Allgemeine Fragen zum Rec-Start

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Heyho, ich möchte demnächst auch ein wenig Recorden. Anfangs erstmal nur E-Gitarre, mal sehn, ob evlt iwann noch etwas dazukommt. Da hab ich ja erstmal zwei Möglichkeiten: Microabnahme oder Interface.
Mir persönlich gefällt die Abnahme per Mic aber besser, vor allem weil ich ein neues Topteil habe ;) Aber was sind denn eure Erfahrungen? Soll ich doch zum Interface greifen? Wie machen die bekannten Bands das denn?

Falls ihr mir die Idee mit dem Mic nicht aus dem Kopf schlagt xD, hätte ich an folgedes Equip gedacht:
http://www.musik-service.de/shure-sm-57-prx395497810de.aspx
und da ich wahrscheinlich ein Mischpult brauche (oder?!):
https://www.thomann.de/de/behringer_ub502_eurorack_5kanalmixer.htm

Oder soll ich doch lieber ein bisschen mehr ausgeben? Mein Budget ist allerdings begrenzt, also wenns nicht unbedingt sein muss würd ich bei dem kleinen bleiben...
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-502-prx395754408de.aspx

Brauch ich dann trotzdem noch etwas wie ne Soundkarte oder reicht das erstmal?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Verkabelung: Mic und Mischpult werden per XLR verbunden, das ist klar. Wie wir wird Mischpult und PC verbunden? Mit soetwas in den Tape in/Out?
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2060.htm

Uuuund eine letzte Frage zum Aufnehmen :D Wie genau funzt das? Ich brauch einfach ein Aufnahmeprogramm (Reaper hab ich) mit dem AISO Treiber und kann damit dann einfach so aufnehmen? ^^

Edit: Naja, rein interessehalber noch:
Ich bin noch auf das Tascam US-144 aufmerksam geworden.
http://www.musik-service.de/tascam-us-144-2-Kanal-dig-2-und-2-Kanal-analog-USB-Audio--Midi-Interface-prx395756753de.aspx
Das ist doch ein Inface, richtig? Ich kenn nur das Line6 Studio UX mit dem Modelling. Aber wie funzt das Tascam? Erstmal, wo schließe ich da die Gitarre an, und wie funktioniert das das Aufnehmen in dem Fall? Weil ohne Modelling bräucht ich ja eigentlich einen Amp dafür...

Ne Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen - und Danke schonmal ^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
also:
am besten ist natürlich mic (das von dir genannte shure eignet sich bestens) in ein interface, das mit usb am pc verbunden ist.

das von dir genannte behringer würd ich dir herzlichst abraten!
ich selbst hab ein behringer mischpult (allerdings eingrößeres mit 18 kanälen), live bin ich damit zufrieden, aber beim recording hab ich mit behringer bisher nur schlechte erfahrungen gemacht. ich hab keinen anständigen pegel zusammen bekommen, musste den vorverstärker fast gänzlich hochdrehen und wegen der (nicht gerade guten) vorverstärker hatte ich ein störendes rauschen in der aufnahme.

ich würde dir ein besseres interface empfehlen. zahlst du zwar mehr aber hast auch viel davon. einen mixer brauchst du nähmlich nicht! beispiel für ein interface: tascam us122

viele anfänger legen sich auch ein line 6 interface zu. da kannst du gitarre direkt dran anschließen und hast dann virutelle amps als software dabei. ist natürlich geschmacksache...
line 6
 
Okay danke schonmal. :)
Also Micro wird per XLR in das Tascam angeschlossem (Mic In L/R wird egal sein). Und wie schließe ich das Tascam dann an den PC an? Wahrscheinlich bei Lineout mit oben genanntem Kabel...?!
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2060.htm
Und Aufnehmen dann mit Cubase, das beim Tascam dabei wäre, richtig? *Auf Nummer sicher geh* :D
 
Und wie schließe ich das Tascam dann an den PC an? Wahrscheinlich bei Lineout mit oben genanntem Kabel...?!
Nein, per USB.

"Interface" ist ein anderes Wort für "Soundkarte". Das Tascam ist also nichts anderes als eine USB-Soundkarte. DU benutzt das Tascam dann anstelle der eingebauten Soundkarte. Daher solltest du dann übrigens auch deine Boxen an das TAscam anschließen, denn zwei Soiundkarten mischen (eine zum aufnehmen, eine zum wiedergaben) ist nicht optimal bzw. teilweise gar nicht möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben