Hard Rock Amp aber welchen?

  • Ersteller SG Rocker
  • Erstellt am
ich habe einen jcm 900, den verkaufe ich, aber das hat mit dem thread hier nichts zu tun :D


der ist so ziemlich was du suchst denn du kannst mit ihm richtig schöne sounds machen, viel rock, auch ac/dc kein problem

ich nutze ihn als rackamp und da kann er sein potential leider nicht ausspielen darum kommt er weg, sonst klasse amp


so jetzt gehts mal wieder ab nach münchen hurra :)
 
joe web schrieb:
ich sag jetzt mal so:

wenn dir der TSL gefällt und du 3 kanäle brauchst, dann kauf dir den 100 watt TSL.
wenn dir 2 kanäle reichen, dann den DSL100. ich persönlich würde den DSL dem TSL vorziehen, weil er mir klanglich mehr entgegen kommt. ist aber persönliches empfinden.

falls du die möglichkeit hast, einen guten gebrauchten 6100er (30th anniversary amp) zu ergattern, dann nehm den!
der vorteil zum TSL: der 6100er hat einen mastervolumenregler!
meiner meinung nach ein wichtiges detail das am TSL vergessen wurde.

stell dir einfach mal folgende situation vor:
du bist auf der bühne, alles aufgebaut und gerade beim soundcheck.
der mischer oder jemand im publikum sagt: die gitarre ist zu leise! (auch wenn wir normal immer zu laut sind, aber das soll auch vorkommen ;) )
dann hast du am TSL 3 Volume regler die du nachjustieren mußt, also clean crunch und lead
beim 6100er gehts du hin und drehst den master einen tick höhre bis es passt. fertig.

der weitere vorteil des 6100er:
im crunchkanal hast du 3 verschiedene soundmodi zur verfügung.
JTM45/1959er einstellung, JCM800 und dann JCM900 einstellung.
sehr brauchbar diese schalter!


ich kopier hier mal eben aus dem marshallforum einen beitrag von mir über den 6100er rein:

"Beschreibung zum 6100 30th anniversary amp:

Grundlegend gibt es zwei modelle von diesem amp, der eine hat EL34er endstufenröhren und der andere 5881.
zu erkennen ist der unterschied schon in der bezeichnung des amps, der "normale" oder besser gesagt die erste serie hat die bezeichnung 6100 und ist mit EL34ern ausgestattet. der häufiger zufindende 6100LM ist mit 5881ern endstufen bestückt.

anzahl der kanäle und deren möglichkeiten:

der 6100er ist ein 3 kanal röhrenamp
er ist bestückt mit 6 vorstufenröhren (ECC83)

man findet noch eine siebte ECC83 in dem amp, die allerdings nur für die phasenteilung der endstufe da ist und nichts mit der vorstufe zu tun hat

der 1. also der cleankanal benutzt nur die erste vorstufenröhre und hat keinen gainregler, sondern nur bass, mitten und höhen und volume.
zusätzlich dazu gibt es noch einen bright-schalter und einen midshift-schalter

der 2. also crunchkanal nutzt die röhre 2 und 6.
der kanal kann geregelt werden durch:
gain, bass, mitten, höhen, volume.
hinzu kommt das wohl genialste feature was es gibt:
die Moduswahl für unterschiedliche gainstufen.
es stehen drei modi zur verfügung:

A: jtm45 / 1959 (leicht angezerrter sound, sehr schön für rolling stones oder eric clapton nummern)
B: JCM 800 (mein lieblingsmodus für klassische rocksounds)
C: JCM 900 highgain (metal pur! hier geht die post ab!)

die moduswahl ist leider nur durch drücken der kleinen knöpfe auf der front des amps möglich. es ist nicht möglich die modi über midi auszuwählen oder per fußschalter zu schalten.


kanal 3, also der leadkanal nutzt die röhren 2+3+4+5 und läßt keine wünsche offen.

regelmöglichkeiten für den kanal sind wie folgt:
gain, gain-boost-schalter, bass, mitten, höhen und volume regler.
der contourschalter verwandelt den mitten-regler in einen kontour regler, mit dem sich das mittenband in den jeweils effektivsten bereichen gezielt anheben und absenken läßt.

der lead-kanal bietet meines erachtens ausreichend gainreserven.

der 6100LM soll einen nochmals modifizierten leadkanal haben, der noch mehr gain bieten soll als beim 6100.


neben den reglern für kanal 3 findet man 4 kleine schwarze schalter, mit denen man den kanal anwählen kann und die store-taste speichert für den jeweils empfangenen midi-befehl den jeweiligen kanal ab.


der effekt-regler bietet die möglichkeit, wenn man die parallele effektschleife gewählt hat, den effektanteil im verhältins zum dry-signal zumischen.
wenn man serielle effektschleife eingestellt hat, dann muß der effektregler voll aufgedreht sein, sonst geht nix.

das umschalten von seriell- auf parallel-effektweg kann man auf der rückseite des amps machen. hier sind zwei schalter, der eine eben für ser./para. betrieb und der zweite für Loop-Level anpassung. desweiteren kann man die looplevel grob anpassung via zwei trimreglern einstellen.

neben dem effektregler findet man dann den Presence und den Mastervolume-regler, sowie einen "low-compenstion-schalter" der bei niedriger lautstärke dem amp richtig kraft und druck verleiht.


so, auf der rückseite findet man dann die effektsend und return buchsen, einen unkompensierten Line-ausgang, so wie einen Line-eingang.
desweiteren gibt es einen "damping-schalter" mit dem man die dämpfung der endstufe an die lautsprecher angepassen kann.
ich habe den schalter auf "auto" stehen, was marshall auch empfiehlt.

wem das alles noch nciht genug ist, für den gibt es noch die leistungsreduzierung:
der amp ist ein 100 watter mit 4 endröhren, wer will kann ihn auf 50 watt drosseln oder sogar auf 25 watt.
dies geht wie folgt:
von 100 auf 50: entweder durch umschalten von pentode auf triode oder durch abschalten zweier röhren.
von 50 auf 25 watt:
a: abschalten zweier röhren mit dem leistungswahlschalter und b: von pentode auf triode umschalten.

somit arbeiten nur noch zwei röhren und diese dann nur noch im triodemodus.


so, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

für mich persönlich ist der 6100 der vielseitigste amp den marshall je gebaut hat, und das beste daran ist: er klingt auch richtig geil! "

Eiei bis gestern war ich mir mit dem Tsl 100 schon fast sicher und jetzt kommst du und erzählst mir was von so einem 6100er den ich ich noch net mal dem Namen nach kenne (nicht hauen ich bin erst 18:p )! Naja ich sehe aber auch einen wichtigen Nachteil bei dem 6100er der hat nämlich keinen Hall, ist der Sound dann so trocken wie wenn ich bei einem normalen Hallsystem wo dann der Regler ganz runter gedreht ist? :confused:
 
das is ne Geschmacksfrage. ;)

Ich z.B, und da kenne ich auch mehrere, würde den 6100 nicht dem TSL vorziehen.

Und wenn du keinen 6100 zum antesten findest, würd ich den TSL kaufen, und nicht blind den 6100er.


Ich seh grad du spielst ne Gibson SG...du Sack....Gibson SG + TSL100...das is einfach der Wahnsinn. hab ich beim testen (des TSL) mal ausprobiert...PORNO...

wenn du allerdings einen 6100 zum testen findest, dann schau ihn dir doch mal an. hall kann man auch extern kaufen, das wäre für mich kein Grund einen Amp nicht zu kaufen. wobei ich sagen muss das der Hall des TSL mit besser gefällt als alle externen die ich bis jetz gehört habe.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den 6100 noch bekommt. Immerhin war ist dieser Amp eine Limited Edition aus dem Jahr 1992 zum 30. "Geburtstag" von Marshall; quasi ein Sammlerstück.
Mit viel Glück kriegt man am Gebrauchtmarkt einen 6100 (wahrscheinlich nicht gerade billig), aber antestbereit steht der in keinem Geschäft.
 
thommy schrieb:
das is ne Geschmacksfrage. ;)

Ich z.B, und da kenne ich auch mehrere, würde den 6100 nicht dem TSL vorziehen.

Und wenn du keinen 6100 zum antesten findest, würd ich den TSL kaufen, und nicht blind den 6100er.


Ich seh grad du spielst ne Gibson SG...du Sack....Gibson SG + TSL100...das is einfach der Wahnsinn. hab ich beim testen (des TSL) mal ausprobiert...PORNO...

wenn du allerdings einen 6100 zum testen findest, dann schau ihn dir doch mal an. hall kann man auch extern kaufen, das wäre für mich kein Grund einen Amp nicht zu kaufen. wobei ich sagen muss das der Hall des TSL mit besser gefällt als alle externen die ich bis jetz gehört habe.

Na wenn das so ist nehm ich den Tsl!:D

PS: Mit der SG krieg ich sogar aus ner 15 Watt transe nen guten Sound raus, die Gitarre ist einfach der Wahnsinn! Wenn ich das Geld net für einen neuen Amp bräuchte würde ich mir glatt noch eine kaufen!:great:
 
@ronnie

bei Ebay ist gerade einer Drin steht noch auf 400 € schätze mal der geht für 900 weg... so teuer ist das nun auch nicht.
 
ronnie schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den 6100 noch bekommt. Immerhin war ist dieser Amp eine Limited Edition aus dem Jahr 1992 zum 30. "Geburtstag" von Marshall; quasi ein Sammlerstück.
Mit viel Glück kriegt man am Gebrauchtmarkt einen 6100 (wahrscheinlich nicht gerade billig), aber antestbereit steht der in keinem Geschäft.

o.k. teilweise recht, teilweise blödsinn.

es gab zwar die limited edition von 1992, das ist richtig und die sind gebraucht auch verdammt teuer!

es gab allerdings auch die ganz normale serien-variante. und die wurde schon ein paar jahre produziert.

auf dem gebraucht markt findet man immer wieder einen 6100er. preise zwischen 550.- und 800.- euro, je nach zustand und röhren.
 
ja ich nehme den TSL fertig, den hab ich schon gespielt und ich hab jetzt genug in Musikläden rumgehangen;) ! Dabei fällt mir ein was finden immer alle an den messa Dingern so toll, außer das sie schweine teuer sind hab ich nix besonderes dran gefunden! Allerdings mit welcher Box soll ich den TSL spielen, ich hab gesehen es gibt ne 2x12er Framus für nur 300:eek: Euro taugt die was?
 
Erstens heißt es MESA und nicht Messa und zweites haben die einen Geilen klang wenn:

1. Man spielen kann
2. Man sie einstellen kann
3. Man den Sound mag

so und nun ist die Diskussion Mesa vs. Marshall bitte beendet. *g*
 
thommy schrieb:
das is ne Geschmacksfrage. ;)

Ich z.B, und da kenne ich auch mehrere, würde den 6100 nicht dem TSL vorziehen.

Und wenn du keinen 6100 zum antesten findest, würd ich den TSL kaufen, und nicht blind den 6100er.


Ich seh grad du spielst ne Gibson SG...du Sack....Gibson SG + TSL100...das is einfach der Wahnsinn. hab ich beim testen (des TSL) mal ausprobiert...PORNO...

wenn du allerdings einen 6100 zum testen findest, dann schau ihn dir doch mal an. hall kann man auch extern kaufen, das wäre für mich kein Grund einen Amp nicht zu kaufen. wobei ich sagen muss das der Hall des TSL mit besser gefällt als alle externen die ich bis jetz gehört habe.

hm, ich kenne beide parteien. ;)
also leute die den TSL besser finden und leute die einen TSL hatten und dann einen 6100er gekauft haben.

ist halt wie du schon sagst, geschmacksache.

angeblich soll der cleankanal des TSL besser klingen als der des 6100er.
hm, ich finde den clean im 6100er geil. was soll man da jetzt sagen. :)

zum thema HALL:

nur deswegen würde ich keinen amp kaufen. die federhall-spulen in den marshalls find ich furchtbar.
kleiner denkanstoß:
die best klingensten marshalls (JTM45, 1959er, JCM800 2203/4, silver jubilee) hatten alle keinen hall. ;)


wenn du dir evtl. in einem jahr oder so ein multieffektgeräte zum einschleifen kaufst, dann hast du am 6100er die midisteuerung schon drin, beim TSL mußt du dir ein schaltkabel löten und dann mit einem midiswitcher den amp schalten und den hall wirst du dann eh nicht mehr nutzen.

ich will dir den TSL aber nicht ausreden! bitte nicht falsch verstehen!
wenn er dir gefällt, dann ist das voll o.k.!!!
und wenn du ihn neu kaufst, bekommst du ja noch ein stimmgerät, das jahres-abo saiten und einen bodentreter deiner wahl dazu!!!
super geile aktion von marshall!!!
 
thommy schrieb:
Der TSL hat keine Halbleiter im Signalweg (laut Marshall Homepage) ...

und epiphone verbaut nur mahagoni ^^:p
 
1690A - keine Frage, keine andere Box, kein anderes Bier. :D

P.S. -> zur Boxenfrage, nech ...
 

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