Amp knistert

  • Ersteller alvin0204
  • Erstellt am
A
alvin0204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
04.09.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

habe jetzt seit nun ca. 2 Jahren einen Fender Hot Rod Devill 410. Spiele mit diesen Amp ca. 20 Gigs im Jahr und 1 - 2 Mal Probe in der Woche.
Nun fiel mir auf, wenn ich z.B. nur die tiefe E-Saite anschlage und sie ausklingen lasse, höre ich ein Knistern.
Habe schon Kabel und Gitarre gewechselt, aber das Knistern vom Amp bleibt. Was könnte das sein. Muss ich eine Röhre austauschen? Wenn Ja, wie weiß ich welche?
Was könnte es sonst sein?


Vielen Dank
alvin
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das gleiche Problem, und ich musste die Röhren auswechseln.
Ich wurde fast wahnsinnig, weil ich das Problem bei irgendeinem Kabel in der Effektreihe gesucht habe ;)
 
hi,

muss ich alle Röhren austauschen oder nicht? Wie weiß ich welche?


alvin
 
hi
ich hab manchmal ein ähnliches Problem. Das Geräusch tritt nur bei bestimmten Tönen auf (zb. tiefes G) und nur wenn ich den Hall aktiviert habe. Ist eine Art Knistern/Meeresrauschen das sich langsam aufbaut, wie eine Welle, ist schwer zu beschreiben.
An meinen Endstufenröhren kanns nicht liegen, die sind neu.
Sind es die Vorstufenröhren oder was ganz anderes, weils ja nur mit dem Hall in Verbindung auftritt?
 
Das können auch Intermodulationsverzerrungen aufgrund von fehlerhaften Elkos im Amp sein. Aber du solltest mal testweise die Röhren tauschen (Bekannter oder so, der welche da hat...) und damit verifizieren, dass es nicht am Amp liegt.
Früher hatten Radiofernsehtechniker sogenannte Prüfröhren, die mit Sicherheit in Ordnung waren, mit denen das gemacht wurde, der Service exisiert in den heutigen Musikhäusern leider meist nicht mehr, da verkauft man dann lieber Röhren...
 
Bei mir war es eine der Endstufenröhren. Da man diese ohnehin nicht einzeln austauschen kann, war es halt ein Quartett. Bin im Nachhinein eher froh darüber denn die Röhren, die ich bei AskJanFirst bekommen habe sind sensationell. :great: Aber keiner kann aus der Ferne sagen, woran es nun genau liegt. Shit, aber ein Ersatzsatz Röhren sollte man ohnehin da haben...

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben