Amp- und Boxenimpedanz

von Gorrth, 12.09.04.

  1. Gorrth

    Gorrth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 12.09.04   #1
    Hallo,

    hab mal eine Frage.

    Habe mir eine 4x12 Box von H&K gebraucht gekauft. Da dass Geld zur Zeit aber nicht für ein Topteil reicht wollte ich meinen 15 W oder meinen 50 Watt Combo Transistorverstärker anschließen. Die Box hat eine Impedanz von 8 ohm.
    Bei den Verstärkern weiß ich es aber nicht. Ließe sich das messen ? Wenn ja wie.

    Also ich habe gehört, dass man sich keine Sorgen machen braucht solange die Boxenimpedanz größer ist als die des Verstärkers (höchstens ein Leistungsverlust). Daher meine Frage : Gibt es überhaupt Gitarrenverstärker mit einer höheren Impedanz als 8 ohm, insbesondere kleine Transistorverstärker.

    Box 4x12:

    200 W
    8 ohm
    hinten steht : 100 Watt / 8 ohm


    Verstärker :

    15 Watt Ken Rose Combo
    ? " Speaker, ich schätze mal 7 " oder so, ist in etwa so groß wie eine 7 " ep
    impedanz : ?



    Also weiß wer ob das möglich ist, ohne verstärker oder box zu schrotten ?


    Nächste Frage :

    Der Verstärker hat keinen Boxenausgang also müsste ich n GItarrenkabel abschneiden und hinten anklemmen. Spielt es eine Rolle wo ich Plus und Minus anschließe ? Wenn ja : Ist die Ummantelung des Kabels plus oder minus.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, kenne mich echt nicht so besonders aus wie man vielleicht merkt ;)

    Gruß
    Gorrth
     
  2. theJCM

    theJCM Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    23.08.05
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.04   #2
    hallo
    also bei transen ist die imedanz egal (wird schon 8 ohm stabil sein... :cool: ).
    also kannst du deine combo einfach anschließen, indem du die kabel vom speaker ablötest, da einklinkenkabel dran, und dann in die box gehst ...
    allerdings weiß ich nicht wie das mit der polarität aussieht.
    ciao
    theJCM
     
  3. Gorrth

    Gorrth Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    25.05.15
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    50
    Erstellt: 12.09.04   #3
    Jo hat wunderbar geklappt.

    Außen ist Minus, innen ist Plus.

    ... Wie laut 15 W auf einmal sein können :eek:
     
Die Seite wird geladen...

mapping