Erste(r) Gitarre + Amp für Classic-Rock, Blues - weitere Einstiegstipps erbeten

und wieder ein Vogel der irgendeine unnötige scheiße schreiben muss.
Es gibt Meinungsaustausch und Kritik, und es gibt Verstoß gegen allgemeine Höflichkeit.
Wer auf Kritik so unhöflich reagiert, hat es meiner Meinung nach nicht verdient, hier unterstützt zu werden (zumindest nicht von mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wer auf Kritik so unhöflich reagiert...
Nun seid mal nicht so nachtragend ;). Natürlich klappen sich nach mittlerweile Tausenden ähnlich gelagerter Beratungsthreads bei so manchem fleißigen Helferlein manchmal die Fußnägel hoch, insbesondere wenn man sich vermeintlich "undankbaren/unkooperativen" Fragestellern gegenüber sieht. Hier aber hat sich der TS, nachdem ein kooperativer User ihm "geleuchtet" hat, in #50 für ein mögliches "Mißverstehen der (doch recht offensiven) Botschaft" entschuldigt (wenn auch nicht expressis verbis für die "fäkale Entgleisung"). Auch sein eigenes Bemühen, bei der Entscheidungsfindung mitzuwirken, ist ja zwischenzeitlich von ihm verbalisiert worden. Ich denke, dass sich da eine gewisse "Threadselbstheilung" eingestellt hat, sodass wir mit virtuellem shake-hand hier friedlich weiter machen sollten :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:..schön gesagt Lenny!!
 
Abend
Ich will auch noch nen amp reinwerfen.. Was hältst du von einem orange micro terror mit passender 1x8" box.Der hat 20 Watt und der Sound ist für deine Musikrichtung gut..Als Gitarre würde ich dir auch eine Ibanez gio oder eine gebrauchte rg empfehlen.Da du Anfänger bist empfehle ich dir auch darauf zu achten dass deine Gitarre kein tremolo haben sollte.
 
Zum Vertragen gehören immer zwei. Und dieser "Vogel" hier (=ich) wird seine "unnötige Scheiße" (=Beiträge und Meinungen und Kommentare usw.) sicherlich nicht mehr in diesem Thread verbreiten... nicht, weil ich nicht kritikfähig wäre, sondern weil ich bei einem gewissen unterschrittenen Niveau bei Sprache und Umgangsformen auch im realen Leben einfach achselzuckend gehe.

Weiterhin viel Spaß im Thread und Freude mit der irgendwann eintreffenden Gitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Vertragen gehören immer zwei. Und dieser "Vogel" hier (=ich) wird seine "unnötige Scheiße" (=Beiträge und Meinungen und Kommentare usw.) sicherlich nicht mehr in diesem Thread verbreiten... nicht, weil ich nicht kritikfähig wäre, sondern weil ich bei einem gewissen unterschrittenen Niveau bei Sprache und Umgangsformen auch im realen Leben einfach achselzuckend gehe.

Weiterhin viel Spaß im Thread und Freude mit der irgendwann eintreffenden Gitarre...
Und ich dachte immer, nur im Politik-Thread gehts so richtig zur Sache. Nein, auch hier. So lernt man nie aus...:D
 
Darf ich einwerfen das die Toaster von Orange tolle Teile sind, aber an 1x8 Boxen eher wie Blechbüchsen klingen und nicht wirklich Sound entfalten.

Aber der TE hat ja eh schon was anderes gewählt und auch erhalten ;)
 
@Noddy
Da gebe ich dir vollkommen recht...Aber es sollte im Budget sein und ne halbwegs vernünftige Box wäre außerhalb des Budgets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja eh obsolete :D
 
@delpozzo Dein Standpunkt ist sicher nicht verkehrt auch deine Taktik die du empfohlen hast ist völlig verständlich, bis auf den einen Satz. Dieser Aussage kann ich nicht zu stimmen.
...
Sorry, hast natürlich Recht. Wollte nicht alle Gitarren aus China oder Korea schlechtreden...war nicht ganz ernst gemeint...deshalb auch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würd in Richtung Strat oder Tele gehen, jeweils Squier Classic Vibe 50s oder ähnliches:)
Würde eher nicht bei affinity oder gar bullet strat zugreifen...
Die Fender Amps sind glaub ich ganz gut für den Preis :)
 
Hallo, an dieser stelle entschuldige ich mich dann sehr gerne auch für die verbale entgleisung :)
Ich war wie gesagt etwas frustriert, weil schon 2 oder 3 mal von mir fragen , wie ich finde, nicht gerechtfertigt als faulheit oder ähnliches zurückgewiesen wurden.
Die Ausdrucksweise war trotzdem nicht ok.
sorry dafür, der konstruktiv formulierte teil bleibt aber.

Das mit dem gewicht bei den lp's ist mir auch schon aufgefallen, was auch ein Grund ist warum die gretsch jet club weiter im rennen ist, die kam mir leichter vor.
Teles finde ich super eigentlich, da kann man ja auch welche mit humbucker als neck pu kriegen, falls ich das will, bin aber auch gerne beim single coil dabei . in den meisten fällen fand ich den Hals da sehr schmal. Wenn also jemand eine mit breiterem Hals kennt, gerne melden. Das mit dem tremolo bei der strat finde ich garnicht so schlimm, da würde ich die nötige geduld schon mitbringen und tutorials gibt, es ja zu hauf bei YouTube.
Auch hier scheine die Hälse aber meist echt schmal.
Die yamaha pacificas fand ich daübrigens etwas besser aber da komme ich leider einfach nicht mit der optik zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teles finde ich super eigentlich, da kann man ja auch welche mit humbucker als neck pu kriegen, falls ich das will, bin aber auch gerne beim single coil dabei . in den meisten fällen fand ich den Hals da sehr schmal. Wenn also jemand eine mit breiterem Hals kennt, gerne melden. Das mit dem tremolo bei der strat finde ich garnicht so schlimm, da würde ich die nötige geduld schon mitbringen und tutorials gibt, es ja zu hauf bei YouTube.
Auch hier scheine die Hälse aber meist echt schmal.
Die yamaha pacificas fand ich daübrigens etwas besser aber da komme ich leider einfach nicht mit der optik zurecht.
Nur, um auch sicher mögliche Missverständnisse auszuräumen: mit schmalem Hals meinst Du vermutlich die Breite (quasi Länge der Bundstäbchen), nicht die Dicke, oder?
Das wundert mich nämlich etwas, da die Pacificas, die ich kenne, bislang die schmalsten Hälse der von mir angespielten Gitarren hatten.

Abgesehen davon gibt es hier kein Patentrezept, sondern es heißt (wieder einmal ;)) Probieren! Ob Dir der Hals liegt, hängt ja nicht nur von Breite, sondern auch von Dicke, Profil und Griffbrettradius ab. Und daher ist es auch gar nicht so einfach einzuschätzen, warum sich genau jetzt der eine Hals bequemer anfühlt als der andere. Tendenziell werden alle E-Gitarren-Hälse etwas schmaler sein als der Deiner Akustikgitarre. Zusätzlich kann dann auch noch die Rückseite lackiert sein, das Griffbrett aus Palisander oder Ahorn sein, etc.

Da Du ja schon Strats und Teles in die nähere Auswahl genommen hast, würde ich Dir also empfehlen, davon einfach verschiedene Modelle (von unterschiedlichen Herstellern) nach Budget und Optik auszuwählen und dann anzuspielen. Wenn Du es noch weiter eingrenzen möchtest, empfehle ich Dir Gitarren mit Humbucker in der Bridge-Position. Damit dürftest Du flexibler sein. Klingt dann - gerade auf der Strat - auch fetter. Bei Tele mitunter nicht so wichtig.

Ich schätze Squiers hast Du schon angespielt - auch unterschiedliche Serien? Die Classic Vibes z.B., wie von @MartinJ2EX empfohlen, sollten sich deutlich anders anfühlen als die Affinities. Andere Marken mit klassischem Erscheinungsbild wären unter anderem noch G+L oder Vintage. Auch LTD macht ein paar coole klassische Strats und Teles.
 
Ja irgendwie könnte ich aber auch manchmal ausflippen.
mal finde ich den hals super, und dann auf einmal wieder nicht.
dann finde ich nen anderen klasse und beim nächsten mal denk ich wieder ne.
Ich habe gerade bei kleinanzeigen ne classic vibe, eingestellt von nem laden in köln den ich kenne ( also saitenlage u.s.w.)
für knapp unter dreihundert gesehen und überlege mir einfach diese zu holen.
Die hat ja irgendwie durchgehen super bewertungen wo auch immer man nachschaut.
aber ich gehe auf jeden fall nächste woche nochmal in den laden schauen. ich meine übrigens die tele classic vibe butterscotch blonde
 
Inzwischen ist unter 300 für eine gebrauchte Classic Vibe ein guter Preis. Ich würd sie mir sofort holen. ;)
Du wirst nachher keine andere Gitarre mehr haben wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hold dir einfach was von Harley Benton. Die sind gut und günstig, du förderst ein deutsches Unternehmen(!) und wenn du in drei Jahren noch Spielstand, kannst du dir immer noch was nettes holen.
Spar doch bis dahin monatlich 30€ und gönn dir.
Oder mach es von den Spielstunden die du in der Woche spielst abhängig. Spielst du nur eine halbe Stunde am Tag, wird es sowieso ewig dauern bis du gut klingst und du hörst quasi eh keinen Unterschied bei den verschieden Modellen.
30€*36 Monate = 1080€,
dafürkannst du dir schon was nettes gönnen
 


Schau dir mal diesen hier an.

Er ist super für zuhause.
Mit einer externen Box kann man ihn aber auch im proberauem gebrauchen.
 
Konsumiere xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben