Amp Umbau

  • Ersteller Seltsam
  • Erstellt am
Seltsam
Seltsam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.07
Registriert
01.07.07
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Kiel
hallu !

ich bin im besitz eines hughes und kettner attax club reverb und langsam nervt es mich das der eingebaute speaker etwas matschig klingt... :screwy:
also... könnte man ja einfach einen neuen speaker einbauen der den selben wiederstand hat... (oder ?)
aber das ist ja nicht genug ;) ich würde mir dann gerne noch nen 2 ausgang vom verstärker legen wo ich ne 4x12" box anklemmen kann... die meisten haben ja auch 8 ohm...
nur weiß ich nicht ob das geht ^^ den normalen speaker müsste ich dan via schalter abklemmen... das ist klar aber geht das trozdem ? hat die komplette 4x12er box wirklich auch 8 ohm zusammen ?
ich bin mir nicht sicher ob das klappt... deshalb frag ich mal lieber :) will meinen lieblingsamp ja nicht kaputt"reparieren" :D

hoffentlich habt ihr ein paar antworten auf lager ^^ bin leider kein elektriker...
 
Eigenschaft
 
nun, ich bin auch kein Elektriker aber ich versuche es mal.

Du kannst einen Speaker einbauen, der die gleiche Impendanz (Widerstand) aufweist.

Eine 4x12 Box kannst du auch anhängen, solange sie die richtige Impendanz aufweist. Die Angabe bezieht sich auf die gesamte Box nicht auf die einzelnene Lautsprecher
Du kannst es per Schalter regeln oder den Amp-ausgang (welcher momentan mit dem Speaker verbunden ist) mit einem 6,3 mm Jack ausstatten und so eine Box anschliessen.
 
eine standard 4x12er box hat (im normalfall, es gibt auch andere möglichkeiten) 4 speaker a 8 ohm verbaut. jeweils zwei sind in reihe geschaltet und ergeben so 2 mal 16 ohm. diese reihen dann parallel geschaltet und am ende hat die box einen gesamtwiderstand von 8 ohm. das steht auch bei den meisten boxen dabei.