E-Gitarre mit Kopfhörern spielen

  • Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
S
Symbol91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
25.02.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo, da ich nicht die Möglichkeit (Nachbartechnisch) habe meine E-Gitarre mit einem Verstärker zu spielen oder eben nur sehr (zu) leise, bin ich auf Kopfhörer angewiesen. Ich habe als Kopfhörer die Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm, das Steinberg UR 22 als Interface und Logic Pro X als Software. Allerdings überzeug es mich nicht so richtig, vor allem wenn ich etwas Lauter spielen will fühlt es sich so an als wenn die Kopfhörer es nicht mitmachen wollen. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr ein paar Ideen für mich habt die ich ausprobieren kann. Liegt es vielleicht an den Kopfhörern oder am Interface? Oder an mir ? :D Ist es soundtechnisch "besser" wenn ich einen Amp mit Kopfhöreranschluss benutze ? Es fühlt und hört sich einfach ganz anders an wenn ich die Gitarre an meinem Fender Amp spiele (leider kein Kopfhöreranschluss ->älteres Modell) und nicht mit dem Kopfhörer/Interface gedöne x) Kurze Zusammenfassung meines Anliegens (das vielleicht etwas unverständlich wirkt) : Gibt es eine Möglichkeit (und wenn ja welche), dass ich meine E-Gitarre in angemessener Lautstärke mit einem Kopfhörer spielen kann, sodass der Sound möglichst nah an einem normalen Gitarre-> Amp Sound rankommt. (andere Kopfhörer? falsches Interface? anderes Amp Simulation Programm? Amp mit Kopfhöreranschluss? falsche Nachbarn ?! :D) LG !!
 
Eigenschaft
 
Ich denke das ist primär eine Frage der Einstellungen (evtl. auch der Kopfhörers Interface Kombination) und nur sekundär eine Frage des Verstärkers.
Ich habe schon mit diverser Software, diversen (Modelling) Verstärkern und verschiedenen Kopfhörern einen für mich passenden Ton hinbekommen.
Wichtig ist, dass du sei es per Software oder per Verstärker eine Boxen Simulation/Emulation in der Signalkette hast und ein wenig Reverb für den Raumklang.
Probier doch mal Revalver 4 und wenn das nicht hilft einen anderen Kopfhörer (günstige sind da unter Umständen besser als teurere...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Definitiv falsche Nachbarn, die ollen Banausen! :D

Aus Erfahrung sage ich, dass Du mit Kopfhörern grundsätzlich ein anderes Klangerlebnis hast als mit Boxen, auch bei Amps mit Kopfhörerausgang. Das liegt daran, dass
- die Box simuliert werden muss und nie exakt so klingt, wie die echte Box, die du gewohnt bist
- die Nahbeschallung eines Kopfhörers einen anderen Höreindruck macht als dasselbe Signal aus Boxen
-> Ein anderes Interface wird keinen echten Unterschied machen, andere Kopfhörer schon, aber 100% denselben Klangeindruck wie über die Box wirst Du nie bekommen.

Welche Amp Simulation benutzt Du denn aktuell? Bei Amplitube und meinem VOX DA5 Modeling Amp vermisse ich grundsätzlich im direkten Vergleich die Dynamik eines "richtigen" Amps, aber Amplitube hat zumindest offiziell lizenzierte Fender-Modelle im Angebot, die ihren Vorbildern sehr ähnlich klingen. Mag sogar sein, dass man die in einer Aufnahme dann auch nicht wirklich auseinanderhalten kann, aber das Problem ist meiner Meinung nach, dass das Verhalten des Amps sich beim Spielen nicht genau mit dem Original deckt, der simulierte Amp fühlt sich einfach anders an.
Ich benutze zuhause einen Laney IRT Studio ohne Box, der per DI-out ohne Boxensim in den PC geht und dort simuliert mir Amplitube ne schöne Box. Vorteil gegenüber der Amp-Sim: Dynamik eines echten Amps und ich muss mich beim Verhalten des Amps nicht umgewöhnen.

Das muss alles nicht heißen, dass Kopfhörerlösungen und Amp-Sims schlecht sind, im Gegenteil, ich find beides gut und sehr praktisch. Fazit sollte sein: probier mal ne andere Amp-Sim aus. Dein Interface + Kopfhörer sind schon prima Teile, an denen liegts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen Dank für die hilfreichen und ausführlichen Antworten !! Aktuell benutze ich die Amp Simulationen die in Logic Pro X eingebaut sind. Ich hatte nur an meinen Kopfhörer gedacht weil der bei Distortion und "mittlerer" (gefühlter) Lautstärke sehr "kratzig" wird, sodass man das Gefühl hat er kommt an seine Grenzen oder auf gut deutsch -> er kackt ab :D falls es euch hilft, immer dann wenn bei meinem Interface die Peak LED angeht tritt dies auf. Und die Lautstärke ist wirklich noch nicht laut (natürlich ist dies eine subjektive Empfindung). Werde aber auf jedenfalls mal eine andere Amp Simulation testen. Könnt ihr mir da gute Empfehlen bzw. welche die man nicht direkt kaufen muss sondern vorher testen kann :D Revaler 4 und Amplitude kam jetzt schon zur Sprache (p.s. habe beide noch nicht getestet, wie gesagt bisher nur Logic x pro), LG
 
immer dann wenn bei meinem Interface die Peak LED angeht tritt dies auf
-> da haste auf jeden Fall ein Problem und wahrscheinlich die Ursache für den schlechten Sound. Die Pegel müssen auf dem gesamten Signalweg passen, sobald es irgendwo übersteuert, klingt es grausam! (außer bei Röhren natürlich)
- Check erstmal Gitarre -> Interface -> dreh so laut, dass Du beim heftigsten Strummen nicht über 85% kommst
- dann den Signaleingang in der Sim (sollte eigentlich mit dem ersten übereinstimmen, aber Amplitube hat da z. B. noch nen Pegelregler und kann das Signal anheben / absenken)
- dann den Ausgang der Sim (simulierte Pedals, Amps, Boxen, Racks heben / senken ebenfalls den Pegel), Amplitube hat z. B: auch ganz am Ende der Kette noch eine Pegelregelung
- dann den Ausgang des Interfaces

-> keine Stelle sollte jemals übersteuern, gerade Clean hat man viel mehr Dynamikumfang, durch Zerre wird das Signal komprimiert und ist gleichmäßiger.

Wenn die Lautstärke dann bei max. aufgedrehtem Kopfhörer zu leise sein sollte, ist die Ausgangsleistung des Interfaces für den Kopfhörer zu schwach, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-> da haste auf jeden Fall ein Problem und wahrscheinlich die Ursache für den schlechten Sound. Die Pegel müssen auf dem gesamten Signalweg passen, sobald es irgendwo übersteuert, klingt es grausam! (außer bei Röhren natürlich)
- Check erstmal Gitarre -> Interface -> dreh so laut, dass Du beim heftigsten Strummen nicht über 85% kommst
- dann den Signaleingang in der Sim (sollte eigentlich mit dem ersten übereinstimmen, aber Amplitube hat da z. B. noch nen Pegelregler und kann das Signal anheben / absenken)
- dann den Ausgang der Sim (simulierte Pedals, Amps, Boxen, Racks heben / senken ebenfalls den Pegel), Amplitube hat z. B: auch ganz am Ende der Kette noch eine Pegelregelung
- dann den Ausgang des Interfaces

-> keine Stelle sollte jemals übersteuern, gerade Clean hat man viel mehr Dynamikumfang, durch Zerre wird das Signal komprimiert und ist gleichmäßiger.

Wenn die Lautstärke dann bei max. aufgedrehtem Kopfhörer zu leise sein sollte, ist die Ausgangsleistung des Interfaces für den Kopfhörer zu schwach, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Super, das werde ich nachher testen ! p.s. wie sollte ich das Interface am besten einstellen? Ich habe die Möglichkeit den Gain des Inputs hochzudrehen und den Gain des Kopfhörerausgangs. LG
 
Je länger das Signal einen hohen Pegel behält, desto besser. Idealerweise regelt man erst ganz am Ende der Kette herunter (Kopfhörer / Box). Also Input so hoch wie möglich - aber auch bei Spitzen mit gutem Abstand vom Übersteuern entfernt. Am Kopfhörerausgang dann die gewünschte Endlautstärke regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie sollte ich das Interface am besten einstellen? Ich habe die Möglichkeit den Gain des Inputs hochzudrehen und den Gain des Kopfhörerausgangs.
hi, ich hab auch da UR22: den Gain des Inputs drehst du so weit, dass die Peak LED NICHT leuchtet - gelegentlich blinken geht, wenn du ordentlich reindrischt. Aber eigentlich sollte sie auch dann nicht leuchten. Denn damit übersteuerst du den eingebauten Verstärker - und diese Übersteuerung willst du nicht, die hat nichts mit einer Röhrenübersteuerung zu tun. Den Lautstärkeregler für den Kopfhörer kannst du ruhig aufdrehen so weit du willst - da kommt schliesslich nur noch das fertige Signal raus und vom Pegel her an Kopfhörer angepasst, sollte also nichts mehr übersteuern - das müssten deine Kopfhörer auf jeden Fall aushalten.
und achte auch auf die Pegel in der Software, auch hier solltest du möglichst nicht in den roten Bereich kommen, sonst klingts grausam.

Und zu deiner Eingangsfrage: am besten tauschst du die Nachbarn aus, die sind schliesslich der Grund warum du über Kopfhörer spielen musst. Geht mir im übrigen auch nicht anders ;-) Ich komm oft erst am späten Abend zum spielen, da hab ich dann ein paar Setups die ich verwende: den Kopfhörer Ausgang von meinem Hybrid Übungsamp oder ich geh nach dem Effektloop vom Übungsamp ins UR22 - bei der Variante brauch ich auch die DAW nicht unbedingt - oder ich geh direkt ins UR22, dann mit diversen Ampsims - wobei ich noch keine wirklich gefunden hab bei der ich gesagt habe "das ist es".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi, ich hab auch da UR22: den Gain des Inputs drehst du so weit, dass die Peak LED NICHT leuchtet - gelegentlich blinken geht, wenn du ordentlich reindrischt. Aber eigentlich sollte sie auch dann nicht leuchten. Denn damit übersteuerst du den eingebauten Verstärker - und diese Übersteuerung willst du nicht, die hat nichts mit einer Röhrenübersteuerung zu tun. Den Lautstärkeregler für den Kopfhörer kannst du ruhig aufdrehen so weit du willst - da kommt schliesslich nur noch das fertige Signal raus und vom Pegel her an Kopfhörer angepasst, sollte also nichts mehr übersteuern - das müssten deine Kopfhörer auf jeden Fall aushalten.
und achte auch auf die Pegel in der Software, auch hier solltest du möglichst nicht in den roten Bereich kommen, sonst klingts grausam.

Und zu deiner Eingangsfrage: am besten tauschst du die Nachbarn aus, die sind schliesslich der Grund warum du über Kopfhörer spielen musst. Geht mir im übrigen auch nicht anders ;-) Ich komm oft erst am späten Abend zum spielen, da hab ich dann ein paar Setups die ich verwende: den Kopfhörer Ausgang von meinem Hybrid Übungsamp oder ich geh nach dem Effektloop vom Übungsamp ins UR22 - bei der Variante brauch ich auch die DAW nicht unbedingt - oder ich geh direkt ins UR22, dann mit diversen Ampsims - wobei ich noch keine wirklich gefunden hab bei der ich gesagt habe "das ist es".
Super das hat mir geholfen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
80 Ohm Kopfhörer werden bei den Pegeln die oftmals bei einem Interface, Laptop oder auch Modling Hardware rausgegeben werden nicht seht laut. Hier hilft ein Kopfhörer Verstärker. Ich hatte das gleiche Problem mit dem Ausgangs Signal vom Safire Pro 14, wo ich den KH Ausgang immer voll ausfahren musste und es mir immer noch einen Ticken zu leise war (...nein ich passe schon auf mein Gehör auf!).
Mit einem einfachen KH Verstärker habe ich da jetzt noch genügend Headroom, damit die Instrumenten Auspegelung immer absolut im grünen Bereich bleiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kopfhörerverstärker hilft, stimmt.
Ansonsten Tipp von mir: Vernünftige Impulse Responses als Boxensimulation nutzen, das klingt gleich viel besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben