Amp + SM 57 + Mischpult + PC + Kristall = Genug ?

FexXx
FexXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
23.06.07
Beiträge
332
Kekse
379
Hallo hier im Recording bereich.
Es tut mir leid, dass ich dafür einen extra Thread aufmachen muss, aber ich muss zugeben, obwohl ich schon 13 jahre gitarre spiele, habe ich (fast) keiner ahnung vom aufnehmen und auch die anderen Thread sind für mich, auch wenn wir hier im Einsteiger bereich sind, fachchinesisch.
Zu meiner Frage: Ich habe einen Amp (Engl Head), eine Box (412 V 30), ein sm 57, ein mischpult und einen pc, letzteres alles relativ neu.
Reicht es jetzt, ohne ein Interface (was is da eigentlich?) und einem Mic Preamp das sm 57 an das mischpult zu schließen und das mischpult an den pc zu hängen, um eine aufnahme mit kristall zu machen, die sich hören lassen kann oder ist das eher eine traumvorstellung?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet, bin totaler einsteiger und möchte mir aber auch keine sachen neu kaufen für mehrere hundert euro. Soll auf amateur niveau bleiben.

Bitte helft mir, danke schonmal im voraus.
Gruß Fex
 
Eigenschaft
 
Ein Mischpult brauchst Du eigentlich gar nicht (es sei denn im Mischpult sind preamps drin und die willst Du nutzen). Aber eine Anständige Soundkarte ist fast unumgänglich, die Dinger die auf den Mainboards verbaut sind kann man zum Aufnehmen eignetlich in die tonne treten (ja, auch wenn da Highdefinitionextraluxustoll dauf steht). Die Soundkarte ist für die Umwandlung des analogen in ein digitales Signal zuständig und wenns da hapert rauscht die Aufnahme meist ganz gut. Wenn Du jetzt nix investieren willst kannst Du natürlich das Shure in den Mixer stecken und (soweit der Mixer über Preamps verfügt) dann in Deine Soundkarte gehen. Das sollte funktionieren, erwarte aber keine Wunder. Du wirst wahrscheinlich eine zeitliche verzögerung feststellen, diese lässt sich mit einem ASIO Treiber reduzieren. Die meisten recording Soundkarten/Interfaces bringen sowas mit, Deine onBoard Karte wahrscheinlich nicht. Aber dafür gibts den ASIO4ALL Treiber.

Grüße
Nerezza
 
Danke schonmal für die Antwort.
Dass es bei der Soundkarte hapern wird hab ich mir fast schon gedacht....den asio treiber hab ich bereits. ich dachte schon, den preamp am mixer mitzubenutzen, kA was des bringt aber iwie machen das hier alle, die nicht einen extra mix preamp besitzen. was gibts, um eine teuere Soundkarte zu umgehen ? kommen da nicht interfaces zum einsatz oder hab ich das total missverstanden. und was bräuchte man denn noch als amateur, um ein kleines wunder zu erstellen ?
 
was gibts, um eine teuere Soundkarte zu umgehen ? kommen da nicht interfaces zum einsatz oder hab ich das total missverstanden. und was bräuchte man denn noch als amateur, um ein kleines wunder zu erstellen ?

Hallo!

Interface und Soundkarte sind das gleiche. Ein Mischpult brauchst Du nicht, das wird vollständig durch Interface und Kristal ersetzt, ebenfalls der Preamp, der ist nämlich bereits in viele Interfaces integriert.
Du kaufst Dir also ein Interface für 150 Euro (z.B.: Mackie Onyx Satellite, Tascam US-144, Alesis iO|2), da ist oft sogar schon gute Software dabei (z.B. Cubase LE). Mit solchen USB-Geräten bist Du recht gut beraten.
Was Du noch brauchst, ist das Mikro (SM57 z.B.) und ein XLR - XLR-Kabel und dann kann's auch schon losgehen. :great:

MfG


EDIT: Noch zur Frage, was ein Interface genau macht.
Ein Interface aus dem unteren Preissegment besteht meistens aus Preamp und A/D- und D/A-Wandler. Wozu ein Preamp dient, weißt Du. Der A/D-Wandler, wandelt das analoge Signal (vom Mikrofon) in ein digitales, welches dann in den Computer geht. Ein D/A-Wandler bewirkt genau das Gegenteil, z.B. um ein Signal aus dem Computer an Outboard Hardware oder Monitorboxen weitergeben zu können.
In der Profiliga ist das Interface meist nur der Wandler, Preamps werden wiederum einzeln gekauft.
 
halt spar dein Geld! Das was du hast reicht locker aus:

SM57 ans Pult anklemmen und via stereoausgang am Pult in die soundkarte - das reicht lockerst aus wenn du nur deine Gitte abnehmen möchtest.

Am Pult kannst du dann problemlos das mic einpegeln, zum anschluss an den Rechner brauchst du dann noch einen Adapter von chinch auf miniklinke , das bekommst du eigentlich überall...

Viel spass!
 
kA was des bringt aber iwie machen das hier alle, die nicht einen extra mix preamp besitzen.

Ein Preamp ist ein Vorverstärker, dieser wird bei einem Mikrofon zwingend benötigt, da der Ausgangspegel eines Mikros sehr niedrig ist. Die Preamps aus einem Vorhandenen Pult zu nutzen ist also eine recht kostengünstige Sache.

was gibts, um eine teuere Soundkarte zu umgehen ? kommen da nicht interfaces zum einsatz oder hab ich das total missverstanden.
Die internen PCI Soundkarten sind eigentlich noch die günstigste Variante (haben aber auch meist keine Preamps dabei). Da Du die Preamps aus dem Mischpult verwenden kannst kommt z.B. sowas also in Frage:

http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx

und was bräuchte man denn noch als amateur, um ein kleines wunder zu erstellen ?
Vor allem Know How. Beim recording wird das Ergebnis nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. Das ist im Homerecording am Anfang meist der Anwender selber. Vor allem, was Software angeht gibt es inzwischen ziemlich brauchbare Sachen kostenlos (z.B. VST Effekte wie Kompressoren, EQs, Hall etc). Auch die Soundkarten, Mikros etc. die man relativ günstig kaufen kann sind heute recht brauchbar. Wenn Du ernsthaft gute Aufnahmen machen möchtest solltest Du Dir um das Thema Abhöre (Monitore) Gedanken machen. Leider gehts da ziemlich ins Geld.

Grüße
Nerezza
 
So hab mir mal eure beiträge durchgelesen und bedanke mich hiermit tierisch. Meine Fragen sind alle beantwortet, sogar noch mehr als ich wissen wollte und der link (danke @ nerezza) schaut auch ganicht so schlecht aus. Falls ich noch irgendwelche Frage haben sollte verlass ich mich wieder auf eure Hilfbereitschaft. :great: Gruß Fex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben