Gitarren-Amp frisst Sicherungen (Röhrenverstärker)

  • Ersteller Gerkorn
  • Erstellt am
G
Gerkorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.12
Registriert
20.07.04
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo zusammen,
mein Verstärker (H&K Tube 100) raucht ständig die Röhren-Sicherungen, jetzt innerhalb von zwei Monaten waren es drei Stück (letztens sogar zwei fast gleichzeitig). Die Röhren sind aber noch in Ordnung.
Ich habe da 160mA träge Sicherungen drin.
Ist das normal, benutze ich die falschen Sicherungen oder sollte das Ding mal zum Techniker?
 
Eigenschaft
 
da steht bestimmt in der bedienungsanleitung welche sicherungen verwendet werden sollen, ansonsten techjninker
 
Wenn es die richtigen Sicherungen sind, dann greift die Binsenweisheit dass es immer einen tieferen Grund hat, wenn ein Amp die Sicherungen schmeisst... Auf keinen Fall irgendwelche "Tricks" versuchen wie Sicherung mit größerem Wert einsetzen oder die Sicherung mit Alufolie umwickeln (hab ich schon gesehen, kein Scheiss!) etc.
 
Wenn mir mein amp laufen die Sicherung schmeissen würde
dan wäre er längst schon beim techniker
immerhin kann da viel Kaputt gehen oder man selbst kann beim fummeln kaputt gehen :rock: :D :eek: :eek:
 
Oki, thx für die Antworten.
Dann werd ich ihn mal durchchecken lassen, ist sowieso mal wieder nötig.
 
Hi, habe Probleme mit meinem Röhrenamp (Solton CR-50). Hatte bereits schonmal einen Thread eröffnet, als mir das erste mal die Sicherung durchgeschmorrt war. Am Montag hatte ich ein Packet neue Sicherungen geholt. Amp läuft auch immer wiede wunderbar, klingt im CleanKanal auch unglaublich gut (OverdriveKanal nicht so, aber was solls, wozu gibts Endstufenzerre :D ). Leider brennt immer wieder die Sicherung durch. Der Verstärker gibt dann auch immer kurz vorher ein par verdächtige Geräusche von sich, so ein relativ leises Knacken in unregelmäßigen Abständen (nicht sehr laut, würde ich normalerweise garnicht bemerkt haben). Nach Sicherungstausch geht der Amp immer wieder einwandfrei, bis zum nächsten Mal :mad: ... Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Möchte den Amp z.Z. nur im schlimmsten Fall zur Reperatur geben, da das aus finanziellen Gründen ziemlich lange warten müsste.
 
Was sind das denn für sicherungen??
Also die Werte, sollten eigentlich 2A slow Blow sein.

mfg :)
 
also ursprünglich war eine 1,6A drin, und zwar eine träge (= slow blow?)
unter dem "Sockel" für die Sicherung stand aber 1,2at. Deswegen verwende ich jetzt 1,25a (träge)... 1,2 hab ich leider keine bekommen :confused: .
 
wary schrieb:
Hi, habe Probleme mit meinem Röhrenamp (Solton CR-50). Hatte bereits schonmal einen Thread eröffnet, als mir das erste mal die Sicherung durchgeschmorrt war. Am Montag hatte ich ein Packet neue Sicherungen geholt. Amp läuft auch immer wiede wunderbar, klingt im CleanKanal auch unglaublich gut (OverdriveKanal nicht so, aber was solls, wozu gibts Endstufenzerre :D ). Leider brennt immer wieder die Sicherung durch. Der Verstärker gibt dann auch immer kurz vorher ein par verdächtige Geräusche von sich, so ein relativ leises Knacken in unregelmäßigen Abständen (nicht sehr laut, würde ich normalerweise garnicht bemerkt haben). Nach Sicherungstausch geht der Amp immer wieder einwandfrei, bis zum nächsten Mal :mad: ... Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Möchte den Amp z.Z. nur im schlimmsten Fall zur Reperatur geben, da das aus finanziellen Gründen ziemlich lange warten müsste.
Tach!
Wann kommt denn die Sicherung ?Nach Minuten oder Stunden.
Immer wenn die Sicherung kommt,heißt das, irgendwo fließt zuviel Strom.
Hast du irgendwann mal die Endröhren gewechselt gegen andere Typen.
Z.B.braucht Type B eine höhere negative Gittervorspannung (bias) als Type A.Dann zieht sie mehr Saft aus´m Trafo.Und wenn der dafür nicht ausgelegt ist,dann kann die Sicherung kommen.
 
Jetzt nicht lachen, das ist ganz ehrlich mein voller Ernst:

Der Amp ist nicht das Gelbe vom Ei. Er ist wahrscheinlich noch nicht einaml die Schale vom Ei. Mit anderen Worten: Der Amp ist fürn Arsch... Daher würd ich ihn nicht reparieren!! DAS IST DOCH GENIAL!! Kauf dir einen neuen Amp, da biste nicht viel teurer als mit ner Reperatur, n Marshall MGX-15 oder sowas... Den Amp behälst du und kannst somit Sicherungen lahmlegen! Ist doch super! Mal im Ernst! Was willste mehr? Ist doch n Unikat!

Das ist wirklich mein Ernst nicht lachen. Also ich würd dir das Ding sogar abkaufen für 20 Euro oder so dann muss die Sicherung aber auch wirklich durchbrennen!

Man wieviel Schaden ich damit in der Schule anrichten könnte :great:
 
Sicherung fliegt unregelmäßig, aber immer nach ein par Minuten. Röhren hab ich nicht gewechselt, habe mir den Amp vor kurzem erst gekauft. Würden bei falsch eingestellten Bias nicht einfach die Röhren schlappmachen?
 
Manuel schrieb:
Jetzt nicht lachen, das ist ganz ehrlich mein voller Ernst:

Der Amp ist nicht das Gelbe vom Ei. Er ist wahrscheinlich noch nicht einaml die Schale vom Ei. Mit anderen Worten: Der Amp ist fürn Arsch... Daher würd ich ihn nicht reparieren!! DAS IST DOCH GENIAL!! Kauf dir einen neuen Amp, da biste nicht viel teurer als mit ner Reperatur, n Marshall MGX-15 oder sowas... Den Amp behälst du und kannst somit Sicherungen lahmlegen! Ist doch super! Mal im Ernst! Was willste mehr? Ist doch n Unikat!

Das ist wirklich mein Ernst nicht lachen. Also ich würd dir das Ding sogar abkaufen für 20 Euro oder so dann muss die Sicherung aber auch wirklich durchbrennen!

Man wieviel Schaden ich damit in der Schule anrichten könnte :great:


sorry, hat deine Mama dir gerade gesagt das du adoptiert bist, oder was`? Kennst Du den Verstärker überhaupt? Hast du überhaupt Ahnung von irgendwas? :twisted: Nur noch mal zu deinem Verständniss : Die Sicherung IM Amp brennt durch, nicht die Stromsicherung im Haus ;)
Also an vergleichen mangelt es mir nicht, und MIR gefällt der Amp durchaus (bis auf den Overdrive-Kanal), und deswegen will ich ihn reparieren... kannst mir ja gerne schreiben woher Du dein Wissen beziehst, ansonsten schreib bitte nicht so einen Müll :screwy:

Manuel schrieb:
Man wieviel Schaden ich damit in der Schule anrichten könnte :great:

ich glaube auch ohne meinen Amp (den ich dir nicht verkaufen werde :D ) richtest Du wahrscheinlich schon genug Schaden in deiner Schule an...
 
Tach!

Also,wie gesagt,wenn die Sicherung kommt,fließt zuviel Strom irgendwo.Ist es die Hauptsicherung vor´m Netztrafo ,an die du einfach so rankommst oder "im" Gerät z.B.für die Anodenspannung. Wenn´s die vorm Trafo ist,dann kann die Primärwicklung vom Trafo eine Leckage besitzen,das heißt,die Wicklung ist irgendwo angeschmort.
 
Ist die von aussen zugängliche Sicherung. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Trafo zu überprüfen?
 
Hi

Schalt mal ein Amperemeter zwischen Sicherung und Trafo.Wenn der Sicherungswert 1,25A beträgt und es fließt n´Strom von 1,8A z.B.,dann ist da schon was faul.Hast du den Amp neugekauft oder gebraucht? Wieso war da 1,6A drin und auf´m Sockel steht 1,2A ?
 
sowas ähnliches hatte ich au mal mit meinem H&K.
In der Bandprobe ist ständig die Sicherung durchgebrannt. Der Bruder unseres Schlagzeugers ist Elektriker und hat antürlich glei eine passenede Sicherung reingenauen , genau die selbe die drin war. Nach ein paar minuten war sie auch kaputt. Naja daheim hat mein Vater dann ne fast doppelt so starke sicherung rein gehauen und seit dem geht der Verstärker wieder (knapp 1 1/2 Jahre).
Also hau mal ne stärkere rein,aber pass auf dass er net heiß/warm wird.


Matze
 
Das mach lieber auf keinen Fall. Eine echt blöde Idee, sorry. Wie schon gesagt fließt irgendwo zu viel Strom, und eine stärkere Sicherung behebt das Problem nicht. Im Gegenteil, es kann zu erheblichen Schäden kommen. Ist alles mit dem Verstärker in Ordnung funktioniert er mit der vom Hersteller empfohlenen Sicherung. Darauf achten eine träge Sicherung zu nehmen, ansonsten kann es sein daß sie schnell wieder rausfliegt.
Wenn bei Groe-Moe noch nichts passiert ist, dann ist der Verstärker einfach nicht kaputt gewesen sondern vielleicht wurde nur eine falsche Sicherung eingesetzt (flink) oder er hatte einfach Glück (bis jetzt).

Wenn euch die Übertrager durchbrennen ist der Amp evtl. ein Totalschaden weil sich die Reperatur nicht mehr lohnt! Bringt den Amp lieber zum Techniker und lasst ihn durchsehen.
 
ohh sorry, hab vorhin vergessen mein beitrag zu editieren.

Wollt noch schreiben, dass es natürlich gefährlich ist. Denn der AMP kann evt. kaputt gehen bzw. der jetzt benötigte Mehrstrom muss ja au irgendwo hin fließen, von daher rate ich dir deinen Verstärker mal zu einem Händler zu bringen der von sowas Ahnung hat.
 
wary schrieb:
kannst mir ja gerne schreiben woher Du dein Wissen beziehst,


Ich kenne die Firma nicht, sie muss daher scheisse sein :great:
 
ich kenne dich auch nicht... :twisted:

oh man, Du tickst doch wirklich nicht ganz sauber... wie ging das böse Zitat nochmal? Ach ja "wenn man keine Ahnung hat..." :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben