Amp für 2 Gitarren

  • Ersteller Luminous
  • Erstellt am
Luminous
Luminous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.11
Registriert
25.05.04
Beiträge
424
Kekse
1.461
Ort
Schweiz/Canada/USA
Hallo!

Ich habe schon einen solchen Beitrag gesucht aber keinen gefunden...Also, ich habe jetzt mit Kollegen eine Band (eher Projekt) ;)
Damit wir nicht beide 2 Amp's kaufen möchten, wollen wir einen für mehrere Gitarren. In der Schule bei uns hat es einen für 3 oder 4 Gitarren :eek: Ich habe aber im Internet noch nie einen mit 2 Input gesehen. Zuerst dachte ich es wäre 2 Kanalig, aber das ist ja auch was anderes und Combo glaub auch...

Könnt ihr mir sagen wie man die nennt, und wenn möglich welche für Metal gut sind?

Danke,

Cruachan :rock:
 
Eigenschaft
 
Also.. ich weiß nicht, wie der Amp heißt, aber ich weiß, dass es auf jeden Fall einen von Fender gibt, der 2 Inputs hat.
Es gibt auch an einigen älteren Amps Hi-Gain- und Lo-Gain Inputs (aber k.A. an welchen)..
 
Such am besten noch einmal. ICh habe nämlich die selbe Frage auch schon einmal gestellt ;) .
Georg

PS: Ich hab letztens einen gesehen über den man die ganze Band hätte laufen lassen können. Hatte aber keinen Gain regler.
 
Hmm...Also wisst ihr den "allgemeinen" namen dafür nicht?
Aber danke für die Antworten.

:rock:
 
bei meinem gitarrenlehrer haben wir 2 laney amp mit einem hi und low input mann kann jedoch nur alleine darauf spielen sonst klingt nur die einte gitarre
 
tom_morello schrieb:
bei meinem gitarrenlehrer haben wir 2 laney amp mit einem hi und low input mann kann jedoch nur alleine darauf spielen sonst klingt nur die einte gitarre
hehe. das wollt ich auch grad schreiben ;)


mein git-lehrer hatte ne kleine combo, beo der man beide eingänge gleichzeitig nutzen konnte. klang aber scheiße.
im grunde halt ich davon eh net viel. lieber 2 günstige amps kaufen. wenn mehrere über einen amp metal spielen, wird da schlussendlich nur soundbrei rauskommen.
 
Cruachan schrieb:
Hmm...Also wisst ihr den "allgemeinen" namen dafür nicht?
Aber danke für die Antworten.

:rock:

Es gibt keinen Amp der dafuer gebaut worden ist mit mehreren E-Gitarren darueber zu spielen, denn: unser Instrument ist die E-Gitarre UND der Amp (inkl Boxen). Genausogut kannst du nach der Gitarre fragen auf der man mit mehreren spielen koennte.

Das, worueber ihr gespielt habt duerfte wohl ein Powermixer sein, evt. schon mit integrierter Box und eignet sich entweder als Notloesung oder falls ihr beide ueber einen Preamp mit Speakersim spielen wuerdet (Modeller, div. Recording Preamps, aber auch "normale" Preamps).
 
Mein Gitarrenlehrer hat einen Peavy Envoy 110 auf dem kann man mit 2 Gitarren gleichzeitig spielen.
 
acdcrulez schrieb:
Mein Gitarrenlehrer hat einen Peavy Envoy 110 auf dem kann man mit 2 Gitarren gleichzeitig spielen.

Okay, ich habe mich da wohl falsch ausgedrueckt. Es ist technisch moeglich 2 Gitarren an einen Amp anzuschliessen und auch darueber zu spielen... aber es ist nicht das gelbe vom Ei und maximal als absolute Notloesung anzusehen.

Trotzdem ist Fischis Vorschlag sinnvoller, leiber 2 guenstige Amps kaufen... das macht erstmal gluecklicher.
 
mein hot-rod-deluxe hat 2 eingänge ... naja ... es geht ... aber auf dauer is man damit recht unflexibel
 
Ok...aber 2 Topteile und evt. 2 Boxen? Die bekommt man nicht sehr billig.

Auf jedenfall klang der Amp in der Schule mit 3 Git noch ganz easy. Aber wir haben ohne effekte gespielt.

Ich überlegs mir mal.
 
Viele Amps haben mehr wie 1 Input.
So ziemlich alle haben das.
Mein Guyatone-Top hat auch 4 Eingänge, man kann aber nur 1 benutzen.
Und auch sonst so ziemlich jedes Top hat min. 2 inputs.

Und was auch völliger VERBREITETER Aberglaube ist, ist das viele Leute denken das wenn ein Amp 2 Kanäle hat, das da dann jede Git einen bekommen würde....
Das is aber völliger schwachsinn :p
Wenn ein Amp 2 Kanalig ist, heist das lediglich das sich lediglich 2 verschiedene Signalwege die Verstärker(Röhren oder transistoren) nutzen.
Das die gleichzeitig laufen geht aber i.d.R. nicht....
 
nigs schrieb:
Viele Amps haben mehr wie 1 Input.

Ja

nigs schrieb:
So ziemlich alle haben das.

Nein.

nigs schrieb:
Mein Guyatone-Top hat auch 4 Eingänge, man kann aber nur 1 benutzen.

Ich kenne einen Guyatone Combo, mit ebenfalls 4 Eingaengen. vom Aufbau her ein Blackface-Clone. Dort kann man in der Tat zumindest 2 Gitarren gleichzeitig daran anschliessen.

Bei den meisten Geraeten mit 4 Inputs (z.B. AC30, Bluesbreaker, JTM45) kannst du die Eingaenge bruecken und dadurch die Kanaele gleichzeitig nutzen.

nigs schrieb:
Und auch sonst so ziemlich jedes Top hat min. 2 inputs.

Nochmal nein.

nigs schrieb:
Und was auch völliger VERBREITETER Aberglaube ist, ist das viele Leute denken das wenn ein Amp 2 Kanäle hat, das da dann jede Git einen bekommen würde....
Das is aber völliger schwachsinn :p
Wenn ein Amp 2 Kanalig ist, heist das lediglich das sich lediglich 2 verschiedene Signalwege die Verstärker(Röhren oder transistoren) nutzen.
Das die gleichzeitig laufen geht aber i.d.R. nicht....

Die Richtung stimmte aber: vom Prinzip her ist es so das bei einem 2-Kanaeligen Amp 2 Vorstufen vorhanden sind die sich die Endstufe teilen.
 
Cruachan schrieb:
Ok...aber 2 Topteile und evt. 2 Boxen? Die bekommt man nicht sehr billig.

Nein, ich (und wahrscheinlich auch Fischi) dachten da eher an 2 Combos. Wie sieht denn euer Budget aus?

Cruachan schrieb:
Auf jedenfall klang der Amp in der Schule mit 3 Git noch ganz easy. Aber wir haben ohne effekte gespielt.

Ich überlegs mir mal.

Solange ihr die Gitarren Clean spielt, also quasi "Gitarre elektrisch" und nicht E-Gitarre mag das noch funktionieren, sobald ihr aber mehr Wert auf Klang legt wird das nciht mehr so "easy" klingen.
 
lennynero schrieb:
Ja



Nein.



Ich kenne einen Guyatone Combo, mit ebenfalls 4 Eingaengen. vom Aufbau her ein Blackface-Clone. Dort kann man in der Tat zumindest 2 Gitarren gleichzeitig daran anschliessen.

Bei den meisten Geraeten mit 4 Inputs (z.B. AC30, Bluesbreaker, JTM45) kannst du die Eingaenge bruecken und dadurch die Kanaele gleichzeitig nutzen.



Nochmal nein.



Die Richtung stimmte aber: vom Prinzip her ist es so das bei einem 2-Kanaeligen Amp 2 Vorstufen vorhanden sind die sich die Endstufe teilen.



*räusper*
Bei den meisten Amps teilen sich aber die Kanäle den größten Teil des Signalweges in der Vorstufe.
Z.b. kommt das Rohe Signal vom Input i.d.R. sofort auf das Gitter der ersten Röhre.
Dann kommt z.B. ne getrennte Gainregelung für beide Kanäle, dann kommt das Signal wieder zusammen und wird durch die nächsten Röhren geschickt, dann hat wieder jeder Kanal seine eigene Klangregelung.
Schaue dir mal die Schaltpläne der mehrkanaligen Amps an, z.b. eines Dual Rectifiers.
Zumindest großte Teile der Vorsutfe werden für beide Kanäle genutzt.
Das dass son Amp 2 Vorsutfen hat, ist viel falscher ausgedrückt, wie ich es getan habe.
Nenn mir mal nen Amp der praktisch 2 Vorstufen hat...
 
Es ist wirklich davon abzuraten 2 Gits über einen Amp laufen zu lassen...klingt nicht gut und an genau dieser Stelle Geld zu sparen wäre au net ratsam...:great:

gruß Corvus :rock:
 
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die eine Gitarre über die ampinterne Vorstufe laufen zu lassen und die zweite über ein günstiges Multi per FX-Return dazuzumischen. So hat jede Git ihre eigene Zerre und beide laufen dann über die cleane Endstufe. Hab ich zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber theoretisch funktionieren.
 
Hmmmm.
Ich versteh das nich.
Bei meinem Gitarrenlehrer nehm ich als immer nen V-Stecker mit.
2 Mal Mono auf Stereo.
An die beiden Mono-buchsen kommen die Gits von uns, der männliche stereo kommt in den Stereo-eingang seines Bonzen 19" Rack-multifx.
An den Mono-out des 19"-dingens kommt dann sein Amp.
Und es hört sich schon ziemlich gut an....
Genau so als ob einer alleine spielt.
Und so schlecht ist mein Gehör nicht, und seins schon garnich ;)
 
Was fuer ein Multi-FX benützt er? Vielleicht kann es die zwei Kanäle separat verarbeiten bzw. verzerren und mischt sie anschliessend zu einem Kanal zusammen, wichtig ist einfach, dass die zwei Signale immer vor dem Mischen separat verzerrt werden.
 
Victor schrieb:
Was fuer ein Multi-FX benützt er? Vielleicht kann es die zwei Kanäle separat verarbeiten bzw. verzerren und mischt sie anschliessend zu einem Kanal zusammen, wichtig ist einfach, dass die zwei Signale immer vor dem Mischen separat verzerrt werden.


Weis ich nich so genau.
Aufjedenfall mit jede menegen speicherplätzen.
Das nächste mal guck ichs mir mal an...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben