Tiny Terror und Telecaster

  • Ersteller pumicore
  • Erstellt am
P
pumicore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
75
Kekse
0
hi

ich spiele eine fender telecaster und mich reizt der tiny terror mit der ORANGE PPC112 box seeeehr :)

mein stil ist so zwischen kings of leon, blood red shoes, we are scientists, wombats, radiohead, usw
ich will nen schönen verzerrten sound haben und leicht crunchigen clean

die frage ist jetzt

klingt die tele überhaupt mit diesem crunchigen orange sound gut und laut genug um gegen einen motivierten drummer ankommen zu können und kleinere gigs zu spielen?

in der engeren auswahl wäre noch der vox ac30cc2 *sabber* aber mit dem orange würd ich günstiger wegkommen und ich hab ein top teil was einfach geil aussieht haha


was empfehlt ihr mir? brauch ich überhaupt 30 watt oder reichen 15? auf jeden fall vollröhre und ja soweit so gut

aja
oder tiny terror mit ner 2*12" box von orange oder so?

die frage ob 15watt überhaupt gut ausreichen, hab gehört keith richards spielt über nen fender blues master junior und lässt ihn nur per mic abnehmen :)


also bitte um hilfe danke :)


€:

oder das ac50 topteil das gepostet wurde mit einem orange ppc 112 speaker mehr ist leider nicht drin...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich spiel nen TT im Proberaum auf wenn überhaupt halb aufgedreht von der Lautstärke und er reicht mir damit vollkommen gegen unseren Bassisten und Drummer aus ;-)
Die PPC112 macht schon ordentlich wumms, allerdings baut sie halt nicht den Druck einer größeren Box auf...
Aber für die Sounds der Bands so in etwa ist der TT mMn. perfekt und die Mischer bei Gigs werden es dir danken! :)
 
ja das hab ich mir gedacht da ja auch the wombats orange spielt und die tele mit orange sicher super schneidet :) richtig guter twang kann ich mir denken

ich hab bisher gehört dass der tiny terror einfach gewaltig ist und wenn ich einfach mehr druck haben will dann einfach ne größere box dazu oder? weil die 15watt röhre ja eig. eh genug druck machen :)

was ist mit dem ac30 von vox? hab schon gute sachen darüber gehört und der hat auch schon einige effekte eingebaut


wie ist das wenn ich vor den tiny terror ein tubefactor schließe oder mxr booster?
effekte wie reverb oder so sollten eh kein problem sein oder?
 
aja was haltet ihr davon wenn ich mir den dual terror hole? wär die klügere variante oder? und 200€ sind sicher noch drin :)
 
Also ich rate dir zum AC30CC(H)

Habe genau diesn AMP. Bei 30 Watt hast du hald doch genug Raum für wirklich Cleanes Zeugs. Durch die Möglichkeit den AMP von 33 auf glaube 22 (bin mir gerade nicht sicher) Watt zu drosseln bekomsmt du auch schon bei geringerer Lautstärke einen ordentlichen Grungesound hin.
Zu Hause in Zimmerlautstärke zwar nur bedingt, aber möglich wenn du nicht gerade die schlimmsten Nachbarn hast (mit meinen habe ich ehct Glück. alle sind Musiker :D)

Den TT habe ich mal nagespielt, ist echt ein sehr geiler AMP, aber den müsste man live schon immer ordentlich aufdrehn und ich denke, dass die Lautstärke mit welcher er noch absolut Clean ist, für Gigs doch ein bisschen zu leise sein könnte.

eine 112 Box würde reichen, ich allerdings mag 212 am liebsten. Man merkt halt, dass ein bisschen mehr Druck da ist, aber man muss sich zum Transport nicht gleich nen Bus mieten. 412 Kann ich dagegen überhaupt nicht ab. Ok, alles eine Frage der Musik/des Geschmackes.

Was bleibt, nimm den TT wenn du dir 100% sicher bist, dass du live keine 100% Cleane Sound brauchst un den AC30 wenn du auch mal live laute Cleansounds brauchst.
Nebenbei, der AC30 hat nen geilen Röhrengunge ;)

Ne Telecaster verträgt sich hervorragend mit nem AC30 genauso wie ne Strat - Ich glaub Tele/Strat kann sich mit nichts nicht vertragen :gruebel:

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.


€:

Zum Dual Terror, ich finde, dass dieser AMP irgendwie nicht passt, für die ~650€ sins glaub ich? Kannst auf ebay schon nen VOX AC50CP oder nen gebrauchen AC30CCH bekomme.

Ja der AC30 hat 2 Effekte, einmal Reverb/Hall und Tremolo, den Reverb finde ich erste Sahen, und Tremolo habe ich noch nie in meinem Leben benutzt. Ein Fußschalter zum ein/ausschalten liegt dem AC30 übrigends immer bei, genauso wie ein Lautsprecherkabel und ein Boxenkabel.


Hier schau dir mal das an, "klick", absolut genialer preis, kannst evtl noch 10/20€ runterhandeln wenn du mal anrufst.


So jetzt hoffe ich, dir bisschen geholfen zu haben :great:
 
live bin ich mir nie sicher ob ich nicht cleane sounds brauche
aber auch eher crunchiger clean :)

deshalb halt der dual terror? der hat 30 watt und 2 kanäle
der ist auch clean recht laut und zwischen verzerrt und clean switch ich meistens eh mit den pedalen

anfangs wollt ich ich immer den ac30 weil auch sehr viele bands den benutzen zb radiohead

aber orange ist mir supersympathisch und der das kleine topteil sieht einfach so geil aus
ehrlich gesagt möcht ich gar keine kombo haben wie es der ac 30 ist und die vox topteile sind unleistbar mit speakern da hab ich das geld nicht dazu

der dual terror würd noch ins budget passen mit nem orange speaker

geil am ac30 ist dass er halt noch effekte und so hat und halt 30 watt aber ich glaub mit dem dual terror hab ich auch clean gute reserven und genug lautstärke und wenns dann crunchig wird fährt er ab wie nachbars lumpi ;P wenns dann zu heftig wird kann ich ihn immer noch auf tiny terror drosseln

ich find dass das recht gut ist und orange ja seit jeher gute systeme baut
 
Wie geschrieben, ich finde den Preis des Dual Terror einfach zu hoch. Der von mir verlinkte AC50 kostet kaum mehr und du hast mit diesem den geilen AC30 Clean Kanal und nen wirklich geilen Zerrkanal (Fußschaltbar) und kannst viel mehr einstellen. Jeder Kanal hat seperate Bass, Mid, Tr, Gain, Vol Regler etc...

und gehe beim AMP etc. Kauf nicht nach dem Aussehen.
 
du hast recht aber es ist halt dieses geile gefühl an einem mini top teil XD das sieht halt so geil aus naja der vox war eig. der den ich immer haben wollte ich hab jetzt auch einen vox und ich bin bei vox überzeugt von der qualität und wenn ich genau drüber nachdenke hat die tele ihre stärke im schönen clean der einfach genial klingt für indie

https://www.thomann.de/at/vox_ac30_cc2_gitarrencombo.htm dann wirds der :)

reverb braucht man auch immer ;)

was haltest du von tubefactor??? vors ac30? von hughes & kettner
 
Hallo,
ich rate dir dringendst mal die Amps im Laden anzuspielen und ein direktvergleich zu machen, falls du das noch nicht gemacht hast :) . Ich denke dass 15, bzw. 30 Watt absolut bandtauglich sind. Auf jedenfall sind der AC30 und die beiden Terrors tolle Amps.

Grüße
 
Ich hatte zuvor auch einen VOX, allerdings den AD30VT Moddeler. War unendlich zufriedend amit. Dann hat er allerdins den Geist aufgegeben.

Wenn ich aber nun den AC30 mit meinem alten Ad30 vegleiche, gewinnt der AC30 haushoch.

Also ich spiel nen AC30 als TOP über ne Framus fr212 schiesmichtotbox. Zuvor hatte ich die VOX vb212n (Die VOX Box hald) und ich war mit ihr sehr zufrieden, die Lautsprecher sind an und für sich sehr gut. Meine hatte leider nen technischen Defekt weshalb ich sie zurück gebracht habe.
Nun werde ich mir allerdings ne TT Box bauen lassen und Red Fang Lautspecher einbauen.


Für Indie sind meiner Meinung nach Alle Vöxe geeignet. Ich selber spiel ne Strat und wir machen auch so Indiezeugs aber ebn auch Clueso etc. da braucht man ebn laute Cleansounds.

Zum Tubefactor kann ich nichts sagen. Ich spiele direkt in den AMP, es wird allerdings bald ein BigBen von Cooltron kommen.
Was man aber generell sagen kann ist, dass sich der AC30 sehr gut mit Pedalen füttern lässt. Sofern sie hochwetig sind.

Wegen Kombo vs. Topteil, beides hat Vorteile. Der AC30 Kombo ist wirklich unendlich schwer, da lauf ich lieber 2 mal un schlepp jeweils "nur" 20 KG. und wenn du mit den Lautsprechern (wieder meines Erwartens) doch nicht zufrieden sein solltest, kannst nicht einfach ne andere Box drunter stelle. Würde zwar schon gehen, sollte aber nicht im Sinne des Erfinders sein.

je nach dem wo du wohnst kannst du gerne mal meinen AC30 anspielen.

Und was "kleiner_peter" schreibt solltest du auf jeden Fall beachten.
Grüße

€. An Effekten brauche ich eigentlich nur einen Reverb aber diesen dann ununterbrochen für alles.. Ich kann mich nicht daran erinnern jemald einen Delay, Chorus etc...verwendet zu habe. Ok Zerre lass ich mal ausenvor, das is ja wieder was anderes.
 
ok zusammenfassung

ac30 gibts als topteil? hui wobei ich aber glaube dass die vox boxen eh sehr gut sind
ich kenn nur die ac30 kombo

der tiny terror ist geil aber der hat auch eig. nur crunch und verzerrung und einkanal da kann man keine höhen und so regeln wies beim vox ist und auch hat er keine effekte eingebaut und auch kein fußpedal dass man dazuschließen kann ...

eig. hat der ac30 nur vorteile

das heisst ac 30 topteil und irgendne box wenn ich unbedingt ein topteil haben will
da könnt ich entweder vox speaker oder orange speaker oder so nehmen

ich nehme an dass der vox anständig druck aufbauen kann und vox hat mich eig. noch nie getäuscht


btw ich wohne in kärnten/österreich ;)
 
Von VOX gibt es viele Topteile, VOX Nighttrain, VOX AC30CCh, VOX AC50CP und noch diverse Sondereditionen und Handverdrahtete Teile.

Druck baut der AC30 ordentlich auf, kommt natürlich auch auf die BOX an, ne 50€ Box tuts an nem 700€ oder noch mehr AMP natürlich nicht. Da muss shcon die Relation passen.


Ok, das ist dann doch n bisschen weit bis ins schöne Schwaben
 
das nighttrain kenn ich

ich hab das topteil gefunden 835,- -.-'
dann noch boxen dazu uff... das ist etwas viel

die ac30 kombo würd 990€ kosten mit 2speakern
ich glaub dass das nicht schlecht ist... das einzige ist halt dass ich nicht mal ne andere box drunter stellen kann, wenns mir nicht passt... (wobei ich das seehr bezweifle)

was mich an der tiny terror variante stört ist dass es so gut wie keine flexibiltät gibt... nur laut wenns auch schön verzerrt ist... als ob ich das nicht begrüssen würde aber im gesamten bringt der ac30 mit fußpedal und so schon etwas mehr an features...


mit der tiny terror und der einen box von orange würd ich da etwas billiger wegkommen hab aber dafür nix ausser satten verzerrten sound und ein einfach liebenswertes top <3

ich schätze auf die antwort muss ich wohl alleine kommen... der dual terror ist schon teuer... das stimmt... blöd ist dass man nix über fußpedale machen kann das ist alles so "old school"... aber geil haha wenn ich nur crunch brauche bin ich mit dem TT gut dabei aber mehr flexibilität wär schon nett...


was am limit ist ist halt https://www.thomann.de/at/vox_ac30_cc2_gitarrencombo.htm

das topteil undnoch gute boxen das kann ich mir nicht leisten...
 
An den AC30CC2 kann man immernoch ne externe Box anschliesn ;) Ich meinte mit "im Sinne des Erfinders", dass die mit Sicherheit kein Combo gebaut haben, damit man sich den kauft um ne Box drunter zu stellen.

Schau dir doch mal den von mir verlinkten AC50 an. Der dürfte genau deinen Geschmak treffen, 2 Kanäle, AC30 Cleankanal + Zerrkanal, unabhänig voneinander regelbar, Kanäle per Fußschalter wählbar und kostet als Top "nur" 699€
 
ja die ac50 sache is wirklich gut

aber kennst du das wenn du etwas begehrst obwohl du weisst dass das das andere besser ist?
wobei ich mit orange billiger wegkommen würde

ich überlege mir gerade ob ich das ding nehme also tiny terror mit 2*12" speaker und später mal wenn ich lust hab nehm ich mir ein vox topteil und verwends mit den orange speaker :)

ich bin einfach so geil auf den tiny terror und bei unserer band wird alles mit mikro noch abgenommen das heisst ich kann ohne probs clean spielen und das schön orangecrunchig : D

ich spiel fast nur zeug wie kings of leon und da passt das sehr gut find ich
hör dir mal four kicks an :) so will ichs ;D
 
Nein das kenne ich so nicht, ich hab immer das genommen was sich besser anhörte, die Optik ist mir eigentlich ziemlich egal, solangs nicht schwarz is.

Wenn alles abgenommen wird, dann nimm den TT und ne ordentliche 212 Box. Dann biste auf jedenfall glücklich mit der Optik und der Sound is auch geil, nur würden mir da die Cleanreserven zu wenig sein.

Ich kenn die Leons.

Grüße
 
ich glaub ich ich werd den TT nehmen mit ner ordentlichen box

der tt hat was was mich begeistert und ich weiss dass orange keinen scheiss baut
vox ist natürlich der hammer aber so ein topteil kann ich mir später immernoch kaufen nur im moment ist es mir zu teuer deshalb kommt mir der tt ja so gelegen

die reserven im clean... hum ich will kein komplett clean... wenn dann will ich ein dreckiges clean und ich glaub das kann der orange am besten :)

jedenfalls bestell ich bei thomann und wenns mir nicht gefällt schick ich zurück und nehm mir den ac30 ;) hahaha
 
Mit den beiden hestellern kann man m.E. sowieso nichts falsch machen.

Dann viel Spaß damit und gute Nacht ;)
 
ich hab mich jetzt noch einmal schlau gemacht

in der engen auswahl steht der orange tiny terror und der vox nighttrain

vom speaker her würd ich sowieso den orange ppc212 bevorzugen wegen den speakern (celestion vintage 30) als den vox der beispielsweise in einer nighttrain kombo dabei ist mit dem greenback speaker (wenn ich mich nicht täusche)

nighttrain
pro

bright und thick modus
3band eq
schickes design und schöner vox sound

contra
etwas teurer als tiny terror



tiny terror
pro

stärken in den mitten
sehr guter gain
wunderschöner crunch
billiger als vox

contra
kein equalizer
ausser gain nix...


ich hab oft gelesen dass viele den NT zurückgeben zum gunsten von TT
aber wiederum schwören andere auf den NT
ich finds super dass er schönen clean sound hat und auch im clean eine schöne lautstärke schafft im proberaum zb

für meinen musikgeschmack ist der vox einfach passend zur telecaster wie ich finde
aber der orange ist einfach orange haha irgendetwas hat er was mich fesselt

viele sagen dass der NT in den höhen sehr grausig schrillt und so sachen und der orange im gesamten einen schöneren warmeren und runderen klang hat

vermutlich werde ich nicht daran vorbeikommen beide zu testen nur das problem ist dass es in meiner umgebung keinen gibt der beide führt...
nicht mal einen davon...

viel. könnt ihr mir da doch noch ein paar anhaltspunkte geben
soweit ich weiss haben beide von der lautstärke keine probleme und einen super duper clean will ich eh nicht... der soll schön dreckig sein :)

mein stil ist indierock/britrock aber auch hier und da sachen wie eagles of death metal und so zeug

ich hoffe ich nerve niemanden mit meine unentschlossenheit aber das ist ein haufen batzen geld den ich da ausgebe für eines der beiden teile
 
Hey pumicore,

zum Nighttrain antworte kann ich dir heute Mittag was schreiben. Gerade drinke ich meinen Kaffee und muss auch gleich los.

Ich kann dir nur soviel sagen, mich hat e beim Probespieln im Soundland umgehaun.

Und nerven tut hier niemand, wie Einstein es mal so schön formulierte "Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen"

€: So nun steht mir doch etwas mehr Zeit zur verfügung.

Also ich hab den NT gespielt als ich mir am Freitag eine neue Box kaufen musste da sie im aum keinen AC30 stehen hatten.

Mit dem Bightmodus ereichst du auch in Zimmelautstäke eine seh angenehme Zerre, klingt wie man es von VOX erwartet im Sick Modus hast du mehr Cleaneserven was davon kommt, dass er hier mit 17 anstatt mit 7 Watt befeuert wird. Wie ich das mitbekommen habe, regelt sich die Wattzahl durch verminderung der Spannung am Trafo, kann auch total Blödsinn sein, habe das mal nur so aufgeschnappt.
Im Grunde sind die beiden AMPs direkte Konkurrenten. Der NT hat hald den Vorteil, dass er mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Im vergleich zum TT empfand ich den VOX etwas, naja wie soll man es beschreiben, klarer und brillianter dürfte zutreffen.

Müsste ich mich allerdings zwischen den beiden entscheiden und das tue ich geade ein wenig, würde ich den TT nehmen, aber nur aus dem Grund, dass ich schon einen VOX hier stehen habe. Wäre dies nicht der Fall würde ich wahrscheinlich den NT nehmen.

Für Britpop eignen sich beide vorzüglich. Für Metal hingegen beide eher weniger.

Aber am besten du gehst beide einfach antesten, vlt gefallen dir beide vom Sound her auch nicht. Ode, ich hoffe mich lüncht jetzt keiner, du bestellst beide, testest und schickst den zuück der dich wenige anspricht.


Grüße

€€:

Du kannst dir auch mal das Teil anschauen, "klick", damit dürfte dann eigentich alles abgedeckt sein. Auch härtere Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben