[Amp] Fender Super Champ XD

Fender Super Champ XD: Top oder Flop?

  • Ja - richtig geil! Mein Traumamp!

    Stimmen: 67 44,7%
  • Nee, doch nicht. Hatte/Habe schon was Besseres...

    Stimmen: 17 11,3%
  • Grottig, wie kann man sich bloß sowas kaufen!

    Stimmen: 7 4,7%
  • Weiß noch nicht recht. Klingt interessant, haut mich aber nicht um...

    Stimmen: 41 27,3%
  • Ist mir zu klein, brauche was "Richtiges"...

    Stimmen: 18 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
also entweder ichhabs auf den augen.... ich kann das nicht erkennen mit der platine. aber egal.

passt eigentlich ein 12"er in das gehäuse? ich habe eine tierische abneigung gegen 10er ;)
 
In dem Bild unten sieht man es. Die Regler sind oben.

Was den Speaker angeht:

1. Ein 12" passt definitiv nicht
2. Der eingebauter 10" klingt wirklich klasse

Mir fehlt soundtechnisch jedenfalls überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil! :great:

Greetz
 

Anhänge

  • CIMG1075 (Large).JPG
    CIMG1075 (Large).JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 531
Fortsetzung:

Also heute ist die Zeit gekommen, ein paar Worte über die "härteren" Voicings zu sagen.

Wie bereits angedeutet sind diese besonders mit einer Humbucker-Gitarre zu betrachten. Und das funktioniert wirklich prächtig. Die Voicings 7, 8 und 9 gefallen mir als Rockblueser besonders gut. Vor allem Voicing 8 (Lt. Manual "Übersteuerter vintage Sound basierend auf frühen englischen Stack Amps mit hohem Gain"). Aber auch Metal (13 u. 14) finde ich persönlich sehr gelungen. Wow, richtig geil wie der Amp schiebt und der Speaker arbeitet. Gott sei dank ist er nicht größer, sonst würden mir die Nachbarn auf den Kopf steigen.

Einzig finde ich die Hot Rod Presets nicht so dolle. Etwas kratzig und bassarm. Vermutlich müsste ich an der Klangregelung drehen - mache ich aber nicht. :screwy:

Alles in Allem sensationell, wie der Amp auch bei hohem Gain die Muskeln spielen lässt. Mir gefällt der Sound ausgesprochen gut. Richtig böse ist er aber nicht und das ist auch gut so (TM).

Fazit für Rock-Voicings: :rock::rock::rock:

Greetz
 

Anhänge

  • CIMG1082 (Large).JPG
    CIMG1082 (Large).JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 349
  • CIMG1083 (Large).JPG
    CIMG1083 (Large).JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 252
  • CIMG1084 (Large).JPG
    CIMG1084 (Large).JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 285
Hei Folks !
Im amerikanischen Fender-Forum habe ich gelesen ( oder so verstanden ) das am Line-Out eine zusätzliche Box angeschlossen werden kann - ist diese Aussage korrekt ?? Wenn dann doch nur eine 8 Ohm Box,oder? Schade ist nämlich das am Super Champ ( auch wenn der 10Speaker nicht schlecht ist bzw. ordentlich " Zunder" gibt ) kein zusätzlicher Speakerausgang vorhanden ist.
Wenn es bei einer Session nämlich clean und etwas lauter werden soll wäre die Zusatzbox genau richtig.
MfG DELERIERER
 
An einen Lineout kannste ohne entsprechende Endstufe keine weitere Box anschließen
 
Ahhh, da werd ich neidisch ..

Ich hab mir einen Vox fullstack ngeschafft, nun sind neue Nachbarn eingezogen, welche mir das Leben zur Hölle heiß machen mit ihren " Lautstärkeverordnungen für besonders zu schützende Personen" .. und da wär das genau richtig ...

Wenn ich allerdings noch einen Amp mir kaufen, dann bringt mich meine Freundin um, nach den ganzen Ampsucherein und Boxenschleppaktionen ... xD
 
Wenn ich allerdings noch einen Amp mir kaufen, dann bringt mich meine Freundin um,

na... EINEN tod muss man ja sterben:D

ich hab mir jetzt auch einen superchamp besorgt. das voice nr7 ist gigantisch! delay drauf und du bekommst wirklich einen ziemlich authentischen U2-sound! mit Hall oder chorus und einem Vox VBM-1 davor hat man einen 99% Brian May Sound! ohne irgend was (nur der verdammt gute "Spring-reverb" und Gain bei max 4 gehts in richtung hooters/eagles... classic-rock! (alles mit ner einfachen MiJ-50´s Strat).

die hotrod-presets finde ich ziemlich lecker. genau wie die Tweed-sounds. aber ich muss mich auch noch ein wenig austoben beim rumspielen. der kanal 2 ist wirklich etwas komprimierter, aber für mich ist das genau richtig! Gilmour-like:)

Ledich Highgain-Humbucker sind (bis jetzt!) nicht so der bringer.
 
Ich hab' es noch nicht ausprobiert. Kann mir kaum vorstellen, dass es Sinn macht bzw. sinnvoll zur Gesamtlautstärke beitragen kann.

Ich hatte schon mal den Vox AD30VT und jetzt den Fender - in beiden Amps sind die eingebauten Speaker nicht zu verachten.
 
versuch das mal. da wackeln dir die hosenbeine, ohne besonders lauter zu werden. einfach mehr volumen. die spitzen höhen werden geglättet und das ding klingt erwachsen.


(kömmt natürlich auf die box an!)

EDIT:
line out und speaker-out sind zwei paar stiefen!
 
frage:ist er bandprobe tauglich ---> 15watt könnten reichen

ich bin auch gespannt ob noch ein grössere bruder rauskommt mit 30 watt oder so.ansonsten finde ich diesen amp sehr interessant werd ihn demnächst mal anspielen.
 
Ich hab' gestern eine 1x12er TAD-Box auf Jensen Neo umgerüstet und den kleinen angeschlossen. Wirkt nicht wirklich lauter auf mich. Lediglich der Neo ist noch nicht eingespielt und klingt etwas bedeckt. Ich glaube, ich möchte den Superchamp in ein Top verwandeln. Tilt Back Legs habe ich, das wird lustig... :D

Greetz
 
Kannst du ma nen Blues und Crunch sound sample reinstelln mit der Strat in Middle position? =)
Interessiert mich sehr! :)
 
hab ihn heute mal angespielt und 90% war der 2. kanal im einsatz

das teil klingt echt sau geil, und metal kann der kleine echt gut kein problem, genausogut wie blues, jazz usw... bin hin und weg =)
ich glaub der wirds nach silvester =)

edit: ahja
kann ich an den ne 2*12 box anhängen wenn ich mal mit band spielen will?
 
Tach,

Ich hab zum XD auch einen Thread verfasst. Wer viel Sitzfleisch hat darf sich da durchkämpfen ;-)

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/254098-hallo-sagen-super-champ-xd-test.html

Muss meinen Beitrag hier doch noch mal wegen eines Versäumnisses nachpimpen.

Vielen Dank für Dein Review Ed. Er ist mitverantwortlich dafür dass ich mir den XD angeschafft habe. Deine Begeisterung die ich ja wie man unschwer sieht teile hat also ganze Arbeit geleistet :).
 
Hallo zusammen, bin neu hier und spiele ebenfalls mit dem Gedanken mir den XD zu holen. Weil ich oft spät Abends zu Hause klampfe interessiert mich auch die Klangqualität bei geringer Lautstärke. Mein Frontman 25R hat extrem heftig gerauscht und war schlecht abgeschirmt (man konnte in Spielpausen Radio hören). Ok der Vergleich zum XD hinkt weil der 25R ne Transe ist, aber der XD ist für einen Röhrencombo auch sehr günstig und da bin ich erst mal ein bischen Skeptisch was Rauschen und Brummen angeht. Wäre nett wenn ihr auch dazu was schreiben würdet.
 
Hallo,

vermute ich es richtig, dass dich mehr die Zerrsounds bei geringer Lautstärke interessieren? Dafür würde ich Dir fast eher einen Modeller wie POD oder ToneLab samt Kopfhörer ans Herz legen, da extrem leise der Sound sich nicht so gut entfalten kann. Cleane, sanfte Sounds sind durchaus OK aber verzerrt fehlt einfach der gewohnte Druck - der Nachbar freut sich natürlich... ;)

Greetz
 
Vielen Dank für Dein Review Ed. Er ist mitverantwortlich dafür dass ich mir den XD angeschafft habe. Deine Begeisterung die ich ja wie man unschwer sieht teile hat also ganze Arbeit geleistet :).
Das tut mir aber leid... ;)

Gerne doch. Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht...:)
 
vermute ich es richtig, dass dich mehr die Zerrsounds bei geringer Lautstärke interessieren?
Jein, ich spiel zwar vorwiegend verzerrt, aber hin und wieder auch gerne clean. Der Combo soll nicht nur für zu Hause sein, aber wäre halt schön wenn er bei Zimmerlautstärke nicht so extrem brummt und rauscht wie mein früherer F 25R.
Dafür würde ich Dir fast eher einen Modeller wie POD oder ToneLab samt Kopfhörer ans Herz legen, da extrem leise der Sound sich nicht so gut entfalten kann.
Habe seit fast 2 Jahren einen Vox Valvetronix Modeller und wollte jetzt auf Vollröhre wechseln.
Cleane, sanfte Sounds sind durchaus OK aber verzerrt fehlt einfach der gewohnte Druck
Jepp Vollröhre ist leider nicht Mietwohnungskompatibel ;)
 
Jein, ich spiel zwar vorwiegend verzerrt, aber hin und wieder auch gerne clean. Der Combo soll nicht nur für zu Hause sein, aber wäre halt schön wenn er bei Zimmerlautstärke nicht so extrem brummt und rauscht wie mein früherer F 25R.
Was das angeht kann ich Entwarnung geben.
Habe seit fast 2 Jahren einen Vox Valvetronix Modeller und wollte jetzt auf Vollröhre wechseln.
Verstehe, beim XD ist "nur" die Endstufe in Röhre, die Vorstufe ist es etwas anderes. Weiß gerade nicht, wie Fender das nennt. Interessiert mich persönlich auch nicht... ;)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben