Amp-recs mit Großmembran Kondensator?

@stiftler
also...
ich hab mal mein mikro gegen die sonne (lampe) gehalten und konnte feststellen, dass das ding natürlich über die besagte einsprechrichtung verfügt... Ich töffel...
und nun ist der sound auch in seinem umfang da, wie er sein sollte.
dummerweise gehe ich mit dem kondensator über das mmp-2 von roland direkt in den digital-in der soundkarte und habe andauernd overdubs (dieses olle knacken). woran könnte das liegen? der pc zu lahm? hab eigentlich nur ein vst-instrument (fruity loops) dran und eine bass-spur.
hast du ´ne idee?

@ambee
hab mir deine verbindungsversion abgeschaut und ebenfalls das topteil oben in der "regie" und die box unten im keller gelassen. gesamt 2 miks vor der box. und ein niegelnagelneues 30 euro xlr-kabel habe ich zum mono-boxen-kabel umfunktioniert. jedes der drei kabel hat 20 m leine und ich verspüre beim gitarrenanschlag absolut keine latenz. der sound vom sm 57 ist schon ohne grosses ausrichten "de luxe" und der sound vom kondensator wird morgen eingepegelt, weil das defenitiv ausgerichtet werden muss.
der vorteil von topteil in der regie ist der, dass ich jedes bißchen soundveränderung direkt über die monis mitbekomme, ohne dass ich ewig hoch und runter laufen muss.

bleibt nur die frage nach dem knacksen beim "digital-in-recorden"...
 
dummerweise gehe ich mit dem kondensator über das mmp-2 von roland direkt in den digital-in der soundkarte und habe andauernd overdubs (dieses olle knacken). woran könnte das liegen?

ähm, übersteuert der eingang des Roland Geräts?
Wieso gehst du nicht mit beiden Mikrofonen über den Roland?

. und ein niegelnagelneues 30 euro xlr-kabel habe ich zum mono-boxen-kabel umfunktioniert.

Aah! unbedingt Lautsprecherkabel verwenden!!:eek:
normale XLR kabel sind meistens Mikrofonkabel und für so hohe Ströme, die von einer Endstufe zur Box fließen nicht ausgelegt!
Was versuchst du damit zu bezwecken? Ein ein symmetrisches Kabel hilft auch nix, wenn der Ausgang (Endstufe/Topteil) und der Eingang (box) unsymmetrische Anschlüsse sind!;)
 
Entweder ist der Eingang übersteuert, oder du hast eine zu kleine Buffer Size beim Treiber eingestellt, da gibt es auch ein ganz typisches Knacken und Knistern.
 
@stiftler
roland-gerät überteuert nicht.
weil das teil nur einen digital-out hat und ich nicht weiß, ob man das "switchen kann", was ich aber auch gar nicht möchte, da der sound vom sm 57/mischpult sehr geil ist. das "umgebaute" kabel geht vom amp zur box. habe eines der drei adern gekappt und die anderen beiden an die klinke gelötet. das funktioniert einwandfrei und klingt absolut geil. bezwecken wollte ich nur, dass ich eine verbindung zwischen beiden geräten (amp/box) über eine distanz von 20 m herstelle. ein eigentlich angedachtes kabel war im laden nicht zu bekommen und der mitarbeiter der studioabteilung sate, dass es da keine probleme geben würde. was ich bisher auch so sehe.
dieses kabel hat also nix mit den knacksern zu tun, falls du darauf hinaus wolltest.

@navar
die eingangslautstärken sind alle unter 0db. also kein roter bereich ersehbar. und auch nicht hörbar. das mit der buffer-size könnte angehen, wobei ich mit 256 buffer-size, sprich um die 7ms latenz aufnehme (so in etwa zumindest) und das eigentlich nicht das problem sein dürfte. wenn ich nämlich ein komplettes drumset mit 10 miks aufnehme und die 256 b-s einsetze habe ich keine probleme. auch dann nicht, wenn 30 spuren mitlaufen. kein knacken, nix. habe ich aber ein vst-instrument, eine bassstereospur und eine scharfgeschaltete digital-in-spur laufen, haut die buffer-size nicht mehr hin?

das kommt mir spanglish vor. <- geiler film, übrigens...

gregor
 
weil das teil nur einen digital-out hat und ich nicht weiß, ob man das "switchen kann", was ich aber auch gar nicht möchte, da der sound vom sm 57/mischpult sehr geil ist.

??:confused: was meinst du mit switchen?
Das Roland MMp2 hat definitiv auch einen analogen ausgang! Wer baut schon audiogeräte, die kein analoges Signal ausgeben können?;)


das "umgebaute" kabel geht vom amp zur box. habe eines der drei adern gekappt und die anderen beiden an die klinke gelötet. das funktioniert einwandfrei und klingt absolut geil. bezwecken wollte ich nur, dass ich eine verbindung zwischen beiden geräten (amp/box) über eine distanz von 20 m herstelle. ein eigentlich angedachtes kabel war im laden nicht zu bekommen und der mitarbeiter der studioabteilung sate, dass es da keine probleme geben würde. was ich bisher auch so sehe.

und nochmal: Du musst unbedingt Lautsprecherkabel verwenden! Es gibt immer wieder so Nasen, die keine ahnung haben, wovon sie sprechen. Lautsprecherkabel haben einen größeren Querschnitt um die hohen Ströme einer Endstufe zu verkraften. Die hauchdünne Ader eines Mikrofonkabels kann da schnell mal durchschmelzen. Und unter Umständen gibt dann dein schönes Top den Geist auf.


bleibt nur die frage nach dem knacksen beim "digital-in-recorden"...

Treten die Knackser nur durch das Roland auf (mal beides einzeln probieren) oder auch bei der analogen spur über das Pult? Dann wärs ein Software Problem. Ich tippe aber auf das Roland.
Was verwendest du genau? Spdif oder AES/EBU? Was hast du für ein Kabel vom Roland zur Soundkarte?
 
@stiftler
das mmp 2 hat 2 mik-ins und entsprechend 2 analog-outs. und eben diesen spdif-digital out, den ich für die aufnahme des kondensators nutze. ich wollte dabei nicht den analogen xlr-out nehmen, da ich ihn sonst an das pult klemmen und auch noch da durch die eq´s schicken müßte, um von dort aus über das di-out dann in einen analogen eingang der soundkarte zu kommen. mir schien die digitale variante einfacher und logischer... zwischen dem mmp 2 und dem digital-in habe ich ein sehr dickes und teures digitalkabel mit vergoldeten cinchsteckern aus einem hifi fachmarkt.
mit "switchen" meinte ich, dass ich ja 2 mik-eingänge am mmp 2, 2 analoge xlr -out aber eben nur ein digital-out habe. und dass man den softwareintern (software vom mmp-2, die über einen usb-anschluss auf den mmp 2 greift) steuern kann.
ich werde mal den anaolgen ausgang des mmp2 über das mischpult schicken. oder (jetzt mal ´ne richtig dumme frage...) gibt es kabel, die von xlr auf cinch gehen???

das mit dem kabel habe ich nun begriffen. werde mir ein 20m lautsprecherkabel bestellen und die angelegenheit "zurücklöten". danke für diesen tipp!!!

danke für deine geduld. falls wir uns mal treffen (evtl. in den charts...:redface:)) gebe ich einen aus!

gregor
 
das mmp 2 hat 2 mik-ins und entsprechend 2 analog-outs. und eben diesen spdif-digital out, den ich für die aufnahme des kondensators nutze. ich wollte dabei nicht den analogen xlr-out nehmen, da ich ihn sonst an das pult klemmen und auch noch da durch die eq´s schicken müßte, um von dort aus über das di-out dann in einen analogen eingang der soundkarte zu kommen. mir schien die digitale variante einfacher und logischer...

jup. Aber wozu musst du bei der analogen Variante aus dem MMP2 noch in das Mischpult? du kannst doch direkt vom analogen Out des MMP2 in den Input deiner Soundkarte!
Aber die digitale Lösung ist sowieso die beste, da du so nur einmal eine A/D Wandlung hast. Wenn du aus dem analogen Out rausgehen würdest, hättest du ja eine D/A und eine A/D Wandlung zusätzlich.
Die Frage, in welchem digitalen Format das Signal übertragen wird, hast du allerdings immer noch nicht beantwortet!;)


mit "switchen" meinte ich, dass ich ja 2 mik-eingänge am mmp 2, 2 analoge xlr -out aber eben nur ein digital-out habe.

öhm, digitale Kabel können immer mindestens 2 Signale übertragen! Du könntest definitiv beide Mikros an das Roland stecken und digital übertragen.


ich werde mal den anaolgen ausgang des mmp2 über das mischpult schicken. oder (jetzt mal ´ne richtig dumme frage...) gibt es kabel, die von xlr auf cinch gehen???

geben tuts alle erdenklichen Kabeladapter, und noch viel mehr. Ob die Sinn machen, ist dann wieder ne andere Geschichte. Es soll z. B. Live Techniker geben, die sich aus jux und tollerei ein Speakon auf Gardena-Stecksystem Kabel bauen:D
ne, aber wozu? hat deine Soundkarte keine Mikrofonvorverstärker? Dann brauchst du natürlich schon das Mischpult als Vorverstärker dazwischen.
 
@stiftler
genau darum geht´s! meine soundkarte hat am pci-stecker das digital-in und am "outboardkasten" 8 analoge ins (alle 8 sind cinch-anschlüsse) und 8 analoge outs (ebefalls cinch). und da die analogen outs des mmp2 xlr-anschlüsse sind, bin ich leider dazu gezwungen, den beschriebenen weg über das mischpult einzuschlagen. und das nur, weil die aufnahmen mit dem mmp2 über die digital-schnittstelle knacken. warum auch immer...
die frage nach dem digital-format? keine ahnung, was du meinst. wie gesagt, der digital-ausgang des mmp-2 ist spdif. falls dir das zur beantwortung deiner frage hilft.
hier mal die links zu den beiden geräten:
roland mmp-2
http://www1.keyboards.de/magazine/m0902/mmp2.html

teratec ews 88 mt (neuer modellreihe PHASE)
http://audiode.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=8

damit du mal siehst, wovon ich schreibe...

ich habe übrigens deinen tipp bezüglich des lautsprecherkabels berücksichtigt und habe ein entsprechendes kabel gekauft. hoch lebe der momentane kupferpreis.....

ich wünsche dir einen sehr schönen abend!
gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben