Amp im Pedalformat

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
JimiHendrix
JimiHendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
22.06.05
Beiträge
552
Kekse
1.004
Hallo,

steinigt mich wenn es sowas schon gab aber ich fand leider kein Thema dazu.

Ich habe vor kurzem von EHX die beiden Amps im Pedalformat entdeckt (44 Magnum und Caliber 22).
Ich finde die Idee ganz gut zumindest für kleine Angelegenheiten kein TopTeil dabei zu haben aber trotzdem alle Optionen meines Boards zu haben. Da ich sonst Einkanzler Tops spiele wäre von der Bedienung auch kein Unterscheid ob der Amp nun auf dem Board sitzt oder auf der Box steht.

Die Idee ist mit dem Amp1 ja bereits aufgegriffen allerdings wäre mir der zu umfangreich und zu teuer.

Kennt jemand von euch noch Alternativen zu bereits erwähnten Lösungen von EHX? Leider ließt man bei denen immer, dass sie stark rauschen sollen.

Also was gibt es alles für Amps im Pedaformat für das Pedalboard. Möglichst klein und simpel soll das alles sein. Natürlich sollte genügend Lautstärke vorhanden sein um ein auf kleinen Gigs/Sessions tauglich zu sein. Zumindest des 44er Teil von EHX sollte dafür ja genügend Leistung haben.

Vielen Dank bereits!
 
Eigenschaft
 
Da ist doch unter anderem Tech 21 ein ziemlicher Pioniert mit Amps im Pedalformat. Aber auch die Harley Benton Treter der True Tone Serie sollen ordentliches leisten. Was du halt jeweils brauchst ist ein Powerverstärker und ich muss zugeben: eigene Erfahrung hab ich damit noch nicht gemacht, aber an sich klingt das Prinzip nicht schlecht.
 
Die True Tone-Serie von Harley Benton/Joyo ist doch im Prinzip nichts anderes, als die Kopie der Tech 21-Character Pedale. Allerdings nicht der neuesten Revision, sondern einer älteren.

Ich habe den AC Tone von Harley Benton, der einen Vox imitiern soll. Klanglich ist das Pedal ganz gut und man kann mit den Reglern eine Menge unterschiedlicher Sounds rausholen, aber bei viel Gain und aufgedrehtem Voice-Regler rauscht es doch relativ stark. Ich weiß nicht, ob das bei den anderen Modellen auch so ist.
 
Danke für die Antworten.

Scheint ein Gebiet zu sein auf dem die Auswahl noch nicht sehr groß zu sein scheint.

Prinzipiell suche ich nach Alternativen zu den EHX Sachen. Die Taurus Sachen sind dann doch etwas zu viel des Guten. Trotzdem danke dafür.
Von Ethos gibt es da auch etwas. Das Dumble like Overdrive Pedal (ich hab den Namen vergessen) gibts auch als Amp Version mittlerweile, aber das ist preislich dann doch etwas zu viel, ähnlich dem Amp1 one.

Von dem AMT habe ich auch etwas gelesen aber 3Watt scheinen mir für den Gebrauch im Bandkontext etwas zu wenig.

Mal abwarten, vielleicht hat noch jemand eine Idee. Sonst teste ich das EHX Gerät mal aus
 
SoPoweramps wie die Caliber, also Effektgerätgröße + bisl Watt + für den Preis, gibt es nicht sehr oft. AMT hat möglicherweis ezu wenig Leistung.
Möglicherweise noch den hier, Traynor hat jedoch keinen deutschen Vertrieb momentan http://traynoramps.com/guitar/horses/product/dh25h/

Probier den 44 Magnum doch mal aus, es gibt auch Leute die schreiben, dass er eben nicht rauscht.
 
"Nur Endstufe"-Pedal gibt's meines Wissens tatsächlich nur von EHX.

(Das ISP Stealth wäre eine Halbzoll-Racklösung, der Tech 21 Power Engine eine Gitarrenbox mit integrierter Endstufe.)

Ansonsten gibt's noch vollwertige Amps zum Anschluss an Cabinets in Pedalform; Taurus wurde schon genannt, Koch Pedaltone II oder Randall RG-13 wären weitere.



:hat:
 
Wenn's noch aktuell ist:
Du könntest diesen kleinen Orange mal ausprobieren...


Über den FX-Return hast du Zugang zur 20-Watt Class-D Endstufe.

Und wenn das Pedalboard mal ausfällt, sitzt vornedran immer noch ein vollwertiger, kleiner Amp mit 12AX7 Vorstufen-Röhre! ;)








:hat:
 
Kann was zum Magnum 44 sagen:
Ich habe das EHX Magnum 44 Pedal seit ca. Juni. Gut, im Moment noch, da ich es in naher Zukunft verkaufen werde aufgrund neuer Anschaffung und keiner momentanen Band.

Ich hab's immer zusammen mit meinem Pod HD500 benutzt. Manchmal auch nur mit Distortion Box. Auch Live.

Eines vorweg: Sehr laut, meiner Meinung nach. Also wir hatten quasi "The Animal" von den Muppets an den Drums, und das kleine Teil war an einer 1x12 Box trotzdem vllt auf höchstens 10.30 Uhr. Und dann wars schon schweinelaut und es wurde sich beschwert.
Der Sound ist über alle Maßen erhaben. Es drückt, es schiebt, es wird geiler je lauter es ist. Also wie ein ganz normaler Amp eben auch.

Zum Rauschen: Es kommt ganz drauf an was Du unter Rauschen verstehst und wo Deine Grenzschwelle ist.
Wenn ich leise zuhause gespielt habe (Lautstärke für nach 23 Uhr) war das Rauschen schon hörbar, wenn man direkt vor der Box sas. Im Bright Kanal logischwereise eher als im Normal.
Sas man jetzt NICHT direkt vor der Box war es vernachlässigbar.

Im LAUTEN Zustand kann ich nichts Negatives sagen. Zumindest nichts, wo ich sagen würde "Oh Em Geh, das rauscht ja wie ein Wasserfall". Da hatte ich schon andere Amps (JVm205 zB) die waren da ganz anders druff.

Also wenn Du Dich wirklich für sowas interessierst, dann bestell das Teil doch mal bei den bekannten Shops. Gibt ja Money Back. Oder schreib mir ne PN ;) Ne, Scherz.

Also wäre ich nochmal in der Situation: "Ich habe ein Multi und will das auf der Bühne laut. Und das in mobil und leicht." Gäbe es keine Alternativen. Ausser vllt die kleine Magnum 22. Oder eben der AMT Tubecake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke für die Info. Scheint als werd ich demnächst wirklich mal gucken ob ich mir das Teil besorge
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben