Amp übersteuert durch Verzerrer.

  • Ersteller NuMetal92
  • Erstellt am
N
NuMetal92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
10.11.11
Beiträge
72
Kekse
88
Ort
Bamberg
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen den Boss MD-2 geholt und habe damit nun das Problem, das mein Verstärker fürchterlich quietscht und übersteuert, sobald das Ding an ist. Egal in welchem Abstand ich mit der Gitarre zum Verstärker stehe, das Quietschen bleibt. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich dem ganzen Herr werde?

Zur Info:
Beim Bodentreter handelt es sich wie oben schon erwähnt um den Boss MD-2, der Verstärker ist ein Ibanez Thermion TN 120.
 
Eigenschaft
 
Hi,
wie haste den denn verschaltet? Im Eingang oder im Effektweg des Amps? Da der MD2 eine enorme Vertärkung+Ausgangspegel hat, würde ich ihn nicht direkt am Engang verwenden. Aber Du hast ja auch Regler an dem Ding dran. Was passier, wenn Du die Einstellungen etwas zurückschraubst?

Gruß, Bernd
 
Etwas mehr Details wären schon hilfreich..

Möglichkeit wäre eine Rückkopplung der Gitarre bzw. der Tonabnehmer.
Wie hoch ist deine Lautstärke am Amp eingestellt?
Spielst du am Amp verzerrt und schaltest anschließend das MD-2 hinzu? Dann könnte das "zuviel" Gain sein und es entsteht sodurch ein Feedback.
Oder spielst du im Clean Kanal und drückst dann auf das MD-2?
Wie viel Meter Platz befinden sich zwischen dir und der Box/Amp?

Abhilfe könnte dir im Extremfall ein Noisegate helfen.
Probiers aber erstmal mit weniger Gain und Lautstärke.
 
Wenn ich an den Reglern rumdrehe verändert sich nich wirklich viel am Quietschen. Außer natürlich ich dreh die Lautstärke etwas zurück. Wie meinst du das genau mit geschaltet im Eingan oder im Effektweg? Ich hab das Ding ganz normal zwischen Gitarre und Amp angeschlossen.
 
Wo befindet sich denn deine Lautstärke auf ner Skala von 1/10?
 
Aha, dann hat Dein Amp vermutlich keine Send und Returnbuchse auf der Hinterseite?
 
Naja mit Gain und Lautstärke ändert sich da nicht so viel. Quietschen tuts sowohl im Cleanen, als auch Verzerrtem Bereich, nur das die Lautstärke dann dadurch natürlich nicht so extrem ausfällt. Vom Abstand her ist die Entfernung eigentlich egal, das Quietschen ändert sich nicht. Die Lautstärke vom Amp habe ich unterschiedlich je nach Notwendigkeit aufgedreht. Auch da ändert sich dann kaum etwas.

---------- Post hinzugefügt um 22:33:30 ---------- Letzter Beitrag war um 22:32:53 ----------

Meistens bei 3-4
 
Ok Lautstärke am Amp ist i.O.
Sag mal deine genauen Einstellungen am MD-2?
Welche Tonabnehmer besitzt du? ich vermute mal keine Single Coils.
 
Versuche mal, den Boss an einen anderen Amp zu hängen. Wenn das Problem dort auch auftritt, könnte ein Defekt vorliegen.
 
Doch hat er, bloß ich weiß nich für was die sind. Ich weiß leider nicht so viel über Verstärker.

---------- Post hinzugefügt um 22:39:15 ---------- Letzter Beitrag war um 22:36:45 ----------

Durch die Veränderung der Einstellungen am MD-2 verändert sich auch nicht wirklich was. Tonabnehmer habe EMG's, also den ESP LTD - Standard.

---------- Post hinzugefügt um 22:39:52 ---------- Letzter Beitrag war um 22:39:15 ----------

Ok werd ich mal versuchen.
 
Poste mal deine Einstellungen vom MD-2 von Level bis Gain Boost von 1-10
Und die Einstellungen am Verstärker, also Bass, Mid, Treble, Presence, Master, Gain von 1-10
 
Ich hab da keine feste Einstellung da ich noch am Rumprobieren bin. Und da bleibt das Quietschen auch konstant. Vom Amp siehts ca. so aus: Bass 8, Mid 5, Treble 7, Presence 8-9, Gain 9.
 
Ich tippe mal auf zu viel Gain.
Versuch doch mal testweise, den Gainregler am Amp richtig niedrig zu drehen.
Wenn man einen schon stark übersteuerten Amp nochmals per Verzerrer anbläst, kann es schon zu Rückkopplungen (feedback) kommen.
Dazu noch der hohe Output deiner EMGs - das könnte einfach zu viel sein für den Amp ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich kenne den Thermion sehr gut, ich hatte den auch ne zeitlang.
Wenn du am Amp Gain auf 9 hast reicht das für alle moderne Arten von Metal, der Amp hat Gain bis zum Abwinken.
So und jetzt willst Du nen stark verzerrten Amp noch mehr verzerren. :eek:
Physik hat ihre Grenzen, lass den Boss weg, der Amp hat genug Gain, das auch noch richtig gut klingt.
Wenn Du unbedingt die Zerre vom Boss willst dann nur im Cleankanal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn zwar deinen Verstärker nicht,..
Aber hier vll. mal eine Alternative:

Amp Einstellung:

- Wichtig Clean Kanal komplett frei von Verzerrung

Gain: 10-11Uhr
Bass: 11-13Uhr
Middle: 10-11 Uhr
Treble: 13-14Uhr
Presence: 10-12Uhr
Master: Ich denke mal deine Lautstärke, also ~ 9-10 Uhr

- Boss MD-2:
Level Regler: 12-14 Uhr
Tone/Bottom Regler: 12 Uhr
Dist Regler: 11 Uhr
Gain Boost Regler: 13 Uhr

Wenn das MD-2 denn unbedingt als Boost zur Amp Verzerrung dienen soll:

Dann probier die Settings vll. mal so:

Amp verzerrt:

Gain: 12-14Uhr
Bass: 10-13Uhr
Middle: 10-11Uhr
Treble: 13-14Uhr
Presence: 10-12Uhr
Master: Dein Geschmack

Boss MD-2:
Level: 14-16Uhr
Tone/Bottom: 12Uhr
Dist Regler: 8-9Uhr
Gain Boost Regler: 8-9Uhr

Gebe aber meinen beiden Vorrednern schonmal Recht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo vielen dank, hab das alles mal ausprobiert und das pfeifen ist weg. der sound: unbeschreiblich geil! Danke an all die Bemühungen.
 
Freut mich, es wurde gern geholfen. :D
 
Na hört sich doch positiv an,.. ;)

Frohe Weihnachten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben