[Amp] Fender Super Champ XD

Fender Super Champ XD: Top oder Flop?

  • Ja - richtig geil! Mein Traumamp!

    Stimmen: 67 44,7%
  • Nee, doch nicht. Hatte/Habe schon was Besseres...

    Stimmen: 17 11,3%
  • Grottig, wie kann man sich bloß sowas kaufen!

    Stimmen: 7 4,7%
  • Weiß noch nicht recht. Klingt interessant, haut mich aber nicht um...

    Stimmen: 41 27,3%
  • Ist mir zu klein, brauche was "Richtiges"...

    Stimmen: 18 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    150
Kann mir jemand mal sagen, wie die Röhrenschaltung im Super Champ XD ausgelegt ist?

Ich denke mir nähmlich mal so, dass die 12AX7 als Phasentreibenstufe für die beiden 6V6 Endstufenröhren dient... das beutet dann aber definitiv, dass in der Vorstufe alle Voicings und ebenso der Clean-Kanal (von dem im Manual steht, dass dieser Blackface Voicing hat) NUR durch DSP Effekte erzeugt werden OHNE ECHTE Vorstufenröhre.

Seht ihr das auch so?
 
Ja,ich nehme an,daß es so ist.Leider kenne ich nicht das Layout und öffnen will ich ihn nicht.
LGA
 
... das beutet dann aber definitiv, dass in der Vorstufe alle Voicings und ebenso der Clean-Kanal (von dem im Manual steht, dass dieser Blackface Voicing hat) NUR durch DSP Effekte erzeugt werden OHNE ECHTE Vorstufenröhre.

Seht ihr das auch so?
Kurz und knapp: ja. Allerdings empfinde ich das Konzept dennoch als gelungen.
 
Ich wär dafür diesen thread zu schliessen, damit er nicht noch weiter den Kaufreiz anregt :D

Man seid ihr gemein........

Wer seinen nicht mag, kann ihn mir ja gebraucht anbieten ;)
 
Moin Delay,
wie lange widerstehst Du dem GAS noch ?? :D
Der Kleene ist wirklich ein geiler Amp,herrlich zum Üben und Recorden.
Komischerweise sieht man ihn in keinem Musikgeschäft und ich war sicherlich in 10 Shops die letzten Tage.
LGA
 
Moin Delay,
wie lange widerstehst Du dem GAS noch ?? :D
Der Kleene ist wirklich ein geiler Amp,herrlich zum Üben und Recorden.
Komischerweise sieht man ihn in keinem Musikgeschäft und ich war sicherlich in 10 Shops die letzten Tage.
LGA


Wahrscheinlich haben die den ausm Programm genommen, weil er Mist ist :D

Nein, ich bin so dermaßen klamm, das er momentan unerreichbar ist.

Ich habe ihn auch noch nicht selbst angespielt, aber von den facts und den tollen begeistereten Berichten kann ich mir schon vorstellen, das das ein richtig nettes Dingens ist ;)
 
Jau,das wirds sein....:D

Ähnlich wie Epiphone/Gibson sieht man Fender-Sachen nur noch bei größeren Shops :(

Selbst MusicWorldBrilon,die nach eigenen Angaben 1000 Gitarren vorrätig haben,läßt Gibson/Epi auslaufen und haben kaum noch Gitten von denen. Den Superchamp XD hatten sie auch nicht,dabei hätte ich gerne meine neue Epi Dot Studio darüber angespielt.Na ja,ging auch so....:)
LGA
 
Wahrscheinlich haben die den ausm Programm genommen, weil er Mist ist :D

Nein, ich bin so dermaßen klamm, das er momentan unerreichbar ist.

Ich habe ihn auch noch nicht selbst angespielt, aber von den facts und den tollen begeistereten Berichten kann ich mir schon vorstellen, das das ein richtig nettes Dingens ist ;)
Nunja, der Amp hat auch Schwächen. Neben der "Designer-12AX7" ist er - meiner Meinung nach - ein ganz klarer Single Coil Gitarren-Amp.

Paula-, SG- und Consorten-Freaks wird er wahrscheinlich nicht gefallen. Und: die Höhen sind zu spitz abgestimmt. Abhilfe schafft ein 5n6 Folienkondensator.

b.t.w. @ petlus: Ist Dein Nick die wortmalerische chinesische Bezeichnung des Spitzenapostels um 30 nach Christus?
 
Nunja, der Amp hat auch Schwächen. Neben der "Designer-12AX7" ist er - meiner Meinung nach - ein ganz klarer Single Coil Gitarren-Amp.

Paula-, SG- und Consorten-Freaks wird er wahrscheinlich nicht gefallen.

Bitte immer das Preis/Leistungsverhältnis im Hinterkopf behalten (<300€) Wir reden hier nicht von Princeton etc.
Ich spiele alle E-Gitten über den Amp,Humbucker,Single Coil,Hot Rails und sie klingen alle nicht schlecht.

Und: die Höhen sind zu spitz abgestimmt

Stimmt,aber letztendlich ist das auch wieder Geschmackssache und außerdem gibts nen EQ.

Ich wiederhole mich: Persönlich (zu dem Preis !!!) ist mir kein Röhrenamp bekannt,der besser klingt.
LGA
 
ein Tone-Poti an der Gitarre tut es auch.
Deine Meinung in allen Ehren, aber es ist schon etwas anderes, ob Du die Tone-Blende an der Gitarre aufziehst oder einen Kondensator parallel schaltest; die Höhenblende 'mulmt' deutlich stärker.

Probiers selbst aus, der Spaß kostet keine 20 Cent. Du hörst es spätestens beim Aufnehmen. Und, nein, das ist weder Voodoo, noch gehöre ich zu denen, die das Gras wachsen hören. ;)
 
Ich wiederhole mich: Persönlich (zu dem Preis !!!) ist mir kein Röhrenamp bekannt,der besser klingt.
LGA
Du hast völlig recht. :) Ich würde sogar noch einen draufsetzen: mir persönlich ist in dieser Liga überhaupt kein ernstzunehmender Konkurrent mit vergleichbarer Austattung bekannt. :D
 
.... noch gehöre ich zu denen, die das Gras wachsen hören. ;)

...aber zu denen, die das Gras inhalieren oder was :D

Nein, verzeih mir bitte....

Ich gelobe Besserung und werde den Amp antesten...:cool:
 
oder einen Kondensator parallel schaltest; die Höhenblende 'mulmt' deutlich stärker.

Probiers selbst aus, der Spaß kostet keine 20 Cent.

Sorry,wohin soll denn der Kondensator? Parallel zum Eingangswiderstand? Bin zwar gelernter Nachrichtenelektroniker (hieß mal Fernmelder ;) ),aber so ganz erschließt sich mir der Sinn nicht?!

Nichts für ungut!!
LGA
 
Sehe ich das richtig,ein Kondensator parallel zum Eingang? Damit senkt man leider auch das Eingangssignal ab?! Na ja,...wers braucht...:rolleyes:
Trotzdem Danke für den Tip und das Interesse!
LGA
 
Sehe ich das richtig,ein Kondensator parallel zum Eingang? Damit senkt man leider auch das Eingangssignal ab?! Na ja,...wers braucht...:rolleyes:
Trotzdem Danke für den Tip und das Interesse!
LGA
Wir reden über eine Kapazität von 5n6 ...
 
Wir reden über eine Kapazität von 5n6

5,6 NanoFarad sind im Eingang (parallel) aber kein kleiner Wert und bildet mit den nachfolgenden Elementen ein RC-Glied mit einer eigenen Resonanzfrequenz.

Aber falls Du tatsächlich parallel gemeint hast,klemm ich das Ding mal direkt ins Gitarrenkabel zum Testen,den Kondensator hab ich sicherlich auf Lager :D

LGA
 
5,6 NanoFarad sind im Eingang (parallel) aber kein kleiner Wert und bildet mit den nachfolgenden Elementen ein RC-Glied mit einer eigenen Resonanzfrequenz.
Das ist richtig. Bedenke aber, daß an Deinem Tone-Poti ohnehin ein 'kleiner Käfer' klebt.

Aber falls Du tatsächlich parallel gemeint hast,klemm ich das Ding mal direkt ins Gitarrenkabel zum Testen,den Kondensator hab ich sicherlich auf Lager :D
Ja, hab' ich. Probiers ruhig mal aus. ;)

Über den 'richtigen' Wert kann man sicherlich lange diskutieren. Grundsätzliches zu dem Thema läßt sich diesem Thread -> https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/280096-welche-kondensatoren.html entnehmen.

Die Bedämpfung des Signals mag durchaus messbar sein, spürbar war sie allerdings nicht. Ausprobiert habe 8n2, 5n6, 3n9 und 2n2. Der 5n6 wars dann. Ist natürlich auch Geschmackssache.

b.t.w. Kerkos würde ich allerdings nicht nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben