Amp-Empfehlungen für Ampeg Isovent SVT 50. Evt. Bi-amping?

  • Ersteller prestigesession
  • Erstellt am
prestigesession
prestigesession
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
27.05.08
Beiträge
4
Kekse
0
moin. ich hab von nem kumpel ne bassbox erstanden ( Ampeg Isovent SVT 50 2x15 / 2x10 ) welche neue speaker bekommen hat. jetzt sind jeweilst 2x10 zoll a 250 watt und 2x15 zoll a 400 watt. die box kann im biamping modus betrieben werden. ( fullrange 4 ohm und jeweils high 2x10 und low 2x15 mit 8 ohm ) nun bin ich auf der suche nach dem passenden amp. endweder einer biampingfähig oder zwei normale. wieviel watt sollten die amps haben um die box sicher zu betreiben. :confused:

viele grüße pierre
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel watt sollten die amps haben um die box sicher zu betreiben
Die übliche Gretchenfrage :)

Es gibt zwei Ansichten dazu:

1. Die Box sollte mehr Watt vertragen können als der Amp liefert.
Diese Ansicht ist naheliegend. Wenn der Amp nicht mehr liefern kann, sollte die Box nie gefährdet sein... Dummerweise kann es hier zu Problemen kommen, wenn der Verstärker an seine Leistungsgrenzen kommt... siehe 2.

2. Der Amp sollte mehr Leistung haben als die Boxen vertragen:
Um zu verhindern, das der Amp an seine Leistungsgrenzen kommt und dann ins Clipping kommt und "Gleichstromanteile" an die Boxen schickt, sollte der Amp stärker dimensioniert sein. Man geht hier davon aus, das man den Amp nie wirklich ausreizt und damit die Boxen nicht gefärdet sind. Den meisten Boxen hört man an, wenn sie am Limit sind, von daher kein Problem.
Gleichstrom würde bedeuten, das die Schwingspulen sich aufheizen, die Membran sich aber nicht bewegt und somit die Spule nicht gekühlt wird und somit durchbrennt...

Für dich konkret würde ich aber sagen, das ein Amp mit ca 500W an 4 Ohm oder 2x500W an 8 Ohm ne gute Wahl wäre. Warum? Erstmal sind dann Boxen und Amp in Leistungsdimensionen, die man niemals aufdreht, und zum anderen bin ich Verfechter von These 2. ;)


A.d.R: Diese Erklärung erhebt keinen Anspruch auf 100%ige physikalische korrektheit sondern dient dazu die groben Zusammenhänge verständlich aufzuzeigen!
 
danke für die schnelle antwort. dann schau ich mal was ich in den dimensionen so find.
 
Die ISOVENT hat bauartbedingt nur einen "mäßigen" Wirkungsgrad.

Also eine Endstufe mit 2*500 bis 2*800 Watt an 4 Ohm am besten mit aktiver Frequenzweiche.

Die 10" kannst du in Reihe mit 16 Ohm betreiben und sicherst ihnen so einen Betrieb OHNE überlast.

Was für Chassis wurden verbaut ??? Eminence ???

Die ISOVENT geht gaaanz tief runter . Die Chassis bekommen also eventuell Probleme mit der maximalen Auslenkung ...

Am besten eine Aktive Frequenzweiche mit 25 oder 30 hz "Rumpelfilter" ...
 
jepp eminence sind verbaut. die alten celestion sind beim vorbesitzer durchgeballert. 10" eminene beta und 15" delta. meinst du die aktive frequenzweiche in die box? was haltet ihr von dem Hartke LH-1000 oder Hartke Kilo?

ich hatte ebend mal von unserenm basser nen sunn 1200s dran und der drückt schon ganz schön.
( ich spiele eigentlich schlagzeug und will mir das bassspielen ein bisschen aneignen aber hauptsächlich soll die bassanlage bei mir im studio stehen )
 
Nein ... eher nen guten Preamp plus eine PA Endstufe plus ne aktive Weiche. Ist nicht teurer als ein guter Amp und passt besser zu dieser Box.

übrigens waren die Celestion auch schon nicht originool.

AMPEG hat da Chassis von Richard Allen eingebaut. Wegen XMAX.

Ich haette ehen peavey Black Widows 1508 DT eingebaut ... un 10er Scorpions.

egal... deine Box
 
sorry,

aber für mich alles recht blödsinnig. Du hast Quasi eine doppel 15er und eine doppel 10er in einem Gehäuse.

Da kann man so ziemlich jeden Amp der Welt anschließen, denn 1. sind 99% 4 Ohm stabil (2 x 8Ohm parallel) und 2. haben eigentlich alle 2 Ausgangsbuchsen. Warum willst Du 2 Amps? Warum Bi-Amp fähig?
In meinen Augen alles Käse den man nicht benötigt.

Wenn man sich Einzelboxen z.B. 15er und 10er, kauft, ist dort auch keine Frequenzweiche oder Filter verbaut. Also Amp anschließen und gut ist. Die 15er wird untenrum mehr drücken und die 10er werden die Obertöne und höheren Frequenzen besser abbilden. FERTIG.

Klaro, ich hab hier einen Peavey T-Max stehen, der währe Biamp-fähig. Aber dazu benötigte man noch eine zusätzliche Endstufe, denn der Ausgang ist nur passiv und man kann das Frequenzspektrum eingrenzen. Tolle Sache, wer es braucht.

LG
 
Die Isovent war urspruenglich mit einer passiven Weiche ausgestattet. Also eine 2 Wege Box.

Also keine Full Range 15 und Full Range 10 er.

Die Box ist eine Besonderheit durch die Anordnung der Lautsprecher und deshalb nicht mit Full Range Systemen vergleichbar. Sie geht extrem tief, aber die 15 gehen maximal auf 400 hoch.

deshalb ist das System auch problematisch zu mikrofonieren. Fuers Studio lieber eine 606 mit nem 15 L.

Also speziell diese Box ruft quasi nach Bi Amping. Und das mit richtig Power.

ich habe auch 2 boxen mit 2*15 und 2 Boxen mit 2*10. Die betreibe ich auch im Biamping mit 2×400 .
Nicht weil das Spass macht. Nein es klingt einfach besser und definierter. Und das obwohl die Boxen als Full Range systeme ausgelegt sind.

Wer es nicht probiert hat und keine Erfahrung zu genau diesem Thema hat soll einfach mal die K....e halten.

Oder warum gibt es Amps mit Bi Amping wenn es keiner braucht???

- - - Aktualisiert - - -

NACHTRAG Bass Achim hat recht. Zum Recording braucht man keine Abrissbirnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Abrissbirne ist gut :great: .

Beim Bi Ampimg muß man auch bißle unterscheiden . Gibt ja 2 Möglichkeiten :

1. der Frequenzgang wird einfach auf " hoch " und " tief " aufgeteilt und es gibt nur eine gemeinsame Klangreglung
2. der Frequenzgang ( Verteilung ) wird einfach über zwei verschiedene Klangregler gemacht
 
ich habe einfach mal in´s "handbuch" vom svt-4pro geguckt. ab s. 5
ich glaub´der könnte passen (ja, ich habe schonmal über das teil gespielt ;)) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
... biamping ...
Nicht weil das Spass macht. Nein es klingt einfach besser und definierter. Und das obwohl die Boxen als Full Range systeme ausgelegt sind.
...
das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
Ampeg 210HE aktiv getrennt von Selbstbau TL606 mit EV15L - klang hervorragend und deutlich definierter, als beide fullrange betrieben.

Aber es war mir etwas zu leise :whistle: und die Schlepperei des Racks (Preamp, aktive Frequenzweiche, PA-Endstufe) war mir auf die Dauer lästig.

Gruß
Ulrich
 
WEICHEI ....

das grosse Set sind je 2

Marshall 7400 (400Watt sinus)
7215 2*15
7210 2*10

Zusammen so 300 kilo

wall of sound hat da eine besondere Bedeutung
 
Alternativ

sansamp als preamp
eine aktive weiche von Fame und
eine IPR1600 vo peavey

kostet weniger als eine Mille ...

- - - Aktualisiert - - -

Aber dass ist halt ein wenig oversized ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben