[Amp] Fender Super Champ XD

Fender Super Champ XD: Top oder Flop?

  • Ja - richtig geil! Mein Traumamp!

    Stimmen: 67 44,7%
  • Nee, doch nicht. Hatte/Habe schon was Besseres...

    Stimmen: 17 11,3%
  • Grottig, wie kann man sich bloß sowas kaufen!

    Stimmen: 7 4,7%
  • Weiß noch nicht recht. Klingt interessant, haut mich aber nicht um...

    Stimmen: 41 27,3%
  • Ist mir zu klein, brauche was "Richtiges"...

    Stimmen: 18 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Was das angeht kann ich Entwarnung geben.
Thx

Verstehe, beim XD ist "nur" die Endstufe in Röhre, die Vorstufe ist es etwas anderes. Weiß gerade nicht, wie Fender das nennt. Interessiert mich persönlich auch nicht... ;)

Grüße
Hmm..... bin hin und hergerissen ob ich nicht doch noch 1 bis 2 Hunnis mehr anlege und mir einen "echten" Vollröhrencombo hole. Ich glaube dieses mal spiele ich erst im Laden Probe bevor ich kaufe. Ich hatte schon so viele Fehlkäufe und letztendlich bin ich dann immer wieder bei meinem Vox AD30 VT geblieben.

Gruß!
 
Ich hatte den auch. Wirklich feine Kiste. Mal ehrlich, ich glaube nicht, dass sich das viel nimmt. Der XD ist auch ganz fein aber ob der Sprung groß zu merken ist, wage ich zu bezweifeln. Vor allem für Zerrsounds würde ich heute eher den Vox nehmen. Diese VT-Röhrenschaltung ist im Klang wirklich sehr gut. Meine Meinung. In Sachen Cleansound den Fender. Für Crunch wieder den Vox. Schwierig - am Besten, Du behältst den Vox und kaufst den Fender und eine A/B-Box... :cool:

Nur dann mist Du schon im Bereich von anderen Amps, die vielleicht beides können. Ein Peavey Classic 30, z.B., - der ist aber nix für die Wohnung. Ein Teufelskreis...

Grüße
 
Ich hatte den auch. Wirklich feine Kiste. Mal ehrlich, ich glaube nicht, dass sich das viel nimmt. Der XD ist auch ganz fein aber ob der Sprung groß zu merken ist, wage ich zu bezweifeln. Vor allem für Zerrsounds würde ich heute eher den Vox nehmen. Diese VT-Röhrenschaltung ist im Klang wirklich sehr gut. Meine Meinung. In Sachen Cleansound den Fender. Für Crunch wieder den Vox. Schwierig - am Besten, Du behältst den Vox und kaufst den Fender und eine A/B-Box... :cool:
Die Zerrsounds beim Vox haben mir schon immer gefallen (spiele meistens Hi Gain mit nem Fuzz davor) aber ich spiel auch gerne Clean und da geht für mich nix über den Fendersound welchen ich bei den Vöxen etwas vermisse. Der XD sieht optisch lecker aus (schön Retro) aber ich weiß eigentlich jetzt schon das er bei Zimmerlautstärke nicht so schön verzerrt knurrt und röhrt wie der Vox weil ich beim AD30VT die Ausgangsleistung drosseln kann aber das brauch ich dir ja nicht zu erzählen ;) Den Vox behalte ich auf jeden Fall für zu Hause (u. für den Proberaum langts auch), aber ich bin echt am überlegen ob ich mir den XD oder einen anderen preiwerten 15-50 Watt Vollröhren-Combo von z.B. Laney als Zweitverstärker für Sessions im Proberaum zulege wenn's mal lauter zu Sache geht. Denke ich werde den XD erst mal nicht aus meiner engeren Wahl nehmen bevor ich ihn nicht getestet habe.

Nur dann mist Du schon im Bereich von anderen Amps, die vielleicht beides können. Ein Peavey Classic 30, z.B., - der ist aber nix für die Wohnung. Ein Teufelskreis...
Der Peavey wäre aber auch nix für meinen Geldbeutel und optisch Bääähh Pfui ... ;)

Greets
 
Upsy Doppelpost - sorry bitte Löschen
 
Dears ElRodeo
ich konnte in den letzten Wochen den Super Champ XD checken und bin der Meinung das der Vox AD 30 ( okay ich habe den AD 60VT, aber die Möglichkeiten/Sounds sind doch recht ähnlich ) doch etwas besser ist.Die Effektsektion im Super Champ ist nicht so doll - da is das Vöxchen weit überlegen.Gar schrecklich ( wie immer alles Geschmackssache ) die " British Section " - schön dagegen der Cleankanal.
Wenn du an einen Völlröhrencombo denkst der bezahlbar und lautstärkemässig variabel ist fällt mir spontan der Blackheart ein.Habe ich noch nicht gehört doch im Fachblatt ( G&B) waren sie hin und weg.5 Watt-12Zollbox-1kanal und die Möglichkeit auf 3 Watt runterzukurbeln - das ganze für ca.420 Euronen.
Alternativen gibt es zur Zeit auf dem Markt der 5 - 15 Vollrörencombos ja genug.Ich habe mir den Fender Princeton Recording im Aug. 2007 gekauft und bin mittlerweile SÜCHTIG !! Wie laut doch 15 Watt sein können - zum Glück kann man die Wattzahl stufenlos reduzieren.Wenn der Amp in die Endstufenzerrung kommt - wie gesagt Suchtfaktor.Allerdings etwas teuer - 1300 EUR.
Macht es gut
DELERIERER
 
ich konnte in den letzten Wochen den Super Champ XD checken und bin der Meinung das der Vox AD 30 ( okay ich habe den AD 60VT, aber die Möglichkeiten/Sounds sind doch recht ähnlich ) doch etwas besser ist.Die Effektsektion im Super Champ ist nicht so doll - da is das Vöxchen weit überlegen.
Jepp die Vöxe sind schon geile Teile, wobei ich früher Moddelern eher skeptisch gegenüber stand.

Wenn du an einen Völlröhrencombo denkst der bezahlbar und lautstärkemässig variabel ist fällt mir spontan der Blackheart ein.Habe ich noch nicht gehört doch im Fachblatt ( G&B) waren sie hin und weg.5 Watt-12Zollbox-1kanal und die Möglichkeit auf 3 Watt runterzukurbeln - das ganze für ca.420 Euronen.
Alternativen gibt es zur Zeit auf dem Markt der 5 - 15 Vollrörencombos ja genug.
Das Konzept vom Blackheart ist mir sehr sympatisch, aber 5 Watt dürften für Sessions im Proberaum nicht ausreichen?

Ich habe mir den Fender Princeton Recording im Aug. 2007 gekauft und bin mittlerweile SÜCHTIG !! Wie laut doch 15 Watt sein können - zum Glück kann man die Wattzahl stufenlos reduzieren.Wenn der Amp in die Endstufenzerrung kommt - wie gesagt Suchtfaktor.Allerdings etwas teuer - 1300 EUR.
Jupp aber da ist das Geld auch sinnvoll angelegt und so ein Combo hält wahrscheinlich ein Leben lang.

Greets, ElRodeo
 
ThanX,

dieses Review hat mich in meiner Ampwahl ebenfalls stark beeinflußt.

Gruß,
Joe
 
ThanX,

dieses Review hat mich in meiner Ampwahl ebenfalls stark beeinflußt.
Gerne doch! Danke auch allen, die den Beitrag bewertet haben. Das ermutigt weiterzumachen :)

Ich hoffe, ihr konntet Euch ein ausgewogenes Bild machen.

Greetz
 
Der Peavey wäre aber auch nix für meinen Geldbeutel und optisch Bääähh Pfui ... ;)
Meinen wir den gleichen? Ich meine eher die alte Calssic Serie, wie z.B. den Delta Blues. Hatte ich auch eine weile. Oder den Classic 20. Muss man eine Weile suchen aber Sieht doch total lecker aus. Wirklich mehr als ordentiche Amps...

Greetz
 
Meinen wir den gleichen? Ich meine eher die alte Calssic Serie, wie z.B. den Delta Blues. Hatte ich auch eine weile. Oder den Classic 20. Muss man eine Weile suchen aber Sieht doch total lecker aus. Wirklich mehr als ordentiche Amps...
Is sich Geschmacksache. Bin da eher der "black is beautiful" Typ, wobei ich meinen Vox wegen dem Frontgitter jetzt auch nicht besonders chic finde.

Gruß, ElRodeo
 
Jepp die Vöxe sind schon geile Teile, wobei ich früher Moddelern eher skeptisch gegenüber stand.


Das Konzept vom Blackheart ist mir sehr sympatisch, aber 5 Watt dürften für Sessions im Proberaum nicht ausreichen?

Jupp aber da ist das Geld auch sinnvoll angelegt und so ein Combo hält wahrscheinlich ein Leben lang.

Greets, ElRodeo

Hallo ELRodeo
wie gesagt habe ich den Blackheart noch nicht gehört,aber 5 Watt Röhrencombo mit 12 Zoll-Lautsprecher ist zur Zeit auf dem heftigst umkämften Markt der Kleinströhrencombos bzw. Tops erst einmal ein Statementfür sich ( und diesen Preis !).Wenn du nicht gerade in einer Heavy-Mentol Kapelle oder Jazzband klimperst wird der Amp bei jeder Session mithalten - jede Wette.Ansonsten noch ne Lautsprecherbox anklemmen.
Kauf dir den Super Champ besser nicht - wie ein wirklich feiner Fender Amp klingt er doch nicht.
Grüsse DELERIERER
 
Wenn du nicht gerade in einer Heavy-Metal Kapelle oder Jazzband klimperst wird der Amp bei jeder Session mithalten - jede Wette.Ansonsten noch ne Lautsprecherbox anklemmen.
Ich spiel kein Metal und Distortion-Pedale sind für mich Tabu ;) Geht eher in die Richtung Heavy-Retro-Stoner-Rock, also 5 Watt Röhre könnten evtl. für nen kleinen Proberaum reichen?

Greets ElRodeo
 
Habt Ihr den Super Champ mal im Vergleich zum Vibro gespielt? Lohnt sich der Aufpreis für den Clean-Kanal?
Und weiss Jemand, wo es den Super Champ derzeit zu kaufen gibt? Finde ihn nirgends als lagernd.
 
hi vueltas!
ich habe sie nicht vergleichen können (der super-champ war ausverkauft ;)) aber ich bin sicher, daß sich die paar euro aufpreis in jedem fall lohnen!

cheers - 68.
 
Aber wo gibt es den bloss?? ;0)) Finde den Champion 600 zwar gut, aber nicht ganz so vielseitig.
 
Habe einige Läden angeschrieben, vorrätig scheint der nirgendwo zu sein, die Lieferangaben schwanken von Ende Februar bis Ende April.... :(
 
Hi,

hab auch seit ein paar Wochen den Superchamp XD und finde ihn so gut, dass
ich ihn demnächst sogar mal auf der Bühne spielen will.

Meine Frage: Ich hab einen No-Name Stereo Fußschalter probiert. Mit diesem kann man nur den Kanal, nicht aber die Effekte an und ausschalten. Ist an dem Fender Schalter irgendwas speziell? Kann man auch irgendeinen anderen Schalter nehmen? Der original Schalter ist im Moment ja superschwer zu bekommen...
 
Der passende wäre dieser hier (Fender P/N 007 135 900 0). Je nachdem ob es (vermutlich) ein Taster oder ein Schalter ist, läßt sich sicherlich Ersatz beschaffen (billig: Bespeco, Proel etc).

Qualitativ hochwertig, aber nicht ganz preiswert ist der FS-6 von Boss. Den kannst Du als Taster oder Schalter benutzen, unter Anpassung der Polarität.
 
hi vueltas!
ich habe sie nicht vergleichen können (der super-champ war ausverkauft ;)) aber ich bin sicher, daß sich die paar euro aufpreis in jedem fall lohnen!
Sehe ich auch so.

Greetz
 
Habt Ihr den Super Champ mal im Vergleich zum Vibro gespielt? Lohnt sich der Aufpreis für den Clean-Kanal?.
Es ist ja nicht nur der zusätzliche Clean-Kanal. Hinzu kommt die höhere Leistung (Class AB-Endstufe!) und der m.E. schon bauartbedingt deutlich bessere Speaker. Die Vorteile sind mir jedenfalls den Aufpreis von 50,- EUR wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben