Amp für Indie/Rock/Punk... -> bis ca. 300 €

E
ebster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
45
Kekse
0
Hi Leute :>

Spiele in einer Band und wir spielen hauptsächlich oben erwähntes...
Wir bestehen aus Drums, 2 Gitarren (ich davon hauptsächlich Lead), und 1 Bass.

Mein Equipment besteht zurzeit aus einer Vintage V100 (2 Humbucker) und 'nem Fame 15W Verstärker ~.~
Effekte zieh ich aus dem ZoomG1x.
Hatten jetzt letztens 'nen Auftritt und musste mir natürlich 'nen anderen Verstärker ausleihen... weil meiner einfach nur scheiße klingt!
Hab mich jetzt bisschen umgeschaut und bin auf den allseits bekannten Peavey Bandit 112 gestoßen... scheint ja ordentlich laut zu sein und erweiterbar mit Boxen, was ich ziemlich gut fand. Der Cleankanal soll wohl auch gut sein. Jedoch beschleicht mich das Gefühl, dass der gute Bandit eher ein Metal-Amp ist?

Jetzt habe ich nicht wirklich einen Plan was es vergleichbares gibt? Mir würde reichen, dass der Amp 'nen guten Cleansound hat, dass er laut ist und ggf. erweiterbar mit Boxen. Zerre ist eig. zweitrangig da ich mich sowieso zurzeit mit dem Pedal begnüge, wenn er jedoch einen guten Zerrkanal hat, ist das ok.

Vllt habt ihr noch andere Ideen?

Greets
 
Eigenschaft
 
Leg noch nen 50er drauf und kauf dir einen gebrauchten Fender Blues Junior. Toller Cleansound und verträgt sich auch super mit Pedalen. Die 15 Watt reichen auch locker für den Proberaum aus. Habe damit auch schon Gigs ohne PA gespielt und der Headroom war immer ausreichend.
 
Ok, danke für den Tipp.
Jedoch: Es sollte nicht nur locker für den Proberaum reichen sondern auch für Gigs... kann man an dem Teil auch noch Boxen anschließen, bzw ist das sinnvoll? Ich habe leider überhaupt keinen Plan von Röhrenverstärkern :gruebel:
Weiß nur dass die nicht clippen sondern Zerren.
Ahja, du sagtest Headroom reichte aus... also auch auf Gigs Songs mit cleanem Sound möglich?
 
Hi!
Wenns neu sein muss, dann hol dir den gerade wieder neu aufgelegten PCL VintageAmp Stagemaster 75 bei www.tube-town.de, und dazu die Harley Benton G112 bei thomann, das wären dann 360,- plus Boxenkabel.
Dafür hättest du aber ein wirklich erwachsenes Topteil, das manchen Röhrenamp in den Schatten stellt und sowohl clean als auch verzerrt richtig geil klingt. Dein Zoom steht am nächsten Tag bei ebay drin, würde ich mal tippen...:D
Die Box ist wirklich ok, für ihr Geld bietet sie unglaublich viel, und sie harmoniert sowohl klanglich wie auch optisch gut mit dem Stagemaster 75.
Wenn 300,- wirklich die oberste Schmerzgrenze sind, würde ich über einen Gebrauchtkauf nachdenken. Fame Studio Reverb geht so ca. für 250,- über die Theke, dazu o.g. Box. Oder einen Rath Retro 50/80.
Nicht ganz so hochwertig, aber dem Bandit wie ich ihn kenne jederzeit für alles außer Metal vorzuziehen, wären dann die Marshall Valvestates der alten Serien und der alte Hughes & Kettner Atax 100/200, der Hybridamp mit der einzelnen Vorstufenröhre.
Den Bandit halte ich für überbewertet, clean war leblos, Rockzerren waren gar graufürchterlichzumdavonlaufen, und modernes, basswummerndes Metalzerren konnte er dafür recht überzeugend. Vielleicht war das probegespielte Exemplar ja auch defekt...
 
Hab mal ein bisschen geforscht... den Rath Retro 80 gibt's sogar hier im Flohmarkt... jedoch hab ich gelesen, dass der Amp nicht gut mit Pedalen klarkommt, was ich nicht so toll finde. Diese Freiheit möchte ich mir doch lassen, da ich schon dazu tendieren würde mittelfristig Pedale zB zum Boosten zu nutzen.

Hab ich das richtig verstanden? VintageAmp Stagemaster arbeitet mit Chips, die Röhrensounds simulieren? ^^

Btw; ich habe noch das Problem, dass ich hier in meiner Gegend keinen Musikladen habe zum antesten, der nächste Laden dürfte ca. 2 Autostunden entfernt sein :/ Leider nicht so pralle.

edit;
Habe hier Marshalls gefunden http://cgi.ebay.de/Marshall-Valvest...07QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item1c106d0e9b und http://cgi.ebay.de/Marshall-Valvest...64QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item3efd530e5c
wären das die besagten Marshalls?
Noch eine Frage: Ich lese gerade Stereo... läuft dann meine Gitte über beide Boxen wie sonst auch oder muss ich das anders regeln? (Stereokabel oder wie ???)
 
Ok, danke für den Tipp.
Jedoch: Es sollte nicht nur locker für den Proberaum reichen sondern auch für Gigs... kann man an dem Teil auch noch Boxen anschließen, bzw ist das sinnvoll? Ich habe leider überhaupt keinen Plan von Röhrenverstärkern :gruebel:
Weiß nur dass die nicht clippen sondern Zerren.
Ahja, du sagtest Headroom reichte aus... also auch auf Gigs Songs mit cleanem Sound möglich?

Beim Gig wird der Amp ja sowieso per Mic abgenommen. Selbst ohne PA und Mikrofonierung bekommst du aus dem Amp Cleansounds raus. Nen externen Speaker kannst du auch anschließen.
 
Ja, nur spielen wir zurzeit kleinere Gigs wo nicht über PA gespielt wird. ^^ Daher meine Frage... sonst hätte sich die Frage für mich natürlich erübrigt!
 
Ja, nur spielen wir zurzeit kleinere Gigs wo nicht über PA gespielt wird. ^^ Daher meine Frage... sonst hätte sich die Frage für mich natürlich erübrigt!

Ja, ich sag ja, dass der Amp auch bei bei Live- und Proberaumlaustärke clean bleibt. Kommt natürlich auch auf Gitarre, Pickups etc an. Da du die Zerre mittelfristig aus Pedalen holen willst, würde ich dir umso mehr zum BJ raten, da sich Röhrenamps meiner Erfahrung nach einfach besser mit OD-Pedalen vertragen als Transen.
 
Ok...
Das hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden mit den Pedalen :) Jaja, jetzt wird's schwierig jemanden zu finden der so ein Teil zu Hause stehen hat hier in der Nähe... Blindkauf will ich nicht wirklich wagen :// Und neu komm nicht für mich in Frage.. ich mein 500 Tacken für 'nen Schüler :D Da müsste ich ewig für sparen ://
 
Hmm, der Hype um den Kasten ist hier zwar etwas verebbt, aber soweit ich mich erinnere, soll das hier ein exzellent verarbeiteter BJ-Klon sein: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...taerker/Fame-GTA-15-Combo-/art-GIT0007942-000
Falls das also das Objekt der Begierde wäre, sicher nicht uninteressant.
Dass der Rath keine Pedale mag, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich würde das wesentlich eher von meinem Engl Blackmore behaupten:gruebel: Ich hatte am Rath Retro 80 einen Transparent Overdrive von Danelectro, einen Box of rock-Klon mit weehbo-Platine, den Washburn Soloist Distortion und natürlich meinen unverzichtbaren Bad Monkey. Mit allen waren gute Sounds rauszuholen. Den Engl kitzle ich höchstens mal mit dem Bad Monkey als Booster.
Der Stagemaster 75 ist ein reiner Transistor-Amp, nix digital. Wenn du die paar Euro mehr erübrigen kannst (für die Box), ist das DER Amp in dem Budget.
 
Hab auch nen PCL Stagemaster daheim und kann die positiven Berichte nur bestätigen. In dem Budget gibts meiner Meinung nach keinen besseren Amp, egal ob Röhre oder nicht putzt der die meißten Amps unter 1000€ weg (find ich). Ich hatte vorher nen Marshall Valvestate, auch ein guter Amp, aber der PCL ist da definitiv noch mindestens eine Klasse drüber anzusiedeln. Und mit Pedalen verträgt er sich auch gut.
 
Alleine schon für die 3 Band Klangregelung, den Reverb (zugegeben, nicht der beste) und den Fat Switch würde ich den Aufpreis zu einem gebrauchten Blues Junior zahlen. Ein 10 Zoll Speaker bringts meiner Meinung nach auch nicht. Der Blues Junior klingt selbst mit dem 12 Zoll Speaker nicht sonderlich "groß". Der Fame sieht auch einfach sch**** aus. Das Auge isst ja schließlich auch mit;)


Röhre oder Transe. Da sind wir wieder bei den Grundsatzfragen;)
 
Röhre oder Transe. Da sind wir wieder bei den Grundsatzfragen;)

Naja darauf kommts doch gar nicht an. Entscheidend ist doch der Sound, der am Ende rauskommt. Und der ist beim PCL absolut spitze. Und ob der jetzt mit Röhren oder Transistoren erzeugt wird, spielt doch letztendlich keine Rolle...
 
Röhre oder Transe. Da sind wir wieder bei den Grundsatzfragen;)

Schorle süß oder sauer, Kaffee schwarz oder mit Milch und Zucker, Homo oder Hetero, Foliengriller oder Rost, Lederkombi oder Textilklamotten, Kippen selbstgedreht oder fertich ausse Schachtel (am besten gar nicht;) )

Meines Erachtens einige exakt genauso wichtige Entscheidungen wie die von dir genannte...
Denn wichtig ist immer, was letztendlich gefällt.
Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat seinen Fender Röhrencombo übrigens verkauft, als er seinen Stagemaster 75 mit tt-Box daheim hatte:gruebel:
Ich kenne den Blues Junior nicht und will ihn nicht schlechtmachen, um Himmels Willen nicht
Aber den PCL wegen seiner nichtvorhandenen Röhren abzuqualifizieren, geht halt doch sehr an der Faktenlage vorbei!

Nix für ungut, Sebastian
 
Naja darauf kommts doch gar nicht an. Entscheidend ist doch der Sound, der am Ende rauskommt. Und der ist beim PCL absolut spitze. Und ob der jetzt mit Röhren oder Transistoren erzeugt wird, spielt doch letztendlich keine Rolle...

Entscheidend ist doch der Sound, der am Ende rauskommt. Und der ist beim Blues Junior absolut spitze. Und ob der jetzt mit Röhren oder Transistoren erzeugt wird, spielt doch letztendlich keine Rolle...;)



Ich will hier keinen Transistoramp schlechtreden. Mir ging es nur um den persönlichen Geschmack. Für mich klingen Röhrenamps einfach organischer und wärmer (bei Zimmerlaustärke haben die Transen sicherlich ihre Vorteile) und vertragen sich einfach besser mit guten Zerrpedalen. Meine Meinung.
 
um aufn bandit zurückzukommen, den der fredsteller ja gut fand:
ich hab son teil im proberaum auch rumstehen und genügend gespielt, das istn super amp, klasse ton, und sehr flexibel.
und nur weil er metal kann, heiß es nicht, dass es nich anders geht.
imho einer der besten amps der preisklasse.
 
Den Blues Junior kann ich auch empfehlen, und wenn ich wieder einen haben wollen würde würde ich ihn auch blind kaufen ... Die US-Modelle (bis ca. 2001) klingen etwas mittiger und der Hall ist eher bescheiden, während die neueren aus Mexiko etwas brillanter ("fendriger") abgestimmt sind und weniger rauschen. Ich habe ihn verkauft, weil er mir für zuhause doch ne Nummer zu groß war, und ihn durch einen Champ ersetzt - kann aber bestätigen, dass der BJ auch live ohne PA absolut einsetzbar ist. Man darf ihn halt nicht auf die Knie der Leute richten, die ihn hören sollen, aber das funktioniert mit einem Twin Reverb übrigens auch nicht so gut ;)
 
Ich würde dir raten den VOX AC15VR mal anzuschauen und am besten anzuhören.
 
Oha, danke für die vielen Tipps :)

Mir wäre im Nachhinein dann doch eine Transe lieber da die ja stabiler sind und ich den Amp ständig transportieren muss. Hab keine Lust ständig die Röhren austauschen zu müssen.
Was ist eig mit den Marshall Valvestates? Sind das Hybride?

greets
 
Oha, danke für die vielen Tipps :)

Mir wäre im Nachhinein dann doch eine Transe lieber da die ja stabiler sind und ich den Amp ständig transportieren muss. Hab keine Lust ständig die Röhren austauschen zu müssen.
Was ist eig mit den Marshall Valvestates? Sind das Hybride?

greets

Röhrenamps sind auch nicht aus Zucker:redface:

Der Valvestate ist ein Hybrid.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben