Amp Modelling in Peavey Bandit 112

F
Floso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.23
Registriert
20.02.22
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Setup derzeit ist folgendes:
Audient iD4
Macbook mit Amplitube 5
Kopfhörer

Nun möchte ich gerne ab und zu auch mal ohne Kopfhörer spielen und überlege derzeit wie. Mir steht bald ein Peavey Bandit 112 zur Verfügung und ich Frage mich, ob ich den nicht einfach mit meinem Audiointerface (Lautsprecherausgang vorhanden) verbinden könnte?

Der Bandit hat kein Line-In, aber wäre es möglich (und sinnvoll) den FX-Return zu verwenden?

Vielen dank und viele Grüße,
Flo
 
Das wird klanglich zwar kein Genuss, weil der Bandit das gemoddelte Signal mit seiner Klangeigenschaft eines 1x12-Combos färbt und der interne Lautsprecher ein Gitarrenlautsprecher und eben kein HiFi-Lautsprecher ist, aber technisch funktioniert das.

Tendentiell würde ich jedoch eher den regelbaren Kopfhörerausgang des Audient mit der Endstufe des Bandit (PWR AMP IN) verbinden. Die Endstufe ist nämlich nicht regelbar, läuft also immer auf voller Leistung. Lautstärkeanpassungen können also nur durch das Eingangssignal vorgenommen werden.
 
@hilmi01 hat natürlich recht, aber das muss ja nicht heißen, dass es keine Lösung gibt. Ich habe jetzt keine konkrete Erfahrung mit Amplitude, aber ich gehe mal davon aus, dass man dort verschiedene Boxensimulationen auswählen bzw. diese auch ganz weglassen kann. Wenn man dann noch die Klangregelung ein bisschen anpasst oder noch einen Graphic EQ einsetzt, kann das durchaus sehr gut klingen. Ich spiele schon seit fast 30 Jahren neben Röhrenpreamps auch Modeller über Gitarrenboxen, und mir hat es immer besser gefallen als über Fullrange-Systeme. Ein Modeller ist ja auch nichts anderes als ein spezialisierter Computer mit Algorithmen.

Generell gilt: was gefällt, ist auch richtig. Ich würde auch mal den Low-Eingang des Bandit in Kombination mit dem Clean-Kanal probieren. Da hättest Du noch etwas mehr Einstellmöglichkeiten für Pegel und EQ. Den Pegel kann man ja an Interface und Programm nich runterdrehen, wenns zu früh zerren sollte.

Was eher nicht so gut klingen wird, ist eine 1:1-Übernahme der Presets, selbst bei Weglassen der Boxensimulation. Schon weil davon keine genau dem Sound des Bandit entsprechen wird. Erfahrungsgemäß sollte man für sowas ein paar eigene Presets basteln.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben