Gitarren-Amp frisst Sicherungen (Röhrenverstärker)

  • Ersteller Gerkorn
  • Erstellt am
groe-moe schrieb:
ohh sorry, hab vorhin vergessen mein beitrag zu editieren.

Wollt noch schreiben, dass es natürlich gefährlich ist. Denn der AMP kann evt. kaputt gehen bzw. der jetzt benötigte Mehrstrom muss ja au irgendwo hin fließen, von daher rate ich dir deinen Verstärker mal zu einem Händler zu bringen der von sowas Ahnung hat.

natürlich kann der Amp kaputt gehen, man führt die Sicherung ja ad absurdum damit. Könnte die Sicherung auch ohne Probleme überbrücken, das würde aber nur das Symtom des Problems, nicht aber das Problem selber lösen. Eine zu große Sicherung wird die Bauteile wohl nicht vernünftig schützen können.
Den Amp habe ich gebraucht gekauft, warum da eine höhere Sicherung drin war kann ich auch nur vermuten. Wahrscheinlich ist irgendeinem der vorigen Besitzer auch die Sicherung geflogen, und er hat das Problem wie groe-moe gelöst :confused:
 
wary schrieb:
"wenn man keine Ahnung hat..." :screwy:

Was machste hier fürn Heckmeck. Guck dir nochmal dein Anfangsgeschwafel da an, das ist nicht ersichtlich dass die AMPSICHERUNG gemeint ist
 
Manuel schrieb:
Was machste hier fürn Heckmeck. Guck dir nochmal dein Anfangsgeschwafel da an, das ist nicht ersichtlich dass die AMPSICHERUNG gemeint ist


sag mal gehts noch?

1. bist du offenbar der Einzige der das nicht verstanden hat
2. Hast Du in keinster Weise etwas auch nur annähernd sinnvolles von dir gegeben. Du willst mir doch nicht erzählen das deine geistigen Ergüsse in meinem Thread irgendwie hilfreich gemeint waren... und nur weil du keine Ahnung hast, und dein Marshall MG15 für dich ein toller Amp ist, musst Du mich noch lange nicht zumüllen.
3. In Threads wo man nichts hilfreiches oder wenigstens passendes sagen kann, sollte man evtl. nicht posten... denk mal drüber nach ;)
 
Also anscheinend hat der Amp also vorher schon einen weggehabt.Probiers noch mal mit ´ner 1,6er.

Und Manuel sollte weiter Geige mit Fingerpicking spielen!
 
mach ich, aber schützt die 1,6 ausreichend? Ich mein bisher ist das damit ja gut gegangen, aber reicht die wirklich aus? Ansonsten hab ich noch den Tip bekommen, das eine oder mehrere der Röhren evtl. das Problem auslösen könnten, was meint ihr dazu?
 
Das kann schon sein. Gibt noch einige andere Möglichkeiten. Nur kannst Du das vermutlich nicht selbst nachmessen nehme ich an? Das wär leider die einzige Möglichkeit die genaue Ursache zu finden, eine Ferndiagnose ist unmöglich. :(
Ob die 1,6A ausreichend schützen kann Dir hier auch keiner sagen. Der Hersteller hält 1,6A jedenfalls für zu hoch.
 
Naja, ich hab halt einen ordentlichen Respekt vor Röhrenendstufen... mit einem Voltmeter umgehen kann ich aber schon noch. Werde mir wohl mal neue Röhren holen, die kann ich sonst auch für einen anderen Amp noch gebrauchen. Ansonsten erde ich mal schaun ob iche einen guten und nicht allzuteuren Amp-Doktor auftreiben kann. Danke für eure Hilfe
 
wary schrieb:
sag mal gehts noch?

1. bist du offenbar der Einzige der das nicht verstanden hat
2. Hast Du in keinster Weise etwas auch nur annähernd sinnvolles von dir gegeben. Du willst mir doch nicht erzählen das deine geistigen Ergüsse in meinem Thread irgendwie hilfreich gemeint waren... und nur weil du keine Ahnung hast, und dein Marshall MG15 für dich ein toller Amp ist, musst Du mich noch lange nicht zumüllen.
3. In Threads wo man nichts hilfreiches oder wenigstens passendes sagen kann, sollte man evtl. nicht posten... denk mal drüber nach ;)

ALTER :mad: allmählich regst du mich auf. Erstens ist es ja gut, ich seh ein dass ich da keine sonderliche Hilfe war. Aber was laberst du Opfer denn da jetzt?
 
Manuel schrieb:
ALTER :mad: allmählich regst du mich auf. Erstens ist es ja gut, ich seh ein dass ich da keine sonderliche Hilfe war. Aber was laberst du Opfer denn da jetzt?

Aaaalsoooo oooobjektiiiiv geseeeeehn, biiiist jaaa eeeeigentlisch meeehr sooo.... duuu des Oooooopfeeer.... ne? :p

Was man hier so alles um die uhrzeit erlebt... krass... *blubb*
Ansonsten würd ich dir vielleicht raten früher ins bett zu gehn und auf Cola light oder naturtrüben Apfelsaft umzusteigen! :great:

Sorry... is net bös gemeint, konnts mir abba net verkneifen *g*

okay, Back to topic:

Also meiner Meinung hast du 2 Optionen bei denen du Prioritäten setzen musst...

1. Dir gefällt der amp und du hängst an ihm richtig, dann würd ich den Amp professionell von deinem Musikladenexperten oder jemandem der sich damit wirklich auskennt checken lassen oder einschicken (damit die des überprüfen... weil normal is dat ja nisch! :screwy: )

2. Wenn dir net so viel an dem amp liegt oder du sowieso nen neuen haben wolltest und du sowieso nen neuen haben wolltest (wobei es net so aussieht) könnte man über einen neuen Amp nachdenken... würd ich aber nochmal gründlich nachdenken, obs net irgendwie nen weg gibt den alten wieder fit zu machen (sofern er dir gefällt)... weil alle paar minudde die sicherungen auszuwechseln is ja auch nix... ne? *g*)

3. du hast kein Geld, keinen bzw. nen kaputten Amp, also brichst bei manuel ein und holst dir einen richtigen amp... einen MArshall Mg15!!! :rock:

naja... musst du halt prioritäten setzen, un halt gudd drübernach meditiern...
ansonsten fragen sie ihren arzt oder apotheker... *g*
nee, ich würd mal bei nem fachmann, oder bei Solton anrufen und dem seinen Rat einholen... die die des beruflich machen müssten sich mit sowas ja auskennen... eigentlisch :rolleyes:
 
Raffl schrieb:
1. Dir gefällt der amp und du hängst an ihm richtig, dann würd ich den Amp professionell von deinem Musikladenexperten oder jemandem der sich damit wirklich auskennt checken lassen oder einschicken (damit die des überprüfen... weil normal is dat ja nisch! :screwy: )


das werde ich wohl machen, wenn ein Wechsel der Röhren keinen Erfolg bringt (neue Röhren könnten da wohl eh mal rein, und wie gesagt kann ich el34 eh auch für einen anderen Amp noch gebrauchen!

@Manuel : Ich werde jetzt zu deinem Verhalten mal nichts sagen, sonst vergesse ich noch meine gute Kinderstube... ich glaube Raffl´s Rat an dich ist schon sehr vernünftig.
 
Hallo,
kann es sein das der Verstärker für 6L6 ausgelegt ist/war? Das würde auch die stärkere Sicherung erklären. Die El34 hat 3,8W mehr Heizleitsung und 6,5W mehr Verlustleisung. Wenn die Sicherung schon sonst eher am Limit war, kann die Mehrbelastung der Grund dafür sein.

Grüße
Henning
 
wary schrieb:
@Manuel : Ich werde jetzt zu deinem Verhalten mal nichts sagen, sonst vergesse ich noch meine gute Kinderstube... ich glaube Raffl´s Rat an dich ist schon sehr vernünftig.

Ist auch besser so... wenn du so einen Amp hast will ich garnicht wissen wie du Gitarre spielst.
 
Namenlos schrieb:
Hallo,
kann es sein das der Verstärker für 6L6 ausgelegt ist/war? Das würde auch die stärkere Sicherung erklären. Die El34 hat 3,8W mehr Heizleitsung und 6,5W mehr Verlustleisung. Wenn die Sicherung schon sonst eher am Limit war, kann die Mehrbelastung der Grund dafür sein.

Grüße
Henning

hmm... das wär natürlich auch möglich. Ich werde nochmal Solton anschreiben, vielleicht krieg ich da ja was raus.

Manuel schrieb:
Ist auch besser so... wenn du so einen Amp hast will ich garnicht wissen wie du Gitarre spielst.
Jaja, in der virtuellen Realität wird auch das kleinste Lichtlein richtig mutig ;)
Du willst dich auch umdedingt für den Idioten der Woche qualifizieren, oder?
Warum redest Du eigentlich, wenn Du überhaupt nichts zu sagen hast? Anders als mit geistiger Inkontinenz kann ich mir dein Schreibwerk nicht erklären.
 
@manuel:
Kannst du mal deinen "Scheiße"-Poti auf "1" stellen, danke, denn die "11" ist hier für viele unerträglich!

@threadöffner:
Mir ist das auch 2 Mal passiert, nur beim Einschalt"vorgang", bis ich mal versucht habe, nicht so viele Geräte im Raum anzulassen, ich hatte immer meinen PC an. Jetzt fliegt sie nicht mehr raus. Keine Ahnung wieso, aber es funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben