[Amp] Marshall 6100lm

es gibt sogar 4 Serien...

Schaltung MK. I
1992 limitiert auf 800 Stück - 6100 LE (Brass Chassis) - EL34
ab Januar 1992 bis Juni 1992 - 6100 "blaue Serie" - EL34
ab Juni 1992 bis 1994 - 6100 "schwarze Serie"- 5881 (habe ich)

Schaltung MK. II
ab 1994 bis 1996 - 6100 LM (Lead Modified) -5881

1992 bis 1994 wurde er in schwarz mit EL34ern gebaut und nicht mit 5881ern.
den hatte ich mal einige jahre. schwarzes tolex, EL34er und ohne irgendein kürzelanhang hinter derm 6100.
 
hey dredg, kannst du bitte nochmal auf einen vergleich mit dem rockerverb eingehen?
ich schwanke auch zwischen den beiden und der marshall wäre natürlich wesentlich schonender fürs budget :redface:
 
hi wogawi
Also es ist lange her das ich den rockerverb angespielt hab, aber soweit ich mich erinnern kann geht der in etwa in die selbe richtung, empfand den klangmäßig ein wenig dunkler und dicker als den 6100, wobei das auch an der box gelegen hat. Setup war da eine diego strat rockerverb 50 und die vintage30 4*12von orange. Hat sich einfach unglaublich angehört, nur wie gesagt weiß ich nicht wie jetzt der marshall über die box klingen würde. Ich denke mal deutlich aggressiver. Ich hoffe das hat dir jetzt irgendwie geholfen, find es halt sehr schwer da einen vergleich zu ziehen, ich persönlich bin mit dem marshall allerdings sehr zufrieden, alleine schon deshalb weil du soundmäßig sehr flexibel bist und dir bei einer stiländerung nicht direkt einen neuen amp kaufen musst (Der kann auch metal :D)
 
Ich hatte die 1x12 Combo 6101 von 1993 mit einer zus. Box (ich glaube 1912). Endstufenröhren waren EL34 drin. Hab ich verkauft um ne JCM2000 LE C -DSL50- anzuschaffen.

Die Anschaffung DSL 50 hab ich nicht bereut; wohl aber den Verkauf der 6101. Bei Gelegenheit werde ich mir wohl bei ebay die 6100 als Top anschaffen - ein AMP für´s Leben.:great:

Klaus

jope. ich hab mir den amp jetzt mittlerweile zum dritten mal geholt. einmal gefallen dran gefunden kommt man eben nicht mehr davon weg.

du hattest im übrigen die kombi die ich nun auch spiele. ich hab sowohl combo als auch box bei ebay geschossen. grad der amp war in wohnzimmergepflegtem zustand und hat wohl nie ne bühne gesehen. mit originalem ampcover und Fusschalter. so hab ich den amp noch nie im angebot gesehen. zum originalzustand fehlte wirklich nur der originalkarton.
die box inkl. cover war im gleichen zustand.

6101 Combo (allerdings mit 4 6L6-Röhren von Ruby Tubes, keine Ahnung ob die nachträglich eingebaut wurden und sowas wie nen extra sockel erforderten, schaut aber fast so aus)
6912 passende Zusatzbox
bei bedarf kommt ne harley benton 212 drunter (wird irgendwann mal ne 1936er)

das teil drückt und schiebt so ohne ende. clean ist wirklich clean, der crunch-kanal bietet ne menge möglichkeiten (auf knopfdruck vom blues in den rockcrunch und noch einer für das hardrock-rythmbrett). der leadchannel ist für derbere sachenund solos ideal. im loop arbeitet via 4-Kabelmethode ein Boss Gt6. darüber wird der amp gesteuert, das GT6 liefert die effekte und sorgt beim solosound für die passenden 4 db Lautstärkeanhebung.

mein Tip:
combo und box nen meter auseinander und beides schräg gestellt.
was besseres gibts live auf größeren bühnen eigentlich gar nicht
OK zwei 412er die nen meter auseinanderstehen vielleicht:D
aber die musste auch erst mal schleppen.

ich liebe dieses setup vor allem, weil ichs einfach in den kofferraum meines sportcoupes packen kann und mir beim tragen nicht mehr den rücken breche (wobei der combo mit seinen ca. 35 kilo auch schön zu buche schlägt:rolleyes:). durch die wählbare Leistungsreduzierung von 100 watt auf 50 oder 25 watt, hat man je nach situation auch immer das passende besteck dabei:great:
mein neuer co-gitarrero (engl savage halfstack) hat beim ersten auspacken nur müde gelächelt und seine witzchen von wegen kleiner streßcube gerissen. beim ersten aufreissen ist ihm dann ganz schön die kinnlade runtergeklappt. er geht einmal um den amp rum und staunt "wow da ist ja röhre drin, seitwann baut marshall denn sowas? und midi hat der da auch noch drin? hey pat, was ist das für eine teufelskiste".
tjoa, dann hab ich dezent auf 50 watt hochgeschaltet und den amp auch noch an die zufällig rumstehende engl 212 V30 angeschlossen. damit war der 6100 dem savage ebenbürtig.
Die V30 alleine machen den Klang aber viel weicher, grad im clean und crunch-bereich. der originale ampspeaker verleiht dem ganzen einen wesentlich perkussiveren charakter (ich weiss, das wurde schon mal geschrieben, ich geb hier nur meinen persönlichen eindruck auch noch mal zum besten). ideal war dann die kombi mit ampspeaker und V30 zusammen. the best of both worlds:rock:

Mein Fazit:
GEILER AMP FÜR VERDAMMT WENIG GELD
 
Hallo!

Hab mit jetzt auch endlich meinen 6100LM gekauft, nachdem ich ewig auf das richtige Angebot gewartet habe.

Allerdings bin ich in Englisch nicht so gut als das ich die Bedinungsanleitung aus dem Internet komplett verstehen würde, deshalb wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch die ein oder andere Sache erklären könnte?

1. Wie ist das z.b. mit dem MIDI zeugs?
Ich kann doch beim amp z.b. einen sound einstellen und dann irgendwie abspeichern. Wie rufe ich den dann wieder auf und was für einen footswitch brauche ich dann dafür um live mehr als die 3 verschiedenen kanäle abzurufen?


2. Wie ist das mit dem Pentode Triode Schalter auf sich?
Wann darf man den schalten und wofür?


3. Wie ist das mit dem Balanced Output?
Der soll ja anscheinend dazu da sein das man auch direkt in ne PA kann, z.b. beim recording. Braucht man dann keine box? was ist dann mit dem Widerstand?


4. Wie ist das mit den Speakern?
Hab eine 4X12 16 ohm box und möchte immer mal wieder zwischen 8 und 16 ohm wechseln, da auch auch eine 1X12 er mit 8 ohm betitze. Was muss ich da bei dem Impendance Schalter beachten?


5. Wie ist das mit dem Effektloop?
Hab irgendwie gehört denn kann man auf verschiedene Weisen benutzen?


Schon jetzt einmal vielen Dank für die Hilfe!
 
2. Wie ist das mit dem Pentode Triode Schalter auf sich?
Wann darf man den schalten und wofür?

damit schaltet man zwischen den leistungsmodi herum (lapidar gesagt) ... 25, 50, 100w ...genaueres => anleitung.

5. Wie ist das mit dem Effektloop?
Hab irgendwie gehört denn kann man auf verschiedene Weisen benutzen?

Parallel und Seriell.
Genaueres steht zwar auch in der Anleitung, aber ums hier zu schreiben: wenn du modulation etc drin hast ist seriell wohl angeraten, für compressor, booster etc eher parallel...

Schon jetzt einmal vielen Dank für die Hilfe!

für die anderen sachen will ich dir keine antwort geben, da ichs selber nicht genau weiß, bzw nichts falsches sagen will^^
 
ok danke. Und wie ist das mit den lapidar gesagten Leistungsmodi? Kann man da was falsch machen? Möchte den Amp sowieso nur im 100W modus benutzten, also wie mache ich das dann?

Zu Parallel und Seriel, ist also nur eine Frage des Geschmacks oder? Da kann ich doch dann ausprobieren was mir besser gefällt?
 
pentode + high = 100w
pentode + low = 50w
triode + low = 25w
bitte nur im standby schalten.

ja probiers aus, is fast besser... ich hab phaser, flanger und reverb im loop und das auf seriell geschaltet. gefällt mir so.
 
...und was ist Triode + hight ?

der Vorbesitzer hat mir nämlich Bilder geschickt und auf einem ist zu sehen, dass er diese Einstellung benutzte...
 
Hier gibt's das Manual:
http://www.marshallamps.de/service/downloads/30thAnni.pdf
Ist empfehlenswert, da der Amp teilweise kompliziert ist.
Zu deinen Fragen:

MIDI: Macht nur sinn wenn du ein MIDI-Gesteuertes Effektgerät hast, dann kannst du deine Effekt und gleichzeitig die Kanäle per MIDI schalten (Nur! die Kanäle, nicht die unterschiedlichen Modi).

Pentode/Triode - wurde schon angesprochen. Wichtig ist, das im Trioden wie im Pentodenbetrieb im High-Modus alle 4 Röhren genutzt werden, im Low werden nur 2 Röhren benutzt, die schneller verschleißen.

Balanced Out: Wenn keine Box am Amp hängt, den Amp im Standby lassen! Beim Balanced out kommt das Signal der Vorstufe raus.

Speaker: Die Impendanz des Amps immer passend zur Box einstellen, auf 8 Ohm wenn du die 1x12er benutzt. Beide Parallel geht nicht.

Effektloop - schwieriges Kapitel: Eigentlich hat der Amp 2 Loops, nähmlich den Schaltbaren (Effects loop) und den Preamp out - Power Amp in. Letzterer ist rein seriell. Der eigentliche FX-Loop lässt sich zw. Parallel/Seriell umschalten.(Den Unterschied zwischen Parallel und Seriell findest du hier im Board zuhauf, steht auch im Manual). Somit kannst du z.b. einen parallelen und einen Seriellen Loop gleichzeitig nutzen.
Die Anpassung des Looplevels ist etwas kompliziert, da nur die Kanäle 1 und 2 Trimpotis haben. Prinzipiell stellst du dein Effektgerät nach Kanal 3 ein und kannst dann 1 u 2 mittels Trimpotis nachregulieren (auch dazu steht mehr im Manual).

Wichtig noch: Sämtliche Schalter auf der Rückseite(High/Low, Pent/Tri, Damping, Loop) im Standby umschalten (s. Manual).

Ein Spitzenteil, dieser Amp, gratuliere!
Ich hoffe ich hab dir geholfen,
Gruß Gutmann
 
ja, super, danke!

Der
Anniversary Amp verfügt über einen internen Speicher und kann die
gewählten Einstellungen für Kanal 1, 2 oder 3 in 128 via MIDI abruf-
baren Patches ablegen.


Bedeutet das es ist Sinnvoller für mich einen Midi footswitch zu kaufen als den normalen Marshall FS-03, weil ich dann 128 verschiedenen Einstellungen abspeichern kann und per Footswitch abrufen kann?

Ach ja und ich müsste unbedingt noch wissen, wie ich herrausfinden kann ob der Amp im Innenleben eben so eingestellt ist das ich zwischen 8 und 16 ohm switchen kann oder zwischen 4 und 8... Woran sieht man das??
 
moin!

ich nutz den thread hier mal in ne n bisschen andere richtung weiter:
ich hatte in nem andern thread mal gelesen, dass der amp, wenn man ihn highgain fährt, die zerre nichtmehr vollständig aus den röhren holt... stimmt das, und wenn ja: was hat das für konsequenzen und für welche kanäle gilt das?!?
 
Also.
Soweit ich weiß ist der amp ohne diodenzerre ausgestattet, sprich das signal ist immer pur röhre, bei insgesamt 11 verbauten röhren wäre es auch komisch wenns anders wäre. Ansonsten halt das übliche. Viel gain, weniger bässe als ein "moderner" amp wie xxx oder rectifier.
Allerdings steckt das teil trotzdem voller elektronik, sprich kanalumschaltung und so einiges mehr läuft über ic, musses auch sonst könnt er ja kein midi. Glaub ganz pur ist das der jvm der ja diese sachen mit relais löst, dafür aber angeblich schaltpausen hat, die beim 6100 nicht auftreten. Letzte angabe ohne gewähr
 
ich denke mal, er meint die tatsache, dass der Anniversary im Crunch-Mode C und im LeadMode den Sound vom JCM 900 liefert, der ja für den HighGain-Sound Halbleiter zuhilfe genommen hat. Ist beim Anniversary (ich bin jetzt kein Techniker und Schaltpläne kann ich auch nicht lesen) zumindest laut Marshall nicht der Fall. Durch den Signalweg geht immer nur das 100% pure Röhrensignal, auch beim LeadModified ist das nicht anders, da wurde auch kein Halbleiter reingeprokelt. ansonsten schließe ich mich Dredg an.

aber selbst wenn....
welche konsequenzen?
meinst du, dass du dir den Anniversary LM dann nicht kaufen wirst, nur weil evtl. Halbleiter verbaut sind? würde ich persönlich für schwachfug halten, denn letztlich ist doch der sound ausschlaggebend und nicht die zugrundeliegende Technik. mein 6101er hatte ne geile Vorstufen und Endstufenröhren-Kombi drin (welche genau kann ich dir leider nicht mehr sagen, da alles vom TAD erledigt wurde und der amp mittlerweile wieder verkauft ist) mit 6L6er RubyTubes in der Endstufe. der klang hammer und hat die beiden verglichenen LMs ganz schön verblasen. ansonsten wirkt auch sowat wien Tubescreamer vor dem Amp wahre wunder.
 
ja, super, danke!

Der
Anniversary Amp verfügt über einen internen Speicher und kann die
gewählten Einstellungen für Kanal 1, 2 oder 3 in 128 via MIDI abruf-
baren Patches ablegen.


Bedeutet das es ist Sinnvoller für mich einen Midi footswitch zu kaufen als den normalen Marshall FS-03, weil ich dann 128 verschiedenen Einstellungen abspeichern kann und per Footswitch abrufen kann?

Ach ja und ich müsste unbedingt noch wissen, wie ich herrausfinden kann ob der Amp im Innenleben eben so eingestellt ist das ich zwischen 8 und 16 ohm switchen kann oder zwischen 4 und 8... Woran sieht man das??

Ein Midifootswitch macht nur Sinn, wenn Du ein midifähiges Effekgerät verwendest.
Ein User weiter oben hat es bereits gesagt, Du kannst nur die Kanäle schalten, soll
heißen, bei der Verwendung von midifähigen Effektgeräten kannst Du den jeweiligen
Programmen einen Kanal Deines Amps zuordnen. Parametereinstellungen des Amps
werden nicht gespeichert.
 
@pat.lane: (und auch dredg)

danke für die antwort, sowas wollt ich hören!! hab den amp ja seit 2jahren oder so, war bloß so ne interessensache... und mit konsequenzen meinte ich eher, wie sich das(was ja offenbar garnicht so ist;-) ) auf den sound auswirkt...
bin übrigens auch(wie ja eigentlich alle) voll zufrieden mit dem amp..! naja, wenn die kanal2-modi fußschaltbar wären... oder 2 mastervolumes... naja, ich hör mal auf... :D
 
ähm wenn du den amp schon solange hast solltest du doch wissen wie er klingt? :)
Ne ohne scheiß geht mir auch oft so, dieser internetbabble macht einen echt oft unsicher, also wie gesagt signalweg ist 100 prozentig röhre, allerdings sind die loops wohl nicht röhrengetrieben und auch ansonsten ist das teil durch sein komplexes innenleben für puristen ein albtraum.
 
ralf finkenhäuser bietet diese modifikation (Crunchkanal, alle 3 modes schaltbar) meines wissens an
einfach mal auf die homepage schauen, da gibts auch noch andere mods für den Anniversary
 
hu
wollte nur mal reinwerfen was ich so drüber weiß... hab selber einen erstanden... bei lagerinventur und der lagerverwalter isn bekannter :) jedenfalls rockt das dingen kräftig ab...
es gab 3 hauptvarianten die namen der varianten sind von mir gegeben was marshall futzis dazu sagen weiß ich nich
1: standard
die version war rein in schwarzen tolex und in gewohnter gebürstetes messing optik. sowohl combo und zusatzbox als auch stack wurden in nicht limitierter auflage ab 1992 produziert
2: limited
blaues tolex sehr schön und immernoch mit gebürstetem messing! soweit ich weiß nich so lang produziert wie die schwarzen ich glaub sogar nur 1992 weil sie ja die limitierte jubiläumsversion(30 jahre marshall was im jahre 1992 fällig wurde) war
3: superlimited
blaues tolex und ALLE ÄUßEREN METALLTEILE VERGOLDET das sieht so heftig aus... ich glaub ich würd mich nich trauen dadrauf zu spielen^^ und ich persöhnlich finde dass das gebürstete messing einfach marshallmäßiger aussieht... aber edel alle mal die variante wurde ziemlich ziemlich sicher nur 1992 im bau und nochmal strenger limitiert als die 2. variante

die röhrenbestückung ist nich zu knapp... 6 vorstufenröhren... ich meine mal gehört zu haben dass sie jedem channel nen einzelnes röhrenpaar spendiert haben... 4 endstufen und eine überträger oder wie man die auch immer nennt...
bei meinem sind die vorstufenröhren und die überträger 12ax7 und die endstufen EL34 röhren ich hab ne 92 in blau mit messing....

auch nich schlecht isses als heizung hab nen relativ hohes zimmer aber 11 röhren und 2 dicke 100 watt trafos sind nich zu unterschätzen und es sieht einfach klasse aus... man guckt rein und da hängt son glühender röhrenwald unten raus^^

zum sound: man is das ein gebläse... man könnte es wohl als ne art "analogen modeling amp" bezeichnen... clean - 3 komplett unterschiedliche chrunch - lead alles klingt komplett unterschiedlich und schön warm und dazu die ganzen triode/pentode oder damphing optionen usw... ich bin definitiv ein fan von diesem amp! (auch wenn sich nich bestreiten lässt dass viele gitarristen dazu neigen ihre eigenen geräte in einem sehr sehr schönen licht zu sehn)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben