Amp für Fender BXR Spectrum Bassbox

  • Ersteller Ranarion
  • Erstellt am
R
Ranarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
24.04.12
Beiträge
136
Kekse
88
Guten Tag,
ich habe jetzt durch Zufall eine Fender BXR Spectrum Bassbox bekommen. So wie ich das bisher rausbekommen habe sind da ein 18" und zwei 10" Speaker drin. Ansonsten hat er drei Eingänge: Low Range, Full Range und High Range. Daneben steht Impedance 4 Ohms each Jack und Power Rating 300 Watts each range.
So wie ich das sehe kann ich entweder zwei Amps dranmachen oder einen Amp mit zwei Ausgängen (wenn es sowas denn gibt) oder einfach einen Amp an den Full Range-Eingang. Kann ich mir dann einfach irgendein Topteil mit 4 Ohm Impedanz suchen oder muss ich dann da noch auf irgendwas bestimmtes achten?
 
Eigenschaft
 
Es gibt einige wenige Amps die sogenanntes Bi-Amping beherrschen.
Ich kenn grade nur die von Gallien Krueger, aber die sind weniger geeignet. Die Hochtonendstufe ist nur zum Antrieb von nem Horn ausgelegt und die Verkabelung wäre auch nicht ganz einfach.

Was denke ich recht praktikabel wäre, wäre eine Stereoendstufe zu nutzen, die ne eingebaute Frequenzweiche hat. Dann könntest du z.B. alles unter 200Hz an den 18er Speaker schicken.
Aber ich weiß auch nicht wie die Box ausgelegt ist...

Der hier hat auch 2 Kanäle, aber keine Frequenzweiche.
 
Ich bin kein Spezialist für diese Box. Es wäre äusserst Hilfreich, zu wissen, wie der "Full-Range" - Eingang verschaltet ist.

Wenn da steht "4 Ohms each Jack", nehme ich jetzt mal an, dass tatsächlich High Range, Low Range und Full-Range-Eingang jeweils eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen. Allerdings würde ich das Dingens hinten aufschrauben (soweit möglich) und nachschauen, wie das verschaltet ist.

Ausserdem heisst das, dass Du mit einem Transistoramp mit Mindestimpedanz 4 Ohm nur die Full-Range-Buchse belegen darfst. Denn wenn Du die High- und Low-Range - Buchsen mit den parallel geschalteten zwei Ausgängen eines solchen Amps belegst, kommst Du auf eine Impedanz von 2 Ohm. Das machen Transistoramps nicht lange mit.

Wenn die Box auch für Full Range - Betrieb gedacht ist, ist ein Biamping nicht unbedingt notwendig. Probiers über den FullRange-Eingang, und hörs Dir an.

Ciao

Uwe
 
Hm, ich hab da leider auch keine Ahnung von und im Internet hab ich deshalb bisher wenig hilfreiches gefunden. Aufschrauben kann ich die leider nicht, da die Box noch 200km weit entfernt steht und selbst wenn glaub ich nicht so richtig dran, dass ich dann wirklich verstehe wie das alles verschaltet ist. ^^'
Hab auch mal versucht ein Datenblatt oder irgendwas zu finden, aber war da nicht wirklich erfolgreich.

Bisher habe ich nur Combos deshalb kann ich dann auch gar nicht ausprobieren wie das klingt. Bevor ich was dafür kaufe wollte ich ja erstmal wissen was ich überhaupt da beachten muss.^^
 
Moin,

ich habe ebenfalls eine alte aber gut erhaltene Fender BXR Spectrum Box und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn ich sie derzeit nicht wirklich nutze im Proberaum (zusammen mit meiner 6x12 TecAmp.... meine Kollegen würden mich umgedreht kreuzigen ^^ )....der 18er Speaker lässt schön die Hosenbeine flattern :) :)

Also die Box hat wie du richtig sagst 1x18 und 2x10 Speaker. Die Box verfügt über eine eingebaute, passive Frequenzweiche, d.h. sie schickt automatisch die tiefen Frequenzen auf den 18er Speaker. Du kannst über die 3 Anschlüsse hinten wählen, ob du nur die 10er, nur die 18er oder alles zusammen (Full Range) ansprechen willst.

Die Box ist wohl Bi-Amping fähig, mit dem Hühnerkram kenne ich mich aber nicht aus ehrlich gesagt. Ich denke, dass kannst du vernachlässigen und die Box einfach als Fullrange betreiben.

Der Amp sollte eine Ausgangsimpedanz von 4 Ohm besitzen. Ansonsten musst du denke ich nicht furchtbar viel beachten. Der Verstärkersound sollte dir natürlich gefallen. Aber ab hier wird's natürlich Geschmackssache :) Wenn der Amp nur Speakon Ausgänge hat, dann brauchst du ein Boxenkabel mit einem Speakon und einer Klinke.

Viel Spaß mit der Box.

Dennis
 
Ah, so funktioniert das! Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter. :)
 
Ein paar ergänzende Bemerkungen:

Biamping bedeutet, dass man für zwei Frequenzbereiche jeweils eine eigene Endstufe benutzt. Ich trenne also nach der Vorstufe das Signal mittels einer Frequenzweiche auf und befeuere mit einer Stereoendstufe (zb.) dann eine Box mit mehreren Eingängen wie die hier beschriebene oder gleich zwei Boxen.
Bei einem PA System eigentlich normal, beim Bassamp etwas seltener.
Voraussetzung sind zwei Endstufen (oder eine Stereo) und eine Frequenzweiche vor diesen.
Bei dem Ashdown Amp sehe ich keine Möglichkeit einer Frequenztrennung. Hätte er einen stereo Effekt Return für die beiden Endstufen, sähe es anders aus.

Preamps, die zwei Ausgänge haben und dazu noch eine regelbare Frequenzweiche sind ua:
Solton Craaft Bassic Preamp
Trace Elliot GP12 SMX
Trace Elliot GP12 XV
Ashdown RPM-1
Fender TBP-1
Eden Navigator
...
Dazu noch ne schicke Endstufe und ab gehts.

Oder du ignorierst diese Möglichkeit und kaufst einfach nen Amp, der toll klingt, nimmst den fullrange Eingang und bist glücklich.
Zum Glück musst du das selbst entscheiden.
 
Ich denke ich werde mir dann einfach nen gut klingenden Amp kaufen und den Full Range Eingang benutzen. Fürs Biamping seh ich jetzt nicht, dass ich das so dringend brauche.^^
 
*ausgrab...*


Hallo Zusammen,

ich frag mal, ob die Spectrum inzwischen zum Einsatz kam/getestet wurde.
Taugt´s, oder eher nicht? Oder ist´s extrem speziell?

Ist tatsächlich nicht einfach da was im Web zu finden.
Ein Freund hat noch eine leicht angestaubt im Keller, und ich überlege...
(in diesem Fall mit defekter Frequenzweiche... also zur Reparatur oder Bi-amping)

Auch würde ich gern mal Meinungen hören, was für nen Wert sowas heute noch haben könnte.


Momentan spiel ich "nur" einen Mini-amp, komplett flat da die Vorstufe defekt ist. Nen Eden N8, 40W, 8".
Und (duck): 7 Saiter. Nur zu Hause und relativ leise oder am KH bisher.
Langsam möchte ich auch was FÜHLEN :-D !
Alternativ denke ich wieder an was Leichtes, Feines + aktiv Sub. . Oder gleich Studio-monitor/Limiter? Oder gar nen Pleasure Board?

Mir gefällt guter Ton, incl. Höhen und Tiefen. Lautstärke ist für mich irrelevant.


Tschü
 
Ja, die Box kam bis vor kurzem bei uns im Proberaum zum Einsatz. Ich fand es klang über mein Equipment besser als über die (Hartke?)-Boxen und Amp, aber ich hab auch nie Amp oder Box getauscht. Generell habe ich sonst nur über kleine Combos gespielt, also hab ich da keinen wirklichen Vergleich. Meiner Einschätzung (und der der Gitarristen) nach klang es aber sehr gut und hat ordentlich Druck gemacht. :D
 
:)

..also mit welchem Amp jetzt befeuert?

Ne Meinung, was man dafür noch berappen dürfte...?
Oder anders: Welchen Wert haben so alte originale Fender-chassis allein?
2x10, 1x18

keene Ahnung.
Auf jeden Fall: "..klang sehr gut" klingt sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben