amp für geschmeidigen bluesrock bis druckvollen rock/metal bis...njoa 800-900 Ocken

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
*update*

Dank der Bilder entdecke ich, dass meine Frage dumm war ;) Hattest du den 2x12er auch angespielt? Wenn ja, wie war er im Vergleich? Sicher mehr Druck oder?

Ach ja und noch was. Du sagtest in deinem Laney Test, dass der AC-30 über 1000@ kostet. Welchen hattest du denn davon gespielt?

Ne den 2x12 kenn ich nicht. Aber ich hatte ja an meinem 1x12er noch ne 1x12 Zusatzbox von H&K. Macht schon einen Unterschied, aber hauptsächlich bei höheren Lautstärken, wenn die Speaker was zu tun haben.

Bzgl. des AC30 hatte ich ja das Halfstack angespielt. Und Top + Box (2x12) waren dann über 1000€. Bin auch froh, dass ich es nicht gekauft habe. Klingt natürlich hammer, ist ab ziemlich überdimensioniert für mich (und schwer *g*).

Eine Sache wäre dann noch interessant. Ich habe am Donnerstag den neuen Peavey Windsor gespielt. Schau dir den mal an wenn du ihn antriffst. Ich werde mir wahrscheinlich ein Epiphone Valve Junior Head zulegen. Voll aufgedreht an einer 2x12 Engl. Das war Sound. :great:

Grüße
 
Ne den 2x12 kenn ich nicht. Aber ich hatte ja an meinem 1x12er noch ne 1x12 Zusatzbox von H&K. Macht schon einen Unterschied, aber hauptsächlich bei höheren Lautstärken, wenn die Speaker was zu tun haben.

Bzgl. des AC30 hatte ich ja das Halfstack angespielt. Und Top + Box (2x12) waren dann über 1000€. Bin auch froh, dass ich es nicht gekauft habe. Klingt natürlich hammer, ist ab ziemlich überdimensioniert für mich (und schwer *g*).

Eine Sache wäre dann noch interessant. Ich habe am Donnerstag den neuen Peavey Windsor gespielt. Schau dir den mal an wenn du ihn antriffst. Ich werde mir wahrscheinlich ein Epiphone Valve Junior Head zulegen. Voll aufgedreht an einer 2x12 Engl. Das war Sound. :great:

Grüße

Soooo, war heute ein paar Dinger testen. War aber etwas zu zurückhaltend ;)

Bezüglich den Windsor, den habe ich da auch gesehen, aber leider nicht angespielt. Nächstes mal aber dann :)

So nun zurück zum Test. Ich habe leider nicht alle getestet, die ich testen wollte und hatte auch insgesamt nicht unmenschlich viel Zeit zur Verfügung gehabt, aber das werde ich nochmals wiederholen.

Ich habe folgende 5 Modele angespielt:

Engl Screamer
Peavey Classic 50
Fender Hot Rod Deville
Marshall DSL 401
Vox AD-50 (einfach mal so)

Erstmal sei gesagt, dass ich nie gedacht hätte, dass jeder Amp einen so eigenständigen und ausgeprägten Character hat. Ich fragte jemanden vom Laden, erzählte ihm mein Vorhaben und wie mein zukünftiger Amp sein soll. Starker Cleankanal und rockende Zerrung. Er empfahl mir direkt den Peavey Classic 50. Ich dachte mir "Das Teil? Der soll nen wirklich überzeugenden Zerrer besitzten?Clean kann ja sein aber naja, mal sehn"
Und ich wurde eines Besseren belehrt. Die Kiste rockt und die hätte ich nie erwartet. Clean super und verzerrt noch geiler. Praktisch das was ich mir so gedacht hatte. Das fetzt und deckt locker so praktisch alle Rockstile ab und man kann sich durchaus so neue Stile wie Metalcore mit diesem Teil vorstellen. Voller Begeisterung wollte ich aber meine eigentlichen Favoriten den Engl Screamer anspielen und es sei gesagt, dass das Teil auch durchaus spitze ist. Wirklich guter Cleansound und die Zerre drückt ziemlich. Riecht oder besser klingt aber einfach mehr nach Metal; hart und rau. Für Leute die einen Combo suchen, mit denen hauptsächlich harter Rock oder Metal jeglicher Art gespielt wird dürfte das Teil wohlmöglich immer unter den Top 3 Amps (in dieser Preislage) liegen. Der Marshall war ebenfalls ein eigenständiger Amp. Es ist halt ein Rockamp und das gibt das Teil auch offen und ehrlich zu. Wer am liebsten Clean spielt und einen guten Cleankanal sucht sollte sich auch nicht den Marshall kaufen, sondern dann doch eher vielleicht nen Hot Rod oder nen Classic holen. Da wäre man besser bedient.
Dann durfte der Hot Rod Deville nochmal ran. Auch dieser Amp überzeugt ebenfalls. Clean könnte es kaum besser gehn und verzerrt riechts verdammt nach Schweinerock. Dennoch klingts verzerrt nicht so straight wie beim Classic, aber da ist wiederum auch die Frage welche Genren man spielen möchte. Zu guter letzt habe ich wegen meines Vadders willen nen AD angespielt, weil er so von den Effekten (Gitarrist der alten Schule) begeistert war. Für den Preis ist die Kiste wirklich empfehlenswert. Deckt viele Sounds ab und drückt auch schon gar nicht so schlecht. Klingt gut, aber auch nicht unbedingt wie nen Classic. Denke das nen 120er vtx aber sich auch ein ziemlich starkes Teil sein kann. Den 100er habe ich aber nicht mehr angespielt. Der wird wohl nur mehr drücken.

Fazit: In der heutigen Session und auch ersten Testsession was Röhrenamps angeht, habe ich gemerkt wie doof doch manchmal die Frage ist "Ich brauch für x-x € nen Amp. Gibt mal nen Tip". Fast jeder Amp besitzt seinen eigenen Character. Fast jeder klingt gut, doch kommt es immer auf den eigenen Geschmack an und ums testen kommt man eh nicht drum herum! Sieger ist jedenfalls erstmal der Peavey Classic 50. Der Screamer klang mir wiedeurm zu sehr nach Metal, wer dies aber erwünscht kommt um das Teil nicht herum. Der Hot Rod ist stark, aber der Classic ne kleine Ecke besser. Wer ne Marshallröhre kauft, der kauft halt nen Rockamp, so und nicht anders. Jedenfalls habe ich dies heute so erlebt. Wer auf nen singenden, klaren Cleankanal wert legt, der wird bessere Amps finden. Der Modellingamp AD-50 ist in Sachen Preis/Leistung wirklich nicht zu verachten. Für Leute, die nicht unbedingt 600€+ ausgeben möchten und einen sehr felexiblen, gut klingenden und zu dem auch noch verhältnismäßig günstigen Amp suchen, ist dieses Teil wie gemacht. Klingt nicht ganz nach echter Röhre, komtm aber schon näher dran als viele andere Transeamps.

Für die Zukunft: Ich hätte gerne noch paar andere angespielt. Den Laney VC-30, den Vox AC-30, ein paar Top-Teile, aber das wird halt nächstes mal gemacht. Wenn mich nicht irgendein anderes Teil vom Hocker haut wirds wohl der Classic sein. Nur frage ich mich obs nun 30 oder 50 Watt werden sollen. 350€ ist schon nen Unterschied. Man bekommt aber füe die Summe mehr Power und naja auch nen Fußschalter, der auch paar Euronen kosten könnte. Was sagt ihr dazu?
 
Ja, das kommt drauf an was du willst. Für Proberaum und kleine Gigs reicht der 30 Watt locker. Jedoch kostet auch das Pedal einzeln gekauft ne menge und ob du 50 watt brauchst... musst du wissen.


Wie würdest du die verstärker nach deinem geschmack bewerten ?(1. 2. 3. ... )
 
Hmm....
ich versuchs mal anders, aber ohne den AD

Clean
Classic=Hot Rod>Screamer=>DSL 401 (aber nicht schlech!!ist absolut okay, aber halt nicht wie beim HR oder beim Classic)

Verzerrt
Ist zwar schwierig, da Geschmackssache
Classic>Screamer=DSL 401=Hot Rod
Verzerrt ist alle wirklich stark, bloß auf jeder auf seiner eigenen Art. Antesten und schauen welcher am besen gefällt. Oft snd es nur minimale Unterschiede und doch entscheidend.
 
Ich würd aba auch nichts gutes von nem Peavy im Zerrkanal erwarten ...
Ich hab aber auch gemerkt dass es sehr auf die Einstellung der Verstärker ankommt.
Als ich den DSL gekauft hatte, heim kam, sofort alles angeschlossen hatte, hat sich alles nicht ganz nach meinem Geschmack angehört un es hat ne woche gedauert bis ichs richtig hatte ...
 
Ich würd aba auch nichts gutes von nem Peavy im Zerrkanal erwarten ...

Aber gerade Peaveys sind doch für ihren heavy Zerrsound bekannt :) Ich empfand den Classic nämlich als rundesten Zerrsound.
 
Den Classic hatte ich voll vergessen. Ein super Amp, sowohl der 30iger als auch der 50iger. Der Preisunterschied ist zwischen Classic30 und Classic50 schon gerechtfertigt. Nicht nur durch das Mehr an Speakern, sondern Sie klingen auch geringfügig anders und der 50iger hat zum Beispiel ein Standby.
Ich finds immer schade, dass die 30iger 100€ teurer geworden sind....
 
Welcher 30iger sind 100€ teuer geworden?

Also der 50er war wirklich überragend an dem Tag ;) Denke, dass der alles hat was ich brauche. Hatte mich nur so verwundert, dass gerade dieser Amp so stark ist. Naja Gain ist ja Peavey Domäne. Hätte ich wissen müssen :)
 
der Classic30 hat früher mal 499€ gekostet. Wurde dann schrittweise über 549€ auf 599€ angehoben. So wie ich die Sache sehe, solltest du den Classic50 nehmen, wenn er dich so begeistert. Der VC30 und AC30 haben schon weniger Gain......
 
Ja deswegen bin ich aktuell auch nicht mehr so motiviert was anderes zu testen. Der AC und der VC werden sicherlich weniger Gain besitzen. Daher wirds wohl der Peavey werden ;) Und wie schauts bei dir asu? Schon nen neuen Amp gesichtet? ;)
 
wenn ich das geld gehabt hätte, hätte ich den classic 50 an dem tag, an dem ich den getestet hatte direkt mitgenommen. einfach geil. du sagst es. von total handzahm und clean bis brett alles drin. hoffe, du hast den crunch angespielt. ein traum :rolleyes:
 
Ja allerdings! Deswegen hat mich der Amp auch so weggehauen. Der Crunch so heavy, wie ich ihn niemals erwartet hätte!
 
Ja deswegen bin ich aktuell auch nicht mehr so motiviert was anderes zu testen. Der AC und der VC werden sicherlich weniger Gain besitzen. Daher wirds wohl der Peavey werden ;) Und wie schauts bei dir asu? Schon nen neuen Amp gesichtet? ;)


Ach an Amps gibts immer was, was sich sichtet. Gibt da ne Menge was ich gerne hätte. Son klassisches drei Gespann aus Fender, Marshall, Mesa wäre nett. Auch bin ich Rivera - Fan. Nur kann, und will ich mir das alles nicht leisten, da es fürs Wohnheim keinen Sinn macht. Selbst die zwei Watt des MicroCubes sind da fast zu Laut. Vielleicht wirds übergangsweise bis zum nächsten großen Amp/Rack ein Epiphone Valve Junior Head......

Freut mich, wenn du im Peavey gefunden hast, was du suchtest! :great:
 
Ach ja stimmt, hattest ja was vom Epi Valve Junior geschrieben :)

Ja danke, bin da echt froh drüber. Bei der riesigen Auswahl isses nicht immer einfach. Wenn ich noch darüber nachdenke, wie viele Heads es noch zum testen gäbe...ufff, der Peavey reicht schon ;) Wünsch euch allen übrigens schon mal nen netten Rutsch ins Jahr 07.
 
jo dir auch. und nich zu wild, sonst brichst dir noch den arm und kannst den classic nich prügeln ;)
 
Oha, dann werde ich von nun an für den heutigen Tag bei jeder Bewegung, jeder Handlung an meinen Classic denken ;)
 
Was meint ihr mit nem "crunch so heavy" ? Sollte crunch nicht crunch sein und heavy so heavy ?:)
Wie siehts denn aus mit dem "Druck"... sry es interessiert mich eben. Marshall im vergleich...:D
Noch ein gutes Neues Jahr 2007 :great:
 
@The Hollow!
Wenn Du nochmal zum Testen gehen solltest, probiere doch zu dem favorisierten Peavey Classic noch den Crate V 3112 oder V 5112 aus. Ich hatte aus der Peavey Classic Serie den Delta Blues 210. Der musste dann für den Crate V 3112 gehen, der für meinen Geschmack über den besseren Cleansound verfügt. Zudem hat der Crate auch reichlich Gainreserven wenn mans mag. Ein paar Eindrücke kannst Du Dir ja mal auf Planet Guitar - Online Magazin und Musikschule für Gitarristen und Bassisten bei den Tests besorgen. Damit Du mich nicht falsch verstehst:
die Peavey Classic-Amps sind wirklich spitze, aber der Crate ist m.E. in der Preisklasse bis 1000 Euro ein echter Geheimtipp und besitzt vor allem einen sehr brauchbaren und auch per Fußschalter zu bedienenden Boost, was ja bei den Peaveys nicht geht.

Gruß Rainer
 
Was meint ihr mit nem "crunch so heavy" ? Sollte crunch nicht crunch sein und heavy so heavy ?

Wie siehts denn aus mit dem "Druck"... sry es interessiert mich eben. Marshall im vergleich...

Noch ein gutes Neues Jahr 2007

Nun ja nen Crunch kann, im Auge des Betrachters, auch heavy sein. Der Hot Rod Crunch rockt einfach "nur", ist aber nicht unbedingt ein harter Zerrsound. Druck? Vergleich Classic 50 und der Marshall? Die sind beide stark und beide liefern Druck satt.

@The Hollow!

Wenn Du nochmal zum Testen gehen solltest, probiere doch zu dem favorisierten Peavey Classic noch den Crate V 3112 oder V 5112 aus. Ich hatte aus der Peavey Classic Serie den Delta Blues 210. Der musste dann für den Crate V 3112 gehen, der für meinen Geschmack über den besseren Cleansound verfügt. Zudem hat der Crate auch reichlich Gainreserven wenn mans mag. Ein paar Eindrücke kannst Du Dir ja mal auf Planet Guitar - Online Magazin und Musikschule für Gitarristen und Bassisten bei den Tests besorgen. Damit Du mich nicht falsch verstehst:

die Peavey Classic-Amps sind wirklich spitze, aber der Crate ist m.E. in der Preisklasse bis 1000 Euro ein echter Geheimtipp und besitzt vor allem einen sehr brauchbaren und auch per Fußschalter zu bedienenden Boost, was ja bei den Peaveys nicht geht.



Gruß Rainer

Jap danke für den Tip. Wenn ich das Geld zusammenhabe, so in weniger als 2 Wochen, gehts ja ins Eingemachte und wenn ich den Crate wo erblicke spiele ich das Teil mal an. Du sprachst vom Vergleich Crate gegen den Delta Blues. Da kan ich mir sichrlich vorstellen, dass der Peavey da den Kürzeren gezogen hat, aber der Classic 50 ist da doch schon nen andere Kaliber. ;)
 
Spielt nicht Mark Knopfler diese Crates? Dann sollte der Clean-Sound bestimmt ganz ordentlich sein. Ich habe auch bislang nur Positives über sie gehört. Und teuer sind sie auch nicht wirklich...

Grüße,
/Ed
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben