Amp für gute Gitarre- UND Orgel-/Synthie-Sounds (Mischpult-Summe)?

C
cake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
04.07.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi,

ich suche für mein Setup ein passenden Verstärker.
Und zwar geht meine Tele durch verschiedene Effekte in ein Mischpult. Außerdem geht das Signal aus meinem Rechner, über dem ich via Ableton verschiedene Synthesizer bzw Orglesounds generiere ebenfalls in das Mischpult.
Die Summe aus dem Mischpult würde ich gern in einen Amp einspeisen.
Welcher ist dafür geeignet und gibt Gitarrensound und Orgelsounds am besten wieder?
 
Eigenschaft
 
Hmm... spontan fallen mir da Fender Blackface und Jazz Chorus ein...
 
Der Engl Straight hat auch einen schönen Cleankanal, der auch mit Orgel- und Pianosounds sehr gut klar kommt. In meiner Band nutze ich dem Amp, um ein Keyboard zu verstärken. Den Amp gibt es meines Wissens nach nur noch gebraucht. Sowohl als Topteil und als Combo.
Ich weiß nicht, wie hoch dein Budget ist, ich habe den Amp als Topteil vor ein paar Jahren mit Box für 550€ gebraucht bekommen. Definitiv ein Anspieltipp!
 
... Hmmm ... Also Synthisounds, Orgel, Keys einerseits und E-Gitarrensounds andererseits sind erst einmal bzgl. der Frequenzen zwei unterschiedliche Welten.

Entsprechend sind auch die typischen Gitarren- bzw- Keyboard-Verstäker für diese beiden Instrumentenarten in den Frequenzen auch anders designed:

E-Gitarren-Amps haben ihr Frequenzspektrum zwischen ca. 80 Hz und 6,5 KHz. Synthis und Keys allgemein können bis 20 Hz runter und deutlich jenseits von 6,5 KHz gehen.


Ein Verstärker für beide Instrumente wird aus meiner Sicht bei einem von beiden Instrumentenarten daher zu einem subotpimalen Klangbild führen.


Eventuell macht folgendes Setup mehr Sinn:

- Hänge in Deine Signalkette ein Gitarren- (Pre-)Amp Modelling Plugin (inkl. Box/Micro Sim) bzw. ersetze Deine vorhandenen Gitarren-Effekte (ist das ein klassiches Pedalboard ?) durch einen
Modeller ala Line 6 Helix (mit Amp- und Effektmodellen).

- Verstärke das Outputsignal Deiner Keys aus dem PC und das Outputsignal der Gitarre über 1-2 FR-Aktiv-Monitore (Flat Response).


Diese Lösung wäre ggf. zu einem späteren Zeitpunkt (in Verbindung mit dem Mischpult) z.B. zur Verstärkung von Gesang ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage ist ja, ob hier überhaupt ein typischer Gitarren-Verstärker gefragt ist.

Sind die Sachen auf dem Mischpult vom Sound her "fertig"? Wenn ja, brauchst du einen Full-Range Flat Response (FRFR) Verstärker. Gibts extra für die Verstärkung von Gitarren-Modelling Krams wie zB. dem Kemper. Alternativen wären Studio-Monitore, oder auch (ganz preiswert) die heimische Stereoanlage.
Du erwähntest ja, dass du die Gitarre durch verschiedene Pedale jagst. Wahrscheinlich würde eine Lautsprecher-Simulation vor dem Mischpult Sinn machen, gibts auch in Form von Pedalen - mit oder ohne Endstufen-Simulation.

Mooer Radar

Nux Solid Studio IR & Pow Amp Sim


EDIT: Ich sehe, mein Vorposter @wolbai hat sich mit etwas anderen Worten in die gleiche Richtung geäussert.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt alles - und doch gibt es Amps die mit Gitarre und mit Keys gut klingen: Jazz Chorus und Fender Amps mit den zwei Kanälen (die man unterschiedlich laut machen und Höhen Mitten und Bass unterschiedlich einstellen kann). Ich würde einen alten Silverface nehmen, weil die so gut wie gar nicht verzerren. Allerdings würde ich aus dem Mischpult die Key- und Synthiesounds in den "trockenen" Kanal einspeisen und mit der Tele (mit den Effekten vor dem Amp) in den anderen Kanal (mit Hall) gehen. Weil die Gitarre dann wirklich viel besser klingt ;)
 
Danke für die vielen Anregungen. Ich werd die verschiedenen Ansätze durchprobieren und mich dann entscheiden, was mir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben