Amp für Daheim

  • Ersteller Hydroxypropylon
  • Erstellt am
Also beim googeln gibt es leider nur sperrliche infos... leider.
Was ich raus fand:

- Trandemark 30 ist ein Profesoneller Amp
- kostet neu ca. 380.-
- gebraucht nicht zu finden
- viele Klangmöglichkeiten
----------------------

Nun ja gibt es weitere Altenativen?
 
alte marshall combos aus der LEAD-Series z.b. Lead 5010: 112er Celestion, 2 Kanäle (der zerrsound ist nicht mal ansatzweise mit dem MG-Rotz zu vergleichen), einschleifweg, Regelbarer DI und Reverb.
gebraucht regelmäßig für 100 bis 200 euro bei ebay zu finden. geiler amp für wenig geld

LANEY AOR ProTube Combos, gibts mit 30 und 50 watt. 2 kanäle vollröhre die auch leise sehr gut klingen. gebraucht in der bucht um die 25o bis 300 euro.

Hughes & Kettner Edition combos (edition One/Silver/surf/blonde/blue) bieten sehr viel fürs geld, der edition Tube ist darüber hinaus ein reinrassiger vollröhrenamp.

bei den angesprochenen amps werden alle von dir genannten kriterien erfüllt. einfach mal auf die lauer legen und zuschlagen, wenn du ein schnäppchen machen kannst.

wenn du für das gleiche budget neu kaufst, kommste im regelfall nicht so gut wech.:great:
 
Line 6 Spider III - Super geiles Teil ! hab ich auch daheim zum rummknallen - SEHR VIELE SOUNDS verfügbar und knallt echt schon bei Zimmerlautstärke , gut Röhrensound bekommst du nunmal eben nur MIT ECHTER RÖHRE ^^ aber für ne Transe iss der GEIL ! schau ihn dir ma an

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm
 
Ich habe einen Randall Rm100 mit GSharp und HB 2x12 im Zimmer stehen , hat mich insgesamt ca.1400 Euro gekostet


Aber was muss ich sagen


Es klingt Hammer!
 
Line 6 Spider III - Super geiles Teil ! hab ich auch daheim zum rummknallen - SEHR VIELE SOUNDS verfügbar und knallt echt schon bei Zimmerlautstärke , gut Röhrensound bekommst du nunmal eben nur MIT ECHTER RÖHRE ^^ aber für ne Transe iss der GEIL ! schau ihn dir ma an

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm

Ich kann mich nicht erinnern das der Spider eine Transe ist und der Threadersteller wollte keine Modeller.
 
Poste ich in solchen Threads immer wieder gern:

Fender Champ 12
gibt's nur gebraucht um ca. 300 Euro

Dafür gibt's aber einen 12W Vollröhrenamp mit Kopfhöreranschluss, LineOut (z.B. für den PC zum Aufnehmen) und LineIn im Cinch-Format (MP3-Player, Stereoanlage, whatever).
Der Federhall zählt zu den besten, die in Fender Combos diesseits der 60'er Jahre verbaut wurden.
Nen 2. Kanal hat das Teil dann sogar auch noch und nen 12'er Speaker für erwachsenen Klang!
Ich würde immer von 10'er Speakern abraten. Die sind einfach zu schnell am Limit und bringen keine Bässe, wenn es die Billigteile der Heim-Amp-Hersteller sind (Laney, Vox und Co.). (Hinweis: ich spreche nur von einzelnen 10'er Speakern! 4x10 is ne ganz andere Welt!)

Den einzigen Punkt deiner Wunschliste, den der Champ 12 nicht erfüllen kann, ist der FX-Loop. Den würde ich für den Heimgebrauch aber auch nicht vermissen. Mein Hiwatt DR-103 hat auch keinen FX-Loop und zudem keinen schaltbaren Dirt-Channel...das geht auch, wenn man weiß wie man damit umzugehen hat.

So far, das war mein Tipp!

Viel Erfolg.

PS: einen Amp, der alle deine Kriterien erfüllt, wird es wohl nicht geben.
 
Wie wäre es denn mit einem Line 6 Spider Valve ? Meiner Meinung nach ein absolut klasse Amp, der dir eine Menge Sounds bietet in hoher Qualität. Klar hast du in dem Amp schon eine Digitale Effektsektion eingebaut, die Signalerzeugung wird jedoch durch Röhren vollbracht. Da ich den Valve selber schon gehört habe, kann ich dir versichern, dass der Amp nicht wie eine Line 6 Transe klingt, sonder deffinitiv einen röhrigen Charackter hat.

Einen Einschleifweg hast du auch, dieser ist mit dem passenden FBV Shortboard sogar ausschaltbar, ganz praktisch, wenn du z.B. einige Sounds mit den internen Effekten abgespeichert hast, dann jedoch eigene dazuschalten möchtest. Oder du lässt die Effektgeräte im Loop an, und speicherst den Loop als "an" in dein Preset ab.

Wie schon erwähnt ist der Amp Röhre, und klingt auch nach Röhre. Alle Sounds kannst du abspeichern, und auch dein Effekt-Setup lässt sich gut integrieren. Gute Optik hat er auch, meiner Meinung nach. Ach ja: Der Amp klingt auch auf Zimmerlautstärke gut !
Mit 40 Röhrenwatt (Line 6 Spider Valve 112) bist du auch für eine Band gut gerüstet.

Hoffe ich konnte eine interessante Alternative miteinbringen.
 
Wie wäre es denn mit einem Line 6 Spider Valve ? Meiner Meinung nach ein absolut klasse Amp, der dir eine Menge Sounds bietet in hoher Qualität. Klar hast du in dem Amp schon eine Digitale Effektsektion eingebaut, die Signalerzeugung wird jedoch durch Röhren vollbracht. Da ich den Valve selber schon gehört habe, kann ich dir versichern, dass der Amp nicht wie eine Line 6 Transe klingt, sonder deffinitiv einen röhrigen Charackter hat.

Einen Einschleifweg hast du auch, dieser ist mit dem passenden FBV Shortboard sogar ausschaltbar, ganz praktisch, wenn du z.B. einige Sounds mit den internen Effekten abgespeichert hast, dann jedoch eigene dazuschalten möchtest. Oder du lässt die Effektgeräte im Loop an, und speicherst den Loop als "an" in dein Preset ab.

Wie schon erwähnt ist der Amp Röhre, und klingt auch nach Röhre. Alle Sounds kannst du abspeichern, und auch dein Effekt-Setup lässt sich gut integrieren. Gute Optik hat er auch, meiner Meinung nach. Ach ja: Der Amp klingt auch auf Zimmerlautstärke gut !
Mit 40 Röhrenwatt (Line 6 Spider Valve 112) bist du auch für eine Band gut gerüstet.

Hoffe ich konnte eine interessante Alternative miteinbringen.


mooooooooment mal

um einiges hier an halbwissen klarzustellen

die signalerzeugung im spidervalve wird einzig und allein von der digitalen preampsektion durchgeführt. die effekte werden dort auch schon beigemischt.
erst dann geht das signal durch 2 12AX7-Röhren und dann in die endstufe mit den 2 6L6ern.

der einschleifweg ist zwar vorhanden, aber weder regel- noch steuerbar. mit dem shortboard ist der einschleifweg auch nicht steuerbar, selbst wenn auf dem board FX-Loop steht. mit diesem button wird beim spidervalve das noisegate an und ausgeschaltet.
im übrigen ist das eher ein Pseudo-effektweg, eine notlösung...
der send-weg ist ein ausgang um das reine preampsignal vor der speakersim abzugreifen und z.b. in einen andren amp zu jagen.
der return/poweramp in ist dafür vorgesehen um andere geräte wie z.B. den X3 etc. durch den Bogner-Amp zu jagen, wenn man eine hochwertigere preampsektion verwenden will.

klar, aus send und return kann man eben nen loop bauen, aber die preampsektion ist dafür jedenfalls nicht vorgesehen. (wird also suboptimal klingen)



was richtig ist: der amp klingt defintiv nach röhre und steckt auch im gehobenen mittleren preissegment so einige vollröhrenamps in die tasche. er ist sehr direkt, verzeiht keine spielfehler und ballert so gnadenlos in die fresse das alles zu spät ist. egal ob country-twäng, blues, AC/DC-Crunch, 80er vanHalen-sound oder brachialste nuMetal-geschichten.
der amp hats drauf

und er kann das auch sehr gut bei zimmerlautstärke.

der 40 watt 112er reicht dicke auch für JEDE band:cool:
 
Also beim googeln gibt es leider nur sperrliche infos... leider.
Was ich raus fand:

- Trandemark 30 ist ein Profesoneller Amp
- kostet neu ca. 380.-
- gebraucht nicht zu finden
- viele Klangmöglichkeiten
----------------------

Nun ja gibt es weitere Altenativen?

Den Trademark 60 bekommst du gelegentlich gebraucht um die 300 EUR, der klingt wirklich genial und ist sehr vielseitig. Vorteil wäre, wenn du doch mal später mit Leuten zuzsammenspielen möchtest, daß er voll bandtauglich ist.
Wenns interessiert, dieses Solo habe ich mit dem Trademark eingespielt (und einer Epi Les Paul), die Dynamikunterschiede in der ersten Hälfte sind nur mit Anschlag und Lautstärkeregelung der Gitarre gemacht, ab 2:43 habe ich den anderen Kanal benutzt, um noch etwas mehr gain zu haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben