Amp für max. 1200€

M
Moafi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
381
Kekse
88
Hi!

ich suche einen britisch klingenden vollröhrenamp, der die 1200€ nicht spreng. wenn head + box--> box habe ich keine, dH alles zusammen 1200€. muss amber nicht zwingend ne 412er sein. er sollte bandtauglich sein. ich spiele mit meiner fender tele auch viel clean, darum sollte er das, allerdings auch neben AC/DC, green day und dgl. können. ein effektloop wär auch gut. was ich vom lionheart top so gehört habe, ist das ein amp der genau meinen wünschen entspricht. ich hab gehört, der soll gebaut sein wie ein panzer. einzig die 20w dürften zum problem werden, wenns um lauten clean geht. ich werd ihn zwar, wenn möglich mal anspielen, allerdings weiß ich nicht ob mein örtlicher händler den lagernd hat. (die auswahl dort ist sehr gering :D)

was ich nun von euch wissen möchte ist:

--was haltet ihr so vom lionheart top?

--gibts alternativen? ev. ac30

--taugt die dazugehörige box was? 500€ beim großen T für ne 212 mit heritage G12H

e: was ich noch sagen möchte: gebrauchtkaufen möchte ich wenn möglich nicht. bei meinem equipment muss einfach das feeling rüberkommen :D und gebrauchtkauf würde das irgendwie zerstören (fragt nicht warum :D)

herzlichen dank an alle die mir helfen können
 
Eigenschaft
 
teste ihn mal, der könnte wirklich was für dich sein. zumal man sowas ja immer noch abnehmen kann falls es nich laut genug ist. aber fahr erst mal 20 röhrenwatt voll aus, da geht einiges, und außerdme gibts ja immer noch das volume-poti an der gitarre, wenn der amp sensibel reagiert kannst du damit auch laut clean spielen. aber wie gesagt, teste ihn. anonsten hätte ich da noch den neuen marshall haze (15 watt, aber sehr laut, musikmesse gehört), den peavey classic 30 (wobei der jetzt nich soo britisch klingt) und den orange dual terror head (30 watt). das sind alles heads mit ner guten ausgangsleistung, das wird schon reichen, es seidenn du willst damit ohne abnahme per PA en festival beschallen, da wird mit clean schwer. aber das war jetzt alles was mir so eingefallen is was brauchbar is
 
Ich könnte dir denMarshall DSL 100 empfehlen. Hat satte 100 Watt, womit man auch bei unerträglicher Lautstärke noch schöne Cleansounds bekommt. AC/DC geht damit hervorragend und auch Punk etc. stellt kein Problem dar. Ich hätte dir jetzt folgendes Setup zusammengestellt, was (dank Ausstellungsstück) genau in deinem Preisrahmen liegt:

Top
2*12 Box

Die Harley Benton Box kenne ich nicht, aber hier schreiben fast alle nur positives darüber und den Amp habe ich wie gesagt selber. Es handelt sich zwar um ein Ausstellungsstück, aber du hast volle 2 Jahre Garantie und für den Preis habe ich diesen Amp sonst echt nirgends gesehen!:great:
 
Laney finde ich generell sehr symphatisch, wirf doch mal eine Blick auf die beiden 30 W Combos (VC30/LC30). Wenn du sehr auf den Cleansound bedacht bist wäre der AC30 sicherlich noch ne gute Alternative.


--taugt die dazugehörige box was? 500€ beim großen T für ne 212 mit heritage G12H

Allerdings habe ich Zweifel, daß es sich bei dem Preis um die Heritage-Version handelt, sondern vielmehr um den Anniversary (Was nix schlechtes heißen soll)

...was ich noch sagen möchte: gebrauchtkaufen möchte ich wenn möglich nicht. bei meinem equipment muss einfach das feeling rüberkommen :D und gebrauchtkauf würde das irgendwie zerstören (fragt nicht warum :D)
..

:confused: - Damit schränkst du dich auf der Suche nach gutem Equipment aber mächtig ein. Aber stimmt schon, dieser ganze Gebrauchtkram - Plexi, Blackface und AC30 (ohne Computer) ist schon recht seelenlos:D
 
Ansonsten würde ich dir noch die Combos Twintone II und Studiotone XL von Koch empfehlen! :cool:
Ich selbst benutze Live den Koch Multitone II Combo, quasi den großen Bruder des Twintone, und bin damit super zufrieden (werde mir die kommenden Tage wohl noch zusätzlich ein Twintone Head holen, als Backup und ans "Immer-dabei-Amp" :rolleyes: ). Der Studiotone hat ein paar andere Features, die Soundcharakteristik ist aber bei allen dreien koch-typisch eher dunkler gefärbt. Ist auf jeden Fall ein Antesten wert! :great:
 
vielen dank! werde eure vorschläge mal genauer anschauen.
 
Wie wärs mit Orange? Der Rocker 30 sollte mit Box noch in deinem Budget liegen, hat allerdings keinen FX Loop. Der billigste Orange mit Loop ist - so viel ich weiß - der Rockerverb, der kostet allerdings nochmal 200€ mehr als du ausgeben willst und ne Box hast du dann auch noch nicht..

gruß
Philippe

Edit: grad nachgeschaut, der Rocker 30 als Combo kostet 950€, da könntest du dir, falls du noch ne Box brauchen würdest, noch ne Harley Benton 212Vintage dazu holen.
 
hm...orange wär schon geil, nur weiß ich nicht ob das ding auch clean gut kann. aus dem namen rocker lese ich einfach mal dass diese dinger eher auf distortion als auf clean und crunch ausgelegt sind. crunch und clean ist mir fast wichtiger, als distortion, da ich diese, zur not auch aus pedalen holen kann.

zum thema fx-loop. der ist natürlich von vorteil, wenn man effekte wie reverb (welche der rocker nicht eingebaut hat, der lionheart aber schon nen federhall), chorus oder delay, welche ich eigentlich schon des öfteren benutze. geld für etwaige eq pedale bleibt mir nicht mehr. so eins würd ich aber fast zwangsläufig benötigen, wenn ich den rocker clean spiele, da dieser keine interne klangregelung im cleanchannel hat.

aber sonst....wärer geil :D
 
Zum Rocker 30 gibts hier ein Review, lies es dir mal durch. Die neuen Orange amps sind ja Zweikanaler, ham also auch nen wirklich für Clean ausgelegten Kanal...Zu Orange kannst du auch den User Tibor fragen, der kennt sich da ziemlich gut aus.

gruß
Philippe
 
ok. soeben hat sich mein budget auf 1000€ verkleinert :D somit fallen die meisten orange tops außer tiny und dual terror, die mir gar nicht gefallen, flach
 
Für britischen Clean und Crunch ist der Vox AC30 schon irgendwo "The Business". Da wären dann aber noch ein, zwei Pedale nötig, so dass du ihn clean fahren kannst und ihn mit den Tretern für Crunch bzw. Zerrsounds anfeuern kannst. Ich persönlich finde, dass nichts über nen AC30 geht, aber das ist Geschmackssache und bei dem Amp können durchaus noch ein paar zusätzliche Mühen auf dich zukommen, wenn du das Potential voll ausschöpfen willst (z.B. bei Bedarf Speaker gegen Alnico Blue tauschen (--> super smoother clean/crunch), versch. Pedale testen und anschaffen, dann hat nen neuer AC30 erstmal extrem viele Höhen usw.). Wie gesagt, der Standard AC30 CC2 klingt gut, aber mit etwas Tweaking blüht er dann eigtl erst richtig auf. Wenn du testest, ruhig auch mal Master-Volume weiter aufdrehen und dann das Channel-Volume nur vorsichtig reindrehen. Das liefert einen guten Basis-Clean, den man dann sehr gut mit Pedalen nutzen kann.
Alternativ gibts den AC15, der ebenfalls sehr gut klingt und eigtl für fast alle Anwendungen ausreichend ist und günstiger ist, oder den neuen Night Train (siehe Review in meiner Signatur). Der NT bringt auf jeden Fall nen deutlich besseren Clean-Sound als die kleinen Tops von Orange und da kann man dann für Zerre einfach auch nen Pedal vorhängen.

Bei Orange hast du mit Rocker und Rockerverb aber auch gute Optionen. Die haben halt nen Clean und nen Zerrkanal seperat, wie lePhilippe auch schon schrieb. Da kann man sich dann die Pedale erstmal sparen. Ich hatte mal den Rockerverb und kann dir versichern, dass der Clean dort auch wirklich clean ist, voll und rund. Tiny Terror und Dual Terror würde ich für Clean auch gar nicht empfehlen. Qualitativ ist Orange auf jeden Fall auch absolut top. Klingt halt etwas anders als die Vöxe.

Die Laney VC's gehen wieder mehr in die Vox Richtung und haben 2 Kanäle und sind etwas günstiger. Auf jeden Fall auch empfehlenswert. Über den Lionheart hört man ja auch viel Gutes.

Naja, damit hast du auf jeden Fall schonmal die Standard-Adresse, die du beim anspielen testen solltest.
 
Hab das Lionheart Top.

Als ab ca. 7 Volume cruncht es schon ganz leicht. Aber das is höllenlaut. Wenn man da daneben steht is es ncith mehr angenehm. Ab 9 ist geilste Endstuffenzerre. Aber das ist dann tödlich laut.
Sonst halt mit der PA abnehmen.

Das Laney Lionheart Top ist generell ein toller amp. Klingt wie ein alter Marshall.Ist für AC/DC, Led Zeppelin etc. perfekt geeignet. Besser gehts kaum.
Ich betreibe ihn mit iener 4x12" Ampeg Box. Klingt toll.

Lg
 
Der Marshall Vintage Modern kommt auch noch in Frage...

Im Übrigen empfehle ich, dich nicht allzusehr auf ein Budget festzulegen, soll heißen, wenn du für 1100 oder 1200 "deinen" Amp bekommen kannst, dann solltest du keine Kompromisse eingehen, da ärgerst du dich später nur drüber.
 
vielen dank für die vielen tips. werd voraussichtlich in der nächstern zeit mal zum großen T fahren und mich dort mal durchtesten. den ac30 hatte ich auch schon im auge. ein bewährter klassiker halt. der lionheart klingt aber auch verdammt lecker. der schein offenbar wie für mich gemacht :D. da ja alle ziemlich gleich viel kosten, werde ich wohl direkt vor ort entscheiden. orange wäre natürlich auch ne option. wie gesagt: ich danke alen für eure hilfe. ihr habt mir echt weiter geholfen.

mfg
 
... und? was ist es geworden?
 
Das würde mich auch mal inetressieren. Viele Threads enden mit der Beratung bzw. der Aussage, dass der Suchende nun anspielen geht und viel zu selten erfährt man dann die Ergebnisse ;)

gruß Lapdog
 
also...ich war jetzt mal ein paar amps anspielen. da ich allerdings in oberösterreich daheim bin und kein auto habe, komm ich nicht so leicht zu thomann oder zu läden mit größerer auswahl. bei denen in der gegend habe ich folgende ausprobiert:

-Fender Princeton Reverb
-Peavey Classic 30
-H&K Tube edition 25th
-H&K Statesman Quad EL84

einen AC30 hatten sie auch da, aber als ich ihn testen wollte, sind die draufgekommen dass der defekt war und die sicherung dauernd geflogen ist.

Princeton Reverb

tja..was soll ich sagen...geiler Amp. 3 probleme aber:

1. Die Zerre
Es gibt sicher schlechteres, aber er hat keinen richtigen zerrkanal. der hot rod deluxe könnte hier abhilfe schaffen. allerdings ist dessen zerre nicht mein geschmack. und die zerre des princeton die aus der endstufe kommt,...naja...auch nicht soo schlecht, aber richtig zufrieden bin ich damit nicht

Die Flexibilität
Tja, wie gesagt. da er nur ein einkanaler ist, ist die flexibilität eher dürftig. und ich wechles ziemlich oft mitten unterm song die kanäle. ob er einen fx loop hat, weiß ich jetzt nicht. hab nicht so drauf geachtet, da ich ihn eher aus interesse angespielt habe und nicht weil ich ihn ernsthaft kaufen wollte.

Die Leistung
Die 15 Watt des kleinen sind nicht gerade laut. ich brauche auch bandtauglichen cleansound und der ist mit dem fender absolut nicht machbar.

________
trotzdem...es ist ein ziemlich geiler amp. wenn ich mal viel viel geld habe, und ich nen übungsamp mit VERDAMMT geilen clean suche, ist er mein amp :great:
auch für recording was cleanes betrifft spielt er ganz vorne mit. auch der tremoloeffekt und der natürlich super klingende reverb haben mich in diesem punkt überzeugt.

Classic 30

...wer ihn mag. vom sound her gefiel er mir gar nicht. von der flexibilität ist er das, was ich suche. clean und lead kanal. der boost switch sorgt für zusätzlichen schub. von der leistung her ist er aber auch schon an der untergrenze. den hab ich ohne booster und ohne boost switch in die sättigung fahren können. aber wie gesagt: der sound war nicht meiner.


H&K Tube edition

hat mich vom klang auch nicht wirklich überzeugen können. sonst ähnlich wie der classic 30. diesen amp hatte ich angespielt, um rauszufinden, wie laut 20 watt röhre tatsächlich sind (es gibt ja immer wieder diskussionen zwischen "transistor-watt" und "röhren-watt". da ich es leid bin, dauernd irgendwelche halbwahrheiten zu glauben und für mich P immer noch U*I ist, egal aus halblleiter oder röhre, wollte ich mich einfach selbst überzeugen).
meine vergleichsmöglichkeiten sind allerdings nicht die besten, da ich einen peavey bandit 112 hab (ältere serie) bei dem ich nicht mal weiß, wieviel watt er wirklich hat. der neue hat ja 80W. der verkäufer hat mir damals was von 65W gesagt. kann aber auch sein dass ich mich getäuscht hab. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass peavey den gleichen amp in neuauflage mit einer anderen leistung verkauft, weil man dadurch ja die schaltung ändern müsste, was einen einfluss auf den sound hätte. und dadurch wärs ja kein bandit mehr ;)

ich schweife ab... :D

naja wie dem auch sei. der tube edition ist nicht sehr laut. ich kenne jetzt den wirkungsgrad des verbauten celestion G12 T100 nicht, aber er fängt auch schon sehr bald an zu zerren. das ließ ihn also für mich auch ausscheiden.

H&K Statesman

ich habe, wie oben beschrieben, die 40W version, also die quad el84 getestet. also der clean sound hat mich umgehauen. der ist echt geil:D der twang schalter erhöht die flexibilitär sogar noch mehr. clean also rundum zu empfehlen.
aaaber, die zerre:
ok..es gibt auch schlechteres, aber für knapp 1000 euro möchte ich einen kompromisslos guten sound. versteht mich nicht falsch...ich bin mir irgendwie nicht sicher ob er mir gefallen hat. ich fand es hörte sich an, als ob ich den presnce regler zugedreht hätte. blöderweise hat der keinen solchen regler :D
aber von soundcharakter ziemlich gut. passt auch gut in die musikrichtung, die ich spiele. von stones bis grenn day zu AC/DC über G'n R alles möglich. der zerrkanal ist optimal für Blues und Classic rock. eigentlich bin ich genau da zuhause.
darüberhinaus hat der amp auch noch einen boost switch,sowie eine fx loop.
die leistung müsste mit 40W ausreichen. ich durfte zwar die endstufe nicht wirklich ausfahren, aber es klang so auch schon nicht schlecht. den master ließ ich meistens unter 9 uhr.
der 3-band EQ ist allerdings für die beiden kanäle gleichzeitig zuständig, was die flexibilität drückt, damit kann ich allerdings leben. es gibt ja auch noch potis an der gitarre. und wenns sein muss, auch noch EQs in pedalform (in diesem fall ist ein pedal OK, wenn der grundsound stimmt. ich mag es nur nicht, wenn der grundsound nur mit pedal passt.)

jeder denkt sich jetzt. warum meckert der? genau das will er ja, oder? richtig.
das einzige problem ist die etwas zu dumpfe zerre, sonst ein absolut geiler amp. klar könnte man sich mit diversen pedalen jetzt helfen aber das will ich irgendwie nicht. wenn, dann sollte der amp nahezu perfekt sein (in meinem preisrahmen vllt. sogar unmöglich :D)

______________

noch ein paar worte zum schluss...

ich hab vorher selten röhrenamps gespielt. als ich dann den clean des princeton gehört hab hats mich umgehaut. der des classic 30 und tube edition war hörbar schlechter (ach was...ein um soviel teurerer fender..wenns der nicht kann :D) wie siehts denn mit den anderen amps aus? schaffen solch einen clean (fender) auch andere amps oder ist der durchschnittsclean eher der des classic 30?

ein musikhaus in der umgebung ist noch ausständig. da werd ich mich demnächst mal durchtesten und dann vllt. auch noch zu Thomann fahren wenn es sich irgendwie ausgeht. ich bezweifle nämlich, dass der noch ausständige laden den lionheart hat, weil die irgendwie ziemlich rar gesäht sind hab ich den eindruck :D

den AC30 werd ich auch anspielen. ("mann der ist ja riesig", hab ich gedacht, als ich den das erste mal gesehen hab, hab mir den irgendwie kleiner vorgestellt :D:D:D)

noch mehr worte zum schluss:

fender amps fallen eigentlich so ziemlich raus, wegen der zerre. ich möchte die zerre eigentlich komplett aus dem amp holen. finde es eigentlich schade, da sie clean einfach ne macht sind und sie die perfekte ergänzung für meine tele sind (naja vllt hol ich mir irgendwann mal einen)

und jetzt zu meiner frage: (oh mann...noch immer nicht fertig, was will er jetzt schon wieder :D)

das lionheart top mit seinen 20W ...kann man die lautstärke mid der des tube edition vergleichen? beide haben 20W. den lionheart würd ich mit der dazugehörigen 212 box kaufen, die 2 x G12H heritage drin hat. wenn ja, dann wär er mir fast zu leise, obwohl es ja immer nocht den trick mit dem schrägstellen gibt (die lionheart box hat ja eh so ständer, wenn mich nicht alles täuscht, oder?)

puh...das wars :D

vielen dank fürs durchlesen :D und eure hilfe.

wenn ihr wollt, berichte ich auch noch über die anderen amps, die ich noch anspielen werde.

mfg Moafi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bericht. :great:

Ich kann nur was zur Lautstärke sagen:

Ich gehe davon aus, dass du, wenn beide Amps 20 Watt haben, keinen Unterschied in der Lautstärke hören musst bzw wirst. Allerdings kann es allein durch die Wahl der Lautsprecher schon Unterschiede geben die dann aber Amp-unabhängig sind (Stichwort Wirkungsgrad).

Weiterhin kann es sein, dass du einen der beiden Amps (oder auch Lautsprecher) lauter findest weil er bestimmte Frequenzen betont, die unser Gehör als "lauter" empfindet als andere Frequenzen. Dreh mal die Mitten bei nem Amp raus um nen Scooped-Sound zu erhalten, für mich wirkt so ein Amp mit diesem Setting von vornherein viel leiser obwohl wahrscheinlich messbar die gleiche Lautstärke in dB vorhanden ist. Das müsste ich mal ermitteln oder ein User hier im Board kläre uns freundlichst auf :great:

Und wenn 20 Watt nicht laut genug sind (für Band) dann weiß ich auch nicht.:rolleyes: Es sei denn du willst viel Headroom im Clean-Kanal. Und das 40 Watt nicht soppelt so laut sind wie die von dir genannten 20 ist auch klar oder? ;)

gruß Lapdog
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben