amp für geschmeidigen bluesrock bis druckvollen rock/metal bis...njoa 800-900 Ocken

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
Warum nicht lieber auf einen gebrauchten ENGL Blackmore sparen? kann man gebraucht für 900 Euro bekommen und der ist erstens flexible als THUNDER oder SCREAMER und klingt auch geiler, der hat richtig Druck anner ordentlichen Box.

Ja, den Blackmore vergass ich zu erwähnen. Auch ein Super-Amp. Klingt meiner Meinung son bischen wie ein getunter alter Marshall. Feines Teil !
Vielleicht wäre auch noch der Fender Hot Rod-deluxe interessant. Clean und Crunch unbestritten supi ! Jedoch ... über den Gainsound sind sich erstaunlich viele Leute einig: brrrrrrr, nicht so hip. Allerdings mit ner geeigneten Bodenzerre kann dieser Amp absolut wie ein (ganz) Großer klingen !
 
Ja vom HotRod hab ich auch schon einiges Positives gehört. Was kann ich denn so mit Bodenzerren rausholen? Wenn ich normal fetzige Powerchords damit rausholen kann, so das die wie bei...kein Plan...Nickelback oder sonstiges modernen Rockzeugs klingen, wäre das schon ok. Spiele zwar lieber sowas wie Wallflowers, diverse 60er und 70er Sachen, will aber auf modernen Rock/Metal nicht verzichten.
 
Ja das Problem ist aber auch, dass wenn ich mir z.B. den Jcm 800 holen würde, ich auch Boxen dazu brauche und so wäre mein Budget mehr als überschritten. Meine Favouriten sind als der Screamer, die Laney Teile und naja der VC-30 oder nen HotRod. Einer von denen wirds sein. Wer mir am meisten zusagen wird...mal sehn. Ein paar wede ich sicher antesten. Werde mir ma von allen, sofern es geht, Soundbeispiele anhören um dann zum Ergebnis zu kommen. Ich weiss nicht wie ich das bei gebrauchten Artikeln sehen muss. Ich mein einerseits spare ich bei der Anschaffung, aber wenn die Röhren halb durchgezockt sind muss ich ja wieder nachrüsen und dann würde ich doch wieder was zahlen. Also je nach dem wie die Röhren leiden mussten.
 
Beim Peavey Classic...ist der denn für härtere Sachen geeignet?



also von alleine reichts für hard-rock. wenn du n nettes pedälchen davor schaltest, oder rein, wie auch immer, wirds locker für härteres zeug reichen. auf jeden fall antesten
 
Okay, dann nehm ich den mal mit in meine Liste auf ;)
 
Ja vom HotRod hab ich auch schon einiges Positives gehört. Was kann ich denn so mit Bodenzerren rausholen?

Also, Du hast schon einige Möglichkeiten verschiedene Sounds mit verschiedenen Boostern, Overdrive-Pedals oderr allgem. Zerrern herauszuholen. Zum Beispiel der Guvnor von Marshall. Der hat eine eigene harakrteristik die ... na ist das verwunderlich ;) ... nach Marshall-Amp dann klingt. Mann nimmt dann eine möglichst soundneutrale Ampeinstellung, möglichst clean .... Guvnor ... und es geht in die Richtung "Marshall-Zerre". Der Guvnor ist so Charaktersistisch, dass auch (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad) die ampeigene Charakteristik "übergemangelt wird, d.h. es kommt hauptsächlich -in diesem Beisoel- Guvnor durch.

Du siehst, ein Amp als solide Basis und bestimmte Pedals davor, können schon verschiedene Sopunds erzeugen. Man ist damit flexibel.
 
Hmm...dann werden die Karten wieder neu gemischt. Wenn ich die möglichkeit habe...z.B. aus einem Hotrod doer nem Ac30 via Vorverzerrer noch einiges raushoilen kann und somit die härteren Sounds abdecke, dann weiss ich jetzt nicht so recht welcher von den gnzen am geeignesten ist. Der Engl scheint ja nen guten Cleansound zu haben und ist für Rock und Härteres 1. Sahne. Wenn ich nem Hotrod nen Vorverzerrer davor packe, habe ich doch im Prinzip nen extrem geilen Cleansound, kann aber wegen dem Verzerrer und harte Metalriffs (theoretisch) spielen. Liege ich da jetzt richtig?

Ich bin mitlerweile auch am überlegen, ob nicht eventuell, da ich ja nen ziemlich felxiblen Amp suche, sowas wie nen Vox AD'ler etwas für mich sein könnte. Dann aber wohlmöglich sowas wie der mit 60 Watt und den NeoDog Lauschern. Das ist echt schwierig, weil es so extrem viele Variationen zur Auswahl hat. Jeder Amp hat nen adneren Sound und irgendwo müsste ich alle nebeneinander stehen haben um mir ein ausgiebiges Urteil erlauben zu können. Ist halt blöd, weil ich nicht das Gefühl haben möchte, das wenn ich mir Amp X hole, später denke "ach hättest du dir mal besser Amp Y gekauft". Die Frage ist einfach, unterscheiden sich z.B. der HotRod, VC-30, die Laneys total voneinader. Ist der AD-60 mit den hochwertigeren Boxen ne gute Alternative um möglichst viele Sounds abzudecken?!...Ach Jungs, das ist schon nen schweres Stück Arbeit.:great:
 
da ich deine gedanken sehr gut kenne (ging mir bis vor kurzem ebenso) mag ich dir mitteilen was ich mir so gedacht hab:

1. du wirst ohne antesten kaum zu einem vernünftigen ergebnis kommen (und ich empfehle ausgiebiges antesten, bis man sich nen ordentlichen überblick verschafft hat. insgesamt hab ich locker 48h in diversen musikläden verbracht)

2. als ich mich auch ein paar amps festgelegt hatte hab ich mir am ende folgendes überlegt: das mir ein guter cleansound wichtiger ist als die zerre. weil du eine zerre problemlos auch mit nem pedal nachbasteln kannst, nen cleanchannel aber sehr schwierig
 
da ich deine gedanken sehr gut kenne (ging mir bis vor kurzem ebenso) mag ich dir mitteilen was ich mir so gedacht hab:

1. du wirst ohne antesten kaum zu einem vernünftigen ergebnis kommen (und ich empfehle ausgiebiges antesten, bis man sich nen ordentlichen überblick verschafft hat. insgesamt hab ich locker 48h in diversen musikläden verbracht)

2. als ich mich auch ein paar amps festgelegt hatte hab ich mir am ende folgendes überlegt: das mir ein guter cleansound wichtiger ist als die zerre. weil du eine zerre problemlos auch mit nem pedal nachbasteln kannst, nen cleanchannel aber sehr schwierig

Hrrr...das nen ich ne Antwort die mir auch hilft!

Ich habe mir somit mal ne kleine Zusammenstellung der Amps zusamengebastelt die ich antesten werde, sofern sie auch im Laden(Köln+Ibbenbüren) verfügbar sind.

Fender Hot Rod Deluxe
Vox AC-30 CC2
Peavey Classic 50
Engl Screamer
Laney VC30-212
Laney LC30 II
Fender Hot Rod Deluxe Emerald Green (wo unterscheidet sich das Teil verglichen mit dem normalen?)
Vox AD-60 VTX
Fame Duo

Eventl. Bei etwas längerem Sparen

Marshall JCM-2000 TSL 601

Den Vox Ac hatte ich schon getestet. Clean wirklich unglaublich. Ansonsten intererssiert mich irgendwo besonders der Fender. Aber jetzt heissts erstmal Sounds besorgen, sofern möglich auch antesten und dann berichte ich weiter ;) Vielen Dank für eure Mühe erstmal!:great:
 
Ach ja und mich ich würd mal gern wissen ob der Hot Rod Deville 410 ne Art Steigerung des Deluxe ist oder nen ganz anderer Typus.
 
auffällig ist dasser nich 1 12zöller, sondern 4 10zöller als speaker hat. ich meine, watttechnisch täte sich nicht viel
 
Ja stimmt. Hmm... reicht der HotRod denn für...najo...kleine bis mittlere Bühnen? Oder besser: Ist der HotRod Deluxe bühnentauglich?
 
Jungs brauch noch ma euren Rat. Habe gehört das der Traynor YCV-40 nen wirklich guten Cleansound hat aber auf der anderen Seite ne Menge Gain für härteres Zeug übrig hält. Das Teil kostet auch gerade mal 700€ und wäre daher im vergleich zu nem AC oder anderen recht günstig.
 
ich habe den mal recht ausführlich getestet (auch dazu steht was im review ;)). Es stimmt, dass er einen tollen Clean hat und das Gain bis in die HardRock Gefielde locker reicht. Der Boost ist auch sehr gut brauchbar. Inwieweit damit aber Metal gedeckt werden kann, hängt von den pers. Vorstellungen ab. Aber auf jeden Fall ein klasse Amp. Nimm aber den mit V30 Speakern - klang meiner Meinung nach ausgewogener....
 
Meinste den hier -> Traynor by Yorkville YCV-40 WR Gitarren Combo Vollröhre :J&M: fantastischen Wiedereinführung Stromversorgung

Wenn du zwischen dem Ac-30, deinem Laney, nem Hot Rod und dem Traynor entscheiden könntest. Für welchen würdest du dich entscheiden? Also auch wegen den Preisen. Nen AC kostet ja ca. 200-250 Ocken mehr und ist auch nen Entscheidungskriterium.Also wegen Metal. Klar würde ich gerne, auch wenn ich die Musikrichtung nicht so favourisiere, mal Death, Traschmetal zeugs spielen. Oder son Zeugs wie Metalcore, hasse ich zwar, aber gibt paar fetzige Sachen. Kann ja gucken ob nen geeigneter Verzerrer da was machen kann. Ansonsten könnte der Screamer ja was für mich sein, da er ja laut diversen Meinungen einen wirklich nicht zu verachtenen Cleansound hat aber auch nen wirklich guten gainhaltigen Crunch besitzt.
Ich habe mich mitlerweile schon damit abgefunden mit den genannten Amps kaum straighten Metal zaubern zu können. ...Aber vllt ist das auch gar nicht so schlimm.
 
wenn du wirklich die Sachen spielen möchtest, die du aufgelistet hast, wäre meine Empfehlung eindeutig der Engl Screamer, für schönen Crunch noch ein Cooltron over the Top Boost dazu, obwohl dass nicht wirklich notwendig ist, sondern eher Geschmackssache.
Die Anderen drei glänzen halt in den anderen Punkten. Ich stand damals genau vor dieser Entscheidung: Traynor, HotRod, VC30. Ich denke, der Traynor würde dann das rennen machen. Man bedenke dabei aber den geringeren Wiederverkaufswert, was für mich schon recht wichtig war / ist. Summa Summarum finde ich die Lösung HighGainfähiger Amp plus Pedal für Crunch besser als Crunchamp plus Pedal für Highgain. Ich meine dabei jetzt nich anpusten wie mit nem Tubescreamer, sondern rein die Zerre, wenn man eben (Death,Black,wasauchimmer) Metal spielen möchte. Teste doch einfach mal den Screamer. In den meisten (etwas größeren) Läden stehen inzwischen Eng(e)l rum ;)

Also nochmal. Ich denke du wirst mit dem Screamer glücklicher. Werde ich mir übrigens auch holen.
 
wenn du wirklich die Sachen spielen möchtest, die du aufgelistet hast, wäre meine Empfehlung eindeutig der Engl Screamer, für schönen Crunch noch ein Cooltron over the Top Boost dazu, obwohl dass nicht wirklich notwendig ist, sondern eher Geschmackssache.
Die Anderen drei glänzen halt in den anderen Punkten. Ich stand damals genau vor dieser Entscheidung: Traynor, HotRod, VC30. Ich denke, der Traynor würde dann das rennen machen. Man bedenke dabei aber den geringeren Wiederverkaufswert, was für mich schon recht wichtig war / ist. Summa Summarum finde ich die Lösung HighGainfähiger Amp plus Pedal für Crunch besser als Crunchamp plus Pedal für Highgain. Ich meine dabei jetzt nich anpusten wie mit nem Tubescreamer, sondern rein die Zerre, wenn man eben (Death,Black,wasauchimmer) Metal spielen möchte. Teste doch einfach mal den Screamer. In den meisten (etwas größeren) Läden stehen inzwischen Eng(e)l rum ;)

Also nochmal. Ich denke du wirst mit dem Screamer glücklicher. Werde ich mir übrigens auch holen.

Prima, danke :)
Wenn ich denn irgendwann der Meinung bin, ich brauchte nen Amp der einen teuflichen Cleankanal hat, dann hol ich mir halt einen von den anderen 3en. Hatte im Hinterkopf fast immer den Screamer favourisiert, da er halt noch richtig Druck machen kann (in den Genren die ich beschrieben hatte).
 
hehe. Siehste, wenn du eh den Screamer favourisierst, dann ist es die richtige Entscheidung. Hoffe mal du wirst glücklich damit, denk dran - antesten ;) (das meistgenutzte Wort hier glaube ich *g*).
 
Ja das liegt aber auch daran, dass ich noch nie, ausser dem AC-30, nen Röhrenamp gespielt habe. Auch nicht weiss, welchen Sound ich mit Amp x und welchen Sound ich mit Amp Y erreichen kann. Auch für welche Sounds welcher geeignet ist Wesentlich aggressiver sollte der Sound auch nicht werden. Hast da aber nen Zerrer vorgepackt oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben