Amp-Ständer sinnvoll?

Bislang ist noch nichts mit dem Speaker passiert, ich denke aber, bald einen Fan hinter / unter dem Amp aufzubauen. Kost' ja nix und freie Steckdose ist immer in Reichweite.
Dann achte darauf, daß der Lüfter nicht direkt auf die Röhren zimmert.
Ein Bekannter hat mal einen PC-Lüfter in seinen AC-30 gezaubert und dachte, er würde den Kolben damit einen Gefallen tun. Resultat waren Spannungsrisse in den Endstufen. Von unten gekühlt, oben bombeheiß-> *Knack*
Um noch mal auf die Ausgangsfrage einzugehen...Ampständer sind absolut sinnvoll, soweit ein Bodenkontakt erhalten bleibt. Durch den "Coupling Effect" klingt der Amp bei weitem fetter und man hört sich besser, weil man sich nicht die Stelzen bestrahlt. Seit ein paar Jahren nutze ich diese Lösung:http://standback.net/
Funktioniert wunderbar, braucht sehr wenig Platz und trägt lt. Hersteller Amps bis 37kg...
Akustische Entkopplung ist auch eine subjektive Entscheidung und kommt imho auf die Bauart der Bühne an.
Manchmal ist mir das Gewummere in den unteren Frequenzen zuviel, manchmal genau richtig.
Ampstands (in meinem Falle Tilt back-Legs) sind absolut sinnvoll (nicht nur auf kleinen Bühnen).
Ich zumindest möchte meine Amps nicht mehr auf zig kippelige Bierkästen etc. stellen. Sieht shice aus und sicher ist anders.

Greetz,

Oliver
 
Dann achte darauf, daß der Lüfter nicht direkt auf die Röhren zimmert.....
Akustische Entkopplung ist auch eine subjektive Entscheidung und kommt imho auf die Bauart der Bühne an.
Manchmal ist mir das Gewummere in den unteren Frequenzen zuviel, manchmal genau richtig.
Ampstands (in meinem Falle Tilt back-Legs) sind absolut sinnvoll (nicht nur auf kleinen Bühnen).
Ich zumindest möchte meine Amps nicht mehr auf zig kippelige Bierkästen etc. stellen. Sieht shice aus und sicher ist anders.

*unterschreib'*

Nee, der Fan würde absaugen, nicht Kanne rein.... ich würde ihn eigentlich so aufstellen, dass sein direkter Luftzug praktisch am Amp vorbei die heisse Luft aus dem Amp eher "mitnimmt" nach dem physikalischen Vakuumprinzip. Dadurch strömt nie der Luftzug direkt in den Amp, sondern es wird die Umgebungsluft "eingesaugt".

Ansonsten möchte ich den schräggestellten Amp auch nicht mehr missen. Man stellt ihn im Sound anders ein, wenn es quasi direkt auf' n Nischl geht; auch wenn ab und zu das Wummern schon fehlt. :)

Gruß Michael
 
Nee, der Fan würde absaugen, nicht Kanne rein.... ich würde ihn eigentlich so aufstellen, dass sein direkter Luftzug praktisch am Amp vorbei die heisse Luft aus dem Amp eher "mitnimmt" nach dem physikalischen Vakuumprinzip. Dadurch strömt nie der Luftzug direkt in den Amp, sondern es wird die Umgebungsluft "eingesaugt".

Das funktioniert perfekt! Ich hab das im Proberaum mit meinem Ex-Twin Reverb so gemacht, wei ldessen vier 6L6er auch eine ziemliche Hitze entwickelt haben. Aus Platzgründen musste er recht dicht an die Wand (auf einem Case, wo wir wieder bei dem erhöhten Aufstellen sind...), sodass sich die Wärme hinter ihm gestaut hat. Der kleine Ventilator wurde dann seitlich vom Amp platziert und erzeugte einen Luftstrom hinter dem Combo entlang. Ergebnis war eine perfekte Betriebstemperatur.

Zum Vergleich: Ohne "Kühlung" war der Twin nach einer 3h Probe so heiß, dass man den Power- und Standby-Switch zwar noch betätigen konnte, aber ein dauerhaftes Anfassen der Kippschalter war nicht mehr ohne ein "Aua!" möglich...

Für meinen Princeton nutze ich zum Hochstellen jetzt ein kleines GORM-Regal (auch zuhause). Amp passt perfekt drauf und steht etwa 60cm erhöht.

Gruß
Maddin
 
Bei Amps, die ohnehin schon zum Überhitzen neigen, mag die Schräglage was ausmachen, muss aber nicht. "Normale" Amps können die Schräglage ohne weiteres ab. Wenn du also im aufrechten Standbetrieb keine Hitzeprobleme hast, wirst du auch im gekippten keine bekommen.

Hmm, woher weiß ich denn, ab welcher Temperatur es bedenklich wird? Also nach drei Stunden ist der Deluxe Reverb schon ganz schön heiß, aber ob es zu heiß ist, sich in einem kritischen Bereich abspielt oder alles ganz normal ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht doch lieber einen Lüfter mitnehmen, wenn der Amp den ganzen Abend gespielt werden soll.

Noch eine off-topic Frage, aber ebenfalls den "korrekten Umgang" mit dem Amp betreffend: Lohnt es sich, zwischen den Sets / Tanzrunden in den Standby zu gehen? Immer im Standby, wenn nicht gespielt wird, oder nur bei längeren/kürzeren Pausen?

Grüße! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben