Amp Regal bauen....

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Renoviere gerade meine kleine Werkstatt, bzw. mein kleines Studio und möchte mir ein Regal bauen, um meine Amps, und evtl. kommende Amps :) einfach in ein Regal stellen.


Etwa so, nur nicht so groß:


IMG_6920-Guitar-Amp-Shelves-540x360.jpg



Nun evtl. hat hier jemand n Tip für ein kaufbares Regal, bzw. hat daheim sowas ähnliches und kann berichten.
Es müsste halt stabil sein und nicht gleich bei 100 Kg zusammen brechen.
Auch nicht sonderlich hoch, ich schätze mal so 6 Topteile, 2 Reihen â 3 Tops.
Und darunter 2 Boxen oder so..


Ikea vielleicht ? ich denke mit Regal kaufen komme ich günstiger weg als selber bauen.
 
Eigenschaft
 
Soll es hübsch sein?

Da die Ikea Ivar Regale auch nicht mehr das sind, was sie mal waren, habe ich mir im Bauhaus so ein System-Regal aus Holz geholt.
Besteht aus Latten für die Seiten mit vielen Löchern drin und fertigen Einlegeböden mit senkrecht getackerten Latten.
Dazu gibt es fette 8cm Holzschrauben. Die getackerten Latten habe ich noch mit extra Schrauben zusätzlich verschraubt.
Die Gesamtkosten sind sehr gering. Foto kann ich bei Bedarf heut Abend machen.

Damit habe ich mir für meine Abstellkammer ein Regal passend eingebaut. Das Ding ist dann noch mit Stahl-Dübeln im Trockenbau
verankert. Da kann ich mich ohne Probleme dran hängen, da bewegt sich nix.
 
Wenn ich pro Regalboden von 20 bis vielleicht 30 Kilo ausgehe, bist Du mit einem stabilen Schwerlastregal sicherlich besser bedient als mit einem wackligen Ikea-Holzkonstrukt.
Damit hast Du erstens einen sicheren Stand für das Equipment und zweitens Regalböden, sie sich in der Höhe mühelos verändern/anpassen lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soll es hübsch sein?
Foto kann ich bei Bedarf heut Abend machen.

Ja wäre nett, das Foto ;)

- - - aktualisiert - - -

Wenn ich pro Regalboden von 20 bis vielleicht 30 Kilo ausgehe, bist Du mit einem stabilen Schwerlastregal sicherlich besser bedient als mit einem wackligen Ikea-Holzkonstrukt.
Damit hast Du erstens einen sicheren Stand für das Equipment und zweitens Regalböden, sie sich in der Höhe mühelos verändern/anpassen lassen. :)

*Notiert*

Schwerlastregal könnte passen.
 
Genau die meine ich eben nicht. ;)

Die Regalhöhe ist fest vorgegeben, einfachste Verschraubung in gefrästen Nuten und null Verstrebung rückseitig. Das ist statisch eine Katastrophe. Kriegt das Ding einmal aus irgendwelchen Gründen nur wenige Grad Schräglage, ist der Kollaps vorprogrammiert.

Ich meine eher sowas:
http://www.obi.de/decom/product/OBI_Schwerlastregal_175_kg_pro_Boden/6062137
http://www.obi.de/decom/product/OBI_Schwerlastregal_265_kg_pro_Boden/6062145?template=PDP&box=box1
wobei das schon die billige Ausführung ohne Verstrebung ist.
 
Irgendwie sehen deine exakt gleich aus. Oder meinst du die Schrauben als Unterschied?

Falls du das Holzregal meinst, durch die 8 Schrauben pro Brett ist eine Schräglage ausgeschlossen.
Hab sowas wie schon gesagt in der Abstellkammer und das Ding ist einfach massiv.

Noch besser ist es natürlich so ein Regal dann auch in der Wand zu verankern.
Dann wackelt auch nix mehr. :D
 
Ich habe mir ein Regal beim Baumarkt gekauft.

Das ist aus Alu ohne Schrauben nur zum zusammenstecken (mehrere Höhenoptionen), ca. 1,80 hoch und 80cm breit. Kostet ca. 20 - 30 Euro und hält bombenfest. Hinten noch mit Schrauben und Dübel an die Wand montiert und passt.

Habe 3 Marshalls und 2 andere Topteile (Laney und Fame) drauf und passt wunderbar.
 
Als sich die abgespeckte Version meines Proberaum noch in meinem Wohnzimmer befand , standen diverse Sachen auch in Regalen . Im Proberaum hab ich den Gedanken sehr schnell wieder fallen gelassen .

Hier ein paar Anmerkungen :

1. Stabilität ! ..... wenn da was nicht hält , obwohl es in der Beschreibung steht ( Last ) liegt der Kram auf dem Boden
2. Combos hab ich immer höher gestellt und wenn dann das Fach darunter keine Last hat , kann der Kram mal schnell wackeln
3. Unbedingt an die Wand schrauben !
4. Darauf achten , das man auch so viel Platz hat , das Netzstecker zwischen Wand und Böden durch passen
5. Equipment aus messen ! .... ist doof , wenn man ein Teil hat , was nur 50 breit ist , aber die Böden dagegen 80 oder einen Meter Breite haben
6. Kleinere Fächer mit einplanen , gibt ja immer massig Kleinzeugs ( Kabel , Pleks , Noten , Saiten usw ) was man da auch schön mit unterbringen kann

.... mehr fällt mir grad nicht ein :gruebel: .

Ach ja .... auf die Tiefe achten , macht ja dann auch Sinn die Boxen unten etwas schräg zu stellen .
 
Ich habe für mein neues Studio auch auf Ikea zurückgegriffen. Allerdings habe ich hier die "Algot" Wandschienen benutzt, die ca. 190cm hoch sind und diese mit jeweils 8 hochwertigen Fischer UX 8 Dübeln an der Wand befestigt. Dazu dann einfach die 80cm breiten Einhängeböden. Sehr günstig und super robust. Hier hält auch jeder Boden 30 Kg. Ausserdem kann man die Kabel bequem hinter den Böden runter hängen lassen. Zudemu sieht das Ganze recht dezent aus, die Amps kommen dadurch auch noch gut zur Geltung:

2014-04-09 09.49.16.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe für mein neues Studio auch auf Ikea zurückgegriffen. Allerdings habe ich hier die "Algot" Wandschienen benutzt, die ca. 190cm hoch sind und diese mit jeweils 8 hochwertigen Fischer UX 8 Dübeln an der Wand befestigt. Dazu dann einfach die 80cm breiten Einhängeböden. Sehr günstig und super robust. Hier hält auch jeder Boden 30 Kg. Ausserdem kann man die Kabel bequem hinter den Böden runter hängen lassen. Zudemu sieht das Ganze recht dezent aus, die Amps kommen dadurch auch noch gut zur Geltung:

Anhang anzeigen 345561

Sehr schöne und dezente Lösung.
 
Also ich hab das schon erwähnte und auf dem ersten Foto abgebildete Ikea IVAR als Ampregal. Das geht super... Man muss Kiefer halt mögen... :-D
Für die Combos habe ich ein EXPEDIT in 1x5 Würfel auf der Seite liegend auf Rollen montiert. Da kann man die Amps bequem bedienen, komplett bei Seite schieben und hat noch vernünftigen Stauraum da drunter (Schubladen für Effekte, kabel, etc.) Zusätzlich habe ich mir da noch eine Schiene angebaut, an der ich Mics für Aufnahmen befestigen kann. So bleiben die Dinger immer identisch vor dem Speaker, auch wenn ich das ganze Regal mal bei Seite schiebe um irgendwelche Kabel zu tauschen oder so.

Grüße
 
Um welches Ikea Regal handelt es sich auf dem Bildern?
 
Oops, das hab ich dann wohl übersehen xD
 
Rattert, rappelt, scheppert da nichts?
 
Rattert, rappelt, scheppert da nichts?

Bei mir stehen nur die Topteile auf dem Regal. Die Boxen stehen im separaten Aufnahmeraum. Die würde ich auch nicht unbedingt in so eine Art von Regal stellen.
 
sicher ist sicher.
 
Mann muss bei dem Ivar ja unten kein Fach reinschrauben. Dann stehen die Boxen auf dem Boden und weiter oben die Heads in den Fächern.

Bei mir stehen nur die Topteile auf dem Regal. Die Boxen stehen im separaten Aufnahmeraum. Die würde ich auch nicht unbedingt in so eine Art von Regal stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben