[Amp] Traynor Darkhorse DH15H

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Hi Stratspieler! Da hab ich doch dein "Review" tatsächlich gefunden und weiß, was dich an dem Gerät stört. Morgen abend werde ich wieder intensiv den Ironhorse spielen, dann werde ich mal auf das Rauschverhalten achten.

Ich weiß, es klingt schwer, einfach weil du so viele Scherereien, auch mit T hast: Manchmal gibt es auch bei qualititiv achtgebenden (du weißt was ich meine) Herstellern schwarze Pfer... Schafe in der Herde. Ich kenne den Darkhorse selbst nicht, wenn er aber ähnlich verarbeitet ist wie mein Ironhorse, dann sollte das in deinem Fall wirklich ein Serienfehler sein, den sie hoffentlich danach eliminiert haben.

Solche Sachen wie Zitat aus Ampgarage hört man doch immer und immer wieder, grade da, wo es zu Problemen gibt schreibe ich doch im Internet (der heutigen Selbst-Therapie-Erfahrung schlechthin) meinen Frust von der Seele.
 
...Solche Sachen wie Zitat aus Ampgarage... grade da, wo es zu Problemen gibt schreibe ich doch im Internet (der heutigen Selbst-Therapie-Erfahrung schlechthin) meinen Frust von der Seele...

Und ich lasse es nicht darauf beruhen, sondern ich gehe dann den näxten Schritt und handele - d.h. ich repariere. :D
 
Solltest du auch tun. Wie hat sich T jetzt weiter verhalten, kommen sie dir entgegen? Habe ja gelesen, dass sie nciht mehr den Deutschlandvertrieb machen. Was heißt das für dich im Besonderen?
 
Naja, das ist eine einfache Geschichte. T würde mir zunächst einmal selbstverständlich problemlos den Amp zurücknehmen gegen das bunte Papier, was ich dafür hingeblättert habe.

Dann stünde ich eber eben ohne die Kiste da.

Reparieren LASSEN scheidet für mich aus - nicht zuletzt, weil man mir beim T bereits zwei Amps regelrecht kaputtgepfuscht hat. Der letzte Amp, den es diesbezüglich erwischt hat, war ein Fender-Excelsior. T gibt diese Amps an die zuständigen Werkstätten - hier an Fender- weiter und angesichts der Ergebnisse muss sich T und die Werkstatt dann die Frage gefallen lassen, ob die dort nur Voll******n beschäftigen oderarrogante Ignoranten oder Dilettanten oder sonstwas.

Dieses "Schicksal" möchte ich dem Darkhorse ersparen. Das habe ich dem T auch so mitgeteilt, d.h. T ist hier erst einmal raus.

Und deshalb schaue ich mir den lieber selbst an. Garantie weg? Ja, aber das ist mir egal. Ich kriege ja eh' keinen neuen Amp, da keiner mehr da ist. Gäbe es ihn weiterhin beim T, so würde ich einfach umtauschen - ist aber nicht.

CU MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hab ich so weit kapiert, außer einer Sache:
Wenn Thomann den an die zuständigen Werkstätten gibt, und der kommt "verschlimmbessert" zu dir - sollte er dann nicht direkt wieder zurück in die Garantie gehen und zu den Werkstätten?
 
Hallo stratspieler!

Da ich mir jetzt beim thomann auch den darkhorse b stock gekauft habe, wollte ich dich mal fragen was deine endgültige entscheidung bzgl dm amp war? Hast du ihn schlussendlich doch zurückgeschickt oder hast du ihn repariert? Wenn ja, hast du das Rauschen wegbekommen?

Lg
 
Moin,

nein, der Amp ist und bleibt bei mir und wie schon geschrieben, wird er nicht zurück gehen.

Geplant ist eine gründliche Revision sowohl der Schaltung als auch des Layouts. Wann ich freilich dazu komme, steht in den Sternen. Ursprünglich über die Weihnachtstage angedacht, bin ich nicht dazu gekommen, den Traynor zu bescharchen: Restauration eines SF Super Reverb kam herein. Nun bin ich mitten in der CD-Aufnahme mit meiner Band -> wieder null Zeit. Dann ist mir mein NF-Röhrenvoltmeter kaputt gegangen, das muss ich richten -> da geht Zeit drauf. Dann stehen bereits zwei weitere Amps in der Warteschleife, ok, die sind privat - aber da könnte ich den Traynor ggf. stattdessen reinnehmen.

Ja, aber erzähle mal: Wie spielt denn dein Traynor? Woran (Cabinet) fiedelst Du ihn?

CU MM
 
Oje.. klingt ja zach.. Hoffe es klappt dann alles :)

also ich hab meinen traynor eben erst seit letzte woche und hab mir ne 1x12 box von palmer mit den greenbacks dazu geschnappt :D erstes anspielen-> übelst geil!!! Also hab noch nie so nen günstigen vielseitigen amp gehabt! Außer meinen randall rm100 XD aber der hat ja auch 3 kanäle und nicht nur einen!

Der einzige mist ist weil der darkhorse b stock war (oder weil meine rechnung 666€ war :D schlechtes omen...) spinnt er ab und zu... Also er funktioniert am anfang problemlos aber dann wird er total leise und man muss selbst im 15 watt modus voll aufdrehen bis man was hört..

Habe mal ein anderen Netzstecker verwendet da läuft der amp länger!

Kanns sein dass der amp nen schaden bekommen hat beim transport? Weil als er bei mir angekommen ist war er sehr kalt (logo winter halt) und hab ne std gewartet bis er sich bisschen ans wohnzimmer gewöhnt hat aber dass dann doch der traynor nen schaden von kondenswasser bekommen hat von der "restkälte"?

Wäre für tipps sehr dankbar :)

lg
 
...spinnt er ab und zu... Also er funktioniert am anfang problemlos aber dann wird er total leise und man muss selbst im 15 watt modus voll aufdrehen bis man was hört...

Ach Du lieber Heiland... :eek:

Ich habe bislang eines verschwiegen - nämlich dass ich den Eindruck habe, dass mein Amp beim Spielen leiser wird! Zwar muss ich ihn nicht voll aufdrehen, aber ich merke, dass er irgendwie leiser wird. Schalte ich ihn ab und nach kurzer Pause wieder ein, so ist er wieder etwas lauter. Schalte ich ihn um auf die ECC-Endstufe und dann wieder hoch auf 6V6, so ist er wieder diesen Ticken lauter.

Bislang hatte ich mir eigentlich nur eingebildet, dass das alles Einbildung ist und mich daher nicht dazu geäußert. Aber nun lese ich das, was Du schreibst.

Eines kommt bei allem noch hinzu: ich finde, der Amp ist relativ leise im Vergleich zu anderen Amps. Der Darkhorse hat hinnsichtlich seiner Kernmaße und Höhe der Blechpakete die gleichen Trafos drin, wie sie auch mein Excelsior drin hat - und der ist wesentlich lauter. OK, Äpfel mit Birnen, Fünfzehnzöller vs. Zwölfzöller. ABER: Der WGS, der momentan an Darkhorse spielt, ist wirkungsgradstark und ich kann da schon eine vergleichende Aussage wagen.

OK, es ist ohnehin so, dass ich seit gestern am Kalkulieren meiner Zeit bin - werde übers Jahr wohl drei 7ender-Amps reinbekommen zur Überprüfung, werde ggf. Zeit für einen eigenen Bausatz benötigen, usw. usf. - ich muss gestehen, dass mein Vorsatz, den Darkhorse zu beschnarchen, angesichts nun auch Deines Obengeschriebenen immer weiter gegen Null tendiert und ich bin am Überlegen, den Amp wieder zurück zu geben. Aussehen hin oder her.

Gruß Michael
 
Hi,

ich habe mich entschieden und ziehe einen Schlußstrich. Der Amp geht zurück.

Alle den Darkhorse betreffenden, bislang geplanten Aktivitäten sind hiermit beendet.

Insbesondere danke ich dem aus meiner Sicht stets sehr schätzenswerten Service des Hauses Thomann.

An diejenige User, denen ich ein technisches Beschnarchen des Darkhorse versprochen hatte: Mit der Bitte um Verständnis.

Gruß Michael
 
Hi,

ich habe mich entschieden und ziehe einen Schlußstrich. Der Amp geht zurück.

wohl mehr als verständlich. Ich hätte ihn sicher schon eher zurückgeschickt. Die Teile scheinen wohl doch noch nicht ganz ausgereift zu sein.
 
Das ist nach alldem, was ich bislang als Erkenntnis habe, auch meine Vermutung. Allein des Aussehens wegen, hätte ich gern mehr dazu erfahren bzw. untersucht.

Aber wenn ich nun auch schon lese, was simple_man geschrieben hat, dann ist der gedanklich weiterführende Schritt bei meinem Amp zu naheliegend; auch wenn es nicht allein das sprichwörtliche Faß zum Überlaufen bringt. Ich ziehe jetzt auch aus Zeitgründen die Reißleine und die Überlegungen dazu sind längst vorhanden gewesen.

@ simple_man,

gehe bitte davon aus, dass kein Transportschaden vorliegt und auch der Netzstecker hat wenig damit zu tun. Also zumindest bei meinem Amp sitzt der im Gegensatz zu manch anderen dieser "Computerstrippen" bombenfest.

Gruß Michael
 
Oje das ist ja schade, dass du den darkhorse zurück schickst :( der klang von dem teil ist nämlich wirklich gut! Kann sein, dass wir beide vllt gerade die "schlechten" darkhorses erwischt haben und meiner war ja sowieso bstock..

aber ich überlege meinen dann auch auszutauschen.. Wobei ich noch nicht so voreilig sein möchte und eher verstehen möchte wo genau das problem liegt wieso meiner spinnt... Vor allem weil der amp echt, dass ist was ich habe wollte! Schön vintagemässig aber auch "vielseitig"

Ich vermute, dass iwas am preamp oder endstufe liegt...
 
Ps habe meinen auch zurück geschickt und bekomme einen neuen, diesmal hoffentlich besseren darkhorse :) werde mich dazu nochmals melden!

lg
 
hm, als ich den Amps das erste Mal sah, hat er mirs auch angetan. Konnte bislang aber doch wiederstehen. Uns vor kurzem hätte ich einen zu einem guten Preis gesehen, aber aufgrund deiner Review nicht zugegriffen (Blindkauf).

Ich hoffe dennoch, dass das nur ein Einzelfall ist/war, und das ich ihn mal wo anspielen kann.
 
...habe meinen auch zurück geschickt und bekomme einen neuen, diesmal hoffentlich besseren darkhorse :) werde mich dazu nochmals melden!...

Ja bitte, mach' das mal. Mich würden zwei Dinge interessieren: Wer handelt z.Zt. in D mit neuen Darkhorses (nicht, dass Du u.U. meinen Amp bekommst...) und natürlich wie sind sie so druff?

Ich schreibe nochmal klipp und klar: Ein Schaltungsdesign, welches es seit Mitte der 50er Jahre gibt und erprobt ist und welches andere Hersteller bis heute selbst im Low-Budged-Bereich vollig brumm- und nebengeräuschfrei realisiert bekommen, sollte bitte auch Traynor hinkriegen. So einfach ist das.

Vielleicht (!) teste ich mal den Ironhorse, wenn er mir günstig über den Weg läuft, aber an und für sich ist bei mir dieses Thema durch wegen Umorientierung im Sound.

CU MM
 
Hallo!
Nach langer Zeit melde ich mal wieder. Habe meinen Darkhorse umgetauscht bekommen und einen tauglichen darkhorse bekommen :) bin mehr als zufrieden mit dem setup! Bisschen mit zerrer probieren und man ist nur am sound tüffteln und spielen!
 
Moin,

freut mich, das zu lesen.

Entweder man hat seitens des Herstellers redesigned oder ein Tech hat seine Aufmerksamkeit intensiv dem Amp gewidmed oder einfach - Glück gehabt.

Whatever - viel Freude mit dem Amp! :)

CU MM
 
Ja, habe bzw. hatte ich seinerzeit zur Hand. Was möchtest Du wissen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben