[Amp] Fender Frontman 212R

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
Fahrrad aussem keller holen - Antesten gehen.

Wir wissen ja nicht was du unter "druck" verstehst ;).
Schall-druck? wird bestimmt ok, sein,
da das MT2 ja das singnal noch boostet.

MfG Elbombero :)
 
gut dann hol ich morgen mal das auto aus dem keller und geh antesten^^. ich meinte damit, ob er genug bass hat (und nicht zu viele höhen im clean kanal oder ob die sich ausreichend rausdrehen lassen) um auf hohen lautstärken nicht zu schrill zu klingen. ließe sich evtl noch eine weitere box anschließen ?
 
Da ich mir auch mal nen gescheiten Amp holen muss, da wir dass Equipment jetzt nicht mehr gestellt bekommen macht mich das Ding schon heiß. :)
Bald mal antesten.
 
Warum zum Teufel wollen alle ne zusätzliche Box an den Frontman hängen? :screwy:
 
für mehr headroom ? und mehr gefühlte luft^^
 
Hallo,

ich habe den Amp nun seit 1 Woche. Grund für den Kauf war erstens endlich mal einen gescheiten Amp im Hause zu haben (besonders gefreut haben sich die Eltern!) und das gute Preis/Leistungsverhältnis, denn als Student ist man ja chronisch pleite!

Laut ist er! Ich spiele ihn zu Hause höchstens auf Stufe 2, alles andere ist Körperverletzung und ich habe Angst das die Nachbarn die Cops rufen! Der Clean-Kanal klingt echt super, der Drive-Kanal ist allerdings so schlecht auch nicht. Mit ein paar Tretminen davor klingt der wirklich klasse und macht auch ordentlich Druck. Getestet habe ich ihn allerdings bisher nur zu Hause, da Druck aufzubauen ist ja auch nicht schwer! Den More-Drive Kanal nutze ich für Solo-Einlagen wenn es mal richtig abgehen soll, dazu dann noch 'nen Pre-Amp Booster! :D

Das Manko sind die ausgeprägten Höhen, aber das kann man ja Nachregeln. Das Volumen-Poti ist auch nix für zittrige Hände, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl geht das schon.

Also für den Preis kann ich den nur empfehlen, habe 272 EUR bezahlt inkl. Versand. Richtig austesten konnte ich ihn noch nicht wg. einer Verletzung am Daumen, aber nächste Woche werde ich ihn mal ausreizen. Mein Mikrofon müsste auch morgen kommen dann stelle ich evtl. mal ein paar Samples rein!

Meine Musikrichtung: Blues(-Rock), Rock (der 60-70er)!

mfg hansa :)
 
das ist der mann den wir brauchen^^
 
Apropos ... schaut euch mal grad bitte alle ganz schnell meine Signatur an ... :D !

Zu dem Frontmann kann ich sagen, dass er wenn man ihn richtig einstellt ein echter mörderamp ist, und sonst für den preis wirklich überdurchschnittlich ist !

Die 2 Speaker bringen guten Druck, 100 Watt sind sowas von vollkommen ausreichend und joa, das Gesamtpaket stimmt halt !

Solange ich ihn noch habe kann ich n paar Soundfiles machen, zwar nur mitm Headset Mikro und ner Aufnahmesoftware, aber das reicht ja um ein paar Eindrücke von dem Amp zu bekommen, wenn es hier jemanden interessiert ...

MfG. Sh0cKWaVE
 
Mich würde es auch mal interessieren, ob man zusätzlich eine Box anhängen kann...
und falls ja wie müsste man die Box denn anschließen, da gibt es iwie keine Anschlussbuchse?!?
 
Hi!

wenn der amp hinten keine anschlussbuchse für ein externes cab hat, musst du die buchse für die internen speaker verwenden.

Dabei musst du auf die Impendanz achten. Die muss mindestens so hoch sein, wie die, der eingebauten speaker.

gruß
schuldi
 
So, seit gestern bin ich im Besitz des 212er Frontman, und zwar das neue Modell mit der silbernen Front. Ich muß sagen, dass das Teil damit optisch gegenüber der alten schwarzen Kiste unwahrscheinlich gewonnen hat. Das Gerät sieht richtig edel aus und Leute ohne große Ahnung könnten ihn direkt mit ´nem Twin verwechseln. Technisch hat sich anscheinend nichts geändert, ich war sowieso nur auf einen schön lauten Clean-Ton aus, da ich sowieso nur mein POD XT life davorschalten wollte. Der Clean Ton hat wirklich absolute Fender Qualität, da braucht sich das Teil nicht hinter diversen teureren Fender Amps zu verstecken, man erkennt sofort die Familie! Aus Spass habe ich dann mal den Drive und den More Drive Kanal ausprobiert, der sollte ja richtig übel sein, und so kommt er auch auf diversen Soundsamples und auch bei Youtube rüber. (Auf Youtube gibt´s z.B. ein lustiges Filmchen, wo ein Knabe was von Rammstein covert, mit verstimmter Gitarre und fürchterlichem Eierschneider Sound, Auah auah!). Das ließ mir natürlich keine Ruhe, und siehe da, es gibt Einstellungen, indem der Amp richtig gut klingt (dazu gleich mehr), aber das größte Problem ist: Der Amp liegt Preismäßig in der Einsteigerklasse und ist für Einsteiger oft nicht richtig einzustellen. Englische Einstellung, alle Knöppe auf 10 geht überhaupt nicht, gibt nur Ohrenkrebs! Das Treble Poti arbeitet dermaßen extrem, dass ich bei meiner Tele in beiden Kanälen die Höhen auf NULL habe! Man sollte schon genau wissen was man hören will und dann solange herumdrehen bis es passt. Mit meiner Les Paul mit P90s klingt es verzerrt richtig geil wenn man die Drive Einstellung auf 6 stellt, Höhen auf 1, Mitten (ganz wichtig) auf 8-9 und Bässe auf 8 stellt. Den Mid Contour Schalter am besten vergessen. Ein gewaltiger Anfängerfehler ist es wohl Gain bis zum Anschlag aufzureissen (Boah, is dat ein Sustäään!!!). Dann ist einem nicht mehr zu helfen und man produziert nur Rauschemüll, braucht man aber auch gar nicht´, Drive auf 6 (höchstens), dann hat man eine richtig nette Abstimmung von Clean über Crunch bis zum Brett. Was für Anfänger auch problematisch ist, der Amp ist kein Schönfärber, er gibt gnadenlos das wieder `raus, was man ihm reinspielt. Unsaubere Dämpfung oder miese Fingersätze, Pech gehabt, ab nach hinten, weiter üben!!!! Wer noch weiß, dass der Ton mit den Fingern gemacht wird kann mit dem Gerät richtig Spass haben, satte singende Leads, so Thin Lizzy mäßig, kein Problem, ZZTop kommt auch richtig gut. Schwermetall, so Mitten raus Bässe und Höhen rein macht er auch ganz prima, aber auch dabei vorsicht mit den Höhen und dem Gain, zuviel wird sofort durch peinlichsten Müllsound bestraft! Fragt bitte nicht nach Soundsamples, ich kann besser mit der Gitarre als dem Compi umgehen, versucht das Gerät einfach mal und lasst euch Zeit und schraubt nicht blind daran herum, bei dem Preis (nur klauen ist billiger) lohnt sich ein Test auf jeden Fall!!!!
 
endlich mal ein sinvoller beitrag und kein"is eh shrott weil transe und billig ist" und kein"alles total geil".
dein beitrag macht sinn,denn letztenendes kann man mit den richtigen einstellungen aus so ziemlich jedem amp nen brauchbaren(nicht top) sound rausholen,obs einem gefällt oder nicht sei dahingestellt.fender kauft man nicht wegen metalzerre oder highgain,fender kauft man um clean zu spielen oder um verschiedenste zerrer davor zu schalten.so ein analytischer cleansound hat durchaus seine vorteile wenn man mit effekten arbeitet und seinen sound aus zerrern holt.setzt sich vor allem durch im bandgefüge.es gibt einige leute,für die sind die 70er twin reverbs die offenbahrung,obwohl sie hart klingen und analytisch wirken.ach ja,spielen sollte man auch können,in sofewrn gebe ich schwatti volkommen recht,man sollte wissen,was man macht.
jetzt hab ich aber mal ne frage:ich gedenke mir so´n teil als endstufe zuzulegen.ich hab so ne art homegrown multieffekt auf analoger basis(div.zerrer,tech21 triac,echo chorus etc.)ind bin mit dem sound super zu frieden(ich steh auf diesen tech21 sound,is irgendwie anders).da dein board aber extrem scheisse klingt,wenn man in den input eines amps geht,kommt wahrscheinlich nur der poweramp in in frage.
nun aber wirklich die frage an einen besitzer(ich lege keinen wert auf irgendwelche miessmacherei oder sonstiges geschwätz):wenn ich in den pwr amp gehe,hab ich 1.ne art mastervolume und 2.wird der hall angesteuert oder bleibt der nur dem preamp vorbehalten??
vor allem der hall ist für mich entscheidend,da ich das einzige digitale effekt in meinem board(hall)endlich loswerden will

ps.macht euch nich ins hemd,wenn irgendwelche typen anderer leute equipment niedermachen,denn jemand,der sich in threads rumtreibt die von produkten handeln die er hasst,will entweder nur seinen frust loswerden oder hat einfach nix besseres zu tun.
mal ehrlich,ich find zb diese ganzen billigen heavyäxte a la bc rich mit 5 stachel dranne total schrottig,aber ich würd nie auf die ide kommen in so´n thread zu gehen und die leute auf ihre gitarren anpöbeln.
das ist echt arm...aber wer hat heut schon noch kohle
 
Ich brauche einen AMP für den Proberaum. ;)

Also möchte ich mir gern den Fener Frontman 212 R kaufen.
Wie siehts denn aus, ich habe einen POD X3 Live, wenn ich den da anschließe, bekomme ich dann auch ne gute Zerre raus?
Eigentlich schon, oder?
 
Ich weiß leider nicht, wie es bei den neueren Fendermodellen ist, meine alten Röhrenkisten haben den Hall alle vor'm Phasendreher. Somit gibt's auch kein Hall im Poweramp.

Im übrigen hat die FM212er Hasenkiste einen saugeilen Cleansound, dem man wunderbar mit einem Treter anblasen kann. Ich (als oller Röhrenfetischist) finde den Kasten für den Preis mehr als zufriedenstellend.

mfg
 
nun aber wirklich die frage an einen besitzer(ich lege keinen wert auf irgendwelche miessmacherei oder sonstiges geschwätz):wenn ich in den pwr amp gehe,hab ich 1. ne art mastervolume ??
Da der Amp kein Mastervolume hat, kann man die Lautstärke eines am PWR IN angeschlossenen Effektgerätes nicht mehr am Amp beeinflussen. Von daher ist der direkte Anschluss eines Effektgerätes, das keine eigene leistungsstarke Vorstufe ist oder besitzt, am PWR IN eher ungeeignet (da zu leise). Besser ist es in diesem Fall, den Clean-Kanal mit EQ auf 10/10/10 zu verwenden.

BTW: unter eBay 320274218669 steht mein FM 212R gerade zum Verkauf (Ende: 23.07.2008, 20:00 Uhr).
 
Der klingt nach jeder Meinung scheisse:D:twisted:
 
Der klingt nach jeder Meinung scheisse:D:twisted:

Ist Dir schonmal aufgefallen, daß Dich hier noch nie jemand bewertet hat? Hast Du Dich schonmal gefragt, warum das so ist?
Vielleicht liegt es tatsächlich an solch unglaublich destruktiven und inkompetenten Posts.

Wenn Du nichts konstruktives beitragen kannst, halt doch einfach die Finger still.
Danke!
 
Servus Streen,
da kann ich Dir nur zustimmen, der Lautstärkeregler ist hypersensibel, auf Zimmerlautstärke üben ist nicht drin. Ich habe erst vor 8 Wochen angefangen E - Gitarre zu spielen und ich denke jetz der Frontman kam zu früh (empfehlung eines befreundeten Bühnenmusikers) Selbts wenn ich mich ins Gartenhäuschen verziehe ists zu laut. Ich werde mir daher noch nen kleinen Übungsamp zulegen (Roland Micro Cube oder VOX DA 5) sonst hab ich bald Gitarrenverbot von der Famileienregierung:D
Ansonsten ist der Fender wirklich sau gut wenn mal keiner da ist kann mans schon richtig krachen lassen und der Clear Sound ist einfach perfect!!
 
der Lautstärkeregler ist hypersensibel, auf Zimmerlautstärke üben ist nicht drin.
Häng Dir einfach ein Volumenpedal in den Effekt-Loop (z.B. dieses oder günstiger bei eBay), dann kannst Du die Lautstärke ohne Klang- und Verzerrungsverlust feinregulieren.
 
Häng Dir einfach ein Volumenpedal in den Effekt-Loop (z.B. dieses oder günstiger bei eBay), dann kannst Du die Lautstärke ohne Klang- und Verzerrungsverlust feinregulieren.

Und funktioniert das auch wirklich? Ich will nämlich das gleiche wie the_mov zumindest mal ausprobieren, also einen Preamp Treter wie den Tech21 SansAmp oder GT-2 in den Effect Loop hängen und nur die Endstufe nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben