Amp knistert und stinkt

TP
TP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Registriert
12.11.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Herne
Hallo!
Habe letztens eine 3stündige Probe gehabt. Am Ende der Probe habe ich den Amp (Hughes&Kettner Tube 20) dann aus gemacht. Er war da auch schon sehr warm. Weil dann aber jemand noch einen Song spielen wollte habe ich ihn wieder an gemacht. Nach einer Weile fing er dann an laut zu knistern und zu knacken und es stank verbrannt!!
Seitdem knistert er immer nach einer Minute nachdem man ihn an gemacht hat und es stinkt wieder verbrannt.

Sagt mir bitte dass nur die Röhren hinüber sind und gewechselt werden müssen... (sie leuchten zumindest noch alle)
 
Eigenschaft
 
TP schrieb:
Hallo!
Habe letztens eine 3stündige Probe gehabt. Am Ende der Probe habe ich den Amp (Hughes&Kettner Tube 20) dann aus gemacht. Er war da auch schon sehr warm. Weil dann aber jemand noch einen Song spielen wollte habe ich ihn wieder an gemacht. Nach einer Weile fing er dann an laut zu knistern und zu knacken und es stank verbrannt!!
Seitdem knistert er immer nach einer Minute nachdem man ihn an gemacht hat und es stinkt wieder verbrannt.

Sagt mir bitte dass nur die Röhren hinüber sind und gewechselt werden müssen... (sie leuchten zumindest noch alle)

Irgend eine Kalte Lötstelle - Bring ihm zum Techniker...

MfG
 
jep techniker is hier wohl die beste lösung! da is wohl irgendwas durchgebrannt oder so, obwohl das selbst nach langem spielen nicht passieren soll:confused:
aber gut...technik:redface:

hoffe für dich, dass es nur ne kleinigkeit is
 
Ich hab mal den Amp offen gelegt und mir das ganze von innen angeschaut. Wenn der Amp anfängt zu knacken fängt eine Endstufenröhre an heftig zu glühen. Sogar dieses Blech (!) glüht, welches den Großraum der Röhre einnimmt.
Um Auszuschließen ob es am Amp liegt hab ich mal die 2 Röhren getauscht. Wieder machte die selbe Röhre Ärger. Diesmal waren blaue Funken in der Röhre zu sehen.
Ich würde ja daher sagen, dass die Röhre nur im Arsch ist aber ich habe hier irgendwo gelesen dass man damit zum Techniker gehen soll?
 
LOL
Bring das Ding zur Reperatur bevor du dich selber röstest.
Nur ein gutgemeinter Rat :)
 
jep, da musst du sehr vorsichtig sein, in Röhrenamps liegen lebensgefährliche Spannungen an.
 
TP schrieb:
Ich hab mal den Amp offen gelegt und mir das ganze von innen angeschaut. Wenn der Amp anfängt zu knacken fängt eine Endstufenröhre an heftig zu glühen. Sogar dieses Blech (!) glüht, welches den Großraum der Röhre einnimmt.
Um Auszuschließen ob es am Amp liegt hab ich mal die 2 Röhren getauscht. Wieder machte die selbe Röhre Ärger. Diesmal waren blaue Funken in der Röhre zu sehen.
Ich würde ja daher sagen, dass die Röhre nur im Arsch ist aber ich habe hier irgendwo gelesen dass man damit zum Techniker gehen soll?
Das ist ja mal echt krass. Hab ich auch noch nie von sowas gehört. Wie die Vorredner schon sagten: Techniker. Oder mal bei H&K anrufen und fragen was die dazu sagen.
 
Also ich würde sagen bevor du dich grillst, techniker. wenns lötstellen sind würd ich da sowieso nicht viel selbst machen bevor noch mehr kaputt geht.

mfg
 
Unsere amps fingen auch schon an zu knistern. aber heiss wurden sie nicht. Aber es lag nur an der Feuchte im Probekeller.

schnell zum Techniker.Vorallem mit nem Röhrenamp ist nicht zu spassen

seattlecry
 
Seattlecry schrieb:
Unsere amps fingen auch schon an zu knistern. aber heiss wurden sie nicht. Aber es lag nur an der Feuchte im Probekeller.

schnell zum Techniker.Vorallem mit nem Röhrenamp ist nicht zu spassen

seattlecry

Ok Danke, werde wohl zum Techniker müssen. Aber ich habe das Gefühl dass ihr das mit dem Knistern falsch versteht. Vielleicht hörte sich das in meiner Beschreibung so an als ob der ganze Amp unter Hochspannung steht und daher knistert. Dann würde ich ihn natürlich nicht mehr anfassen!
Die Geräusche kommen aus dem Speaker. Es ist mehr so ein Knacken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben