[Amp] Kustom Defender 15h - Taugt so was billiges was?

  • Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Don Joe
Don Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
11.02.15
Beiträge
2.910
Kekse
20.951
Ort
Bayreuth / Nürnberg
Hey.
Heute stell ich euch mal meinen etwas älteren Neuzugang vor, einen gebraucht gekauften Kustom Defender 15h.
IMG_5372.JPG

Nach Proberaum (=Kippen, Bier, undefinierbar) riechend kam er bei mir an.

Erster Eindruck:
Stabile Verarbeitung, nix wackelt oder so, Potis kratzen nicht, alles ok beim Finish.
Auf der Rückseite hat er ein Recording out - ich habe es nicht getestet.



Sound:

Also hab ich ihn an meine Box(en) angeschlossen - ich spiele immer über eine 1x12 mit Cannabis Rex und eine 2x12 mit v30s gleichzeitig.
Er klingt wirklich super. Bis 9 Uhr bleibt er clean, dann fängt er langsam an, sehr harmonisch zu zerren. Wenn man ihn ganz aufreißt ist er unglaublich laut, und klingt total geil, und nach Rock pur.

Bedienung:
Bedienmöglichkeiten hat er nicht viele - er bietet aber viele Sounds.
Volume ist ja quasi Lautstärke und Gain gleichzeitig.
Tone greift sehr schön in den Sound ein, und so geht alles von Jazzig bis.. Metal/unverwendbar viel Treble.
Bass Response.
Hier kann man in 4 Stufen von American bis british regeln - dahinter stecken 4 Kondensatoren, die die Bässe regeln. Position 1 (American) und 2 gefallen mir hier am besten - super für Blues/Bluesrock, viele warme Bässe. Bei Pos 3 und 4 werden die Bässe 'tighter', besser für Rock etc. Man hat quasi eine Schaltung von Fender zu Marshall.

Fazit:
Für gebraucht ca... ich schätze 150€ kriegt man sehr(!) viel Amp. Der Sound gefällt mir teilweise besser, als der meines Tubemeister 36. Der Kustom ist ein ungezähmter, puristischer Blues bis (Hard)Rock Amp, mit einer Plug-and-Play Charackteristik, die einfach nur total Spaß macht. Ich kenne den Kustom Defender 5h nicht, aber würde trotzdem den 15H diesem vorziehen - man kann wirklich sehr viele Sounds abdecken, und wenn man will, kann der sogar Metal - einen Zerrer sollte man dann schon vorschalten.

Pro/Con:
Pro:
-Preis/Leistung
-Allrounder, ohne Pedale easy alles von Blues bis (Hard)Rock
-Puristisch, und klingt fast immer gut
-Recording out

Con:
-Etwas grundbrummen (Aber nur sehr leise)

Zu der Frage, ob so etwas billiges was taugt - Vollröhre für unter 200€...
Ja! Eindeutig! Würde er gestohlen werden würde ich ihn mir noch ein mal kaufen.
Sollte ich (aus Langeweile) den Verstärker modden, wird das hier nachgetragen ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, ich habe den Amp mal kurz beim T angespielt und mein Eindruck war entsprechend Deines Reviews.

Hast Du die Kiste mal geöffnet und die Verarbeitung angesehen? Irgend etwas, was kritisch aussieht im Sinn elektrischer Sicherheit? Mod-fähiger Aufbau?

danke und Gruß
 
Hi Drul, der Amp ist schon etwas länger vom Netz getrennt und wartet darauf, innen begutachtet zu werden - gutshots folgen :)
 
So, fertig.
Alles sauber verarbeitet, ich sehe keine Mängel. Jetzt hab ich lust, da was zu modden.
Was man machen könnte:
Caps tauschen, wenn man will
Master Volume (Oder?)
??
??
?

Auf jeden Fall kann man, wenn man das Teil hochzüchtet, die 'Kustom'-Plakette abschrauben und seine eigene 'Marke' draus machen :D
IMG_5568.JPG
IMG_5569.JPG
IMG_5570.JPG
IMG_5571.JPG
IMG_5572.JPG
IMG_5573.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Drul, der Amp ist schon etwas länger vom Netz getrennt und wartet darauf, innen begutachtet zu werden - gutshots folgen :)
Ich bin keine Forenpolizei, du weisst aber schon, dass warten keine Option bei Röhrenverstärkern ist? Lieber nichts drüber schreiben, dann könnte man davon ausgehen, dass du evtl sicher vorgegangen warst.

Ansonsten Glückwunsch zu dem Schnapp:great:
 
Ich bin keine Forenpolizei, du weisst aber schon, dass warten keine Option bei Röhrenverstärkern ist? Lieber nichts drüber schreiben, dann könnte man davon ausgehen, dass du evtl sicher vorgegangen warst.
giphy.gif


Sorry, versteh ich nicht, was meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vom Netz trennen und warten, bis die Elkos leer sind ist wie Hoden erwärmen, um zu verhüten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte jetzt ernsthaft einen Artikel zum Hodenbad eingefügt aber das würde zu sehr abdriften, sorry fürs Abdriften:D
 
Ääääh zum Thema: Was kann ich modden? :D Bock hätte ich drauf, ich hab auch schon mal mit @Bierschinken gesprochen, weil ich einen Effektloop wollte (Was aber sinnlos ist, weil Endstufenzerre und so) - andererseits ist zur Zeit eh kein Bastelwetter...
 
Is' ja heiss! Das habe ich ja seit 'zig Jahren nicht mehr gesehen - eine Hartpapierplatine, möglicherweise nur einseitig kaschiert, wie bei dene ollen Glotzen?!? :)

Na, da kann man eigentlich nichts falsch machen und die Kiste schreit förmlich danach

a) einen Schematic zu erstellen und
b) sie zu modden.

Bzgl. Effektloop - kann man zwar alles machen, aber die Frage ist, ob man dann so eine schlichte und schöne Kiste nicht regelrecht vergewaltigt. Ich würd's sie schaltungsmässig nicht aufbohren.

Ich glaube, wenn mir so eine Kiste gebraucht über den Weg laufen würde, müsste man glatt zuschlagen und sich die Kiste mal beschnarchen.

Ggf. die Ko's ersetzen und der einzigen Vorstufe etwas mehr Verstärkung entlocken - sofern allerdings möglich. Allerdings wundert es mich etwas, dass die beiden EL84 nur mit angeblich 2x 150 Volt Anodenwechselspannung vom PT gefahren werden, das scheint mir n' büsch'n mau. Ansonsten keine Ultralinearschaltung und nur eine Vorröhre - das ist zwar lecker, aber ich frage mich gerade, wie man da auf die nötigen NF-Stufenpegel kommt, denn bei V1 käme ja nur noch eine Triode als PI infrage und die könnte ja nur noch als nicht verstärkende Kathodynstufe arbeiten. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defender 5H wird anscheinend gerne als Moddingplattform genutzt. Dann wird es bestimmt beim 15H auch gehen.
Das geht bei anderen Röhren los, über neue "hochwertige" Caps bis zu einem Master Volume. Einen Tone-Regler hat der 15H ja schon.
Obwohl ich den Amp auch nicht von innen nach außen kehren würde.

Ich könnte mir einen Mastervolume auch interessant vorstellen. So könnte man auch bei niedrigeren Lautstärken mit mehr interner Vorstufenzerre spielen.
Die meisten Powersoaks sind vom Prinzip ja ganz nett, aber meistens ist der Klang in den niedrigen Wattstellungen auch etwas bedeckter. Endstufenzerre gibt es aber leider immer nur, wenn man auch entsprechend aufdreht.

Ein Effekt-Loop ist natürlich immer nett, aber den würde ich wohl nur einbauen, wenn ich ihn auch wirklich brauchen würde.

Aber bei Arbeiten an Röhrenverstärkern immer vorsichtig sein! Am besten zum Fachmann damit, wenn man nicht wirklich mit der Materie vertraut ist!
 
ja - wenn, dann die Einfachheit belassen und eher die Qualität tunen - das wäre auch meine Empfehlung.
 
Ggf. die Ko's ersetzen und der einzigen Vorstufe etwas mehr Verstärkung entlocken - sofern allerdings möglich. Allerdings wundert es mich etwas, dass die beiden EL84 nur mit angeblich 2x 150 Volt Anodenwechselspannung vom PT gefahren werden, das scheint mir n' büsch'n mau. Ansonsten keine Ultralinearschaltung und nur eine Vorröhre - das ist zwar lecker, aber ich frage mich gerade, wie man da auf die nötigen NF-Stufenpegel kommt, denn bei V1 käme ja nur noch eine Triode als PI infrage und die könnte ja nur noch als nicht verstärkende Kathodynstufe arbeiten. :gruebel:
äääääähh.......... versteh ich nicht :D

Das geht bei anderen Röhren los,
Sind schon TAD's und Groove Tubes drin :)

über neue "hochwertige" Caps bis zu einem Master Volume
Das wäre für mich interessant :great: DIe Frage ist, was das bringt / ob es viel bringt
 
ä...ääääähh.......... versteh ich nicht...

Ach sorry, ich habe eigentlich nur laut für mich gedacht... Will mal so rum aus der Ferne sagen und versuchen, eine Reihe reinzukriegen. Also: Wenn es sich um eine mehr oder weniger klassische Gegentakt-Schaltung handelt (Schematic nicht zur Hand)

- der Amp hat nur eine Vorröhre, d.h. die darin enthaltenen beiden Trioden müssen sich Vorverstärkung (Triode 1) und Phaseninverter (PI, Triode 2) teilen.
- zwischen Vorstufe und PI liegt das Klangregelnetzwerk
- das Klangregelnetzwerk klaut Signal
- eigentlich hat man nach der Klangregelung nochmal eine kleine Aufholstufe, um wieder Pegel zu gewinnen, den die Klangregelung klaut
- Triode 2 kann eigentlich aufgrund ihren Beschaltung nichts verstärken, hier ist auch keine Mod möglich
- Halbleiter zur weiteren Verstärkung sehe ich keine
- "aber" es wird berichtet, dass die Kiste zerrt :gruebel:

=>

Vermutlich ist hier schaltungstechnisch ganz schön verbogen, damit die Vorstufe (Triode 1) genug Bumms liefern kann. Offenbar liegt das auch mit an der relativ geringen Betriebsspannung. Ich wage daher zu bezweifeln, hier noch mehr herauskitzeln zu können (Idealerweise müsste man hier noch eine kleine Triodenstufe mit einer EC92 zum Beispiel spendieren, Vu ca. 40. Dann hätte man genug Reserven).

=>

Möglicherweise ist hier wirklich nur das sinnvoll Machbare, lediglich ein paar Caps zu tauschen.

Wer es besser weiss, ich lass' mich gern korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah - da hat einer die Kiste durchschaut. Klingt schlüssig was Du schreibst
 
Die Caps werden auch keine Wunder vollbringen, aber hörbar werden die Unterschiede schon sein. Man kann da schon noch mal etwas rausholen und den Amp dadurch etwas "veredeln".
 
...Möglicherweise ist hier wirklich nur das sinnvoll Machbare, lediglich ein paar Caps zu tauschen...

Und wenn ich konsequent meinen Gedanken zu Ende denke, dann denke ich, dass bei so einer, ggf. am Limit laufenden Kiste, wo u.U. klangliche Reserven bereits ausgeschöpft sind (Luft hol'), ggf. die wirkungsvollste "Mod" ein Ausprobieren verschiedenster Cabinets oder Speaker ist, sofern vorhanden. Rest: Pedal davor und fertig.

Womöglich würde hier ein Eingriff den Amp, so man bei Kustom seine Hausaufgaben gut gemacht hat, nur "verschlimmbessern". :gruebel:

ah - da hat einer die Kiste durchschaut. Klingt schlüssig was Du schreibst

Naja, aus der Ferne und ohne Schematic... Sicher bin ich mir nicht, denn mich wundert es, dass nur eine Stufe genug Pegel bereitstellen kann. Ist das womöglich gar keine klassische Gegentaktschaltung mit vorgeschaltetem PI, sondern irgend ein Sonderschnitz und die zweite Triode liefert doch noch den Pegel nach?

Also nehmt mich bitte nicht beim Wort, ich kann mich auch irren. Ich googel' mal, ob ich einen Schematic finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lieber Heiland, wat is dat denn? Krass - diese Schaltung habe ich ja seit Jahrhunderten nicht mehr gesehen. :eek:

Also V2b verstärkt tatsächlich, aber was hier mit V1 geschieht, muss ich tatsächlich erst einmal in einem alten Röhrenbuch nachschlagen. Da muss ich grad' passen, auch wenn ich nun meine obengenannte Verwunderung wenigstens bestätigt finde. Danke für den Schematic, da möchte ich mir die Endstufenbeschaltung erst einmal beschnarchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben