kann - also mit/ohne tonestack. ich frag mal rum ob das möglich ist und ob man das evtl. dann über die verschiedenen eingangsbuchsen machen kann - das wäre sehr cool - ein 2-kanaliger "600" :great:

ebenso kann man sicher auch gegen den brumm etwas unternehmen, aber ich warte damit noch ein bißchen bis der amp nicht mehr so neu ist...

cheers - 68.

Am Tonestack kann man auf jeden Fall noch was verändern und ist auch noch ganz einfach:

R21, R20 raus und durch ein 250k lin Poti ersetzten --> Treble --> Schleiferkontakt auf den Eingang des Volumepotis legen

R22 raus und durch ein 250k log Poti ersetzen --> Bass

R19 raus und durch ein 10k lin Poti ersetzen --> Mid

falls dann noch "Verbesserungsbedarf" entstehen solle kannst du noch einen Brightschalter einbauen

einfach einen 100pF Kondensator parallel über das Volumepoti einbauen (schaltbar) und fertig ist "Ur-Fender Tone Stack"

Gruß rnr
 
Zuletzt bearbeitet:
hi rnr!

ich hab´s mir etwas einfacher gemacht ;)

mein techniker hat mir auf der unterseite des chassis einen switch eingebaut mit dem ich einfach nur das tonestack an + abschalten kann.

hier:

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=971179

hab´ich ein kleines sound-beispiel (600-take) eingestellt.
der amp ist ca. auf 15 uhr (3/4), gitarrenvolume (lp junior) ist etwas runter und ich schalte bei 1.03 um.

cheers - 68.
 
Hallo 68goldtop,

ist auch eine feine Lösung, allerdings wollte ich den EQ regeln können mit den üblichen Verdächtigen.

Höhen, Mitten und Bass (evtl. auch Bright-Switch) aber jetzt habe ich noch eine Möglichkeit, ganz einfach den Sound zu beeinflussen. :eek: ----Bastelfieber steigt schon wieder-----

Danke für den Take, habe für mich meine Eindrücke bekommen :great:

Gruß RNR
 
Ich hab' mir jetzt mal den vor einigen Posts erwähnten Mod gekauft - werde mich in den kommednen langen Wintermonaten mal damit befassen...
 
mal ne dumme frage
wie bekomm ich die festgeklebte Rückwand ab um den lautsprecher und die röhren zu wechseln? :gruebel:
 
hi stratkopp!

erstmal: willkommen im board :great:

und dann - da hilft leider nur sanfte gewalt ;)
warum man diese rückwände festklebt weiß ich auch nicht - viel sinn macht das nicht, weil man ja ohne das abnehmen der rückwand weder die röhren wechseln, noch einen anderen speaker anschließen kann (ohne sich die finger massiv zu verbiegen)...

cheers - 68.
 
Hallo zusammen. Habe letztens durch zufall felstgestellt dass man den Champion gleichzeitig in beiden Kanälen anfahren kann. Ich werde mir jetzt mal nen A/B Schalter besorgen. Dann müsste theoretisch ja quasi der kleine zum 2-Kanaler werden. Voraussetzung ist natürlich eine Gitarre mit leistungsstarken pickups die im Kanal für schwächere Pickups den kleinen schneller zum zerren bringt :) Ich werde mitteilen wie mein Experiment geklappt hat :)
 
E
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Boardregel #8 beachten!
Hallo 68goldtop, hallo in die Runde

Quasi wie der Blitz aus heiterem Himmel kam mir nun auch dieses chinesische Ausgabegerät im hübschen Damenhandtaschen-Design ins Haus.
Ist ein prima abendstundentauglicher wirklich wohlklingernder Amp. Und doch, nach Lesen dieses Threads kribbelts mir nun auch ganz gewaltig unter den Fingern, diesen kleinen Freund noch ein wenig wohliger klingen zu lassen.
Nun bin ich auf dieses Video gestoßen, welches eine gute Anleitung für den Umbau ist. Allerdings möchte ich nicht wie im Video gezeigt das Tone-Preset komplett killen, sondern wie bei Deinem Umbau mittels eines Schalters an- und abschalten. Da würde es mich natürlich sehr interessieren, an welcher Stelle der Schalter bei Dir 'eingeflickt' wurde, und ob auf dem Bypass um die Klangregelung herum noch weitere Widerstände oder Kondensatoren verbaut wurden. Im Video ist nämlich dort ein Kondensator zu sehen.


mit bastelnden Grüssen - der Prinz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben