Amp für Blues / Bluesrock

Eventuell komm ich Donnerstag zum anspielen, also hab ich mal zusammengetragen und hoffentlich nichts vergessen, was ich nicht schon wegen Nichtgefallen ausgeschlossen hatte oder wohl kaum zu bekommen sein wird bzw. wohl einfach zu laut ist. Dass meine bisherigen Favoriten mit die günstigsten sind, hätte mich vor ein paar Tagen wohl noch sehr überrascht, aber gut, wenn die man dann auch „live“ gefallen:

Bisher die Favoriten:
H&K Statesman Dual 500 € - Laden in der Nähe muss ich noch suchen
Fender Blues Junior III 550 €
VOX AC-15C1 Combo 550 €

Auch wird angespielt bis 800 €:
Laney VC 15/110 Combo 425 €
Egnater Custom Amplification Tweaker Combo 660 €
Laney L20T-112 Lionheart Combo 760 €

Über 800 € wird angespielt:
Marshall 1962 Bluesbreaker Combo 1500 € - der Teuerste vielleicht doch der Beste?
Brunetti Singleman 16 1100 € - Laden in der Nähe muss ich noch suchen

Aus Interesse, wenn der Kopf noch aufnahmebereit ist, wird angespielt:
Blackheart BH15 112 Handsome Devil Combo 350 € - spricht mich irgendwie noch nicht so an
Fender Pro Junior III 490 € - vielleicht doch zu puristisch?
Fender Hot Rod Deluxe III 800 € - laut, aber ein Klassiker
VOX AC-30C2 Combo 890 € - laut, aber ein Klassiker

Puh, sieht nach ner Menge Arbeit aus... trotzdem viellen Dank für die ganzen Anregungen...
 
Naja, günstig war der dual ja auch mal nicht, hatt ja mal knappe 1000 gekostet, von daher...passt schon..und günstig muss nicht immer schlecht sein, auch umgekehrt.
Viel glück und spass sach ich mal...nimm auf jeden fall ne eigene gitarre mit;)
 
Fender Pro Junior III 490 € - vielleicht doch zu puristisch?
Hmm, bei der geringen Preisdifferenz zum Blues Junior hätte ich den aussen vor gelassen. Kein Mastervolume, d.h. bzgl. Lautstärke mit 15 W wahrscheinlich zu heftig.
Mich würde aber mal deine Meinung zum Blues Junior interessieren, wenn du deinen "Mammuttest" abgeschlossen hast.;)
 
Hmm, bei der geringen Preisdifferenz zum Blues Junior hätte ich den aussen vor gelassen. Kein Mastervolume, d.h. bzgl. Lautstärke mit 15 W wahrscheinlich zu heftig.
Mich würde aber mal deine Meinung zum Blues Junior interessieren, wenn du deinen "Mammuttest" abgeschlossen hast.;)
Ist halt die FRage, ob er nur weniger "kann" oder vielleicht auch (grade wegen der puristischen Ausstattung) besser klingt. Anspielen aus Interesse am Klang werd ich ihn wohl sowieso...
 
Ich klink mich auch mal eben in den Thread ein, da ich auch nen Verstärker für Bluesrock suche. Ich hab heute mit meiner Stratocaster ein paar Geräte angespielt - die da wären:
H&K Statesman Dual,
Peavey Classic 30:
Die beiden haben ja mehr oder weniger gleiche Ausstattung aber ich hab aus beiden irgendwie keinen vernünftigen Klang herausbekommen. Wahrscheinlich hab ich die nicht weit genung aufgedreht, vor allem der Peavey wurde mit seinen 30 Watt schon bedenklich laut. Wie ich finde muss man sich in diese Verstärker reinarbeiten, da es extrem viele Einstellungsmöglichkeiten gibt.
Vox AC15: Hat nicht sehr viel Zerre und der Cleankanal ist mir zu clean, was auch auf die beiden oberen zutrifft.
Dann gabs noch den Fender Pro Junior: Der hat mich vom Hocker gehauen. Der hat zwar bloß zwei Regler (Volume, Tone) aber dafür klingt er unglaublich voll und hat mit voll aufgerissenem Volume-Poti schon eine echt gute Zerre und der Cleanbereich ist auch dreckig genung.
Leider hatten die bei Musik Produktiv keinen Blues Junior zum testen da.

Ich find's nur insgesamt recht schwer im Laden nen guten Eindruck und den Möglichkeiten eines Verstärkers zu bekommen. Vor allem bei denen mit mehr als 4 Potis. Ich glaub so einen braucht man mindestens eine Woche zu Hause um da nen schönen Klang hinzubekommen. Hat jemand nen Tipp, wie man das im Laden möglichst schnell bewerkstelligt?
 
Hab nicht viel Zeit, deswegen ganz kurz:
H&K Dual: Man muss sich dran gewöhnen, anfangs kam er mir etwas dumpf vor, aber nach einiger Zeit hab ich den Sound besser hin bekommen.
Vox AC 15C1: Sehr clean, knallig, aber dass "Normal" und "Top Boost" über unterschiedlich Buchsen und nicht über einen Schalter angesteuert werden, find ich blöd gelöst.
Blues Junior: Klang irgendwie blechern und brummte total laut, vielleicht hatte der auch ne Macke?!
Pro Junior: Richtig geil, aber schon sehr speziell. Ich denke für mich macht es einfach mehr Sinn erstmal nen vernünftigen Allrounder zu nehmen und später vielleicht noch nen Spezialisten wie diesen.

Als letztes im Rennen waren noch AC15 und Statesman. Beim Statesman hab ich lange gebraucht, bis wirklich die einzelnen Töne eines Akordes zu hören waren, dann gefiel er mir auch clean sehr gut. Der AC 15 war in jeder Einstellung glasklar, vielleicht aber auch zu klar...
 
Ich hab den Statesman Dual auch und kann dir nur sagen, dass die Klangregelung etwas ungewöhnlich ist. Der Bass-Regler macht nicht so wirklich viel und Höhen und Mitten beeinflussen sich gegenseitig. Vielleicht hat's deswegen nicht auf Anhieb mit nem guten Sound geklappt.
Bass und Mitte. auf 12 und Höhen auf 9 Uhr würd ich mal für Blues probieren.
Mit einer LP klingt das ziemlich gut.
 
Die Bässe des Statesman werden von mir als das einzige Manko des Amps empfunden. Derzeit scheue ich noch die Anschaffung einer NOS Röhre die viele Bässe verspricht, allerdings auch mit € 39 zu Buche schlägt....das finde ich für ein Experiment mit unsicherem Ausgang doch recht teuer. Vermutlich wird irgendwann die Neugier siegen :). Ich berichte dann.....

Wenn man sich an die Interaktivität der Mitten und Höhen gewöhnt hat wird man feststellen dass der Dual EL84 klanglich sehr viel zu bieten hat. Für mich nach wie vor ein fantastischer Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich auch, finde ihn gar nicht kompliziert sonder eher minimalistisch. Laut H+K ist der grundklang beim statesman "Fest", d.h. man kann ihn nur noch minimal beeinflussen, was man ja auch merkt. Ich fand ihn anfangs z.b. zu schrill und hell, mittlerweile ist alles super und er rockt wie sau., sehr laut was ich ja clean auch brauche, gecruncht hat er bei mir noch nie im cleankanal, so laut traue ich mich nicht :D muss sich eben auch mal einschwingen, lautsprecher usw...aber: Geschmackssache, man kann einen amp eben nicht pauschalieren und jedem empfehlen, deshalb immer antesten und entscheiden.
 
Hab nicht viel Zeit, deswegen ganz kurz:
H&K Dual: Man muss sich dran gewöhnen, anfangs kam er mir etwas dumpf vor, aber nach einiger Zeit hab ich den Sound besser hin bekommen.
Vox AC 15C1: Sehr clean, knallig, aber dass "Normal" und "Top Boost" über unterschiedlich Buchsen und nicht über einen Schalter angesteuert werden, find ich blöd gelöst.
Blues Junior: Klang irgendwie blechern und brummte total laut, vielleicht hatte der auch ne Macke?!
Pro Junior: Richtig geil, aber schon sehr speziell. Ich denke für mich macht es einfach mehr Sinn erstmal nen vernünftigen Allrounder zu nehmen und später vielleicht noch nen Spezialisten wie diesen.

Als letztes im Rennen waren noch AC15 und Statesman. Beim Statesman hab ich lange gebraucht, bis wirklich die einzelnen Töne eines Akordes zu hören waren, dann gefiel er mir auch clean sehr gut. Der AC 15 war in jeder Einstellung glasklar, vielleicht aber auch zu klar...

Das Problem mit den Eingängen lässt sich mit ner ABY Box beheben..einfach die Gitarre in den einen rein..und 2 Kabel an Amp..einen an Normal und den anderen an Top Boost..und schon kannste über die Box beide Kanäle ansteuern..
ich finde beide Amps sind ne sehr gute Auswahl..jz liegt es nur an dir was dir besser gefällt ;)
 
Der Statesman Dual steht nun im Keller. Bin zwar noch fleißig an den Reglern am drehen, aber er gefällt mir richtig gut...
 
Schön, dass du Bescheid gibst, was es geworden ist...

Viel Spaß damit...
 
na dann viel spaß mit dem dual. ich hab ihn auch und finde ihn absolut spitze. hatte auch mesa studio 22 und div. fender. mit abstand am best gefällt mir der hk....

gruß

harbster
 
Ich verweise hiermit nochmal auf den Fame GTA-15... mehr oder weniger ein Pro Junior Klon mit Jensen-Speaker, der vor Allem schon für 277€ zu haben ist. Etwas lauter und "dreckiger" als ein alter (also lange eingespielter) Pro Junior, was das Gerät vermutlich dem effizienteren Speaker (irgend ein Jensen, bei Bedarf kann ich gerne mal nachgucken) zu verdanken hat, aber genauso gnadenlos ehrlich und dynamisch - für Blues definitiv zu empfehlen, und verträgt sich auch noch hervorragend mit Zerrpedalen. Gerade Letzteres macht den Amp sehr vielfältig, da er, anders als viele andere Amps, einfach mit sehr vielen Pedalen wunderbar klingt - färbt die gebotenen Zerrsounds allerdings ziemlich stark mit dem Eigenklang des Amps... was ich sehr begrüße.

Was ich auch noch noch gegenüber dem Pro Junior erwähnen würde: Der GTA klingt etwas "größer", mit wirklich ordentlichem Fundament unten rum - aber gerade das finde ich im Bandgefüge (besonders in Bands mit zwei Gitarren oder Keyboarder/Orgelmann) eigentlich eher kontraproduktiv. Für diesen Minimalunterschied habe ich mich allerdings noch nicht dazu durchringen können, die Fender-Originalversion zu beschaffen :)

Für daheim allerdings auch mit Zerrpedal (Gleiches gilt für den alten Pro Junior - den III habe ich noch nicht testen können, wird aber wohl ähnlich sein) viel zu laut, es sei denn man wohnt in nem Einfamilienhaus, idealerweise ganz alleine :)
 
Pro Junior und der Fame Klon stehen auf jeden Fall auf der Wunschliste. Wirklich klasse der Kleine, aber für mich momentan wohl du zu Speziell, um ihn als alleinigen Amp zu nutzen. Als Zweitgerät oder nur für die Bühne bestimmt ein top Wahl...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben