Amp über beide Kanäle gleichzeitig betreiben?

  • Ersteller Jeff_Cheap
  • Erstellt am
J
Jeff_Cheap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
12.01.10
Beiträge
19
Kekse
64
Hallo meine Lieben.

Ich spiele einen Amp der mir grundsätzlich im Sound sehr gut gefällt.. Die beiden Kanäle, Clean und Chrunch sind aber vom EQ her sehr unterschiedlich und so fehlt mir im Chrunchkanal oft der Bassanteil und im Clean fehlt natürlich der Chrunch (den ich noch mit keinem Pedal hingekriegt habe..)
Hier also meine Frage: Ist es theoretisch möglich, meinen Amp über beide Kanäle gleichzeitig zu betreiben? Ich jedenfalls wär im Himmel... Die Möglichkeiten für die (Fein-)Einstellungen wären optimal!


Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hmm, Gerüchten zufolge haben Gitarristen früher ihren Solosound verbessert, in dem sie den Out von Channel 1 des Marshall Plexi mit dem in des Channel 2 verbunden haben. Dürfte einen beeindruckenden Gainboost bringen, aber ob jeder Amp das so ohne weiteres mitmacht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Ohne Angaben dazu, welchen Amp du hast, kann man dazu garnichts sagen, außer dass es bei den allermeisten Amps NICHT geht.

Beim Plexi geht das, was Harlequ1n geschrieben hat, auch nur dann, wenn man den Amp modifiziert. => Randy Rhoads Plexi

MfG Stephan
 
No Stephan, das geht auch ohne Modifikation.

Durch das Patchkabel werden die beiden Eingangstrioden parallel gelegt und die Verstärkung steigt geringfügig an.

Lg :)
 
Es handelt sich um einen Traynor YCV 40 WR, die zwei Kanäle sind per Footswitch ansteuerbar, also nur eine Inputbuchse.

danke
jeff
 
beim marshall 6100 geht das auch da kann man auch 2 kanäle kombinieren
 
Die beiden Kanäle, Clean und Chrunch sind aber vom EQ her sehr unterschiedlich und so fehlt mir im Chrunchkanal oft der Bassanteil und im Clean fehlt natürlich der Chrunch
Danke für eure Hilfe

sorry, aber bist du sicher, dass du das geschrieben hast was du sagen willst? für mich ergibt das nicht sonderlich viel sinn. im crunch fehlt der bass und im clean fehlt der crunch, und das bezogen auf einen eq für 2 kanäle...vielleicht hilfts auch wenn du das problem nochmal etwas genauer beschreibst und uns sagst was für nen amp du hast.
dann lassen sich eventuell auch ein paar lösungsvorschläge finden die sich nicht nur auf das verbinden beider kanäle beschränken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die verwirrung. also, wie gesagt handelt es sich um einen vollröhrenamp traynor ycv40wr mit vintage 30 speaker. der 2. kanal (overdrive-distortion) find ich absolut super nur fehlt mir da ein bisschen der bassanteil...
das problem versuche ich seit jahren zu lösen und hab z.b. versucht:
-eq pedale
-od pedale und dann 1. kanal
-ext. cabinet
-andere speaker
-verschiedene röhren
und bin nie mit vernünftigem aufwand zum ziel gekommen.

das naheliegendste wäre also, dass ich den 2. mit dem 1. kanal mischen könnte, weil der 1. kanal genau den gewünschten bassanteil hat...

ich bin kein techniker und hab mich drum gefragt, ob das verbinden von 2. kanälen technisch überhaupt möglich wäre..?


ich hoffe das war klarer :)
danke
 
No Stephan, das geht auch ohne Modifikation.

Nein, das geht nicht ohne Modifikation. Lies mal nochmal...

Hmm, Gerüchten zufolge haben Gitarristen früher ihren Solosound verbessert, in dem sie den Out von Channel 1 des Marshall Plexi mit dem in des Channel 2 verbunden haben. Dürfte einen beeindruckenden Gainboost bringen, aber ob jeder Amp das so ohne weiteres mitmacht, kann ich dir leider nicht sagen.

...das ist der Rhoads Mod (kaskadierte Vorstufe). Dazu muss man löten.

Klar geht das hier:

Durch das Patchkabel werden die beiden Eingangstrioden parallel gelegt und die Verstärkung steigt geringfügig an.

aber das ist was anderes, klingt anders und gibt keinen Gainboost sondern einfach nur ein breiteres Klangspektrum, weil der "Normal" Eingang vom Plexi relativ dumpf klingt und der "High Treble" Eingang recht kreischig und basslos. Beide kombiniert klingen dann rund und man kann mit dem zweiteren die Aggressivität einstellen.

Ich hab einen Amp hier, der beide Modi beherrscht und das klingt um WELTEN unterschiedlich. Mit Gainboost ist beim normalen Plexi nix mittels Kabel :D

Aber zurück zum Thema: Es ist schön, dass alle hier irgendwas schreiben, was sie gerade wissen. Ganz toll seid ihr alle - dummerweise hat er weder einen 6100 noch einen Plexi. Aber Hauptsache, man hat irgendeinen schlauen Beitrag geschrieben - ob der Beitrag hilft, das interessiert ja erstmal nicht...also evtl mal vor dem Abschicken nachdenken, ob die Antwort überhaupt zum Thema passt. :bad:

So, also mal ein Beitrag, der wirklich zum Thema passt:

ich bin kein techniker und hab mich drum gefragt, ob das verbinden von 2. kanälen technisch überhaupt möglich wäre..?

Das kann man eben nicht allgemeingültig beantworten. Ich habe, da du ja jetzt geschrieben hast, was du für einen Amp hast, mal nachgeschaut. Beim ycv40 (keine Ahnung, was die Buchstaben danach genau bedeuten) ist es so: Das Ding hat zwei Kanäle und einen Boost für den zweiten Kanal.
Dieser Amp hat - und das haben die meisten Amps eben NICHT - getrennte Vorstufen für Kanal 1 und Kanal 2. Das heißt, man kann bei diesem (!) Amp Kanal 1 und Kanal 2 parallel betreiben. Dabei gibt es aber zwei Probleme:

1. Der Boost funktioniert nicht mehr, da dieser beide Kanäle hintereinandergeschaltet benutzt (und dabei diverse Einstellungsmöglichkeiten außer Kraft setzt).
2. Die beiden Kanäle haben - primitiv betrachtet - 180° Phasenlage zueinander, d.h. es wird Auslöschungen geben.
3. Die Auslöschungen werden je nach Einstellung der Klangregelung und der übrigen Einstellungen unterschiedlich ausfallen.

=> Es kann sein, dass das nachher geil klingt, aber ich gehe eher davon aus, dass dabei irgendwas rauskommt, was in irgendwelchen anderen Frequenzbereichen Löcher hat und daher dünner klingt als es der Amp jetzt tut. Es wäre sinnvoller, den Amp gezielt (!) so zu modifizieren, dass er den gewünschten Sound in einem Kanal bringt, ohne die beiden Kanäle mischen zu müssen.
Das kann aber dazu führen, dass die Differenziertheit verloren geht, d.h. der Amp wird "untighter".

So, damit sollte alles gesagt sein.

MfG Stephan
 
Ah, dann haben wir aneinenander vorbeigeschwafelt :D

Lg :)
 
merci stephan für deine hilfreichen zeilen... ich hätte noch eine folge-frage:
wenn ich die kanäle jetzt parallel betreibe kann ich ja mit den volume-regler der beiden kanäle diese beliebig zusammenmischen, oder? d.h. ich könnte immer noch einfach einen kanal ganz rausdrehen..? dann gibt es auch keine auslöschungen? oder mach ich da eine fehlüberlegung?
wie gross ist der eingriff, bzw. der aufwand für eine solche modifikation?
vielen dank!
 
Ja du könntest das mit den beiden Volume-Potis variabel zusammenmischen.

Das Problem ist aber, dass du nach der Modifikation je nachdem wie man das macht keine Kanalumschaltung mehr hast. Außerdem ist das Ganze dank Platinenaufbau des Amps auch nicht ganz einfach - da dürften schon 2-3h draufgehen. Billig wird das Ganze definitiv nicht.

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben