Amp-Sounds aus "minderwertigem" Equipment

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Hi,

am Samstag war ich bei Gotthard und WigWam. Der gitarrist von WigWam hat über ein Line6 HD 147 Top und 2 Behringer 4x12" gespielt.
Der Sound war astrein, da gab es nix zu meckern.
An Gitarren kam Ibanez RG zum Einsatz., die meiste Zeit eine 1570 (wenn ich das richtig gesehen habe).

Sinn des Posts: Auch mit günstigen Sachen kann man auf Tour gehen und einen guten Sound haben!

Matze
 
Eigenschaft
 
Ich kenne Deinen Post. Mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, dass es Gitarristen ganz anderer Größenordnung gibt, die sich nicht zu schade sind auf den hier so viel verschrieenen Anlagen/Marken zu spielen.

Matze
 
lennynero schrieb:

okay, wichtiger Fakt. Aber damit ist's nicht getan...
Wenn man sich lange genug mit seinem Equipment beschäftigt und genau zuhört kann man schon was erreichen.
Es spielen so viele Faktoren mit rein...man muss sich nur die Zeit nehmen und in Ruhe alles durch probieren. Manchmal entscheidet (nur als Bsp) schon die Entfernung der Saiten vom Pickup obs nun matschig oder sonst was klingt...
 
matzefischmann schrieb:
Ich kenne Deinen Post. Mir ging es in erster Linie darum zu zeigen, dass es Gitarristen ganz anderer Größenordnung gibt, die sich nicht zu schade sind auf den hier so viel verschrieenen Anlagen/Marken zu spielen.

Matze


Ich wollte dir damit eigentlich den Ruecken staerken... zumal interessanterweise ja sowieso das eine oder andere minderwertige Geraet durchaus Kult-Charakter erhalten hat!
 
mhmh die 1570 ist ja eigentlich schon mehr upper-midclass und das hd 147 top auch mindestens...die boxen,nunja,guter mischer;) :D
 
1: Schlechtes Equipment und keine Ahnung -> Schrottsound
2: Gutes Equipment und keine Ahnung -> Schrottsound, kein Stück besser als 1

3: Schlechtes Equipment und viel Ahnung -> guter Sound
4. Gutes Equipment und viel Ahnung -> etwas besser als 3

Mir fällt das immer mehr auf, wie wichtig das ist, dass man was weiss. Da stellt man ewig an einem Amp rum alles klingt kacke. Und dann kommt da einer her, dreht hier ein bissel und da ein bissel, ganz wenig nur....Bombensound.

Auch am Mischpult fällt das auf. Hab mal nen guten Mischer an uraltem Equipment (mit lauter kyrillischen zeichen drauf) gesehn. Minimalausstattung, weniger als ein einfaches Yamaha MG 16. Keine zeit für Soundcheck, nix einpfeifen, null. Während der ersten drei Lieder hat er qausi die Abnlage eingestellt.

Was dann rauskam, war astrein.

Hans_3 hat da ja auch immer nette Klischeekiller gebracht. Cube -> PC oder Zerre -> Behringer Simulation -> PC ist sicher nicht das Traumequipment, aber es klang alles besser als viele Sachen von leuten mit Equipment für 3000 Euro.
 
lennynero schrieb:
Ich wollte dir damit eigentlich den Ruecken staerken... zumal interessanterweise ja sowieso das eine oder andere minderwertige Geraet durchaus Kult-Charakter erhalten hat!

Das passt schon!;)
Ich find es v.a. vor dem Hintergrund immer toll, wie sich die Buis hier das Maul über Sachen zerreißen und wenn man mal ein bisschen über den Tellerrand blickt merkt man, was bei so manchen Profis Sache ist.

Matze
 
edeltoaster schrieb:
mhmh die 1570 ist ja eigentlich schon mehr upper-midclass und das hd 147 top auch mindestens...die boxen,nunja,guter mischer;) :D

Ibanez ja, da geb ich Dir Recht.

Beim Line 6 ging es mir um die ewige Diskussion Modeller vs Röhre und bei den Boxen einfach um die Marke. Wenn man's nicht gehört hat, glaubt man's nicht.
Zum Mischer: shit in, shit out!

Matze
 
Ray schrieb:
1: Schlechtes Equipment und keine Ahnung -> Schrottsound
2: Gutes Equipment und keine Ahnung -> Schrottsound, kein Stück besser als 1

3: Schlechtes Equipment und viel Ahnung -> guter Sound
4. Gutes Equipment und viel Ahnung -> etwas besser als 3

Mir fällt das immer mehr auf, wie wichtig das ist, dass man was weiss. Da stellt man ewig an einem Amp rum alles klingt kacke. Und dann kommt da einer her, dreht hier ein bissel und da ein bissel, ganz wenig nur....Bombensound.

Auch am Mischpult fällt das auf. Hab mal nen guten Mischer an uraltem Equipment (mit lauter kyrillischen zeichen drauf) gesehn. Minimalausstattung, weniger als ein einfaches Yamaha MG 16. Keine zeit für Soundcheck, nix einpfeifen, null. Während der ersten drei Lieder hat er qausi die Abnlage eingestellt.

Was dann rauskam, war astrein.

Hans_3 hat da ja auch immer nette Klischeekiller gebracht. Cube -> PC oder Zerre -> Behringer Simulation -> PC ist sicher nicht das Traumequipment, aber es klang alles besser als viele Sachen von leuten mit Equipment für 3000 Euro.

Ich unterschreib das einfach mal so.
Ich finde es nur immer wieder schön, wie hier von vielen über Begringer hergezogen wird und andere, die ihr Geld mit Musik verdienen, stelen sich diese minderwertigen Sachen auf die Bühne. Und noch dazu ein digitales Topteil....:D

Matze
 
Ich sehs genauso. Die Sache ist nur, man lernt das erst mit der Zeit. Also das Ohr muss sich dran gewöhnen, an Sounds oder Frequenzbereiche. Ähm ja, der Gitarrist wird sicherlich kein Anfänger sein, sondern das halt schon ewig machen, dazu noch sehr gut spielen und dann ists für so jemanden echt schwieriger das mies klingen zu lassen als gut, behaupte ich mal ;)
 
Zum Thema "Profis spielen Behringer":
Auf der Behringer Website stehen unter "Power Users" schon manchmal Profis, die das Zeug nutzen.
Ich muss Lennynero zustimmen, ein gutes Equipment macht noch lang keinen guten Gitarristen. Aber das sollte ja bekannt sein ^^, ok wenn ich manchmal hier ins Forum schaue.... da denken einige das wäre umgekehrt.
 
SRV schrieb:
Ich muss Lennynero zustimmen, ein gutes Equipment macht noch lang keinen guten Gitarristen. Aber das sollte ja bekannt sein ^^, ok wenn ich manchmal hier ins Forum schaue.... da denken einige das wäre umgekehrt.


Genau darum ging es mir!

Matze
 
hofgabes schrieb:
Ich sehs genauso. Die Sache ist nur, man lernt das erst mit der Zeit. Also das Ohr muss sich dran gewöhnen, an Sounds oder Frequenzbereiche. Ähm ja, der Gitarrist wird sicherlich kein Anfänger sein, sondern das halt schon ewig machen, dazu noch sehr gut spielen und dann ists für so jemanden echt schwieriger das mies klingen zu lassen als gut, behaupte ich mal ;)

Ich bin auch der Meinung, dass ein schlechter Spieler über das beste Zeug schlecht klingen wird und ein Könner aus dem letzten Misteimer einen guten Sound zaubert.

Matze
 
Ray schrieb:
4. Gutes Equipment und viel Ahnung -> etwas besser als 3

ich dachte schon:

4. Gutes Equipment und viel Ahnung -> ICH :D
 
Ich komm jetzt zwar mehr aus der Ecke StudioEquipment, aber egal.

zum Thema Behringer:
Ich kenne/besaß/besitze recht viel von Behringer. Und ich weiss, dass ich nie mehr etwas von dieser Marke kaufen werde. Ein Großteil der Geräte sind einfach Schrott. Da gibt es auf dem Markt bessere Alternativen zu Behringer.
Und jener Teil, der nicht Schrott ist, wird zu Schrott, denn innerhalb von kürzester Zeit geben sie den Geist auf.

Also, nie mehr Behringer!! Für mich jendefalls!
 
peq2200 von Behringer ist ein Top Gerät und es hält auch was es verspricht. Ich muss mir auch dringend 2 zulegen
 
OFFFI schrieb:
peq2200 von Behringer ist ein Top Gerät und es hält auch was es verspricht. Ich muss mir auch dringend 2 zulegen


Vom selben Lieferanten wie dein Onestone-Kram? ;)
 
OFFFI schrieb:
peq2200 von Behringer ist ein Top Gerät und es hält auch was es verspricht. Ich muss mir auch dringend 2 zulegen

Von dem EQ hat mir mal jemand erzählt und berichtet, er sei echt gut. Leider hatte ich nie die Gelegeheit ihn zu probieren.

Mit dem (neu) Kaufen wird es ein Problem geben: er wird nicht mehr hergestellt! :D
 

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