Amp: Marshall AVT aufrüsten

  • Ersteller Gast28734
  • Erstellt am
G
Gast28734
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
14.12.05
Beiträge
697
Kekse
16.534
Frohe Weihnachen erstmal!
Ich hätte gerne euren Rat. Es geht darum, dass ich in meinem Studienort eine Marshall 150 AVT Combo habe, die mir klanglich nicht gefällt.
Zu Hause habe ich einen Engl Se mit V30 Speakern, der den Rahmen meiner kleinen Studentenwohnung leider komplett sprengen würde.
Mein utopischer wunsch ist, jetzt den Marshall vom Sound etwas an den Engl-Amp anzupassen. Mir ist klar, dass das unmöglich ist aber ein paar Schwächen hoffe ich heben zu können, denn ich möchte liebe der Marshall weiter benutzen als mir einen neuen Amp zu kaufen.
Was gefällt mir an dem Marshall nicht:
1. Sound besteht aus 2 Komponenten; nämlicher einer leiseren und einer lauteren. Es ist fast als ob der Amp in jeden Kanal zwei Grundsounds hat. Wenn der Amp leise ist hört man nur die eine Komponente, macht man den Amp lauter dann wird nur die zweite Komponente lauter und zwar so lange bis die erste nicht mehr zu hören ist. Die zweite klingt ganz anders..... dieses Verhalten lässt sich nicht ändern.
2. Abgedämpfte Akkorde klingen so unglaublich matschig und irgendwie unpräzise, das würde ich lieber etwas tight halten
3. Der Amp hat wenig Mitten

Bei dem Amp handelt es sich um die Version mit 150 Watt und einem 8 Ohm Speaker. Allerdings bringt der Amp die volle Leistung nur bei 4 Ohm. Würde ein Impedanzwiderstand von 8 Ohm am zweiten Ausgang(Speaker + Widerstand= 4 Ohm Impedanz) durch eine volle Auslastung der Endstufe zu einem besseren Klangerbenis führen?
Meine zweite Überlegung ist einen Vintage 30 Speaker einzubauen, weil im Marshall zwar Celestions aber eine spezielle AVT-Version verbaut ist, ich könnte mir vorstellen, dass daran gespart wurde.
Ich habe bereits die Vorstuferöhre ausgetauscht und das hat die Gesamtsituation schon ziemlich verbessert. Allerdings gibt es noch einiges zu verbessern.
Welche möglichkeiten gibt es da noch?
Nebenbei, gibt es handliche Amps die eventuel doch eine besserer Lösung darstellen?

Vielen Dank,
Grüße, Jonathan
 
Eigenschaft
 
Also wenn du nur einen Amp zum rumdaddeln brauchst in deiner Bude dann würd ich den AVT verkaufen und mir einen kleinen handlichen Röhrenamp+Zerrer holen oder einen Microcube. Den AVT auf Engl zu trimmen wird nicht funktionieren, da hilft auch kein Speakeraustausch oder sonstiges... höchstens mithilfe von Zerrpedalen oder mit Multi direkt in Endstufe könntest du dem Sound näher kommen, aber für mich wäre die einfachere Variante die erstere die ich vorgeschlagen hab.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Amp auch für ne Bandprobe brauche. Microcube könnte also zu klein sein.
Als Alternative würde ich an einen Screamer oder Raider denken, aber ich möchte lieber vorher mit so wenig Mitteln wie möglich glücklich werden.

Gruß, J
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben